Bau und Tuning Frettchen EPP-Fun (Frettchen X-treme)

attfly

User
Ja, ich habe ohne Sprühkleber direkt aufs EPP laminiert. Es bringt für die Haftung aber Vorteile, wenn davor die Fläche gleichmässig angeschliffen wird, damit der Abbrand weg ist.
Adrian
 

attfly

User
Langzeiterfahrungen Laminierfolie

Langzeiterfahrungen Laminierfolie

Hallo,
da ich inzwischen einige Anfragen bzgl. der Langzeiterfahrung der Laminierforlie erhalten habe:
Die Laminierfolie hält noch auf dem Frettchen, jedoch hat man nach ca. 2-3 Jahren gesehen, dass die Haftung nicht mehr optimal ist und sich
Blasen gebildet haben. Ich habe mich daher entschlossen das Frettchen neu zu bespannen und die Laminierfolie entfernt.
Das ging erstaunlich einfach, da kaum noch Klebewirkung vorhanden war. Evtl. hätte hier das Einsprühen mit Sprühkleber eine bessere Haftung
ergeben...
Jetzt wird die Fläche neu bespannt und ist dann wieder wie neu :-).

...schade dass es den Top-Flieger zu Zeit nicht mehr käuflich gibt.
 

Anhänge

  • Fläche.jpg
    Fläche.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 108
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 101
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade dabei ein EdelFrettchen zu bauen (Massive Holmgurte aus CFK Rovings, Querruder aus GFK, Oberfläche aus Laminierfolie, Finne aus Balsa/GFK+CFK, 100x20x25 mm Ballastkammer im Schwerpunkt, 2000 er Eneloop Akku, ordentliche Servos).
Die Ballastkammer habe ich in die Mitte des angegebenen Schwerpunktes gelegt, nun frage ich mich ob sich dieser Schwerpunkt bewährt hat, oder ob ihr noch etwas verändert habt. Wo liegen eure Schwerpunkte?

Ich werde mit dem Abfluggewicht in etwa bei 580 gr rauskommen. Das Modell ist für gute Bedingungen gedacht.

Schade, dass es das Modell nichtmehr zu kaufen gibt. Da werde ich wohl selbst den Draht anheizen müssen, wenn ich noch einen Kern haben möchte. Oder ist der Shop von EppFun nur vorübergehend geschlossen?

Danke und Gruß
Marc

Foto 11.04.16, 21 26 51.jpg

Foto 11.04.16, 21 27 07.jpg
 
Fliegt hier denn keiner mehr Frettchen?
Neben dem Schwerpunkt würden mich auch die Ausschläge interessieren und ob mit Anstellung geflogen werden muss.

Gruß Marc
 

attfly

User
... #################################################
Adrian Börse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten