Ich bau mir einen neuen Schlepper.....

Hallo Donald

da surfe ich im Nachbarforum und finde deinen tollen Baubericht. Ein wirklich beeindruckendes Modell hast du da gebaut. Die Langnasenversion gefällt mir übrigens noch besser als die erste.
Top Baubericht. !!! :):)
Viele Grüße

Christian
 
Also - lange hat`s gedauert- nun ist sie fertig und Flugbereit.
Hier ein paar abschließende Bilder :
DSCI0123.JPGDSCI0124.JPG
DSCI0125.JPGDSCI0126.JPG
DSCI0127.JPG

Alle notwendigen Einstellungen sind erfolgt, nun könnte der Maidenflug kommen.

MFG
Donald
 
Hallo Donald,
nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe und das Modell neulich in Deiner Werkstatt muss ich das Teil unbedingt mal fliegen sehen.
Herzliche Grüße Harry:cool:
 
Nach nun mal knapp 5 Jahren im Schleppeinsatz, habe ich mich entschlossen eine Neue zu bauen - mit einem GfK-Rumpf und einigen Verbesserungen.
Somit geht die jetzige Maschine zu Saisonende in Pension oder .......es hat jemand Interesse daran.

Das soll die Neue mal werden :
tn_zoom_filename_316.jpg
Bildquelle : OrbisAvia - Prag

Das sind die ersten Bilder vom Rumpf:
DSCI0193.JPGDSCI0194.JPGDSCI0195.JPG

am Datum sieht man , das es schon eine Weile her ist - aber ich hab mich immer gedrückt vor der Frontscheibe. Sie muß sphärisch geschliffen werden.......
die Tage hab ich mich dann ran gewagt.
Morgen dann die Bilder dazu.

Gruß
Donald
 
Nun die versprochenen Bilder,

DSCI0074.JPGDSCI0075.JPG

Zu überlegen ist noch - die Motorhaube ( graues Bauteil ) komplett extra zu machen oder am
Rupf zu lassen.
Meine Überlegung - die Antriebseinheit komplett ins graue Bauteil ( Motor und Schalli ) und das alles abnehmbar.......

Gruß
Donald
 
Servus,

die Antriebseinheit komplett zu trennen ist vorteilhaft, erleichtert späters handling. Mache ich auch und bin happy damit.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

das Problem bei dieser Geschichte ist, 1. des MVVS 116 IRS kommt wieder rein und 2. ich überlege den Schalli 2in 1 zu machen. Mir ist bekannt das diese Kombination zu Leistungsverlust führt ( 10 % ? ) aber der Motor dreht jetzt mit knapp
7000 U/min eine 27 x 10 Biela 3 Blatt - also ausreichend Dampf.

Bin gerade dabei wieder Kleinarbeit zu machen, die Mechaniken für die Landklappen und Querruder :
Landeklappen DSCI0077.JPG DSCI0078.JPGDSCI0079.JPG
Querruder DSCI0080.JPG DSCI0082.JPG DSCI0083.JPG

und das Ganze je 8x für LK und QR.
 
Da es mit der linken Schulter erst einmal nicht geht, zum werkeln, kann ich also die längst fälligen Bilder bearbeiten.
Weil ich nun doch keine Rumpfform machen werde, hab ich mal den ganzen Rumpf in Paketband geleidet, mit dem Ziel,
doch noch einen GfK-Rumpf zu bekommen.
DSCI0084.JPGDSCI0085.JPG

Das ganze soll dann noch gewachst werden, dann mit Glasseide belegen ( Köper 163er 3x ? ) an relevanten Stellen gleich etwas Kohlegeweben mit rein.
In der Hoffnung das dann auch der Schaumstoffe besser entfernt werden kann, soll es dann weiter gehen.
Die Motorhaube muß nochmal gefillert werden - dann gibts Lack usw.
DSCI0086.JPGDSCI0087.JPG

Also, wenn es der Schulter wieder besser geht - dann gehts weiter.
Donald
 
Hallo,
habe vor meiner Schulter-OP noch schnell begonnen mit Glasseide belegt ( 2 x Köper 163 und 1x Köper 110 ).
Nach den Aushärten auch gleich mit Ahrweitex gespachtelt und begonnen zu verschleifen
DSCI0124.JPG
Nun bin ich mal so ca. 12 wochen - kampfunfähig.
Übrigens, mal ne Frage - reichen die 3 Lagen Seide auf dem Rumpf oder sollte ich noch eine Lage 110er Köper drüber ziehen ?
Ich biete auch gerade meine Ur-Finist SM 92T hier im Forum zum Verkauf.

Wenn meine Genesung es zuläßt - dann gehts weiter mit dem Bericht.

MfG
Donald
 
hallo,
ich schreibe mal alles klein, so geht es mit dem einfingersuchsystem - adler- am besten
hier nun noch ein paar bilder vom vorbereiteten zubehör :
- tipptankDSCI0129.JPG
- tragflächenendkappen naca 2415 - DSCI0128.JPG
diese teile sollen als form gemacht werden. ebenso der unterrumpf-container.
- lager für qr und lk - DSCI0130.JPG
 
Hallo,
nach überstandener Schulter-OP und Reha geht`s weiter mit der neuen Tragfläche. Styro-Abachi und die Anlenkungen für QR und LK dem Original ähnlich.
DSCI0188.JPG DSCI0189.JPG DSCI0191.JPG DSCI0192.JPG

Als nächstes dann die andere Tragflächenhälfte.

Gruß
Donald
 
Nun sind die beweglichen Teile ( LK und QR ) abgetrennt und es beginnt die schweißtreibende Arbeit des schleifens.
DSCI0197.JPGDSCI0198.JPG

Wenn alles dann so eingepasst ist dann kann man eigentlich fürs erste zufrieden sein
DSCI0199.JPG DSCI0200.JPG

Und mann kann sich freuen wenn alles so klappt wie man es sich vorgestellt hat, zu mindest erst einmal bei der
Landeklappe
DSCI0201.JPG
auch mal ein Blick auf die Unterseite
DSCI0204.JPG

nun gilt es das Querruder ein zu passen......
 
Eigentlich müßte das was ich jetzt zeigen möchte, vorher gesagt werden.
Wie beplanke ich einen Tragflächenkern !

In meinem Fall nehme ich 1,1mm Abachi-Furnier einseitig geschliffen. versiegeln einseitig mit Porenfüller.
Trocknen lassen, dann Glasseide 105er mit Epoxidharz auf das Furnier aufbringen und angelieren lassen.
Wenn man dann die Seide mit dem Finger berührt muss es nicht mehr am Finger haften,
dann wird mit einem Zahnspachtel den PUR_Leim aufbringen.
Das ganze wird dann mit den Kernen verbinden und verpressen.
DSCI0206.JPG DSCI0207.JPG
DSCI0208.JPG
 
Weiter gehts;
nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden - die LK und QR werde ich mit LDS-Anlenkungen ausführen :
DSCI0268.JPGDSCI0269.JPG

Auf den Landeklappen werde ich Torcster 5646 MG einsetzen und bei den Querrudern HS 5645 MG.

Bei meiner Zefir 2a hab ich ebenfalls bei den Rudern LDS-Anlenkungen verbaut und bin begeistert - absolut spielfrei das ganze.

Nun möchte ich es bei der Finist mit Servos der Standardgröße ausprobieren.

Gruß
Donald
 
In der Corona-Pause hab ich mich witer am neuen Rumpf der FINIst geschafft -
DSCI0263.JPGDSCI0265.JPG

Langsam beginnt der Rumpf wie ein Flugzeugrumpf aus zu sehen. Dieses Mal will ich versuchen den Motor (MVVS 116IRS ) mit den Schalldämpfern oder dem Schalldämpfer (Variante 2in1 ) in der
Motorhaube unter zu bekommen. Mal sehen ob das so geht ?
Dabei soll die gesamte Unterschale der Motorhaube fest mit dem Rumpf verbunden bleiben und oben nur ein Haubenverkleidungssteg in der Mitte ebenso fest verbunden bleiben mit dem Motorspant.
Wie auf den Bildern zu sehen soll die direkte Motorverkleidung von Spinner bis Motorspant oben abnehmbar sein. Dann oben ein breiter Steg (ca. 10cm ) von Motorspannt bis vorderkante Frontscheibe - fest verklebt.
Dann rechts und links von diesem Steg soll die obere Hälfte der Haube zum öffnen sein.


MfG
Donald
 

Anhänge

  • DSCI0264.JPG
    DSCI0264.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 256
Finist

Finist

Das sieht sehr gut aus.
Die Scharniere der Ruder sind auch toll geworden.
Auf jeden fall sehr Zeitraubend.
Bin nachher aufs Gewicht gespannt.

Gruß Frank
 
Nach bisherigen Hochrechnungen könnte so ein Abfluggewicht zwischen 18 - 20 kg raus kommen. Na mal sehen.
Habe mal wieder etwas weiter gemacht .DSCI0340.JPGDSCI0341.JPGDSCI0342.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten