Meine Neue ist unterwegs

fchris

User
meine L39 "lebt" noch immer und nach 11 Jahren hab ich ihr jetzt eine neue Turbine (Kingtech K85G4+) gegönnt
die Alba ist noch immer mein Lieblingsjet :-)
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Meine L39 fliegt mit einer B140F und wiegt getankt um die 15kg...(hat schon ein paar Reparaturen hinter sich) und der SP liegt bei ca. 125-126mm.

Leide tue ich mich mit der Landung nicht wirklich so leicht... gestern mal genauer darauf geachtet was es schwierig macht...ein Kollege hat auch mit geschaut und das gleiche beobachtet. Wenn man im stabilisierten Endanflug mit vollen Klappen (ca. 45°) ist komme ich mit Nase leicht nach oben und etwas Restschub (10-15%) schön angeflogen... sobald ich dann kurz vor dem Platz bin nehme ich das Gas raus. In diesem Moment nimmt sie schlagartig die Nase runter.... das mündet dann in ziehen am Höhenruder und schon hat man wieder etwas Höhe gemacht und das wird dann mit Ausschweben schon manchmal knapp.

Habt ihr dieses Verhalten auch... oder eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Wie gestaltet ihr euren Landeanflug?

LG Jochen
 
Hallo Jochen,

probier einfach mal die Nase leicht unten zu halten. An der Schwelle Gas raus und dann ausflaren.
Klappt bei mir auf jeden Fall gut. Ach ja, ich habe die Querruder auch etwas nach oben gestellt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, die QR fahre ich auch leicht hoch. Wie weit gehen denn deine nach oben und Klappen runter in Stufe 2?

Ein Bekannter der sie auch fliegt meinte auch er landet sie eher wie einen "Segler" das würde ja zu deinen Angaben passen...

LG Jochen
 
Hallo Jochen,

ich weiß nicht genau, wie viele mm es sind, vielleicht so 5 bis 7 Grad. Fliege allerdings die etwas größere L39 von Jetlegend. Dürfte aber grundsätzlich keinen Unterschied machen.
Da die L kein Delta ist, sollte man sie auch nicht mit Anstellwinkel anfliegen, daher eher Nase leicht runter.
Nochwas: Meine Albatros mag es überhaupt nicht mit voll gesetzten Klappen eine Kurve zu fliegen, deshalb setze ich sie immer erst im Endteil. Die Klappen gehen bei mir ca. 60 Grad runter, vielleicht sogar etwas mehr. Zusätzlich habe ich die Speedbrakes auch noch draußen. Hänge mal zwei Bilder an, bessere habe ich leider nicht...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC06308.JPG
    DSC06308.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC06312.JPG
    DSC06312.JPG
    402,7 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten