Meine Neue ist unterwegs

Hallo,könnte bitte mal jemand von der Bugfahrwerksklappe bilder machen im eingebauten Zustand. Wollte die Luftführung für Turbine weglassen was haltet Ihr davon.

Grüße
Karl-Heinz
 
Dieter fliegt seine ohne die Einläufe, geht einwandfrei.
Ich persönlich finde das optisch nicht so schön und werde
sie deshalb verbauen. Ich überlege allerdings noch an einer
Lösung, diese demontierbar zu machen, da ich gerne nachträglich
(auf wenn es hoffentlich nie nötig wird) noch an den Tank kommen möchte.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Es geht mal wieder etwas weiter:

heute habe ich mich den Fahrwerksklappen gewidmet. Nachdem man mir bei Multiplex mitgeteilt hat,
dass die Hitec 5065 Servos programmierbar sind und bis zu 180 Grad Weg fahren können, hab ich mir
3 Stück davon zugelegt. Nach einem ganzen Tag Rumprobierens ist dann folgendes dabei herausgekommen:

001.JPG

002.JPG

003.JPG

und so funktioniert es:


Programmiert ist das Ganze mit meiner FX 40 und einigen Mischern....

Zur Zeit verwende ich Kunststoffscharniere für die Klappen. Die sind schon etwas weich. Ich werde aber
zwischen den Scharnieren in Längsrichtung einen Spant einbauen, das macht das ganze steifer. Im Moment
ist zwar am Anlenkungspunkt die Klappe durch die Überknieung bombenfest, am diagonalen Ende kann man
mit etwas Kraft die Klappe einige Millimeter anheben. Malschauen, was da noch geht....
Ich werde weiter berichten,
 
Sieht sehr gut aus . Ich habe mich bei den Klappen für die Pneumatik Variante entschieden .
@DRit : Du bist deine Maschine ja nun etliche male schon geflogen .....bist du beim Schwerpunkt bei 125mm geblieben , oder gab es Änderungen ?
 

DRit

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Gion,
ich liege vom Schwerpunk eher bei 130mm genaues muß ich messen. Meine Höhenruder ist deutlich , so 2-3 mm auf tief getrimmt. Ich muß mal die EWD vermessen ob die nicht zu viel ist. Im Rückenflug muß ich deutlich drücken, deshalb kann sie eigentlich nicht schwanzlastig sein. Ruderausschläge HLW wie von Bruno angegeben, Quer reichlich mehr, rollt recht flott.
Am Samstag haben wir insgesammt 3 Flüge gemacht. Die erste Landung als Segler, weil die Turbine nach drei schnellen Rollen ausging. Irgendwo hab ich noch eine Macke im Tanksystem. Der Flieger fliegt genial, vor allen Dingen total leicht zu landen.
Ein Video vom Samstag: http://www.rcmovie.de/video/d40eef50...von-CuC-Models
Gruß
Dieter
 
Hallo Gion,
ich liege vom Schwerpunk eher bei 130mm genaues muß ich messen. Meine Höhenruder ist deutlich , so 2-3 mm auf tief getrimmt. Ich muß mal die EWD vermessen ob die nicht zu viel ist. Im Rückenflug muß ich deutlich drücken, deshalb kann sie eigentlich nicht schwanzlastig sein. Ruderausschläge HLW wie von Bruno angegeben, Quer reichlich mehr, rollt recht flott.
Am Samstag haben wir insgesammt 3 Flüge gemacht. Die erste Landung als Segler, weil die Turbine nach drei schnellen Rollen ausging. Irgendwo hab ich noch eine Macke im Tanksystem. Der Flieger fliegt genial, vor allen Dingen total leicht zu landen.
Ein Video vom Samstag: http://www.rcmovie.de/video/d40eef50...von-CuC-Models
Gruß
Dieter

Kann es sein das deine Schubachse nicht stimmt ? Hast du Info wegen der EWD , wie viel die sein sollte .... ist alles auf 0 nicht das Ideale ( EWD und Schubachse ) ?

PS : dein Videolink funzt nicht...hatte das Video aber schon gesehen ;)
 

DRit

User
Schubachse

Schubachse

die Schubachse habe ich nicht überprüft. Aber ob Vollgas oder Leerlauf ist völlig Momentenfrei. Ich werde im Lauf der Woche mal messen.
Gruß
Dieter
 
Hallo ,habe gestern meinen Tank abgedichtet und danach festgestellt bei meinem passen genau 3Liter rein gibt es unterschiedliche Tanks?
Bin ja froh der Andere wäre sowieso zu groß gewesen. Hat schon jemand den Bugfahrwerksdeckel eingebaut gibt es dazu Bilder.

Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo,habe EWD gemessen Vorderkante Flügel zu Hinterkante Flügel 8mm ca 1-1,5 grad + ,denke das past weis von der JL Albatros die muß auch im Rücken gedrückt werden und meine große T33 auch, sind halt keine F3A Flieger.

Grüße
Karl-Heinz
 
Wenn die EWD so passen sollte, kann doch nur der Schwerpunkt zu weit hinten sein ( wegen den Tiefentrimm von DRit ) :rolleyes: oder kann es noch andere Gründe geben ?
 
Hauptfahrwerk fertig

Hauptfahrwerk fertig

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder Fortschritte:
Nach unzähligen Zeichnungen, Fräsdateien, Teilen zusammenbauen und wieder verferfen
habe ich jetzt endlich die finale Anlenkung der Fahrwerksklappen fertig.
Der Abstand vom Drehpunkt zum Anlenkungspunkt beträgt nunmehr 40mm.
Das garantiert eine sehr feste Verriegelung. Dies in Verbindung mit den gefrästen Scharnieren,
deren Arm aus 5mm CFK besteht. Erst in Verbindung mit dem längslaufenden Steg über
dem Scharnier ergibt das Ganze eine stabile verwindungsfreie Sache, die dafür sorgt, dass
man die Klappe aussen am Rumpf praktisch nicht mehr im verriegelten Zustand anheben kann.
Dazu trägt auch noch einmal der 80mm lange senkrechte Steg in der Klappe bei, der auch gleich
als Anlenkungspunkt dient. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich zuerst versucht, die Klappen
an der Hinterseite anzulenken, was aber zu keinem für mich befriedigendem Ergebnis geführt hat.
Leider ist die rechte Klappe etwas verzogen, so dass sie vorne zwar anliegt,
hinten aber ca 1mm absteht. Ich hoffe, dies durch verspannen und erwärmen noch beseitigen zu
können.

Für die Fahrwerksabdeckungen am Bein habe ich mir ebenfalls Schellen gefräst, die die Abdeckungen
mit dem Bein verbinden.
Aber ich denke, die Fotos sagen da mehr, als ich erzählen kann. Zur Zeit trocknet gerade eine CFK-
Wabenplatte, damit es dann mit den Einbauten los gehen kann. Diese werde ich aber bewusst etwas
tiefer legen, als die fertigen Aufnahmen hergeben. Von Bruno habe ich heute morgen die Nachricht
erhalten, dass in China Cockpits liegen, die mit einem Container im Januar nach Europa kommen werden.
Da ich nicht weiß, wie tief das bauen wird, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.....

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich an diesen Dingen so lange werde aufhalten

Hier nun die Fotos:

P1000126.JPG

P1000127.JPG

P1000128.JPG

P1000129.JPG

P1000130.JPG

P1000131.JPG

P1000132.JPG

Hier sieht mann gut, dass das Bugfahrwerk schräg steht, da es bisher keine Mechanik
von Electron gibt, die mehr als 90 Grad fährt:

P1000133.JPG

P1000134.JPG

und so liegen sie dann letztendlich eingefahren und verriegelt im Rumpf:

P1000135.JPG

Wenn am Bug auch alles fertig ist, gibt es noch einmal ein Video vom Fahrwerks,
soviel für heute......
 
Hallo Dirk,

direkt reduzieren nicht. Damit es mechanisch verriegelt, braucht es 90 Grad.
Da die Elektronik das Bein aber bei einem Widerstand anhält und die Gewindespindel
ja selbsthämmend ist, könnte man den Einziehvorgang jederzeit gezielt stoppen.
Ausgefahren braucht es schon die Endstellung (Verriegelung).
 
Technik Einbau

Technik Einbau

Es geht ein wenig weiter:

Hier die Auflage für die Technik (ausgenommen Turbine, die kommt eine Abteilung weiter hinten).
Das CFK Wabenbrett (25 gr Glas, 160gr Kohle, 5mm Wabe, 160gr Kohle, 25gr Glas) wiegt nur
halb so viel, wie die beigelegten 3mm Pappelsperrholzbretter. Dies ergibt insgesammt eine Ersparnis von
etwas über 100gr (für alle 3 Auflagen). Und besser aussehen tut´s auch noch. Ich habe das Brett gut 3cm tiefer gelegt.
Dies, da ich nicht weiß, wie tief das Cockpit bauen wird, welches Bruno im Januar wird liefern können.

Hier ein Foto:

P1.JPG
 
Das sieht doch sehr gut aus!

Ich hätte da noch zwei fragen zu dem Brett.

Was sind die hellen Ränder um die Durchführungen?
GFK, Spritschlauch, Kantenschutz?
Kann ich leider nicht genau erkennen.

Hast du keine Angst vor empfangsproblemen wegen des CFKs?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Einfassungen um die Löcher herum sind GFK Frästeile, nötig sind die nicht,
gefällt mir so einfach besser.
Was den Empfang angeht, werde ich eine Antenne senkrecht auf die Wabenplatte
stellen (entsprechend der Kabellänge das Machbare nach oben). Damit wird die ca.
10 cm über der Platte schweben.
Die andere (eine lange) geht nach vorne in den Bereich, in dem kein CFK verbaut ist.
Insoweit rechne ich nicht mit Problemen. werde natürlich Reichweitentests machen.
Allerdings habe ich in Voll - CFK F3b Modellen schon ganz andere Antennenverlegungen
realisieren müssen, die alle problemlos funktionierten. Da ich hoffentlich bis zum Erstflug
meine T18 haben werde, kann ja dann (mit geändertem Empfänger) über den Telemetrie-
kanal verfolgt werden, ob mögliche Reichweitenprobleme auftreten.
 

mash64

User
SERVOS

SERVOS

Hallo Jetgemeide,

da ich evtl. vorhabe eine L39 bei Bruno zu ordnern, interressiert mich besonders, was Ihr für Servos auf den einzelnen Komponenten verbaut habt.

Danke im voraus!
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten