Literatur, Baupläne, Frästeilsätze und Baukästen

Gusto

User
Antikmodellflugzeuge nach Plan bauen benötigt viel Zeit. Es gibt aber einige Hersteller, welche Baukästen oder Frästeilsätze für Antikmodellflugzeuge anbieten. Hier soll eine Liste von solchen Herstellern entstehen.

  • aerobel Switzerland Firma bietet neben Bausätzen auch einen Laser-Schneide-Service an!
  • Aeroplan
  • PAF: Rubrik "Classic Modelle"! Außerdem gibt es bei Peter Adolfs den Airfish zu kaufen.
  • Aeronaut führt den Oldtimer XXL-59 als Baukasten im Programm. In der FMT 6/2011 findet man auf den Seiten 36 - 39 einen Testbericht vom Oldtimer XXL-59. Außerdem gibt es hier die Vor- und Nachkriegsmodelle von Herrn Eggenweiler
  • [url]www.islandmodels.ie[/URL], eine Seite, auf der nur antike Bausätze angeboten werden.
Vielen Dank an Dirk (Ringelpiez) für den Link!
  • Auf der Seite der IG-Albatros in der Schweiz gibt es ebenfalls eine Planliste mit alten Modellen von Arnold Degen, Köllikofer & Co.
  • Antik Modellflugfreunde Deutschland e. V., AMD-Archiv
  • Paul-Hucke-Archiv,
    das nach dem Tode von Paul Hucke von dessen Tochter Marion Frank betreut wird. Dort werden ganz offiziell die Pläne angeboten und verkauft. Leider werden die Planlisten seit 2004 nicht mehr gepflegt, d. h. es werden keine neuen Modelle mehr aufgenommen. Zudem fehlen (Online-)Preisangaben und die Pläne sind nur als Printversion erhältlich. Aber: Frau Marion Frank ist sehr nett, ich empfehle telefonischen Kontakt.
  • Modellbau Kirchert in Wien, Planliste
    Die Planliste ist nur als xls-Datei (Excel) erhältlich und, wie bei Kirchert üblich, schwer zu finden. Die Pläne sind in Printform und als Datei(!) erhältlich und im Vergleich zum Paul-Hucke-Archiv konkurrenzlos günstig. Herr Kirchert ist sehr kooperativ.
Vielen Dank an Klaus (Frankensteiner) für die beiden Quellen (# 1)!
Vielen Dank an Klaus (Nuri-Klaus) für die Links!
  • RC-Groups.com, in dem verlinkten Thread findet sich eine sehr ansehnliche Ansammlung von Plänen in Form von PDF-Files.
Vielen Dank an Ralf (Ralf_K) für den Link!
Hallo zusammen,
habe vor Weihnachten eine tschechische Seite mit einem CNC-Laser-Teilesatz vom Lunak von Radoslav Čížek gefunden.:D
Da kein Preis auf der Seite ist, hab ich per Mail angefragt. Es kam schnell die Antwort, Lasersatz 1500,- tschechische Kronen, Versand weiss er noch nicht. Wenn ich bestelle, dann schickt er mir den Lasersatz zu und wenn ich ihn erhalten hab soll ich mich melden, dann weiss er auch was der Versand gekostet hat. Hab ich so gemacht, ein paar Tage später war der Satz da, Preis incl. Versand 1698,- tschechische Kronen.

Hier ein Bild von einer von vier Platten, ca. DIN A3:
Frästeile.jpg

Hab ihn gefragt ob es ok ist, wenn ich hier Links auf seine Seite poste. Er hat sich darüber gefreut, ich soll aber erwähnen, dass er das rein hobbymässig neben seinem normalen Job her macht.
Homepage:
http://lasermodely.cz

Den Frässatz vom SOKOL kann man beim

http://www.modellstudio.cz/index.ph...ack=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=948

bzw. [...] bei der Fa. Kirchert

http://www.kirchert.com/modellbau/ nachfragen.

Die Flugleistungen spiegeln die Ergebnislisten aus 2012 in Österreich wieder :

http://www.oesterr-antik-modellflug-freund.at/ergebnisslisten-2012/ Der Sokol ist meiner Meinung nach die Königsklasse der Antiksegler.

Pacomodell.hu führt zur Zeit zwei Antikmodelle. Den Jaguar und den Sztar13.
Zum dem Jaguar gibt es einen Bericht in der Zeitschrift "Bauen und Fliegen" 5/2012 Seite 66 -73.

Herzliche Grüße, Gusto

20. Februar 2021
Es gibt ein neues Buch von Heinrich Eder im vth-Verlag. Es trägt den Titel: Antik- und Classic-Flugmodelle.
Ich habe das Buch gelesen und finde es für Antikflieger ein bemerkenswertes Buch.

Herzliche Grüße, Gusto
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Um die Liste fortzuführen und aktuell zu halten bitte nachfolgenden Vorschlag von Eckart übernehmen.


Da es nach zwei Stunden nicht mehr möglich ist, ein Posting zu editieren, in diesem Fall also die Liste fortzuführen, ist es am sinnvollsten, man schickt mir die neuen Angaben per PN, die ich dann im Posting ergänzen kann.
Eckart


Danke Eckart für Deinen Vorschlag und für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Antikmodellflugzeuge nach Plan bauen benötigt viel Zeit. Es gibt aber einige Hersteller, welche Baukästen oder Frästeilsätze für Antikmodellflugzeuge anbieten. Hier soll eine Liste von solchen Herstellern entstehen.

Cool!
Wie wäre es mit dem Wiki als Referenz?
Parallel dazu eingefallen ist mir in diesem Zusammenhang die Liste von Gerald (und aktuell einem Anderen :D) - siehe HIER.
Man könnte sich überlegen, ob man die Antik-Bausätze dort mit hinzufügt und es mit einer Option versieht - ich würde persönlich aber zu einer eigenen Liste tendieren...
Eckart kann dann vielleicht in der angepinnten Info einfach die links führen - hat nur noch Arbeit, wenn weitere links hinzukommen und bei den Einträgen im Wiki kann ja jeder mitarbeiten.
Die Wiki-Seite könnte man dann einfach nennen: "Liste von Herstellern von Antikmodellbausätzen"?
Fällt mir doch grade mal auf: eine Info über den AMD existiert noch gar nicht! Habe gleich mal ne Kurz-Info erstellt - Bitte ausarbeiten ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Antikflugmodelle -- Bau- und Frässätze

Antikflugmodelle -- Bau- und Frässätze

Guckux Gusto (und die anderen)

Ich habe die Liste mal angefangen - besser gesagt, das bereits gepostete ins Wiki mal übernommen:

Liste von Herstellern von Antikflugmodelle
 
Baupläne/kästen antiker Flugmodelle

Baupläne/kästen antiker Flugmodelle

Hi - wer kann mir sagen, wo ich ein bau- und fliegbares Model einer Santos Dumont Demoiselle herbekomme? Danke!
 
Hallo Fred,

z.B. kannst Du zu Kavan gehen, klickst Dich zum Modellbau durch und wirfst dort "SIGRC90" in die Bestellnummernsuche ein. Das Modell ist aber wirklich nur für äußerst zarten Wind geeignet, wenn es sich nicht im Schutz einer Turnhalle ausleben darf. Ich müsste eigentlich von allen drei Modellen dort welche lagernd haben. Und ich könnte sogar noch so einen überaus hoch untersetzten GWS-Getriebeantrieb haben, für diesen Flieger ist der völlig hinreichend. Erst recht mit einem Teebeutelakku, weil NiCDs für Modellbauzwecke eh nicht mehr verkauft werden dürfen. Ich hab' auch die netten kleinen Chinaklingeln wie PAF, Pichler und andere. Nur die Latte ist bei denen deutlich kleiner und das Schwerpunktproblem größer ;-)

BTW: das Ding ist ein sauberer Baukasten, kein Riesenkarton mit Fertigschaum. Und Litespan ist die Bespannung, die Du dafür haben willst. Falls Du's nicht kennst: bei Graupner hieß das Ecospan, bei MPX <irgendwie anders>. Und es kam/kommt immer noch aus derselben Quelle.

servus,
Patrick
 
Hi - wer kann mir sagen, wo ich ein bau- und fliegbares Model einer Santos Dumont Demoiselle herbekomme? Danke!

Modellbau Seifert , aus Wettenberg, hatte mal welche mit Bambusrumpf. Musst Du mal danach googlen. Ich habe so ein Modell und fliege es mit einem 15ccm Saito- Boxer. Dieses Modell fliegt sehr gut. Einen schönen Scale- Plan (allerdings in franz. Sprache) gabs mal beim VTH, er war sehr teuer. Ich habe ihn damal gekauft, weiß aber nicht mehr, ob er noch da ist (müsste ich suchen)
 

Anhänge

  • Demoiselle.JPG
    Demoiselle.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 476
  • Demoiselle.JPG
    Demoiselle.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 278
  • Demoiselle (1).JPG
    Demoiselle (1).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 386
  • Demoiselle (2).JPG
    Demoiselle (2).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 645
  • Demoiselle (3).JPG
    Demoiselle (3).JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 341

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einige Pläne von Uncel Willies habe ich auf meiner Festplatte gespeichert bei Bedarf wären die verfügbar.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • UW.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 306
...und eine weitere tolle Seite, die ich hier noch nicht gesehen habe:

http://aerofred.com/

Derzeit sind 20520 Pläne (auch viele Oldies) zum kostenlosen Download gelistet - teils mit zusätzlichen Bildern und Bauanleitungen. Auch alte Literatur (z.B. komplette Zeitschriften) findet man. Einfach registrieren und los geht es. Stöbern geht aber auch ohne Registrierung.

LG,
Holger
 
Bitte um Hilfe !

Bitte um Hilfe !

Hallo,

Mein Name ist Rudolf Kuhn. Ich wohne in der Nähe von Aachen und brauche mal Eure Hilfe.

Ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, um welches Modell es sich in dem als Bild handelt.
Leider konnte mir bisher niemand helfen.

Kann mir hier jemand sagen, wie das Flugzeug heißt, gibt es eventuell einen Plan oder Baukasten, technische Angaben etc.pp. Gibt einfach Alles an, was mir helfen könnte.

Vielen lieben Dank !

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • 3485C97D-ADBB-4892-A9C2-F97476A05089.png
    3485C97D-ADBB-4892-A9C2-F97476A05089.png
    1,7 MB · Aufrufe: 437
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten