Meine Neue ist unterwegs

Hallo, 10.5kg leer das kommt mir aber viel vor bist Du Dir sicher??Das mit dem Seitenruderausschlag habe ich auch bilder wären hilfreich.

Grüße
Karl-Heinz
 

DRit

User
@ karl Heinz,ich finde sie sehr leicht, sie ist fast so groß wie die JL Alba, und da wog meine fast 16kg trocken. Ich habe nichts extra eigebaut, sondern genauso wie sie aus der Schachtel kommt. Die BF 100 ist etwas schwerer als eine 90-er Turbine, hat aber dafür ein super Handling. Schnelle Beschleunigung, und zum Erststart habe ich angesaugt bis zur Turbine, dann das Startprozedere, und sie lief daher, ohne jegliches murren, da habe ich schon mal bei anderen Turbinen etwas mehr Überredung gebraucht.Allerdings scheint mir dass die Lackierer nicht gerade Lack gespart haben.
@Gion ich habe unterhalb an der Seitenruderflosse den Boden freigeschliffen, dass Platz entsteht, dann von unten etwas niedriger mit Balsa wieder aufgefüttert, dass es nicht so wabbelig war. Über den Winter werde ich den unteren Teil wo sich dass Seitenruder verbreitert abtrennen,und auf dass HLW kleben, dann kann ich das SLW auf dem Rumpf lassen wenn ich das HLW zum Transport abnehme.Und die Landeklappen werde ich mit Scharnieren von unten anlenken,wie bei der Jet-Legend.Die jetzige Lösung ist einfach nur Mist,mit dem Abreißgewebe,viel zu stramm beim Ausschlag, und die Lippe fängt schon an den Geist auf zugeben.
Ich werde versuchen heute abend Bilder zu liefern.
Gruß
Dieter
 
Hallo,habe Meine auch gewogen und hoch gerechnet werde mit viel Glück unter 10kg bleiben ist schon leicht hast recht.Den orginal Tank werde ich ersetzen, meiner ist auch an der Naht undicht ,kommen 2Pet Flaschen rein.Das mit den Landeklappen ist schade, werde erst in 3Wochen mit bauen beginnen ,vieleicht war ja die erste inzwischen in der Luft.

Grüße
Karl-Heinz
 

DRit

User
Lippe

Lippe

ich meine den ABS Streifen, der beim Ausfahren der Landeklappen den Spalt abdeckt. Speicherkarte der Kamera ist platt, muß heute erst eine neue besorgen.
Gruß
Dieter
 

DRit

User
Bilder

Bilder

so, nachdem ich eine neue Speicherkarte habe, bin ich wieder fotographierfähig.
Die vor dem Tank rumlümmelnde Elektronik ist für die Beleuchtung, Wird noch ordentlich eingebaut.
Der längliche Akku vorne neben dem Empfänger ist für das elektrische Fahrwerk. Die Klappen werden mit Druckluft betrieben, dafür das Manometer. Das Seitenruder habe ich innen angelenkt, da war genug Platz.
 

Anhänge

  • CuC Alba 011.jpg
    CuC Alba 011.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 264
  • CuC Alba 007.jpg
    CuC Alba 007.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 285
  • CuC Alba 008.jpg
    CuC Alba 008.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 292
  • CuC Alba 009.jpg
    CuC Alba 009.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 279
  • CuC Alba 010.jpg
    CuC Alba 010.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es....

So mache ich es....

Hallo zusammen,

habe meine L39 zusammen mit Dieter auf der JP abgeholt. Leider baue ich nicht so schnell wie er,
bin schon gespannt, wie seine fliegen wird.
Hier nun ein paar Bilder von meiner:

Nachdem ich es nicht hinbekommen habe, den Heckspannt so genau aufzuweiten,
dass das Schubrohr saugend passt, habe ich kurzerhand einen neuen Spannt gefräst:

P01.JPG

P02.JPG

Eingebaut sieht das dann so aus:

P09.JPG

Die Seitenruder und Höhenruderanlenkungen mit den ellenlangen Hebeln hat mir überhaupt
nicht zugesagt, also auch hier Frästeile gemacht, die nicht mehr benötigten Schlitze werden
naürlich verschlossen und beilackiert, Ergebnis sieht so aus:

P03.JPG

P04.JPG

P07.JPG

P08.JPG

Um das SLW vernünftig festschrauben zu können habe ich seitlich ein Loch in den Rumpf
gebort, so geht es jetzt ganz einfach:

P05.JPG

Damit es aber beim einfädeln keine Fummelei wird, hate es von innen ein Kohleröhrchen als
Führung, gut zu sehen auch die beiden Zwangssteckungen für HLW und SLW:

P10.JPG

aussen dann so:

P06.JPG

So werden Hauptfahrwerke eingebaut (natürlich werden die Schrauben noch ersetzt):

P11.JPG

P12.JPG

P13.JPG

So viel für heute, muss jetzt noch ein wenig weiterbauen,
hoffe es interessiert, dann gibt es demnächst weitere Bilder.......
 
Hi , warum habt ihr die Seitenruderanlenkung geändert ??? Durch die Schräge hinten am Schubrohr kommst du doch nicht mehr an die Schrauben zum befestigen des Höhenruders dran :rolleyes:
Waren bei dir die Einläufe und das Schubrohr nicht dabei ?
 
Hallo Gion,

die weit hervorstehenden Hebel und Anlenkungen sehen doch nicht wirklich toll
aus (und der Wind fühlt alles, alte Segelfliegerweißheit, damit weißt du jetzt,
wo ich herkomme). Ausserdem sind die Schlitze, wenn man das Servo mittig am
Deckel befestigt, da symmetrisch, so nicht richtig. In die eine Richtung hats
unendlich Platz, in der anderen müßte der Schlitz noch nachgearbeitet werden.
Ist aber nicht wirklich der Grund, gefällt mir einfach nicht...

Die Einläufe haben wir nachbekommen, Schubrohre haben wir uns selbst besorgt,
waren nicht dabei (hast du das separat bei Bruno dazugekauft, oder gehörte das
zum Bausatz?).
Das mit den HLW Befestigungsschrauben täuscht, mit nem Kugelinbussschlüssel
kommt du um das Schubrohr herum, kein Problem.....
 
Bei mir war alles bei , Schubrohr mit Einlauflippe, Klappen, Scharniere, Tank, Luftführung, Versandkosten ...und ne Beule am Heck ;)

zum normalen Bausatzpreis
 
Ich habe mir noch mal gründlich eure geänderte Anlenkung angeschaut . Ihr habt ja kaum noch eine Hebelwirkung am Ruder :confused:.... Seite Ok, aber auf Höhe ?? Verstehe nicht warum ihr das so gemacht habt :rolleyes:
 
....wenn die Servus ausreichend dimensioniert sind kann man das machen ,wirksamer Hebel ist ja immerhin noch die Dicke des Leitwerks ,da es doch oben angeschlagene Elasticflaps sind oder ?

Gruß Frank
 
Keine Frage ,ich bin auch eher ein Freund von vernünftigem Hebel!!siehe hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/215105-Kraftei-von-AS-Composite/page4


Aber wenn du ein 8 kg Servo einbaust und auch 8kg am Ruder ankommen ,dann reicht es .

Wenn natürlich am Servo auf 2cm eingehängt ist und am Ruder 1cm wirksamer Hebel ,bleiben noch 4kg am Ruder ,was zu wenig wäre ..

Mir ist die Optik auch nicht so wichtig,lieber auf Nummer sicher..

Gruß Frank
 
So, ich möchte euch auch mal wieder ein paar Bilder zeigen...
ich hatte die Betankung etc. am Anfang in Turbinennähe unter gebracht, aber wegen dem beschriebenen Schwerpunkt Problem weiter vorne neu gemacht . Vorher hat es mir zwar besser gefallen...aber was soll's . Meine etwas aufwendige Bugradanlenkung und die Klappenzylinder sind auch zu sehen .
 

Anhänge

  • IMAG0417-1.jpg
    IMAG0417-1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG0442.jpg
    IMAG0442.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0410.jpg
    IMAG0410.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG0408.jpg
    IMAG0408.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG0429.jpg
    IMAG0429.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 252
Anlenkungen

Anlenkungen

Sind ja doch einige Anmerkungen zu den Anlenkungen gekommen.

Hierzu mal ein kleiner, nicht belehrend gemeinter Beitrag.
Wir haben ja alle mal was von Hebelgesetzen gehört.
Ich unterstelle einmal, dass wir alle in etwa die gleichen (Empfehlung von Bruno)
Servos einbauen, also gleicher Servotyp vorausgesetzt, sollte das Ideal sein,
bei +- 100% Servoweg den max notwendigen Ausschlag am Ruder zu haben.
Damit wäre dann auch das Servospiel so weit als möglich eingedämmt. Spiel in
Anlenkungen sollte keines vorhanden sein.
Unter genau diesen Voraussetzungen ergibt sich ein Hebelverhältnis von Servo
zu Ruderhorn. Dies ist dann eine Konstante, einfach mal angenommen sie betrüge 1:1.
Dann ist es völlig egal, ob die beiden Hebel 1 cm oder 10 cm lang sind, die Kraft
am Ruder bleibt immer gleich. Auch am ankommenden Servospiel ändert sich nichts.
Natürlich muss man sich vorher die Mühe machen und den optimalen Hebel ermitteln.
Sollte die Fraktion unter Euch, die die langen Hebel bevorzugt allerdings ein
"ungünstigeres" Verhältnis haben, weil z.B. der Servohebel länger sein muss,
als nötig, damit der max Ausschlag erzielt wird, ohne dass der Servohebel schon
auf der Leitwerksoberfläche aufliegt, so muss dann zwangsläufig der Servoweg
im Sender reduziert werden. Darunter leidet die Auflösung, die Kraft und das Servospiel
nimmt in dem Maße der Wegreduzierung zu. Kurzum, die Verhältnisse verschlechtern
sich.
Insoweit ergibt sich das Fazit, dass die Lösung (wenn richtig umgesetzt) mit der
verdeckten Anlenkung nicht schlechter sein kann, als die Lange unter gewissen Umständen
sogar besser ist. Dazu kommt die deutlich bessere Optik und die aerodynamisch
bessere Lösung. (Ich weiß, Pulle reinschieben und gut ist....)

@ Gion: sieht doch gut aus, was du da machst, ich wollte, ich wäre schon in dem Stadium.
 
Hallo Thomas ,genau das meinte ich in Kurzform in Post 134!!;)

Du hast es jetzt nochmal richtig ausführlich erklärt !!

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten