Welche Yak 55 mit 1,8m ist die beste???

Hallo,
Da ich mir ein neues Modell (Yak 55) anschaffen will, mit ca. 1,8 (weil ich unter 5kg bleiben will), habe ich ein bisschen mit Google gegoogelt und ein paar interessante Angebote gefunden.

Mein Favorit ist die Bruckmann Yak. Aber sie ist auch nicht ganz billig. Hepf: 380€ . Bei ebay aber für 330€ :) , was ja noch vertretbar ist.

Dann habe ich auch noch eine von Slipstream für 289€ gefunden (http://www.natterer-modellbau.de/pr...669_Slipstream-Yak-55-M-1830-mm-Design-B.html), die ich aber nicht kenne.

Die 3. ist von Gonav für 300€ (http://gonav.de/product_info.php?in...hrwerk.html&XTCsid=gph69g4u188rqo9b0m7fsdtkb6), die ungefähr aussieht wie die Yak vom Bruckmann, aber anscheinend für Verbrenner ausgelegt ist, da der Tank schon eingebaut ist und die im Vergleich zu anderen Recht stabil gebaut aussieht.

Die 4. ist vom Lindinger, welche auch die billigste ist (250€) (http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=85120), die mir aber vom design nicht so gut gefällt.


Ausrüsten will ich das Flugzeug mit 8s Lipos und einem Turnigy Antrieb aus Kostengründen.
Mein Flugstiel ist eher 3D, aber auch klassische Figuren sollten paräzise geflogen werden können.


Vielleicht kennt ihr ja die Modelle und könnt eure Erfahrungen mal Preisgeben.

Ich muss nicht unbedingt eine Yak haben, eine Mx2 würde mir zur Not auch gefallen, wenn sie um Welten besser als meine Vorschläge ist.
 
Hallo,

zur Bruckmann Yak gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
Der eine sagt das Ding ist nicht vernünftig fliegbar,
der andere beherrscht das Modell wiederum.

Persönlich kann ich nur einen Vergleich zwischen Bruckmann 2,2m und Gonav 2,2m bieten,
da hat meiner Meinung, sowie der einiger wirklich erfahrener Piloten (nicht Werbeträger o. alles Schönreder) die Gonav die Nase ganz klar vorne.

Das Preis-Leistungs Verhältnis ist unschlagbar, die Verarbeitung von allerbester Qualität!

Manche Details sind besser gelöst als bei Extremeflight Modellen, auch das Zubehör, besonders die Anlenkungsteile sind Top!

Die 1,8m Yak55m von Gonav darf ich in der kommenden Woche für einen Bekannten aufbauen, der ist nicht so der Bauer, eher nur Fliegen, Fliegen, Fliegen!

Zur Slipstream kann ich dir leider nichts sagen, die von Lindinger kommt aber aus dem gleichen Hause wie die vom Gonav/Goldwing.


Gruß, Tom
 
@ kobayashi: dann kannst du ja bald was zur 1,80m Gonav Yak sagen.

Mein Problem ist das ich elektro fliegen will. Die gonav Yak ist eher für verbrenner und wenn der Tank auch schon eingebaut ist, muss ich ihn ja rausrupfen. Ich weiß nicht ob das so einfach geht und wie er eingebaut ist. Weiß da irgendjemand was dazu?
Und nochwas. Weiß jemand ob sich die Ruder bei den Kisten zerlegen lassen oder ob sie fest sind?
 
Hi,

also ich kann nur was zu der 1,80m Bruckmann sagen. Der Flieger ist ganz klar auf 3D ausgelegt, was sie auch sehr gut macht. Allerdings ist die Maschine nicht so einfach zu beherschen dabei. Dies ist vorallem durch die unglaubliche Rollrate bedingt. Allerdings schult das natürlich die Finger.

Im Klassischen Kunstflug gibt es sicherlich bessere Modelle. Sie fliegt nicht besonders gut geradeaus und ein sauberes Programm zu fliegen ist wirklich schwierig. Habe darüber auch schon mit anderen gesprochen, die die gleiche Maschine haben und die haben die gleichen Probleme.

Wenn du also einen Flieger in erster Linie für 3D haben möchtest ist sie auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß Marius
 
@ kobayashi: dann kannst du ja bald was zur 1,80m Gonav Yak sagen.

Mein Problem ist das ich elektro fliegen will. Die gonav Yak ist eher für verbrenner und wenn der Tank auch schon eingebaut ist, muss ich ihn ja rausrupfen. Ich weiß nicht ob das so einfach geht und wie er eingebaut ist. Weiß da irgendjemand was dazu?
Und nochwas. Weiß jemand ob sich die Ruder bei den Kisten zerlegen lassen oder ob sie fest sind?

Der Tank ist zwar eingebaut, das hat aber nix zu heissen.
Der Um- bzw. Ausbau als E-Modell ist sehr einfach und geht auch schneller von statten als der Aufbau mit V-Motor. Das Modellgewicht ist auch gut geeignet für Elektroantriebe, sollte daher keine Probleme bereiten.
Der Tank ist nur Mittels Klettband im Modell gesichert, einfach raus damit und an dessen Platz die Flugakkus!

Die 2,2m Gonav Yak55m ist auf Freestyle ausgelegt, aber auch Programmflug gelingt sehr gut, da die Maschine schnurgerade fliegt.

Ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher) die werden fest eingeklebt. Schau doch mal in den Thread von Lukas, der hat das baugleiche Modell von Lindinger aufgebaut.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/236035-Yak-55m-(1.83m)-von-Lindinger-mit-DLA-32

Gruß, Tom
 
Also bei der GB Yak kann man sich beim Bau entscheiden wie man es macht mit den Höhenrudern. Entweder, du baust ein Servo in den Rumpf und lenkst es über Seile an oder man baut zwei Servos entweder hinten in den Rumpf oder in die Ruder selbst.

Ich habe zwei kleine Servos in den Höhenrudern. Hierdurch kann man die Höhenruder auch wieder demontieren zum Transport.

Allerdings hast du bei der Option Servos hinten eventuell Probleme den Schwerpunkt einzuhalten. Bei mir reicht es gerade so mit 6S 5000 er und ganz vorne.

Das abnehmen der Höhenruder ist zwar eine feine Sache, allerdings habe ich es bissher eh nicht gemacht und würde sie bei Neubau über ein Servo und Seile anlenken.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

da kann ich nicht ganz so zustimmen.

Die Bruckmann Yak fliegt auch ausgesprochen praezise, dann muss aber der SP stimmen, und natúrlich die Anlenkungen. Die meisten haben ja 60° Ausschlaege, da kommt schnell Spiel rein. Klar, dass es dann schwierig wird die gerade zu fliegen. Legt den SP mal nach vorne, dann geht es auch sehr neutral. Ist uebrigens bei der 3m Krill auch so, meine fliegt sehr praezise, bolzengerade. Aber wenn man richtig 3D fliegen will, dann muss hinten 300g Blei dran. Die GB kann also beides.

Ich finde, die Lindinger ist eher auf 3D ausgelegt. Habe sie ja auch beide. Die Bruckmann Yak ist ca. 15cm laenger, und das Profil deutlich duenner.

Die GB ist qualitative hochwertiger: Oracover, abnehmbares HLW, Anlenkunegn, Verschluss Haube, Festigkeit, usw.

Gruss
Mark
 
Die GB ist qualitative hochwertiger: Oracover, abnehmbares HLW, Anlenkunegn, Verschluss Haube, Festigkeit, usw.

Gruss
Mark

Die Gonav sind ebenso mit Oracover gebügelt. Evtl. hast Du ja eine ganz alte, die hatten noch andere Folie. Der Kleinen liegt ebenso ein CFK Fahrwerk bei.

Meine MX2 von Goldwing stammt ebenfalls vom Lindinger und ist mit Oracover gebügelt, daher wundert mich das jetzt etwas.

Gruß, Tom
 

Markus77

User
GB yak 55

GB yak 55

Hi ich habe auch die Bruckmann yak(1,8m) Mit nem 8s Setup.

Ich habe sie seit gut einem jahr sie geht wunderbar im Klassichen kunstflug.

Aber ich habe hier schon Öfter das gefühl das die 1,4m version mit der 1,8m verwechselt wird ich kenne zwar die kleine nicht aber die 1,8m geht wirklich wunderbar in allen lagen.

Gruß Markus
 
...ich möchte hier die Stimmung nicht vermiesen, aber einmal OT sei mir gestattet!

Ich halte diese Fragen: welche ... ist denn besser? für sehr undefiniert.:(
Alle Modelle, in diesem Falle die Yak 55, fliegen gut, vielleicht aber erst nach langem, langem Training!! Auch alle gehen gut, jedenfalls gibt es meist keine bemerkbaren Unterschiede in den Flugeigenschaften - jedenfalls für den "Ottonormalflieger"!!

Möchte man etwas hochwertiges, dann nimmt man die GB-Modelle. Wenn es um den Preis geht eben Gonav.

Bitte entschuldigt meine Kritik, aber ohne das Wissen um Ausstattung, Schwerpunkt, sonatige Einstellung oder Gewicht haben Aussagen über die Güte eines Modells, dessen Flugeigenschaften, keine Aussagekraft!!

Beste Grüße, Sebastian
 
..

..

ich würde sagen nicht so ganz Sebastian
nur weil es eine yak55 ist heißt es noch lang nicht das sie alle gleich fliegen sie habe nur die gleiche Form ! in den Konstruktionen und Materialien unter scheiden sich diese jedoch was zu Flugbild dazu beiträgt
:confused::confused:
 
Mag sein, dass sie besser geht, wenn man Schwerpunkt weiter nach vorne nimmt und die Anlenkung auf klassischen Kunstflug auslegt. Ich bin jetzt bei mir beim Angegebenen Schwerpunkt der in Testberichten usw. als korrekt beschrieben wird.

Außerdem wollte der Themenersteller ja eine Aussage über 3D und klassischen Kunstflug. Daher ist klar, dass die Anlenkung auf 3D ausgelegt sein muss und für normalen Kunstflug auf geringere Ausschläge umgeschaltet wird. In dieser Auslegung bin ich der Meinung, dass sie ganz klar im 3D zu Hause ist.

Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Ansichten, Ansprüche und Setups. Deswegen muss ich Stefan schon recht geben. Es gibt auch Unterschiede ob einem eine Maschine einfach liegt. Bei der 1,4m GB Yak waren auch viele der Meinung, dass Ding ist der Wahnsinn und andere wiederum kahmen überhaupt nicht mit zu Recht.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Also ich werde warscheinlich die Gonav Yak nehmen, weil sie mir sehr symphatisch und gut gebaut rüberkommt. Vom fliegen werde ich sowieso nicht merken ob mir die Bruckmann Yak besser gefallen hätte, weil ich ja nur eine hab:) und 3D können ja auch beide. Preis ist auch besser und mir gefällt das ganze Kohlefaser :D:D.
 
ok, aber was ich noch wissen wollte ob sie schlechter inbeuzüglich den anderen Servos sind, weil sie sind ziemlich billig im Vergleich zu andern von hitec oder die Graupner DS.
Und was haltet ihr von den Graupner DES 708 MG für die 1,8m Yak?
 

BNoXTC1

User
Nimm die des707!

Ob sie schlechter sind als teure muss jeder selbst entscheiden. Einige meinen ja, nur weils günstig ist, ist es gleich schlecht..

Wie gesagt, man hört nur gutes von denen und ich bin auch zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten