wer fertigt eine CFK oder GFK Motorhaube ?

1hummel

User
Hallo,

für meine YAK 55m, 2,70m von Gonav suche ich statt der GFK-Orginalmotorhaube (600 gr., Fotos siehe unter Kunstflug, YAK 55m von Goldwings in Holz ) eine leichteren Ersatz.
Kennt ihr jemand der eine CFK oder GFK-Motorhaube anfertigt?
Der innere Durchmesser beträgt 31,4 cm, Länge 36 cm.

Die Motorhaube der Krill-YAK 33% wiegt wohl nur 460gr. Villeicht passt auch die. Hat jemand mal den Durchmesser und Länge zur Hand?
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
hm, ich fürchte die SU-31 Hauben aus meiner Form sind etwas zu knapp mit rund 300mm Durchmesser und 310mm Länge an der Unterseite (oben ist sie länger). Man müsste "anprobieren" und könnte auch ggf. was modifizieren.
 

1hummel

User
Hallo Achim,

vielen Dank für das Angebot. Leider tatsächlich zu klein.
Hat jemand mal die Maße der Motorhaube der Krill-YAK 33% ?
 
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Bernd,
Ist die Originalhaube vorhanden? Eine Form zu erstellen, rentiert sich nur, wenn mehr Bedarf da ist. Aber über dem Original eine weitere Haube in Positivbauweise zu erstellen, wäre machbar.Die Haube hätte allerdings etwas mehr Luft in der Passung, weil ja die Außenmaße die neuen Innenmaße wären. Wenn dies paßt, wäre das keinerlei Problem, eine derartige Haube herzustellen. Ich denke, da die Ausmaße doch nicht so riesig wären, könnte man ein Gewicht unter 300 Gramm in Glas realisieren. Die Oberflächge ist allerdings noch zu füllern und zu lackieren, da ja nicht in Negativform erstellt wird. Bei Interesse bitte persönlichen Kontakt herstellen.
 
denke lass es sein

denke lass es sein

Der Flieger ist sehr leicht geht im 3D und klassischen Kunstflug recht gut bei guter Leistung....
Würde ich also nicht machen...oder willste ein leichtes Blatt im Wind....
Denk an das Wetter des Jahres 2011.....glaube 2012 wird nicht anders;)
 
Hallo,

die gleichen überlegungen hatte ich bei meiner 55m vom gonav auch schon mal. meine motorhaube hat 678 gramm. noch dazu ist bei mir ein 3w 110 verbaut. notwendiges gewicht im heck 200 gramm. jetztiges gesamtgewicht 13,2 kg.

Was wäre möglich:

wechsel auf den da120 -600 gr.
leichtere motorhaube -300 gr.
blei aus dem heck raus -200 gr.

gewichtsersparnis 1,1 kg.:eek:

12,1 kg wäre doch auch ein super wert für die yak.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten