Anzeige 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Literatur, Bauplne, Frsteilstze und Bauksten

User
    Beitrge
    695
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Literatur, Bauplne, Frsteilstze und Bauksten

Antikmodellflugzeuge nach Plan bauen bentigt viel Zeit. Es gibt aber einige Hersteller, welche Bauksten oder Frsteilstze fr Antikmodellflugzeuge anbieten. Hier soll eine Liste von solchen Herstellern entstehen.

• aerobel Switzerland Firma bietet neben Baustzen auch einen Laser-Schneide-Service an!
    • Aeroplan
    • PAF: Rubrik "Classic Modelle"! Auerdem gibt es bei Peter Adolfs den Airfish zu kaufen.
    • Aeronaut fhrt den Oldtimer XXL-59 als Baukasten im Programm. In der FMT 6/2011 findet man auf den Seiten 36 - 39 einen Testbericht vom Oldtimer XXL-59. Auerdem gibt es hier die Vor- und Nachkriegsmodelle von Herrn Eggenweiler
    • www.islandmodels.ie, eine Seite, auf der nur antike Baustze angeboten werden.
    Vielen Dank an Dirk (Ringelpiez) fr den Link!
    • Auf der Seite der IG-Albatros in der Schweiz gibt es ebenfalls eine Planliste mit alten Modellen von Arnold Degen, Kllikofer & Co.
    • Antik Modellflugfreunde Deutschland e. V., AMD-Archiv
    • Paul-Hucke-Archiv,
      das nach dem Tode von Paul Hucke von dessen Tochter Marion Frank betreut wird. Dort werden ganz offiziell die Plne angeboten und verkauft. Leider werden die Planlisten seit 2004 nicht mehr gepflegt, d. h. es werden keine neuen Modelle mehr aufgenommen. Zudem fehlen (Online-)Preisangaben und die Plne sind nur als Printversion erhltlich. Aber: Frau Marion Frank ist sehr nett, ich empfehle telefonischen Kontakt.
    • Modellbau Kirchert in Wien, Planliste
      Die Planliste ist nur als xls-Datei (Excel) erhltlich und, wie bei Kirchert blich, schwer zu finden. Die Plne sind in Printform und als Datei(!) erhltlich und im Vergleich zum Paul-Hucke-Archiv konkurrenzlos gnstig. Herr Kirchert ist sehr kooperativ.

Vielen Dank an Klaus (Frankensteiner) fr die beiden Quellen (# 1)!

Vielen Dank an Klaus (Nuri-Klaus) fr die Links!
    • RC-Groups.com, in dem verlinkten Thread findet sich eine sehr ansehnliche Ansammlung von Plnen in Form von PDF-Files.

Vielen Dank an Ralf (Ralf_K) fr den Link!

Zitat Zitat von spant Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe vor Weihnachten eine tschechische Seite mit einem CNC-Laser-Teilesatz vom Lunak von Radoslav Čžek gefunden.
    Da kein Preis auf der Seite ist, hab ich per Mail angefragt. Es kam schnell die Antwort, Lasersatz 1500,- tschechische Kronen, Versand weiss er noch nicht. Wenn ich bestelle, dann schickt er mir den Lasersatz zu und wenn ich ihn erhalten hab soll ich mich melden, dann weiss er auch was der Versand gekostet hat. Hab ich so gemacht, ein paar Tage spter war der Satz da, Preis incl. Versand 1698,- tschechische Kronen.

Hier ein Bild von einer von vier Platten, ca. DIN A3:
    Name:  Frsteile.jpg
Hits: 11146
Gre:  237,7 KB

Hab ihn gefragt ob es ok ist, wenn ich hier Links auf seine Seite poste. Er hat sich darber gefreut, ich soll aber erwhnen, dass er das rein hobbymssig neben seinem normalen Job her macht.
    Homepage:
    http://lasermodely.cz

Zitat Zitat von antikos Beitrag anzeigen
    Den Frssatz vom SOKOL kann man beim

http://www.modellstudio.cz/index.php..._detail&id=948

bzw. [...] bei der Fa. Kirchert

http://www.kirchert.com/modellbau/ nachfragen.

Die Flugleistungen spiegeln die Ergebnislisten aus 2012 in sterreich wieder :

http://www.oesterr-antik-modellflug-...sslisten-2012/ Der Sokol ist meiner Meinung nach die Knigsklasse der Antiksegler.

Pacomodell.hu fhrt zur Zeit zwei Antikmodelle. Den Jaguar und den Sztar13.
    Zum dem Jaguar gibt es einen Bericht in der Zeitschrift "Bauen und Fliegen" 5/2012 Seite 66 -73.

Herzliche Gre, Gusto
    ____________________________________________________________________________________________________ ______________________________________

Um die Liste fortzufhren und aktuell zu halten bitte nachfolgenden Vorschlag von Eckart bernehmen.

Da es nach zwei Stunden nicht mehr mglich ist, ein Posting zu editieren, in diesem Fall also die Liste fortzufhren, ist es am sinnvollsten, man schickt mir die neuen Angaben per PN, die ich dann im Posting ergnzen kann.
    Eckart

Danke Eckart fr Deinen Vorschlag und fr Deine Hilfe!
    Gendert von Eckart Mller (09.01.2016 um 08:25 Uhr) Grund: Link aktualisiert: aerobel Switzerland ergnzt
    Like it!

Vereinsmitglied
    Seniorenbeauftragter
    Beitrge
    3.975
    Blog-Eintrge
    5
    Daumen erhalten
    96
    Daumen vergeben
    97
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guckux

Zitat Zitat von Gusto Beitrag anzeigen
    Antikmodellflugzeuge nach Plan bauen bentigt viel Zeit. Es gibt aber einige Hersteller, welche Bauksten oder Frsteilstze fr Antikmodellflugzeuge anbieten. Hier soll eine Liste von solchen Herstellern entstehen.
    Cool!
    Wie wre es mit dem Wiki als Referenz?
    Parallel dazu eingefallen ist mir in diesem Zusammenhang die Liste von Gerald (und aktuell einem Anderen ) - siehe HIER.
    Man knnte sich berlegen, ob man die Antik-Baustze dort mit hinzufgt und es mit einer Option versieht - ich wrde persnlich aber zu einer eigenen Liste tendieren...
    Eckart kann dann vielleicht in der angepinnten Info einfach die links fhren - hat nur noch Arbeit, wenn weitere links hinzukommen und bei den Eintrgen im Wiki kann ja jeder mitarbeiten.
    Die Wiki-Seite knnte man dann einfach nennen: "Liste von Herstellern von Antikmodellbaustzen"?
    Fllt mir doch grade mal auf: eine Info ber den AMD existiert noch gar nicht! Habe gleich mal ne Kurz-Info erstellt - Bitte ausarbeiten
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos fr das Wiki werden bentigt - weisse Lcher im Wiki - Gewut wo, mach mit!
    =======
    Bei der falschen Person kannst du nichts richtig machen. Bei der richtigen Person kannst du nichts falsch machen.
    Like it!

Vereinsmitglied
    Seniorenbeauftragter
    Beitrge
    3.975
    Blog-Eintrge
    5
    Daumen erhalten
    96
    Daumen vergeben
    97
    0 Nicht erlaubt!

Standard Antikflugmodelle -- Bau- und Frsstze

Guckux Gusto (und die anderen)

Ich habe die Liste mal angefangen - besser gesagt, das bereits gepostete ins Wiki mal bernommen:

Liste von Herstellern von Antikflugmodelle
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos fr das Wiki werden bentigt - weisse Lcher im Wiki - Gewut wo, mach mit!
    =======
    Bei der falschen Person kannst du nichts richtig machen. Bei der richtigen Person kannst du nichts falsch machen.
    Like it!

Moderator
    RCN Sailing Cup
    Caf Klatsch
    Private Seiten
    Media
    RC-Simulatoren
    Heli
    Beitrge
    13.619
    Daumen erhalten
    83
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin zusammen,

bitte diesen Bereich des Forums nicht vergessen

Datensammlung Frsdateien

Gre von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

Like it!

User
    Beitrge
    695
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Ratzfatz,
    Dein erster link funktioniert bei mir nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung: 404 error page
    http://www.craftsmanspace.com/free-b...struction.html
    Vielleicht knntest Du den link berprfen und ein Moderator dann den falschen link korrigieren (und meinen dann berflssigen Beitrag lschen)
    Like it!

User
    Beitrge
    454
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Brauchst doch nur auf der Seite,wo du landest auf free books klicken.

Landest halt auf der obersten Ebene:
    http://www.craftsmanspace.com/free-books

Hier direkt zu den Aerospace-Bchern:
    http://www.craftsmanspace.com/free-b...ics-books.html
    Gruss
    Christoph
    Meine Homepage
    Like it!

User †
    Beitrge
    704
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Der Link des Jahres 2011

Hallo Ratzfatz (in Ermangelung eines realen Namens),

fr mich der beste Link des Jahres 2011.
    Danke, da Du meine Winterabende mit sinnvollem Lesestoff gefllt hast.

Ciao
    Klaus
    Like it!

User
    Beitrge
    112
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bauplne/ksten antiker Flugmodelle

Hi - wer kann mir sagen, wo ich ein bau- und fliegbares Model einer Santos Dumont Demoiselle herbekomme? Danke!
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Beitrge
    2.407
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Fred,

z.B. kannst Du zu Kavan gehen, klickst Dich zum Modellbau durch und wirfst dort "SIGRC90" in die Bestellnummernsuche ein. Das Modell ist aber wirklich nur fr uerst zarten Wind geeignet, wenn es sich nicht im Schutz einer Turnhalle ausleben darf. Ich msste eigentlich von allen drei Modellen dort welche lagernd haben. Und ich knnte sogar noch so einen beraus hoch untersetzten GWS-Getriebeantrieb haben, fr diesen Flieger ist der vllig hinreichend. Erst recht mit einem Teebeutelakku, weil NiCDs fr Modellbauzwecke eh nicht mehr verkauft werden drfen. Ich hab' auch die netten kleinen Chinaklingeln wie PAF, Pichler und andere. Nur die Latte ist bei denen deutlich kleiner und das Schwerpunktproblem grer ;-)

BTW: das Ding ist ein sauberer Baukasten, kein Riesenkarton mit Fertigschaum. Und Litespan ist die Bespannung, die Du dafr haben willst. Falls Du's nicht kennst: bei Graupner hie das Ecospan, bei MPX <irgendwie anders>. Und es kam/kommt immer noch aus derselben Quelle.

servus,
    Patrick
    Ich bin ber mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich hnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklrung ...
    Like it!

User Avatar von Dieter F.
    Beitrge
    1.142
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Fred Over Beitrag anzeigen
    Hi - wer kann mir sagen, wo ich ein bau- und fliegbares Model einer Santos Dumont Demoiselle herbekomme? Danke!
    Modellbau Seifert , aus Wettenberg, hatte mal welche mit Bambusrumpf. Musst Du mal danach googlen. Ich habe so ein Modell und fliege es mit einem 15ccm Saito- Boxer. Dieses Modell fliegt sehr gut. Einen schnen Scale- Plan (allerdings in franz. Sprache) gabs mal beim VTH, er war sehr teuer. Ich habe ihn damal gekauft, wei aber nicht mehr, ob er noch da ist (msste ich suchen)
    Angehngte Grafiken      
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen. Karl Valentin
    Like it!

User
    Beitrge
    193
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Graupner Bauplne beim VTH-Verlag.

http://shop.vth.de/bauplane-frasteil...ition.html?p=1
    Like it!

Moderator
    Fesselflug
    Antikmodelle
    Retro-Flugmodelle
    Verbrennungsmotoren
    Beitrge
    8.949
    Daumen erhalten
    242
    Daumen vergeben
    42
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

Einige Plne von Uncel Willies habe ich auf meiner Festplatte gespeichert bei Bedarf wren die verfgbar.

Gru Bernd
    Angehngte Dateien
    • Dateityp: txt UW.txt (2,2 KB, 933x aufgerufen)
    Like it!

User
    Beitrge
    188
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    beim Netsurfen bin ich ber diese Seite gestolpert:

http://www.outerzone.co.uk/index.asp

Da gibt es Links fr einige hundert Bauplne.
    Gru
    Ernst
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Beitrge
    4.830
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ebrandi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    beim Netsurfen bin ich ber diese Seite gestolpert:

http://www.outerzone.co.uk/index.asp

Da gibt es Links fr einige hundert Bauplne.
    Gru
    Ernst
    Hallo, schau mal in den ersten Beitrag.

Heinz
    F1B ist OK
    Suche einen Baukasten vom Wakefield Modell TILKA.
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen