Warum Schwerpunktlage mm-genau bestimmen?

PIK 20

User
Das sehre ich auch wie flo.

Ein ausgeschlagenes Höhenruder mag bei geringer Geschwindigkeit des Modells ja stimmen. Ob es sinnvoll ist mit vermeidbaren Widerstand zu fliegen mag auch jeden selbst überlassen sein.

Sobald ich aber etwas Geschwindigkeit zulege, dann stimmt das ganze überhaupt nicht mehr und dann fängt die blöde Rumtrimmerrei an und man kann am Modell verzweifeln.

Aber wie ich schon sagte. Jeder so will er will.

Ich bevorzuge auf jeden Fall ein Modell, dass in der von mir vorgesehenen Fluggeschwindigkeit und in dem von mir gewünschten Leistungsbereich mit möglichst geringen Widerstand fliegt.

Gruß Heinz
 
Das mit dem Widerstand stimmt natürlich. Ist aber, da eine moderate Änderung eines kleinen Widerstandsanteils, normalerweise vernachlässigbar.

Nicht nachvollziehen kann ich das Argument des Umtrimmens bei anderen Geschwindigkeiten.

Ein Modell bei dem Umtrimmen für andere Geschwindigkeit nicht nötig ist, ist 100% neutral eingestellt. Das ist eine Frage des Schwerpunktes, nicht der EWD. Üblich ist so etwas aber nicht.

Für nicht hundertprozentig neutral eingestellte Modell ist jede Geschwindigkeitsänderung mit Umtrimmen verbunden. Damit wird die Geschwindigkeit gesteuert. Und das ist unabhängig davon, wie die Grundtrimmung erreicht wird, ob durch Klappenausschlag oder mit dem ganzen Leitwerk.

Wenn bei einem Motormodell die Geschwindigkeit neutral mit Gas gesteuert werden soll und die Charakteristik nicht stimmt, liegt das am Sturz, nicht an der EWD.
 
Ich habe noch nie in meinem langen Modellfliegerleben eine Schwerpunkt- und/oder EWD-Waage besessen.
Der SP wird mit der Wurstfingermethode grob eingestellt und der Rest im Flug ermittelt und dann angeglichen.

Warum erschließt sich mir der Sinn mm-genauer SP-Angaben nicht wirklich?:)

Gruß TE

Der Profi gibt sowieso alle Maße in mm an.

Für den SP hat die Wurstfingermethode für den Erstflug bisher bei mir auch immer ausgereicht. Aber auch dabei fände ich die Angabe nur in runden cm zu grob. Na ja, ich habe relativ schmale Finger.

Die EWD-Waage habe ich im Laufe der Zeit aber doch zu schätzen gelernt. Da sollte man bei neuen Sachen auf jeden Fall nachmessen.
 

rkopka

User
Der Profi gibt sowieso alle Maße in mm an.

Für den SP hat die Wurstfingermethode für den Erstflug bisher bei mir auch immer ausgereicht. Aber auch dabei fände ich die Angabe nur in runden cm zu grob. Na ja, ich habe relativ schmale Finger.
Kommt auf das Modell an. Ein Easystar oder Easyglider oder auch ein großer trainerartiger wird mit cm auskommen. Eine schneller Nuri, Hotliner oder Pylon400 muß schon etwas genauer ausgewogen werden. Da können schon ein paar mm das Teil unfliegbar machen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten