Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
ola.. kann keiner mal Bilder der Hutzen der WKL machen??
Thomas .. was macht deine Kiste.. baust du schon??
 

Ralf Berger

User gesperrt
kann jemand den Abstand der Servoschächte zur Wurzelrippe/Rumpf messen? Wlk und QR Schacht.. so das ich den Kabelbaum schon vorbereiten kann.. wäre super..
wie sieht es den bei den schon bauenden aus?? News
comp_DPP_0014.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
kann jemand den Abstand der Servoschächte zur Wurzelrippe/Rumpf messen?
Ja, kann ich. Soll ich das Ergebnis auch hier hinschreiben?:D:D
Wk: 22 cm Würzelrippe bis Innenkante Ausschnitt
QR: 81 cm Würzelrippe bis Innenkante Ausschnitt

Nachdem ich ein paar Tage ausgefallen bin, die ersten Fortschritte.

Motorspant ist neu eingeharzt, vorne und hinten Kohleroving, Motor sitzt, passt wackelt.

IMG_0436.JPG

QR-Servo am PLatz:

IMG_0433.JPG

Bei den WK habe ich die 3150 drin, mit Montage am Original-Deckel. Ohne Ausbeulung:

IMG_0434.JPGIMG_0435.JPG
DEr Deckel ist mit Gewindeschrauben mit bereits eingebauten metallischen Gegenlagern/Muttern verschraubt.
IMG_0441.JPG

Damit der Servohebel nicht streift, musste ich ein kleines bisschen den Stützstoff ausnehmen.
IMG_0437.JPG
Die Servos sitzen im Verklebten Rahmen, der nur an 1 Seite 1 mm abgeschliffen wurde.
IMG_0439.JPG

Das Problem bei dieser Montage dürfte kaum die Stabilität sein. Eher der begrenzte Ausschlag, weil halt nur so ein kurzes Ärmchen auf das Servo passt. Aber wenn man ein 1 mm dünneres Servo nehmen würde, würde sich der mögliche Servohebelarm ja nur um 0,5 mm verlängern.

Das Hauptargument für einen "ausgebeulten Deckel" mit WK-Servomontage an der Oberschale dürfte der mögliche längere Servohebel sein!

Gestänge für QR und WK muss ich noch löten.

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
hy ..
Danke..
ausgefallen = Krank??
so gehts mir auch gerade

warum hast du den Spannt neu eingeharzt?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,
naja, die Kinderkrankheiten werden immerhin weniger, nur das was danach kommt, ist auch nicht besser....

Der Spant war bei 12 Uhr harzfrei eingebaut, dazu die nach unten abgelaufene Harzraupe unten beim wegfräsen frei von Ballaststoffen;). Sturz und Zug sahen aber gut aus. Der Spant ist m.E. auch massiv genug, auch für Deinen größeren Motor.

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
wäre das Servo mit Rahmen auch in die Fläche gegangen?? Muss ja..
warum hast du dich für die Deckelmontage entschieden?
welchen Motor baust du ein?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
wäre das Servo mit Rahmen auch in die Fläche gegangen?? Muss ja..

Jein. Servo und Rahmen gehen schon rein, aber der Servohebel braucht dann die Beule im Deckel, oder ein vorsichtiges Ausdünnen des Deckels. Ausser Du entfernst flächig den Stützstoff. Das wäre mir aber dann doch zuviel des Guten gewesen.

warum hast du dich für die Deckelmontage entschieden?

a) gehe ich nach wie vor bei der massiven Konstruktion mit verschraubtem GFK-Deckel davon aus, dass das der Plan von Valenta war/ist.
b) ist der Verlauf der Anlenkung so dichter an der Oberschale, was mir bei den unten angeschlagenen und oben angelenkten WK besser gefällt.

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
wenn du soweit bist ..würde es mich sehr jucken zu wissen wie weit deine WKLP sich bewegen lassen..

Hab gerade nochmal geschaut und denke das Hyperion Atlas DS095 gefällt mir doch besser auf Wkl
Die Werte lessen sich gut.. vorallem ist es aber 1,5mm flacher,was evtl erlaubt einen größeren Hebel anzubringen
Werte
Geschwindigkeit @4,8V (60°) 0.18 s
Geschwindigkeit @6,0V (60°) 0.15 s
Getriebe Metall
Haltekraft @ 4,8V 8 kg*cm
Haltekraft @ 6,0V 9 kg*cm
Lagerung 2 Kugellager
Stellkraft @ 4,8V 4 kg*cm
Stellkraft @ 6,0V 4.5 kg*cm
Gewicht 18.3 g
Länge 32.7 mm
Breite 9.5 mm
Höhe 31.5 mm
Anschluss System Graupner
Servoelektronik digital
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
welchen Motor baust du ein?

Hallo Ralf,
die Frage habe ich erst später gesehen. Den hier:

hc_003.jpg

Der hier eingestellte Akku ist etwas zu schwer, meiner ist von SLS, APL-Zellen, ich finde im Drivecalc nur nicht den richtigen Zellentyp.

Deine Servos sind von den Werten her interessant. Bei den WK neige ich dazu, sie manchmal zu spät wieder reinzuholen:cry:
Da bin ich um jedes bisschen "Dicke" am Getriebe dankbar, und die 3150 kenne ich halt gut.

Gruß, Thomas
 
Macchiato

Macchiato

Hallo,
hatte mit meinem Macchiato vor ca. 5-6 Wochen den Erstflug auf der Alm.
Geht einfach spitze das Ding!
In den kommenden Wochen bekomme ich auch noch einen E-Rumpf.
Motorentscheidung ist noch offen jedoch werden es 4Zellen LiPo werden.

Als Ausführung habe ich:
Rumpf in Kohle-Kevlar
Fläche komplett Kohle

Servos:
KL: 3150
QR: DES 448
H+S: DES 587

Bei den Einstelldaten habe ich mich an jene gehalten die im Cappoccino-Thread als xls zum downloade eingestellt sind.

Beim E-Rumpf wird ich für H+S die TGY-390DMH verbauen.
Noch Bilder vom Servoeinbau(leider hab ich da nur Handyfotos):


Lg
Andreas
 

Anhänge

  • DSC00075k.jpg
    DSC00075k.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00077k.jpg
    DSC00077k.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00080k.jpg
    DSC00080k.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 211

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Nach Österreich..

gleich einige Fragen an dich..
wie weit fährst du die WKL nach unten..ca in Grad/Winkel??
was wiegt die Seglerversion flugfertig?
Wieviel Gramm Blei hast du in der Nase?
Flugeigenschaften am Hang? bei Wind?
Thermisch?
Meiner kommt voraussichtlich am Mittwoch..
 
Morgen,
stimmt, hab die 3150er auf Quer und die DES auf WKL.

WK gehen so ca. 50° nach unten
Gewicht Seglerversion 2200g jedoch mit ca.200g Blei in der Nase!
Flugeigenschaften:
Spricht auf Thermik SEHR SEHR gut an, mit WK 1,5-2,5mm noch besser.
Speed und durchzug auch sehr gut (ebenfalls bei Wind).
Bei Sturm wurde noch nicht geflogen!

Bekomme in den kommenden Wochen noch einen Flächenverbinder aus Edelstahl wenns richtig gut geht.
Mit den Servos hatte ich noch keine Probleme. Vorteil ist die geringe Höhe von 9,5mm daher wurden sie auch nicht am Deckel eingebaut.

Ein weiterer (sehr guter) Thermiksegler ist der NEUE Temporal mit 3,2m (auch von Valenta).

lg
Andreas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wie ist die Bremswirkung bei 50grad?? Bin fast 90grad gewohnt.. deshalb die Frage.

Hab jetzt die gleiche ServoKombie wie du..3150 und die des448

Servorahmen sind bestellt.
Für die Graupner gibts die Originalen für 12-15e:eek:
oder beis Servorahmen .de für 3,...schlagmichttot..:D
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

Für die Graupner gibts die Originalen für 12-15e:eek:
Graupner 7914.80 2 Stück =13,10€

oder beis Servorahmen .de für 3,...schlagmichttot..:D
Servorahmen.de 1 Stück =3,90, mal 2 = 7,80, plus 3€ Versand, macht 10,80€

Immer noch ein Unterschied, aber nicht so riesig, wie es zuerst aussieht. Ich fall auch immer zuerst auf die Bilder mit 2 Rahmen rein, obwohl extra fett dasteht, dass der Preis nur für 1 Stück ist.

Soll der Macchiato eigentlich Deinen Elektromaster ersetzen? Ist doch ein ganzes Stück kleiner?

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
der Graupner Preis ist für 2 Rahmen? da hab ich was verpeilt..egal..

Nein.. kein Ersatz für den E-Master.. der ist thermisch wahrscheinlich wesentlich besser.. mir aber zu langsam.. ist mehr F3j..aber ein Top Segler..
den hab ich durch den Orca ersetzt

hatte den Toplight Ultra ,denn hab ich durch eine FS16 ersetzt..dachte die ist geiler.. die geht aber in der Ebene bei schlechten Bedingungen..wenig Thermik ,runter wie ein Stein.. ist auch nicht dafür gebaut..fühlt sich am Hang wohl..da bin ich aber nicht alzu oft

dann den Macchiato endeckt.. sollte thermisch noch gut gehen.. aber belastbar ,heizbar,hangstark sein..
 

inaaero

User
Macchiato

Macchiato

hallo,

ich fliege meinen Macchiato nun seit März 2011. Ich war einer der ERSTEN. Habe die voll CFK Version mit Antrieb. Kontronik 480 mit Getriebe und 3S. Wölb 3150 in Frey Rahmen, Quer HS 125, Leitwerk (X) 3150. NUN geht er Richtig gut. Habe am Montag bei 4 Windstärken mit einem Stahlverbinder (650 gr.) so Richtig die Sau rauslassen können. Abfluggewicht ist 3,1 KG und geht SUPER. Habe Richtig Spass damit.
 

Ralf Berger

User gesperrt
hallo,

ich fliege meinen Macchiato nun seit März 2011. Ich war einer der ERSTEN. Habe die voll CFK Version mit Antrieb. Kontronik 480 mit Getriebe und 3S. Wölb 3150 in Frey Rahmen, Quer HS 125, Leitwerk (X) 3150. NUN geht er Richtig gut. Habe am Montag bei 4 Windstärken mit einem Stahlverbinder (650 gr.) so Richtig die Sau rauslassen können. Abfluggewicht ist 3,1 KG und geht SUPER. Habe Richtig Spass damit.

warum NUN??
wegen den Zusatzgewicht?? ich nehme an du fliegst am Hang:D
kannst du mal Bilder einstellen vom Servoeinbau im Rumpf?
wo hast du den SP?
Den Verbinder selber gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten