Meine Neue ist unterwegs

Guten Morgen

@Thomas : siehr verdammt gut aus bei dir !! Hast du eine CNC-Fräse ?

Ich habe die Beleuchtung angeschlossen und mich ein wenig dem gähnend leeren Cockpit gewidmet ....mal schauen ob ich das so lasse oder mir das von Bruno zulegen werde ....
 

Anhänge

  • IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    44 KB · Aufrufe: 164
  • IMAG0536.jpg
    IMAG0536.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 189
Hallo Gion,

ja, habe ich, ist mein liebstes Stück.
Was ist das für ein Cockpit, welches du da verwendest?
Ich habe das von Bruno geordert.
Sitze hier gerade über der Lötorgie der Elektrik.
Schönes (hier verregnetes) Wochenende.....
 
Moinsen, hier gießt es auch aus Eimern . Das Cockpit ist die "Basicversion" von Global Jet Club , der Rest ist "Handmade "
 

DRit

User
Messungen,

Messungen,

nein, war die ganze Woche außer Gefecht, und gestern mußte ich die neuen Lampen montieren, sonst wird der Chef sauer, und genemigt keinen neuen Albatros.
Gruß
Dieter
 

DRit

User
Schwerpunkt und son Gedöns

Schwerpunkt und son Gedöns

so heute abend wars soweit. Mein Schwerpunkt liegt genau auf Mitte Steckungsrohr, das sind so ungefähr ganz genau 120mm. Das hätte ich nicht gedacht. Ich glaubte er läg bei 130mm. Jetzt frag ich mich wenn ich auf 125mm gehe wie angegeben, kann ich dann etwas wieder hoch trimmen, gehe ich mal von aus.
Aber der Flieger ist noch total gutmütig, keinerlei Tendenz zum Abreißen, es sei denn man fliegt einen Looping im Scheitel zu langsam, nicht wahr Thomas??
Die Turbine ist ziemlich genau 2mm schräg eingebaut. D.h. wenn ich an den Schrauben zum Schubrohr hin 2mm unterlege kommt die Messvorrichtung von Thomas genau hinten mittig raus. Ist das jetzt Kriegsentscheident, wenn die Turbine bei einem Durchmesser von ca 90mm des Schubrohrs 2mm schräg reinbläst, und das bei einer Schubrohrlänge von über 600mm? ich glaube eher nicht, und werde hier nichts ändern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Dann sind gestern meine neuen Fahrwerksbeine von Airtech-Germany gekommen. Mal schnell probe eingebaut, und probiert.
Ein bisschen muß ich für den Dämpfungszylinder noch aus der Aufnahme rausdrehmeln, aber dass ist nicht wirklich ein Problem, mache ich morgen, und dann wird gleichzeitig die Abdeckung mit montiert.
 

Anhänge

  • Fahrwerk 005.jpg
    Fahrwerk 005.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 192

Tomme

User
Seitenruder

Seitenruder

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Seitenruder kaum Ausschlag da es unten anstößt und es ist sehr schwergängig. Wie ist das bei euch bzw. wie habt ihr das gelößt? Die restlichen Ruder sind relativ leichtgängig nur das Seitenruder geht echt sehr schwer.

Grüße
Tom
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Seitenruder kaum Ausschlag da es unten anstößt und es ist sehr schwergängig. Wie ist das bei euch bzw. wie habt ihr das gelößt? Die restlichen Ruder sind relativ leichtgängig nur das Seitenruder geht echt sehr schwer.

Grüße
Tom

Hallo, der DRrit hat mit einigem Aufwand einiges geändert ( steht weiter hinten mit Bildern ) . Ich habe nichts geändert , weil 20mm Ausschlag am Seitenruder aus meiner Sicht völlig ausreichend sind .
 

Ulti

User
Hi Tom !

Habe meine auch letzte Woche bekommen !agetragen uf
Bin sehr begeistert von der Machart und auch vom Gewicht her. Einzig etwas viel Lack ist aufgetragen !
Mein Seitenruder hat genauso etwas wenig Ausschlag ! - Stößt auch an der unteren Ecke an, was mich auch sehr ärgert, denn meine sollte schon gepflegt "messern" !
Bin am überlegen es ganz abzutrennen und mit Scharnieren anzuschlagen. - Mal sehn....

Greets.........................Olli.....................
 

Tomme

User
Hi Olli,

Ich denke das der Ausschlag für den Messerflug vielleicht auch etwas zu wenig ist. Mit dem Gedanken das Seitenruder abzutrennen und Schaniere einzusetzen hab ich auch schon gespielt. Bei mir läßt sich das Seitenruder auch sehr schwer bewegen.
Ich bin sonst auch mit der Qualität sehr zufrieden. Was baust du für ein Fahrwerk ein?

Gruß
Tom
 

Ulti

User
HI !
Ich hab mir das org. von C&C mitbestellt.

Grests...............................Olli......................................
 
es geht wieder ein wenig weiter..

es geht wieder ein wenig weiter..

Hallo L39 Fans,

ich habe mich in den letzten Tagen den Akkus gewidmet, immerhin 5 Stück:
2x 2S 2200 LIPO für Empfänger,
1x 3S 2250 LIPO für Turbine,
1x 2s 650 LIPO für Fahrwerk,
1x 1s 1300 LIPO für Licht.
Nach einigen Versuchen ruhen die Akkus nun auf Schubladen in 2 Spanten.
Hab mir zum genauen Positionieren eine Hilfsvorrichtung gebaut:
sieht jetzt so aus:

Hier sind 3 Akkus und die Vorrichtung zu sehen (das Ding in der Mitte)
Sorgt für den richtigen Abstand und die paralelle Ausrichtung.
Die Schubladen sind mit 2 Schrauben am Spant verschraubt.
Dachte zuerst, das wird ne Fummelei beim einfädeln, ist es aber nicht.

P1000142.JPG

Hier das gleiche von hinten gesehen:
(durch die Aussparungen könnte noch Blei verbaut werden, wenn nötig)

P1000143.JPG

Hier sind die Spanten im Rumpf:
(passt alles, wie geplant, ist aber insgesamt eine enge Kiste)

P1000145.JPG

und hier jetzt bestückt und verkabelt:
(endlich wurde es "hell" im Flieger, will sagen, alles hat jetzt endlich Strom)

P1000146.JPG

und das Bugfahrwerk hat auch noch genug Platz:

P1000147.JPG

Und eine Form für einen neuen Tank hatt es jetzt auch noch:

P1000144.JPG

Das lief allerdings alles andere als rund. Die Form zu bauen war kein Akt,
einen Rand an die Wulst des Originaltanks und schon war die Form fertig.
Trotz gewissenhaften Trennens mit Wachs und Lack bekam ich den Tank nicht
aus der Form. Nu ist er draussen, allerdings nicht mehr am Stück. Da ist zwar nichts hängen
geblieben, aber die fast senkrechten Wände verhindern, dass man den Boden
schräg aushebeln kann. Die Form ist aber gut geworden, insoweit kann ich
den Verlust verschmerzen. Die erste Hälfte des neuen Tanks in Kevlar bekam ich genauso
wenig aus der Form, auch hier haben die ersten 3 Zentimeter gelitten. Im
Nachhinein macht das aber nichts, denn (und nun kommt´s) der Inhalt der
Tankhälfte, die den Wulst hat, fasst 2,5 Liter Inhalt. Also dachte ich, prima, dann
ist nichts verloren, schneide ich von der Kevlarhälfte soviel ab, bis noch rund
0,7 Liter Inhalt übrig bleiben. Gesagt, getan, aber der Tank verjüngt sich doch so
stark, dass das 0,7 l Teil in den anderen hineinfällt. Lass ich aber so viel stehen,
dass die Teile saugend passen, ergibt das einen noch größeren Tank als Original.
Nun kann man ja auf den Gedanken kommen, beide Teile entsprechend kleiner
zu wählen, dann passt es schon. Im Prinzip ja, aber dann ist die Wulst futsch....
Letztendlich geht es aber nur so, also Form entsprechend gekürzt und aus dem
zerstörten Originaltank einen Ring an der richtigen ausgeschnitten ergibt einen
Absatz nach innen. Somit passen dann beide Teile wieder zusammen und haben,
im Gegensatz zum Original auch keine Wulst mehr. Morgen wird die eine Hälfte
dann entformt (hoffentlich ganz, die Form ist ja jetzt kürzer) und die andere
laminiert. Der Originaltank wog 265 gr, eine Hochrechnung des ersten Versuchs
ergibt ein neues Gewicht von ca 100 gr. Fassungsvermögen zwischen 3 und 3,5 Litern
(je nach dem, wo ich abschneide). Geplant ist 3,2 Liter. Also, drückt mir die Daumen.

(noch eins, habe gerade meine erste 3 Watt LED angeschlossen, die sind so hell,
sehe noch Sternchen). So long......
 

Ator

User
Das Akku-Schubladensystem ist super!!! Wie werden die Schubladen geführt, damit sie auch exakt hinten den Schlitz treffen?

Zum Fahrwerks-Akku: 2S 650mAh Kapazität klingt jetzt recht wenig. Ist das die Herstellerempfehlung? Wenn du 70% entnimmst, sind das nur 450mAh. Für wieviele Fahrwerkszyklen reicht das; ist da ausreichend Reserve drin? Und wenns mal kalt ist, sind so kleine Lipos ja auch nicht gerade Leistungsmonster...
 
...

...

@ Ator:

Es bedarf da keiner Führung, die Schubladen lassen sich ganz einfach einfädeln. Sie bestehen aus 1,5 mm GFK,
während die Schlitze, da die Schubladen schräg laufen, 2,5 mm lichte Weite haben. Ferner laufen die Laden
vorne spitz zu, sind also nur halb so breit wie der Schlitz. Die letzten 5 mm vorne habe ich noch auf unter 1 mm
angeschrägt. Das fluppt nur so....
Der Hersteller der Fahrwerke gibt pro Fahrwerk 400mA Stromaufnahme an. Einfahrdauer ca 5 sek. Macht bei 3
Fahrwerken dann 1,2 A, nehmen wir noch 100% Zuschlag sind dann ~2,5 A für 5 Sek. Deine veranschlagten 450 mAH
geben die 2,5 A für ca. 12 min her. Das sind 720 sek / 5 = 144 /2 = 72 komplette Ein- und Ausfahrvorgänge.
Meinst du nicht, das sollte für einen Flugtag, selbst im Winter, genug Sicherheit sein? Ich mache mir da keinen Kopf.....
 

DRit

User
Fahrwerksakku,

Fahrwerksakku,

also ich habe einen 1700-er Fahrwerksakku, und lade nach max 4 Flügen 170-200mA nach. Das ist verschwindend gering, die Grünen freuen sich über dass energiesparende Fahrwerk, und arbeiten an einem neuen Gesetz, dass alle Fahrwerke ab 2012 elektrisch sein müssen.
Ich werde die Beleuchtung auch noch über den Fahrwerksakku schleifen, damit ich nicht noch einen Akku laden muß.
Gruß
Dieter
 

mash64

User
Ich habs getan :-)

Ich habs getan :-)

Hallo Jet-Gemeinde,

Dank Eurer Unterstützung habe ich mich vor 1 Woche für den Kauf einer L39 von C&C entschieden und diese bei Bruno bereits bestellt.
Leider kommt diese erst Anfang/MItte März, aber da ist ja dann noch genug Zeit zum Bauen und fliegen in 2012.

Anbei habe ich aber noch zwei Fragen:

Da meine L39 auch Landscheinwerfer und POsitionslichter bekommen soll, meine Frage an Euch, Was habt Ihr für Komponenten verwendet und wo finde ich diese ?

Das Thema Schubrohr ist noch offen für mich, Bruno bietet eines an, halte ich aber für zu teuer. Gibt es Alternativen ?

Danke und einen schönen vierten Advent
Martin
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Martin,

die Beleuchtung bekommst du komplett bei Firma Emcotec, die haben die Artikel von Optronics übernommen.

Gruß Hans
 

DRit

User
Schubrohr

Schubrohr

ich habe eins von IQ Hammer drin, obs billiger war wage ich zu bezweifeln.
Am billigsten ist ein Ofenrohr aus dem Baumarkt, obs funktioniert??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten