Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
für das Geld bekommt man bei Kontronik gerade mal den Kira ohne Schraube und Regler..
ich denke das Polytec auch gute Teile baut.. hatte noch keinen...werde aber beim nächsten Kauf eines Motors auch dort zuschlagen..
Wann hast du den bestellt?
Freu mich auch schon sehr drauf..
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
für das Geld bekommt man bei Kontronik gerade mal den Kira ohne Schraube und Regler..

Hallo,
stimmt, aber der verlinkte Polytec ist mit 330g wesentlich schwerer wie der Kira480 mit Getriebe. Macht das im Macchiato Probleme?
Oder soll der Motor einen größeren Kira ersetzen?

Ich dachte eigentlich, der 480er müsste im Macchiato reichen?

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
so wie ich das sehe, ist die 500 er Serie der Polytec Reihe gleich zu 500Serie Kontronik..
Gewichte hab ich noch gar nicht verglichen..
480er reicht auch.. kommt drauf an ,wie man hoch will.. wies mit SP aussieht weis ich noch nicht
werde mal Servos ect. einbauen..und dann testen..nen 500er Fun hab ich noch ..2700/v
5,1 Getriebe..an 3 und 4 s mal testen..und dabei den SP im Auge behalten..
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Macchiato....

Macchiato....

Hallo zukünftige Macchiato-Piloten!

Bei uns im Verein fliegt auch einer:D. Pilot hatte einige Zeit dran zu friemeln bis EWD/Schwerpunkt passten. Aber nun fliegt er sehr überzeugend und man kann ihn auch mal richtig flott laufen lassen. Viel Platz hat man allerdings in dem engen Rümpfle meines Erachtens nicht....
Viel Spaß mit Euren Macchiatos

Grüssle
Didi
 

Ralf Berger

User gesperrt
Als ich bei Herr Schmierer war,hab ich ihm vorgeschlagen ,an der Form des Rumpfes eine Markierung anzubringen,die die Einstellung des Pendelleitwerks kennzeichnet,quasi die richtige EWD..(ist das verständlich).
Er fand es ganz gut und meinte er spricht mal mit Valenta..ob es was wird weis ich nicht..aber selbst eine Angabe in mm vom Rumpf nach oben wäre eine Hilfe..
Den Rumpf finde ich eigentlich ganz geräumig.. nur die zwei Servos für HR und SR einzubauen wird evtl.ein gefummel..:p

@Didi
kannst du mal sein Setup posten?
Servos? Antrieb..
so das wir die Möglichkeiten die schon in Betrieb sind sehen und abwägen können??
Gewicht und SP und auch die EWD in mm vom Tisch an die Endleiste (wenn der Flieger gerade liegt..oder vom Rumpf..wie es gut zu messen geht)
Ich wäre Dankbar
 

Ralf Berger

User gesperrt
Das Setup wäre immer noch schön zu wissen..
Für Höhe und Seite hab ich hier Graupner DES587BB MG:

Gewicht und Abmessungen: 20g, 29.5x13x31mm (LxBxH)

Technische Daten:
Betriebsspannung 4.8 - 6.0V
Leelaufstromaufnahme ca. 7mA
Stromaufnahme max. 4.8/6.0Vca. 850/970mA
Stellmoment 4.8/6.0V 53/60Ncm
Haltemoment 4.8/6.0V 111/129Ncm
Stellzeit 4.8/6.0V 0.13/0.11 Sec./40°
Getriebematerial Metall
Kugellager 1
Besonderheiten
Besonders geeignet für Motor- und Segelflugmodelle,
Micro Helikopter und RC-Bootsmodelle

Ich denke von den Kräften mehr als ausreichend...sollten aber auch reinpassen.. wird sich erst nach erhalt des Modells feststellen lassen..
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Didi
kannst du mal sein Setup posten?
Servos? Antrieb..
so das wir die Möglichkeiten die schon in Betrieb sind sehen und abwägen können??
Gewicht und SP und auch die EWD in mm vom Tisch an die Endleiste (wenn der Flieger gerade liegt..oder vom Rumpf..wie es gut zu messen geht)
Ich wäre Dankbar

Hab´s mir vorgemerkt, sobald ich ihn sehe, klär ich das ab!

Grüssle
Didi
 

Ralf Berger

User gesperrt
das wäre super.. ist schon blöd,wenn man hier sitzt ,Zeit hat..aber gar nichts tun kann.. ohne das Modell in Händen zu halten..Kabelbaum löten..das geht Teilweise..
aber sonst geht nichts.. ahahha
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Paket angekommen

Paket angekommen

Hallo,
ich habe gerade eben ausgepackt::D:D

Im Wohnzimmer sind 2,95 irgendwie zuviel für das Weitwinkelobjektiv, oder mein Wohnzimmer ist zu klein:
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG
IMG_0411.JPG
IMG_0413.JPG

Verarbeitung ist sauber, Gewicht so wie hier gezeigt exakt 1405 gr.
Der Motorspant ist eingeharzt, Spinnerdurchmesser 38 mm?? Mal sehen, welcher da passt.

Breite des Rumpfausschnittes/Haube 32-33 mm, meine 4s 3700 passen locker rein - so lange sonst noch nix drin ist;)

Dies hier gibt wohl den Zugang zu den Rumpfservos.

IMG_0414.JPG

Leider liegen keinerlei Infos zu Schwerpunkt etc. bei. Aber das kriegen wir schon hin!

Gruß, Thomas

Edit: Der Flächenverbinder hat eine einseitige Aufdickung für den Rumpf, nach kurzem Ausprobieren: Der dickere Teil gehört nach oben, sonst passt der Übergang zwischen Fläche und Rumpf nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas !

Wie lange hat es mit der Lieferung gedauert ?
Ist eine gescheite Anleitung dabei - scheint eher nicht der Fall, oder ?
Gewicht, ist ja schon nackig ganz schön hoch. :confused:

Das von Dir ausgewählte Design finde ich sehr schön, den Flieger finde ich sehr elegant !

Bin schon gespannt auf Weiteres !!!

Edit: Würdest Du bitte mal ein paar Detailfotos von Quer- und Wölbklappen machen in den verschiedenen Ausschlägen. Wie wird die Anlenkung realisiert ?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Komponenten sind folgende geplant:
Flächenservos 4 x Futaba 3150 mit Servorahmen
Rumfservos 2 DES 587MG
Kira 480-26/5,2:1 an 4s/3700mAh
Phönix ICE 75 (wegen 5A BEC)

Was ich noch nicht weiß ist ob ich meine bewährte Futaba-Anlage einsetze, oder die MX16HOTT, die ich seit kurzem teste. Akku-Telemetrie kriege ich in den schmalen Rumpf ja leider nicht rein, nur das genial kleine Vario könnte mit am Bord.
Aber die Entscheidung hat ja noch gut Zeit.

Gruß, Thomas
 
Mit einem Jive könntest Du über das JLog von Stephan Merz die Telemetrie des HOTT-Senders nutzen soweit ich weiß ! ;)
Das J-Log ist leicht und winzig !
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
die Lieferung ging sehr schnell, am 5.10. hatte ich erstmals bei Schmierer angefragt. Kontakt völlig unkompliziert!. Ich habe aber auch eine vorhandene Farbvariante genommen, keine Extrawünsche gehabt!

Gewicht: Das ist die Carbon-D-Box, die reine GFK-Version ist wohl ein wenig leichter. Aber mit elektrischer Absaufversicherung am Hang ist mir etwas fester lieber. Ich rechne mit einem Abfluggewicht von 2,4kg, das sollte passen.

Anleitung: Niente, nada, null...
Auch auf der Homepage geht der Link dazu auf die Anleitung zu Cappucino/Espresso, die sich doch etwas unterscheiden. Aber viele Interpretationsmöglichkeiten lässt die handvoll Teile eh nicht zu. Nur Infos zu Schwerpunkt und EWD vermisse ich eigentlich wirklich.

Gruß, Thomas

EDIT: JLOG wäre natürlich ein Weg!
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wow.. sieht klasse aus..
Servos werde ich wohl sehr ähnlich gestalten..
1400gr ..geht doch..

6Servos a 20g= 120g
3s Akku 2200-2600mah 220-280g
Antrieb Fun 500+Getriebe 260g
Regler Jazz 80 60g
Empfänger 20g
SChraube Spinner 50g

sind grob 2100 Gramm+Servorahmen +Kabel
2200gr grob (Mit 4S2600mah gerechnet..)
mit nem Kira 480 und 3s2200 einiges weniger..
aber 2200 am Hang mit 290cm schreit nach Ballast.. also noch gut im Rahmen
zum thermiken nen kleinen 3s 2200rein und er wird fast 100 g leichter

Hast du Schutztaschen auch dazu genommen??
hoffentlich kommt meiner auch bald...
mal gespannt was die CFK Version wiegt..Hr. Schmierer meinte unwesentlicher Unterschied zur D-Box
interessant wird wie es sich mit den Komponenten und dem Schwerpunkt verhält
nen 480er einbauen und Blei rein legen will ich nicht.. lieber nen größeren Motor..
500er 3-4S Antrieb ist vorhanden ,600er auch aber 6s.. das wird wohl zuviel Gewicht werden..wenns überhaupt passt..
bleibt wieder nur warten..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der MVS Motor von Markus M wiegt 215g
4S3000 Lipo ( Turnigy Nano ) 300g

kommst du ,Markus M ,ohne Probleme auf den Schwerpunkt? Blei notwendig? durch Akkuverschieben SP Lage veränderbar ?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hast du Schutztaschen auch dazu genommen??
Hallo Ralf,
ja habe ich, liegt auf den Sofa bei Bild 1&2. Das Set besteht aus 2 x Fläche nach Maß, 1 rechteckiger Tasche für das zusammengesteckte HLW und 1 x Seitenleitwerk nach Maß.

Mein Espresso wird immer noch in der verschweissten Luftpolsterfolie, in der die Flächen/das HLW geliefert wurde, transportiert. Geht natürlich auch, aber stabiler sind die richtigen Taschen.

Gruß, Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Vor lauter Flugzeug die Taschen nicht gesehen:D
hast du deine Einbauten alle schon zuhause??
Ich meine gelesen zu haben ,das die Futaba auf WLK nicht mit Rahmen reinpassen..
Die Graupner DES 587.. sind die nicht auch für QR und WKL geeignet..?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten