optimales Fernsteuersystem für F3k

Ziegel

User
Liebe Kollegen,

da bei mir die Anschaffung einer neuen Steuerung ansteht, wollte ich mal ganz schüchtern fragen was für Systeme sich für F3k anbieten wenn man neu investiert. Bei Hott z.B. scheint mir die Empfängerauswahl (im Vergleich zu Jeti) etwas dürftig zu sein, wobei der kleinste 4 g wiegt, allerdings bei "nur" 500m Reichweite...
Thema wäre noch Vario für Spaßflüge: Taugen die leichten, "preiswerten" 2,4Ghz-Telemetrie-Varios was ? Wenn ja, welche am ehesten ?

Gruß Till
 

Sirow

User
Tja, da wirst du bald 10 Leute mit ca 15 Meinungen haben ;)

Ich persönlich fliege die MX22 von Graupner i.V.m. einem Jeti Modul.
Das Vario kostet glaub ich um die 60 - 65 Euro und ist für Anhaltspunkte denke ich genau richtig. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht zu 100 %

Die Preislage der Jeti-Empfänger find ich in Ordnung. Da kosteten die SMC16Scan ähnlich viel wenn man sie neu gekauft hat.

Ausfälle hatte ich bislang keine.
Etwas zu denken gibt mir nur, dass die Empfangsstärke (auf der Jetibox angezeigt) recht schnell in Richtung 1 (von maximal 9) gehen. Jedoch hatte ich auch in Höhen von 750 m (nach dem Jeti Vario) keine Empfangsprobleme (Jeti R8 Empfänger).

Jetzt bin ich gespannt was noch alles kommt.

Gruß,
Mirko
 
Ja hier Mirko, jetzt mein Senf :D:

Würde ich jetzt vor dieser Entscheidung stehen würde ich mir die neue MX-20 HOTT zulegen. Preis-Leistung derzeit unschlagbar denke ich. Und Empfänger wirds da zeitnah sicherlich bald noch mehrere geben. Werde meine MX24 im Winter auch umrüsten.

Gruß,
Arie
 

Gast_5351

User gesperrt
Hatte einen 5er Jeti mit 2s Lipo in meinem Highlight SAL. In Verbindung mit den D47 brauchte ich da auch keinen Spannungsbegrenzer oder sonstiges, was wieder ausfallen kann.

MfG Jan
 

Shrike

User
Weils so schön ist, kommt jetzt mein Senf dazu.. :D

Weils so schön ist, kommt jetzt mein Senf dazu.. :D

Also ich flieg auch die Graupner MX22 mit dem Jeti System. Ich bin vollkommen zufrieden, ich bin komplett auf Jeti umgestiegen und hatte noch nie Probleme. Kann ich nur empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach überragend.
Ich bin auf den neuen Handsender von Jeti mal gespannt, wenn du noch so lang warten willst/kannst, würd ich mir den holen, soll richtig genial werden was ich so gehört hab.

Gruß Lämmi
 

Waigel

User
Hallo,
mein "Senf" ist von Spektrum:

DX8 Sender und AR 6255 Empfänger.

In einem F3K-Flieger auch mit Telemetrie inclusive Höhenmesser.
Leider ist nicht jeder Schalter der DX8 frei wählbar.
Aber das merkt man nur, wenn die Schalter nicht zum alten Sender passen.
Seit dem das Problem mit den Potis abgestellt ist, habe ich keinen Kummer mehr mit der Anlage.

Andreas
 

Ziegel

User
vielen Dank für den Austausch

vielen Dank für den Austausch

Liebe Kollegen,

besten Dank für den Erfahrungsaustausch, deckt sich mit den wenigen Meinungen und meinem eigenen Eindruck vom Markt. Den Jeti-Sender kann ich problemlos abwarten, wobei ich befürchte, dass er mir zu teuer wird... Mx-20 hott habe ich für 420,- Euronen entdeckt, scheint mir sehr attraktiv zu sein, zumal es sich um einen 12 Kanal-Sender handelt, der auch für andere Schandtaten tauglich ist und wenn ich sehe was für gebrauchte MX-22 Sender noch aufgerufen wird. Wenn mir noch jemand einen Hinweis geben könnte welche Entfernungen mit F3K-Modellen maximal sinnig sind. Ich kann es mir schon vorstellen, habe aber kein Gefühl wie weit das in Metern ist. Ich denke die 750m von Mirko sind schon eher viel. Der Augenarzt hat mich zwar ohne Brille wieder gehen lassen, aber für nächstes Jahr wieder einbestellt mit dem Hinweis dass man schon jetzt von einer "kleine Brille" sprechen könnte...Mist! Naja F3k spielt sich am spannendsten ja eh vor der Nase ab...

Gruß Till
 
Hallo,
ich fliege die MX16 OTT in meinem Blaster 2. Da bekomme ich sogar den 8 k Empfänger rein. Der 6k Empfänger dürfte in ziemlich jeden F3K passen. Im Birdy wirds damit natürlich sehr eng.

Gruß

Ben
 
Hi,

hier mal meine Meinung:
F3K Modelle stellen keine so großen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Senders, dass was man braucht findet man praktisch in jedem aktuellen Computersender.
Viel wichtiger ist, meiner Meinung nach, dass der Sender gut in der Hand liegt. Gerade beim Start sollte der Sender gut zu halten sein.

Also, ab in den Modellbauladen des Vertrauens oder auf das Flugfeld der Begeisterung und den Sender mal in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Peter
 

Peer

User
Hi,

hier mal meine Meinung:
F3K Modelle stellen keine so großen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Senders...........

Räusper, Räusper.......

Das sehe ich anders: Wenn Du den Flieger im Wettbewerb fliegst, weisst Du
es zu schätzen, wenn Du mit einer Hand bremsen und mit der anderen Hand
fangen kannst (und gleichzeitig wieder auf Start umschaltest:D)

4 Flugphasen sind ebenfalls angemessen und Stoppuhren dürfen auch nicht
fehlen.

Weiterhin sollten die Schalter nach persönlichen Vorlieben zuweisbar sein.
Ein Lipo-Akku sollte reinpassen, damit man nicht nachladen muss (ist aus-
serdem schön leicht).

Ich fliege MX-22, da fehlt mir nur ein Kurvenmischer für Bremse/Höhenruder
und eine SD-Karte für die Datensicherung. Ansonsten ist das schon ein sehr
ordentlicher Sender.

Peer
 
Hi Peer,

Räusper, Räusper.......

Das sehe ich anders: Wenn Du den Flieger im Wettbewerb fliegst, weisst Du
es zu schätzen, wenn Du mit einer Hand bremsen und mit der anderen Hand
fangen kannst (und gleichzeitig wieder auf Start umschaltest:D)
Da ich nur zwei Hände hab, hab ich eine am Bremsknüpel und mit der anderen fang in den Flieger. In der Startphase wird dann die Bremse automatisch auf 0 gesetzt. Aber ich fliege ja auch nur Bavarian Open und keine Deutschland oder Contest Tour Wettbewerbe.

4 Flugphasen sind ebenfalls angemessen und Stoppuhren dürfen auch nicht
fehlen.
Stimmt, drei oder vier Flugphasen sind ein Muss und Uhren schaden nicht. Vielleicht hätte ich "Mittelklasse-Computeranlage" schreiben sollen ;)

Weiterhin sollten die Schalter nach persönlichen Vorlieben zuweisbar sein.
Aus meiner Sicht ein nettes Feature, aber nicht ganz so wichtig. Das war bei mir unter dem Punkt "nimm den Sender in die Hand und schau wie er passt" mit dabei.

Ein Lipo-Akku sollte reinpassen, damit man nicht nachladen muss (ist aus-
serdem schön leicht).
Also meine Royal Evo 9 mit Jeti läuft auch mit nem Eneloop Akku länger als 10 Stunden.

Aber ich glaube, wenn man 10 Piloten fragt dann bekommt man 11 Antworten.

Peter
 

Peer

User
.......über einen freien Mischer mit 5-Punkt Kurve , sollte bei der MX-22 also eigentlich genauso funktionieren...
Gruß
Mathias

Da müßte ich mich also wieder mal anstrengen.....:D


@Till: Du musst da ein bisschen in's kalte Wasser springen - ich denke,
Peters Tipp ist sehr gut: In den Laden gehen und mal ein bisschen was
anfassen....Da scheidet manch Sender vermutlich von vorneherein aus.

Björn fliegt jetzt neuerdings eine Aurora 9 und ist sehr zufrieden.

Gruß
Peer
 
Dx8 mit AR6255 oder AR600 geht sehr gut. Ich fliege jetzt 6 Monate mit der Dx8 ohne probleme. Der trainerschalter habe ich als Launch-preset benutzt, Es ist einfach der Sender zu Offnen und die schalter wechselen von platz. Ich habe am moment 3 modes, launch/speed, cruise und thermiek. Und in die erste sekunde vom strart habe ich noch 1mm extra up auf dem Hohenruder. Der Dx8 hat auch nog 6 freie mixer.

ps entschuldigung fur mein deutch, bin hollander :D
 

Ziegel

User
Das Thema "in die Hand nehmen"

Das Thema "in die Hand nehmen"

Liebe Kollegen,

der Tipp von Peter ist für mich auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis: Ich habe mit einer MX-12 angefangen, also ein kompakter Handsender, für die F3k-Action sicher geeignet. Ich habe ihm immer am Gurt getragen. Andere Leute die nicht F3k fliegen, sondern eher lang und allwetter empfehlen mir einen Pultsender (ohne extra-Pult) oder einen Handsender im extra-Pult....
Ich muss wirklich verschiedene Sender in die Hand nehmen und weiß auch schon den Münchner Händler bei dem ich das machen werde.

Robert14: Kein Thema mit dem Deutsch, wir sind alle Brüder und ich bin froh um jeden Gedankenaustausch weil mir die "Szene vor der Haustür", sprich Gleichgesinnte um mich herum fehlt. Im hiesigen Verein gibt es nur Rentner die Elektrosegler ab 5m Spannweite in der Thermik halten und sich über Genickschmerzen wundern.
Zu Spectrum: Zwei Freunde von mir haben ernsthafte Probleme mit diesen Steuerungen. Der eine Münchner Spectrum-Großhändler will aber da auf Garantie bzw. Kulanz reagieren, weil die Mängel anscheinend bekannt seien... Ich finde aber dass diese Steuerungen oder auch andere Exoten wie Hitec z.B. gegenüber den alteingesessenen Top-Marken wie Graupner JR, Multiplex oder Futaba nicht um das Billiger sind was sie für mich interessant machen würde.

Gruß Till
 
wie sieht das aktuell im Jahr 2019 aus?

wie sieht das aktuell im Jahr 2019 aus?

Hallo,
ich würde die Diskussion gerne wieder aufnehmen und fragen was ihr heute (Jahr 2019) für Fernsteuerungen für F3K hernehmt? Fliegt jemand mit der der Hitec Flash 8? Kriegt man die Hitec Empfänger in gängige DLGs/F3Ks? Vielen Dank für euer Input
Christian
 
Hallo Christian,
ich kenne die Hitec Produkte nicht. Ich bin vor zwei Jahren auf FrSky umgestiegen (nachdem ich länger nicht mehr regelmäßig geflogen bin). Ich finde die FrSky Taranis QX7 klasse und es gibt mit dem G-RX6 einen perfekten Empfänger mit Vario für F3K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten