Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Idee

Idee

Wust ich gar nicht, dass es dies bei anderen Herstellern gibt. Funktioniert es da ohne die von mir oben fabulierten Probleme?

Meine Idee fürs Graupner Update Team: Das durchschnittliche Steigen der letzten, sagen wir mal, 1 bis 2 Sekunden per Schleife berechnen lassen, und die Möglichkeit bieten dies per Knopfdruck ansagen zu lassen wie jetzt bereits Höhe, Empfängerspannung etc. Dann könnte man weiterhin mit Gedudel fliegen, und trotzdem die Steigwerte bei Bedarf angesagt bekommen ohne runter zu gucken. Oder meinetwegen auch nur das aktuelle Steigen ohne Berechnung.

Das würd ich auch gerne haben, aber vom duuuudüüdidididi will ich mich nicht mehr trennen, ist bei mir im Hirn schon mit dem Belohnungssystem verknüpft und hebt neben dem Flieger auch die Stimmung:cool:

Gruss

Patrick
 
Eine Ansage "Durchschnittliche Steigen der letzten z.B. 10s" wäre schon nett; Sinn macht das m.E. aber nur per Taster "auf Abruf". Ich helfe mir damit, über einen Taster die aktuelle Höhe ansagen zu lassen; so kann ich erkennen, ob es gerade bei schwachen Bedingungen netto rauf oder runter geht. Bei starkem Steigen interessiert es mich ehrlich gesagt nicht, ob es mit 3 oder 4m/s rauf geht. Das reale Steigen habe ich als Vario-Ton.

LG
Hannes
 
Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Hallo Hannes..
Ganz genau.. Dem ist nix zuzufügen. Genau so möchte ich das gerne haben und freu mich das du das auch so siehst..
Gruß
Ralf
 
Ich denke ein Ansage für die Höhendifferenz wäre viel zu langsam. Deshalb hat man ja den schnellen Varioton, damit man an der richtigen Stelle in die Thermik einkreisen kann.
Dazu hin und wieder die aktuelle Höhe ansagen lassen, dann weiß man genau, wieviel Meter man nach einem Kreis gewonnen hat.
 
Ich denke ein Ansage für die Höhendifferenz wäre viel zu langsam. Deshalb hat man ja den schnellen Varioton, damit man an der richtigen Stelle in die Thermik einkreisen kann.
Dazu hin und wieder die aktuelle Höhe ansagen lassen, dann weiß man genau, wieviel Meter man nach einem Kreis gewonnen hat.

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte;)

Es geht darum, ob man bei schwacher und / oder zerrissener Thermik über einen längeren Zeitraum (z.B. 10 - 30s) netto steigt oder sinkt. Das geht natürlich mit der Höhenansage über einen Schalter. Nachteil: man muss sich die vorige Höhe merken. Wenn man stattdessen die Möglichkeit hätte, per Schalter das durchschnittliche Steigen der letzten 10s abzurufen, müsste ich mein Alzheimer-Gedächtnis nicht über Gebühr in Anspruch nehmen:D:D
Eine laufende Ansage der Höhendifferenz ist natürlich Blödsinn, dafür hat man ja den Vario-Ton.

LG
Hannes
 
Hallo Graupner Information..
In Europa sind in jedem manntragendem Segelflugzeug Instrumente eingebaut welche metrischen Systemeinheiten anzeigen...Die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grundinstrumente sind..

Fahrtmesser für die Horizontalgeschwindigkeit:-- Einheit= in Km/h---- habt ihr ja auch so und kann in der Sprachansage angesagt werden :)
Der Höhenmesser: Einheit= in Meter. Habt ihr ja auch per Ansage! :)
Das Variometer für die Vertikalgeschwindigkeit-- Einheit= in m/s----- hat auch der Graupner im Display.. nur nicht abhörbar:confused: Und darum gehts.

Wenn ich für mich alleine Thermik suche, fliege ich ja auch so wie sie sagen.. Wie auch sonst? Ich freu mich ja über das Telemetrievario..

Aber ein Praxisbeispiel: Wir starten mit... sagen wir 2 Segelflugzeugen und haben eine Starhöhe von 100m und alle fliegen in verschiedene Richtungen um Thermik zu finden.
Mein Kollege ruft "Ich hab..2m.." und meint eigentlich 2m/s. Das ist die segelflieger-übliche Sprache. (Anscheinend kann das sein System, wie es sich ja auch richtiger Weise gehört)
Und ich:confused::confused:....Es piepst.. ich steige und kann mir Ansagen das ich vom ersten Piepsen an.. 6m Höhe gewonnen habe. Nur ist das kein Maß. Ich muß den Blick vom Flieger wenden um dann auf dem Display nur z.B. 0,8m/s abzulesen. Ergo fliege ich zu meinem Kumpel in den Aufwind weils da schneller nach oben geht. Und genau das macht den Reitz Thermikfliegen mit Vario aus.!! So genau machen das die Großen beim Fliegen in der Gruppe auch..wie auch sonst? Das ist halt die Maßeinheit für das Steigen.
Ich weis das es bei den großen etwas komlizierter ist weil die von intigriertem Steigen sprechen. Das ist ein Höhengewinn in Meter gerechnet auf eine längere Zeit um Feinheiten zu glätten.
Das denke ich, bräuchten wir erstmal nicht. Einfach nur den momentanen Wert auf der Displayanzeige zum Abhören machen..mehr nicht. Das wäre ein guter Anfang.
In dem Menü kann ich mir ja auch ( wenn ich will ) die max und die min Höhe ansagen lassen.. Die Ansage habe ich als Sprachausgabe mit Verlaub noch nie angehakt. Aber ist ja gut wenn man es möchte..
Jetzt kann man diskutieren..haben wir früher nicht gebraucht; Hat noch nie einer nach gefragt; ach ich weis. Es gibt immer Gründe was nicht zu tun..
Aber richtig is so wie ich schreib!
Lieben Gruß
(auch) Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Genau das wäre, wenn überhaupt, das einzig Sinnvolle: Das integrierte Steigen anzusagen. Deswegen hat man diese Funktion, da ein Momentanwert von 2 m/s mir vorgaukelt, ich hätte tolles Steigen, in Wirklichkeit aber sinke ich in einem Zeitraum von n Sekunden, da die sinkenden Luftmassen überwiegen oder weil ich mich neben dem Bart langsam in den Boden kurble. Das gute, alte ILEC bot hier z.B. die Einstellungen 3s, 10s und 30s. Zum Zentrieren fing man meist mit 10s an. Saß der Bock im Bart, hat man auf 30s umgeschaltet. Im Modellbereich bot WSTech mit den DataVarios ein System an, dass in der Lage war, das integrierte Steigen auszugeben. Mit FrSky könnte man das, nebenbei bemerkt, auch realisieren.

BTW: Wenn ich mit vielen anderen im Bart bin, habe ich was anderes zu tun, als andauernd auf den Uhrenladen zu schauen. Der Piepmatz war hier das Instrument der Wahl, da man anhand der Veränderung der Tonhöhe die Vertikalgeschwindigkeit erkennen kann. Ansonsten haben mir bzw. habe ich meinen Kollegen auch immer nur Integratorwerte per Funk mitgeteilt. Momentanwerte interessieren aus o.g. Gründen nicht.

Kleine Bemerkung am Rande: Das Vario gehört nicht zur Grundinstrumentierung ;).
 
... Einfach nur den momentanen Wert auf der Displayanzeige zum Abhören machen..mehr nicht.


Lieber Ralf und Gleichgesinnte,
Habt ihr euch mal die "Steigen" Daten vom Vario angeschaut und dann vorgestellt was ihr auf Grund der Ansagen machen würdet?

Anbei Daten von einem normalen Thermikflug mit meiner Mistral4300evo (4,3m, 6,5kg) an denen ihr mal durchdenken könnt was ihr auf Grund des angesagten Wertes "Steigen" machen würdet.

Ich frage nach jedem Kreis die Höhe ab und dazwischen nutze ich den Varioton.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: In der Blase zentriert war ich von 1:10-1:50 & 3:10-3:50


RCN_GPS-Steigen_2018-11.jpg
 
Das die direkte Ansage der aktuellen Steigrate in m/s wie sie im Display erscheint, keinen Sinn macht weil sie sich viel schneller ändert als sie angesagt werden kann, hat wohl mittlerweile jeder der an der Diskussion Beteiligten erkannt bzw. akzeptiert.
Genau dafür ist ja der Piepton da...

Theoretisch würde ja, wie schon vorgeschlagen, ein Mittelwert der Steigrate Sinn machen, nur hat sich wohl niemand der Befürworter Gedanken gemacht, wie bzw. ob. das überhaupt umsetzbar ist.

ABER: ein Mittelwert kann nur berechnet werden aus einer Vielzahl von Werten, die zwischengespeichert werden müssten. Letzteres könnte nur im Sender passieren, denke da wird mir jeder zustimmen.

Das führt aber schon zu den nächsten Fragen:

- über welchen Zeitraum soll denn gemittelt werden?
- Ist der Zeitraum einstellbar?
- Kann man die Werte zurücksetzen um den Mittelwert neu zu berechnen?
- Mit welcher Taktfrequenz soll gemessen werden?
- Ist diese einstellbar?
- .....

Das werden dann die nächsten Fragen sein.

Darum sage ich mal: liebe Fliegerkollegen, man kann halt nicht alles haben und schon gar nicht umsonst. Und nicht alles war machbar ist, ist auch sinnvoll (und bezahlbar)

Für mich ist das System prima so wie es ist: Variopiepsen wie im manntragenden Segler und Höhenansage auf Tastendruck.

Viele Grüße
Werner
 
Das die direkte Ansage der aktuellen Steigrate in m/s wie sie im Display erscheint, keinen Sinn macht ... hat wohl mittlerweile jeder der an der Diskussion Beteiligten erkannt bzw. akzeptiert.

Genau das hat der Themenersteller, Ralf, mit seinem Kommentar #748 (von mir in #749 zitiert) mir gezeigt nicht verstanden zu haben. Er hat das Thema ja auch noch in der GH-Lounge offen, mit fast identischen Kommentaren.

Jeder der wie ich oft mit Messwerten und deren Erfassung zu tun hat, weiß was eine Mittelwertbildung über Sekunden für täuschende Ergebnisse mit sich bringt. Der vom Graupner's Vario angebotene "Steigen" Wert ist eine Integration oder einfacher ausgedrückt Summenbildung, über die angegebene Zeit. Aktuell wird 1sek und 3sek als Online Wert angeboten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hott GPS

Hott GPS

Guten Abend in die Runde,

liege ich in der Annahme richtig dass die Hott Anlagen von Graupner (ich selbst fliege eine MC28) mit dem Hott GPS Modul keine Max. Geschwindigkeit anzeigen können? Nur nach Aufzeichnung der Log Daten können diese am PC ausgelesen werden?

Weiß das jemand und wie löst Ihr das Problem?

Danke im Voraus und einen schönen Abend

Grüße
Hannes
 

MM93

User
Definition der unterschiedlichen Steig-/Sinkraten

Definition der unterschiedlichen Steig-/Sinkraten

Ich habe diesen Thread über die beiden Graupner Module größtenteils mitgelesen. So wie ich das verstanden habe, gibt es für die Vertikalgeschwindigkeit des Modells bei den Graupner HoTT Sensoren 3 Angaben: einmal in m/1s, in m/3s und in m/10s. Da ich von Thermikfliegen überhaupt keine Ahnung habe, lautet meine Frage: Gibt z.B. m/3s die Höhendifferenz des Modells innerhalb der letzten 3s an oder ist das die mittlere Steigrate während der letzten 3s?

Also mal angenommen, die Steigrate ist konstant 1m/s. Ist dann die Steigrate, die mit m/3s bezeichnet wird, 3 m/3s, was mir mathematisch korrekt aussieht, oder ist diese Rate 1 m/3s und das /3s ist nur als Hinweis zu verstehen, dass die Steigrate über die letzten 3s gemittelt wird?

LG, Andy
 

hholgi

User
Naja, die Steigrate ist immer die gleiche ... aber bei m/1s wird das nach einem Meter angegeben und bei m/10s dauert es in diesem Falle 10s also 10m Höhendiff.
Das wäre für mich übrigens viel zu langsam. Ich habs auf m/3s stehn glaub ich.

Beim Fliegen interessieren diese Werte aber nicht. Man hört nur auf den Varioton. Schliesslich sollte man seinen Vogel doch besser im Auge behalten :D
 
Hallo,
Das Graupner GPS hat keine Beschleunigungs- oder Lagesensoren integriert.
Der SM GPS Logger hat Beschleunigungssensoren integriert. Die Werte können jedoch nicht auf einen HoTT Sender per Telemetrie übertragen werden. Werden bei Aktivierung des lokalen Datenspeicherns auf der SD des GPS Logger, dort aufgezeichnet (ca. 10Hz) und können dann mit den entsprechenden Datenprogrammen, die es im Internet gibt, angezeigt werden - gibt auch ein Program von SM.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,

mir geht es wirklich nur um die Schräglage vom Modell. Die Beschleunigungsdaten brauche ich nicht. Geschwindigkeit und Schräglage hätte ich sehr gerne als Echtzeitinfo auf der Funke. Geschwindigkeit funktioniert ja mit dem GPS/Vario Modul problemlos. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit für die Schräglage? Gibt es sowas wie einen zusätlichen "Lagesensor"?

Liebe Grüße Chris
 
Hallo in die Runde,

Kann ich mir mit dem GPS/Vario Modul eigentlich auch die seitliche "Schräglage" von einem Modell anzeigen lassen, oder gibts dafür extra sowas wie ein Lagesensor?

Mit dem Graupner GPS geht das nicht. Es gibt die Möglichkeit auf dem GR-18 mit der Kopterfirmware der Eulerwinkelanzeige, wird für das FPV-Fliegen mit dem OSD genutzt. Entspricht der künstlichen Horizont Anzeige, falls es das ist was Du meinst. Im Anhang ein PDF mit den Screen Designs.
 

Anhänge

  • OSD_ScreenDesign_multi.pdf
    995,8 KB · Aufrufe: 166
Graupner GPS-Modul, Geschwindigkeitsansage,-Anzeige

Graupner GPS-Modul, Geschwindigkeitsansage,-Anzeige

Hallo, ich beschäftige mich erst seit meinem Rentnerdasein mit dem Modellflug, ich habe eine MX12 HOTT und neuerdings auch ein gebrauchtes GPS-Modul, aber keine weitere Ahnung zur evtl. Programmierung.
Die Höhenansagen incl. der Steig-, Sinktöne funktionieren, eingeschaltet über einen programmierten Schalter, auch die Anzeige im Display der MX12 HOTT, ich habe keine Smart-Box.
Ich möchte auch gern die Geschwindigkeit ggf. die Entfernung angesagt, angezeigt erhalten, geht das ohne Smart-Box, wie?
Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten