Meine Neue ist unterwegs

Kraftei

User
Hi Gion,

Post 61, letztes Bild, Fahrwerksklappenanlenkung:

versuch mal, das Servohorn so aufzusetzen, dass das Gestänge in geschlossenem Zustand genau durch die Servoachse läuft. Das spart Strom und schon das Servo :) Musst halt am Servo wegen der Überdrehung Kugelköpfe einsetzen.
In der geseigten Darstellung muss das Servo permanent gegen das Gewicht der Klappe (ungünstiger Hebel!) und den Fahrtwind ankämpfen.

Kuck mal wie ich bei meinem aktuellen Flieger (Typ kennst du ja noch :D - schade, dass du ihn abgegeben hast) die Speedbrakes angelenkt habe.
Die große Lücke wird übrigens von meiner neuen BF-100 gefüllt werden - Das sollte dann standesgemäß Katapultstarts ( halt ohne Katapult :D ermöglichen )

IMG_4605kl.JPG

:) Holgi
 
Hi Holger, danke für den tipp .Werde versuchen das umzusetzen . Weiß noch nicht ob Servo oder Zylinder . Die Klappen müssen zum an-und abschrauben der Flächen leicht zu öffnen sein . Ist ja bei Pneumatik kein Problem , aber bei Servoansteuerung ?......:rolleyes:
 

DRit

User
Tank

Tank

Ich habe erstmal den orginalen Tank genauso eingebaut wie Bruno das gemacht hatte. Mit 2 M3 vorne festgeschraubt.
Passt wie dafür gemacht. Da wackelt nix. Das werde ich erstmal so lassen, sollte das Volumen zu groß sein kann man ja weniger einfüllen. Alle Abgänge mit Festo auf dem orginalen Beschlag . Den Überlauf habe ich oben mit Uhu-Pus eigeklebt.
Das Problem bei dem Hauptfahrwerk sehe ich noch bei dem elktrischen Antrieb. Zum Lösen der Fläche muß das Fahrwerk ausgefahren sein, sonst kommt es nicht aus dem Rumpf. Zum Transport wäre es besser wieder eingefahren, sonst ist es zu sperrig.Werde wohl einen Adapter löten, das ich bei abgenommener Fläche das Fahrwerk noch fahren kann. Die Klappen werde ich mit Servos anlenken, damit ich nicht noch Druckluft verlegen muß.
Aber dazu fehlen mir noch Schaniere.
Gruß
Dieter
 
Fahrwerksklappenanlenkung

Fahrwerksklappenanlenkung

Hallo jungs,

kleiner Tip zu den Fahrwerksklappenanlenkungen:

Ich würde da nicht sparen, also entweder große Zylinder oder aber starke Servos, welche im eingefahrenem Zustand ordentlich verriegeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die klappen sich sonst gerne öffnen bei positiven G Figuren und das sieht recht unprofessionell aus. :-)

die servos bei dem Prototypen vom Bruno scheinen mir deutlich unterdimensioniert.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=702984&stc=1&d=1316457908
 
Hallo !

......eine ordentliche "mechanische Verriegelung" wird nicht durch die Kraft der Zylinder oder des Servos erreicht ,sondern nur durch die entsprechend eingestellte ENDLAGE der Gestängekinematik/Hebel,etc....,sodas im geschlossen Zustand kein wirksamer Hebel am Servo anliegt.
Wären auf Brunos Bild die Servohebel um ca.90 Grad nach innen versetzt ,hätte man eine gute Endlage und die Zugkraft der Klappen läuft über die Servomitte ,stützt sich also ab und kann gar nicht aufkklappen. Näturlich nur wenns es die baulichen Möglichkeiten zulassen.....

Gruß Frank
 

bo

User gesperrt
Bei seinem Einbau laufen die Gestänge über Kreuz! Somit ist der Servoarm "inline" mit dem Gestänge, also die optimale Krafteinleitung. Das im Bild rechte Servo lenkt die linke Klappe an.


Hallo jungs,

kleiner Tip zu den Fahrwerksklappenanlenkungen:

Ich würde da nicht sparen, also entweder große Zylinder oder aber starke Servos, welche im eingefahrenem Zustand ordentlich verriegeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die klappen sich sonst gerne öffnen bei positiven G Figuren und das sieht recht unprofessionell aus. :-)

die servos bei dem Prototypen vom Bruno scheinen mir deutlich unterdimensioniert.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=702984&stc=1&d=1316457908
 
Fahrwerksklappenanlenkung

Fahrwerksklappenanlenkung

jap,

dann siehts gut aus.

Würde die Schaniere eventuell noch durch die Fahrwerklappen verschrauben, wie gesagt ich habe sie schon im Maisfeld suchen dürfen :D

Und sagt mal: ist die L-39 eig. wirklich in Sandwich bauweise erstellt, wie es auf der Homepage beschrieben ist? auf den Fotos sieht alles konventionell aus, was ich bisher gesehen habe :confused:
 

DRit

User
L39

L39

jupp ist in Sandwich. Wie beschrieben, das Beste was ich bisher aus China in der Hand hatte.
Gruß
Dieter
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Leute, Herr Jautsch hat mir freundlicherweise 2 Behotec-Mechaniken ( 36-2/C40/ C40 110 grad ) und 6 verschiedene Fahrwerksbeine zur "Anprobe " geschickt.....nichts zu machen ! Ich bin am überlegen ob ich nicht doch das Originale nehmen soll *würg* . C40 mit 155 Geschl. und 90er Rädern passt perfekt als HFW ohne änderung ! Nur am Bug gibt es Probleme . Damit der Flieger später nicht mit negativem Winkel steht , muss das Bugrad eine Länge haben...die dann nicht mehr in den Schacht passt .Sicher könnte ich unterfüttern , aber das wären dann 25mm . Habt ihr eurem Fahrwerkseinbau schon beendet ?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo, ich habe endlich das , aus meiner Sicht , perfekte Fahrwerk gefunden .
HFW C40 mit 145mm Behotec Nachläufern , 90er Eurokitrad und Bremsen ....passt perfekt
Bug C40 105 grad mit 175 Behotec Nachläufer klein und 70er Eurokitrad .......passt perfekt

Zur Qualität von Behotec brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen .......

Wie ich das Bugrad anlenken soll, ist mir noch nicht ganz klar ...aber die eine oder andere Idee schlummert schon im Hinterkopf .
Hat jemand vielleicht Bilder einer Bugradanlenkung bei nach vorne zum Zylinder einfahrendem Fahrwerksbein :rolleyes: ?


Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Mathias Jautsch für das Vertrauen bedanken mir für fast 2000€ Fahrwerksteile zum Probieren zur Verfügung gestellt zu haben ....das wäre wo anders nicht möglich gewesen. Treue zahlt sich halt doch aus !

Das C36 verliert sich fast zwischen den Aufnahmen ;)
 

DRit

User
CuC Alba

CuC Alba

ich baue! Gestern Fahrwerksklappen angeschlagen. Flügel Servos und Beleuchtung eingebaut und verkabelt.
das Bugfahrwerk habe ich schräg eingebaut, damit das Rad im Schacht verschwindet, gefällt mir nicht so gut, mal schaun was ich mache. Eigentlich brauche ich auch hier 105°.Die Hauptfahrwerke passen von der Länge noch nicht so 100%, auch hier muß ich mal schaun.
Die Bugradanlenkung kannst Du wie bei der JL Alba machen. Ans Bugrad eine Servohalterung, und dann das Servo nach oben in den Rumpf mitfahren lassen. Das ist echt easy, und spielferi. Mit Seilen finde ich nicht so prickelnd.
Bei meinem Elektrischen ist das noch ganz anders gelöst. Aber das geht bei Druckluft nicht so gut, weil man da die Elektronik braucht die das Servo vorm einfahren geradestellt.
Gruß
Dieter
 

Tomme

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo, ich habe endlich das , aus meiner Sicht , perfekte Fahrwerk gefunden .
HFW C40 mit 145mm Behotec Nachläufern , 90er Eurokitrad und Bremsen ....passt perfekt
Bug C40 105 grad mit 175 Behotec Nachläufer klein und 70er Eurokitrad .......passt perfekt

Zur Qualität von Behotec brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen .......

Wie ich das Bugrad anlenken soll, ist mir noch nicht ganz klar ...aber die eine oder andere Idee schlummert schon im Hinterkopf .
Hat jemand vielleicht Bilder einer Bugradanlenkung bei nach vorne zum Zylinder einfahrendem Fahrwerksbein :rolleyes: ?


Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Mathias Jautsch für das Vertrauen bedanken mir für fast 2000€ Fahrwerksteile zum Probieren zur Verfügung gestellt zu haben ....das wäre wo anders nicht möglich gewesen. Treue zahlt sich halt doch aus !

Das C36 verliert sich fast zwischen den Aufnahmen ;)


Hallo Gion,

hab mir auch die L 39 gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Fahrwerk. Am liebsten wäre mir auch ein Behotec Fahrwerk. Kannst du vielleicht mal Bilder posten wenn du soweit bist mit dem Einbau?

Gruß
Tom
 
Originalfahrwerk vonC&C ?

Originalfahrwerk vonC&C ?

Hallo L-39 Gemeinde

Ich habe mir auch eine bestellt. Was haltet Ihr von dem Fahrwerk was C&C dazu anbietet?
hat jemand dazu Erfahrung?

Gruß Axel
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo 39er's , ich habe heute das Hauptfahrwerk eingebaut , und mit dem Bugfahrwerk angefangen . Passt alles ohne Nacharbeiten .Am Bugrad muss nur ein Keil mit 15 Grad gemacht werden , damit das Fahrwerk gerade sitzt ...ich glaube Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...achja..nebenbei habe ich die Beleuchtung gemacht..und dabei fast blind geworden ;)


PS: ihr könnt euch darauf einrichten das die Fahrwerksklappe die ans Bein kommt um einiges angepasst werden muss, weil im Orig. Zustand das Fahrwerksbein sich nicht ausfahren lässt .
 

Anhänge

  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMAG0385.jpg
    IMAG0385.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0362.jpg
    IMAG0362.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMAG0361.jpg
    IMAG0361.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0354.jpg
    IMAG0354.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMAG0389.jpg
    IMAG0389.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMAG0393.jpg
    IMAG0393.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG0398.jpg
    IMAG0398.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 272
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten