Ausrüstung und wo lernen?

Achso, man kann die Suche nach einer Fernbedienung schwer sein :D

Auf die Gefahr hin wieder etwas übersehen zu haben (Ich bin ja gerade eh im "Urlaub", also kann ich mir Zeit dafür lassen :D ). Warum ist die Graupner MX-16 HOTT hier bei Conrad so billig? Irgendeine abgespeckte Version? O.o

Ich habe gestern ein paar Videos angeschaut wo das Einstellen des Hauptrotors erklärt wird (Servos, Pitch, Anstellwinkel). Der Sprecher hat da von einem "Normal Mode" und einem "Head Mode" gesprochen, was meint der damit? Und der hat auch an der Fernbedienung die Modes umgeschalten (Autorotation, Schweben und Rundflug), wieso? :D
 

frido_

User
Tach major024

"Normal Mode" und einem "Head Mode"

...das bezieht sich auf den Gyro...Hecksteuerung.
Du kannst zwischen diesen beiden Mode´s umschalten.

Im Normal Mode bremst der Gyro das Heck bei äußeren Einflüssen nur ab.
Im Heading Hold bremst der Gyro ab und versucht es wieder in die Ausgangslage zurück zu bringen.

Und der hat auch an der Fernbedienung die Modes umgeschalten (Autorotation, Schweben und Rundflug), wieso?

Du kannst z.B.: die Gaskurve oder die Pitchkurve über diesen Schalter umschalten.
Die man zuvor für die verschiedenen "Flugarten" programmiert hat.

Anpassende Grüße
Frido
 
Achso, das bedeutet also, wenn eine Böe den Heli erwischt und diesen evtl um 10° dreht, kompensiert der Kreisel im Normal Mode nur, dass der Hubschrauber sich weiterhin nicht um die eigene Achse dreht. Im Heading Mode dreht er dann den Hubschrauber um 10° wieder zurück, sodass er sozusagen "seitlich" von der Böe geweht wird. Hab ich's? :D Warum hat er dann aber die Auslenkung in dem einen Mode auf +100% / 0 / -100% und im anderen aber nur auf +50% / 0 / -50% ? Und gesagt hatte er aber, dass die Begrenzung eigentlich am Gyro mit "Limit" eingestellt werden soll.

Der hat bei der Flugart "Autorotation" die Kurve von -10° bis +10° gestellt und im "Schweben" von -3° bis +10°. Ich geh davon aus, dass er bei "Rundflug" auch von -10° bis +10° gegangen ist. Was für ein Sinn macht das? Ich könnte doch einfach normal in einem Modus fliegen, oder?
 

discus

User
Hättest mit der MX16 doch auch oO?!


Wechsel nicht den Mode. Du hast mit Mode 2 angefangen und so bleibts. Grad am Anfang musst du dich nicht total verwirren. Außer du hättest Mode 1 oder 4, dann hätte ich gesagt lern um und lern es gleich ordentlich.

Jo wart noch ein wenig bei den 450er, da kommen demnächst V2's raus.

Hallo,was ist denn an Mod 1 unvernünftig?Ich fliege schon seit über 40jahren
mod 1,so wie jeder es kann und will!
mfg Roland
 
Hallo,was ist denn an Mod 1 unvernünftig?Ich fliege schon seit über 40jahren
mod 1,so wie jeder es kann und will!
mfg Roland

Da ist nichts verkehrt daran. Ich habe aber auch mehrfach gelesen dass Mode 2 oder 3 empfohlen wird, weil man da die Balance des Hubschraubers auf einem Stick hat. Aber jeder kann im Grunde genommen fliegen wie er will und wie es ihm am besten passt. Ich hab den T-Rex 100S in Mode 2 fliegen müssen, da die Fernbedienung so konzipiert gewesen ist.
 

frido_

User
Hi major024....."der es hat":D

Und gesagt hatte er aber, dass die Begrenzung eigentlich am Gyro mit "Limit" eingestellt werden soll.
Mit Limit am Gyro stellst du die mechan. machbaren Endlagen ein.
Die du aber in der FB weiter eingrenzen kannst.

Ja du kannst theoretisch und auch praktisch in einem Modus fliegen.
Der Sinn darin verschiedene Flightmoden (FM) zu programmieren ist der, das man z.B:
für Rundflug/Schweben kein -10° Pitch braucht.
Wenn man nur -3° Pitch einstellt und das bei Knüppel unten hat man bis +10° (Knüppel oben)
dreizehn Grad auf dem Knüppelweg verteilt.
Damit erhält man eine feinere Dosierbarkeit an der FB
im Gegensatz zu den -10° und +10°
Dies ergibt 20° verteilt auf den Knüppelweg ....gleich gröber.
Dies alles bezogen auf eine Gasgerade oder Kurve
die bei Knüppel unten auch schon eine fliegbare Drehzahl besitzt.
Es gibt auch "Gaswege" die bei Knüppel unten mit 0 Drehzahl anfangen
und ab z.B.: 25% Knüppelweg erst die volle Drehzahl haben.
Gas und Pitch liegt ja auf einem Knüppel.

Habe auch noch keinen Grund gefunden warum Mode2 besser zu fliegen ist.
Die einen sagen die Taumelscheibe auf einen Stick.
Ich fühle mich wohl wenn ich Nicken und Rollen aufgeteilt habe.
Für mich auch eine Glaubens- und/oder wie man Anfängtfrage.

Nodda bis denne
Frido
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Hallo,was ist denn an Mod 1 unvernünftig?Ich fliege schon seit über 40jahren
mod 1,so wie jeder es kann und will!
mfg Roland

Aber eben keinen Heli. Und wenn doch brichst du dir spätestens beim Kunstflug langsam die Finger. Wohingegen bei Flächen Kunstflug Mode 1 oder 4 besser ist. Solltest du mit 40 Jahren Modellflugerfahrung eigentlich verstehen können.
 

frido_

User
Nabend

major024 schrieb:
Warum hat er dann aber die Auslenkung in dem einen Mode auf +100% / 0 / -100% und im anderen aber nur auf +50% / 0 / -50%
Sind die Werte im Traveladjust, Expo oder im Ratemenü eingestellt?

@flitzeflieger
Aber eben keinen Heli.
Ich aber....
Die Finger brechen warum?....die Wege der Sticks sind doch links und rechts gleichlang und in gleichen Richtungen.
Und verknoten untereinander kann ich mir auch nicht vorstellen....:)
Ich denke Roland (discus) hat es nicht erst nach 40 Jahren verstanden....:cool:

Lockeren Gruß....ernstgemeint
Frido
 
@Major:

Was willst du denn mit dieser IFS Funke xD! Kostet doch 290€.
Wenn es schon eine MX16 sein soll, dann ersteiger die und bau sowas ein. IFS ist eine Marke die bei Graupner ausläuft da sie jetzt das HoTT System haben. Jeti gehört zu den besten Systemen und hat noch dazu akzeptable Preise und wohl das umfangreichste Telemetrie- Angebot!
Vor dem Umbau schrecken viele zurück, dabei muss man nur 3 Kabel löten und das Modul mit Doppelklebeband wo hin patschen, fertig.
Sollte es dennoch zu viel sein steht wieder Spektrum (DX7 bzw. DX8) oder Futaba zur Auswahl.

Zum Mode:
Klar kann man Mode 1 oder 4 fliegen. Das wars aber schon. Ich flieg Fläche Mode 1 und hab extra für den Heli auf Mode 3 umgelernt. Man tut sich einfach VIEL leichter wenn die TS auf einem Hebel ist. Kann mir keiner erzählen, dass das "Gewöhnungssache" ist :P!

MfG
 
Keine Ahnung, bei mir steht da aber kein Wort von IFS sondern ist überall von HOTT die Rede. :confused:

Original von conrad.de
MX-16 HoTT Computersystem 2,4 GHz

Highlights & Details


Graupner HoTT Technologie
Micro-Computer-Fernlenksystem
8 Kanäle


Technische Daten
Kanäle 8
ausbaufähig Ja (optional)
Modellspeicher 12
Stromversorgung 9.6 - 12 V
HF-Modulation FHSS
Stecksystem Graupner / JR
Ausführung MX-16 Hott

Meine Überlegung ist halt folgende gewesen:

Eigentlich taugt mir auch die FF-7, die hat aber, bei gleichem Preis gegenüber der MX-16 von oben, nur 7 anstatt 8 Kanäle. Das mit dem Umbau ist für mich sicher kein Problem, aber ich bin nicht so der Fan von gebastelten Geräten
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Die Finger brechen warum?....die Wege der Sticks sind doch links und rechts gleichlang und in gleichen Richtungen.
Und verknoten untereinander kann ich mir auch nicht vorstellen....:)

Gibt genug einfache Figuren bei denen ich einen Stick in Mode 2+3 im Kreis bewege. Also recht einfach zu steuern. Bei Mode 1+4 ist es nicht mehr so einfach.
Für Rundflug mag das ja ok sein, aber sobald ein wenig Kunstflug dazu kommt merkt man das Mode 1+4 für Heli weniger toll sind.
Ich weiß jetzt nicht wo zu diesem Thema der Diskussionsbedarf besteht, das sind allgemein bekannte Tatsachen.
 
Keine Ahnung, bei mir steht da aber kein Wort von IFS sondern ist überall von HOTT die Rede. :confused:



Meine Überlegung ist halt folgende gewesen:

Eigentlich taugt mir auch die FF-7, die hat aber, bei gleichem Preis gegenüber der MX-16 von oben, nur 7 anstatt 8 Kanäle. Das mit dem Umbau ist für mich sicher kein Problem, aber ich bin nicht so der Fan von gebastelten Geräten

Hast ja recht, ist ja wirklich HoTT^^.
Wie gesagt, nicht bei Conrad kaufen.

Im Endeffekt ist es auch eine Glaubensfrage welches System man verwendet. Viele fliegen Futaba da es eines der ersten 2G4 System war und bis dato immer sehr zuverlässig funktioniert hat. Jedoch sind mittlerweile auch andere gute Systeme hinzugekommen wie z.B. Jeti oder HoTT bei denen das Preis- Leistungsverhältnis einfach besser ist.

Ja wie gesagt, von einer "Bastellösung" würd ich zwar nicht reden, aber wenn dir es nicht gefällt dann nimm einfach die HoTT. Kannst dabei nicht vieles falsch machen.

MfG


Edit: Hier sieht man wieder schön wie teuerConrad im Breich Modellsport ist. Gleiches Set ist hier 20€ billiger.
 
So, hab mir jetzt die MX-16 HoTT bei Voelkner (247€) bestellt. Wenn ich weitere Fragen habe, wende ich mich wieder gern an euch, habt mir sehr geholfen :) Danke
 

frido_

User
Morje major024

Hier ist das Video. Bei 3:19 erklärt er das mit den 100%. Bei 4:09 sind es nur noch 50%.
Kenne mich nur in einer DX aus.

Zu den "50%"
Es ist die Empfindlichkeit wie sensibel der Gyro im NM oder im HH Modus arbeiten soll.
Dies kann man getrennt einstellen.
Bei der gezeigten FB ist für NM die Einteilung von 0% bis -100%
und für HH ist der Bereich 0% bis +100%
0% bedeutet Gyro aus.
Je näher du an -100% für NM bzw.: an +100% für HH kommst wird es sensibler.
Das merkst du an deinem Heck da es anfängt zu Zittern.
Dann "drehe" ein wenig zurück und es passt.

Andere FB haben einen Bereich von 0% bis 100%.
Bei dieser Einteilung bedeutet 50 % Gyro aus.
0% bis 49% NM
51% bis 100% HH
Wobei 0% für NM die höchste Empfindlichkeit bedeutet und
100% die höchste für HH.

Die andere Einstellung (bei 3:19) deute ich auf den Weg bezogen.
Aber wie gesagt in der gezeigten FB kenne ich mich nicht aus.

Nodda bis denne
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten