Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
Wo soll der Macciato den mal fliegen

Wo soll der Macciato den mal fliegen

wer erkennts bei Nacht??
hier soll der kleine mal seine Runden drehen..etwas OFF aber das Bild ist echt gut geworden..
Schlern/Seiser Alm in Abendlicher Stimmmung
 

Anhänge

  • comp_DSC_4964.jpg
    comp_DSC_4964.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 199
... ein anderer Thread zum Backfire, aber hier vielleicht ganz nützlich !? ;)
Hier hat der Alex einen kurzen Baubericht auf seiner Homepage verfasst. ++klick++
Schaut Euch mal die Bilder auf Seite 7 an - die Lösung der Klappenanlenkung hier mit Gabelköpfen und Augenschrauben finde ich sehr genial und ist aerodynamisch sicherlich einiges besser als die "Monsterhutzen-Abdeckung wie auf den Fotos hier im Fread. Spiefreier ist das so allemal !

Wäre das so zu realisieren - vielleicht melden sich diejenigen, die einen Bausatz ihr Eigen nennen diesbzgl. zu Wort, würde mich sehr freuen !

Edit: Kampf der Neger im Tunnel, ich seh`nix Ralle, aber die Stimmung ist schöööööööön !!!
 
... kriegt man da eigentlich auch einen 4s Lipo unter, der etwas kürzer baut ?
Wie breit ist denn der Ausschnitt im Bereich der Kabinenhaube, ich hätte schon gerne einen Antrieb mit etwas Bums vorne drin ! :D
 

Ralf Berger

User gesperrt

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wie breit ist denn der Ausschnitt im Bereich der Kabinenhaube, ich hätte schon gerne einen Antrieb mit etwas Bums vorne drin ! :D

Breite des Rumpfausschnittes/Haube 32-33 mm, meine 4s 3700 passen locker rein - so lange sonst noch nix drin ist;)

Hallo Matthias,
1-2 mm könnte man durch abschleifen der Sicke am Ausschnittrand noch rausholen.

Leider habe ich schon den ersten kleinen Fehler gemacht: Ich habe den Rumpfdurchmesser vorne nur quer gemessen und kam so auf einen 38er Spinner. Vertikal braucht es aber eindeutig einen 40er!!

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Einbau Wölbklappenservos

Einbau Wölbklappenservos

Ich habe eine ganz blöde Frage zu den Wölbklappenservos:
Hier sehe ich lauter Montagen an der Oberschale.

Die Abdeckungen sind schweres GFK und werden verschraubt - grundsolide. Als reine Abdeckung sind die m.E. überdimensioniert. Bei der Bauausführung gehe ich davon aus, dass der Hersteller eigentlich die Servos an den Deckel montieren will.
Das hätte den Vorteil, dass die Anlenkung dichter an die Oberschale kommt, wodurch die ganze Mimik besser passt. Der Ausschnitt im hinteren Holm/Balsaleiste könnte auch kleiner bleiben, da das Gestänge bei Vollausschlag nach unten nicht so weit "abtaucht"?
Ein sicherer Nachteil ist das fummeligere Einstellen der Gestängelänge.

Heute sollten die Servos kommen, ich werde mal probieren.

Gibt es grundsätzliche Bedenken gegen diese Montageform? Geht im Jet doch auch?

Gruß, Thomas
 
... das Doofe ist - Du findest zu allen hier genannten Servos solche Threads ! :confused:
Ich werde mir jetzt mal die MKS näher anschauen, auf Quer auf jeden Fall 3150 !
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Macchiato....

Macchiato....

Sodelle habe den Kameraden mal interviewt, er hatte den Flieger nicht dabei zum nachschauen und auswendig wusste er leider bei seinem doch etwas größeren Modellbestand nicht alles so wirklich genau. Zu den Flächenservos leider keine Angaben, er meinte, die Größe ist ja durch die Bauweise vorgegeben und dadurch kommen auch nicht so viele in Frage.....:confused:. Motor hat er einen Kontronik Kira 480 mit Getriebe eingebaut, Drehzahl??
EWD wurde nachdem sie anfänglich bei 1 Grad war auf 1,5 Grad erhöht. Seitdem fliegt der Flieger super. Schwerpunkt hat er experimentiert und nun einen passenden gefunden, aber noch nicht gemessen wo er nun genau ist. Also alles in allem, ich hab´s versucht, aber leider nur mit begrenztem Erfolg.
Grüssle
Didi
 
Hallo Ralf,

Danke, die video wird von unsere clubmitglieder gemacht.
die nahme (zaktindegeute) hast du in bild kunnen sehen.
ihr macht die meiste video's bei uns.

Gruss Frans.:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich habe eine ganz blöde Frage zu den Wölbklappenservos:
Hier sehe ich lauter Montagen an der Oberschale.

Die Abdeckungen sind schweres GFK und werden verschraubt - grundsolide. Als reine Abdeckung sind die m.E. überdimensioniert. Bei der Bauausführung gehe ich davon aus, dass der Hersteller eigentlich die Servos an den Deckel montieren will.
Das hätte den Vorteil, dass die Anlenkung dichter an die Oberschale kommt, wodurch die ganze Mimik besser passt. Der Ausschnitt im hinteren Holm/Balsaleiste könnte auch kleiner bleiben, da das Gestänge bei Vollausschlag nach unten nicht so weit "abtaucht"?
Ein sicherer Nachteil ist das fummeligere Einstellen der Gestängelänge.

Heute sollten die Servos kommen, ich werde mal probieren.

Gibt es grundsätzliche Bedenken gegen diese Montageform? Geht im Jet doch auch?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas..
Kannst mal ein zwei Bilder der Abdeckung machen?? Servos da??
passen sie den in die Abdeckung? Ein größerer Auschlag derWlk sollte so möglich sein..schee ist es aber nur bedingt?
Was gibts neues beim bauen??ich warte noch auf meinen..
 
2600gr ist ja schon ne Nummer.. ist auch due D Box Version.. ist die V -Leitwerks Variante hinten schwerer?
was die leer gewogen hat .. ist wohl nicht bekannt..

Hallo Ralf,

V staart 115 gr.
Romp 372 gr.
vleugelbevestiging 66 gr.
Vleugel links 511 gr.
Vleugel rechts 516 gr.
regelaar 80A 60gr.
Motor en vertraging 128 gr.
prop 17x13 30gr.
6 servo's 6x23 gr. 138 gr.

Gruss Frans.:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Ralf,

V staart 115 gr.
Romp 372 gr.
vleugelbevestiging 66 gr.
Vleugel links 511 gr.
Vleugel rechts 516 gr.
regelaar 80A 60gr.
Motor en vertraging 128 gr.
prop 17x13 30gr.
6 servo's 6x23 gr. 138 gr.

Gruss Frans.:D
Hallo.. Geil--
Leergewichte.. ich steh auf Zahlen und Fakten..
wenn ich zusammen rechne sind es 1936gr
fehlt noch Akku und Empfänger..also bei 3S Antrieb noch 250g drauf..=ca2200g
aber dein Motor ist auch echt sehr leicht
bei der Fun 500 4S variante kommen dann ca 100g (Motor Mehrgewicht)+280 Akku(4S 2600)
das heist letztendlich sind es grob 150g mehr..
Der Fun hat wie schon gesagt auch den Vorteil das er mir 3 das fliegerle auch noch hochziehen kann..
also abwarten..

hat jemand die Servos in die GFK Abdeckungen gebaut?
Hat jemand Futaba 3150 als WKL? -gibts es davon Bilder?bzw. gehen die mit Servorahmen rein? ja oder nein?
wie ist der Ausschlag der Wkl. mit den servos..hab was von 50Grad im Hinterkopf? sollten schon weiter runter..das sollte dann ja durch die Montage in den deckeln besser anzulenken sein..wobei der Link von Mattias zur Anlenkung im Backfire doch mehr gefällt..
 
Hallo Ralf,

komt noch etwas dazu,

vario csdatavario
pufferakku sanyo eneloop AAA
dan komt noch kabel usw.

Gruss Frans.:D
 

Horbach

User
Ich bin ja normalerweise kein Klugscheisser, aber das Modell (und der nach dem Model benannte Kaffee) heisst Macchiato.
Es ist im Threadtitel falsch geschrieben, und wenn jemand in der sufu nur nach Titeln sucht, bleibt ihm der Thread verborgen.

Hab ihn auch nicht gefunden, als ich danach gesucht habe...Modi, bitte ändern, besten Dank :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich bin ja normalerweise kein Klugscheisser, aber das Modell (und der nach dem Model benannte Kaffee) heisst Macchiato.
Es ist im Threadtitel falsch geschrieben, und wenn jemand in der sufu nur nach Titeln sucht, bleibt ihm der Thread verborgen.

Hab ihn auch nicht gefunden, als ich danach gesucht habe...Modi, bitte ändern, besten Dank :)
Wow .. da hast du Recht..ist mir gar nicht aufgefallen..Danke..
Ich selber kann das glaube ich nicht mehr ändern?? Modi??
 

Ralf Berger

User gesperrt
Dank an den Modi..

Dank an den Modi..

Ich bin ja normalerweise kein Klugscheisser, aber das Modell (und der nach dem Model benannte Kaffee) heisst Macchiato.
Es ist im Threadtitel falsch geschrieben, und wenn jemand in der sufu nur nach Titeln sucht, bleibt ihm der Thread verborgen.

Hab ihn auch nicht gefunden, als ich danach gesucht habe...Modi, bitte ändern, besten Dank :)

ist geändert.. Danke Andreas:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten