Ich bau mir einen neuen Schlepper.....

Ich hätte da in der Nase mindestens noch Halbrippen eingesetzt, um im Bereich der Beplankung den Rippenabstand zu halbieren. Dann fällt die Beplankung nicht (oder nur ganz wenig) ein. Hast du vor der Beplankung noch eine Hilfsnasenleiste angebracht?

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
ein gesundes Neues noch und immer gute Landungen.
Danke für den Tipp - warum kommt man eigentlich nicht selbst auf das Naheliegendste.
Aber wozu hat man gute Freunde. Danke für den Tipp - werde ich wohl auch so machen.

Auch in 2023 wird sich bei uns mit dem max. Abfluggewicht ( 25 kg) und der dazu notwendigen Aufstiegerlaubnis nichts ändern.
Also steht die Maschine mehr oder weniger im Hangar herum, so das ich mich mit dem Gedanken trage sie zu verkaufen. Natürlich
gegen ein gutes Angebot - nicht um sie zu verschenken.
Na , mal sehen.

In diesem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken ein kleines F-Schlepptreffen bei uns zu organisieren - entsprechned den neuen Bedingungen.
Termin steht noch nicht fest - werden wir Ende Februar festlegen.

Um auch bei uns hier schleppen zu können, baue ich gerade eine TC-Piper PA 18 mit einem Saito 61TS.

Gruß
Donald
 
Und jetzt die entscheidende Frage :
Wie bekomme ich die 0,6mm Beplankung möglichst Zerstörungsfrei von den Rippen wieder ab. Wenigstens auf einer Seite.
Mit Bügeleisen heiß machen und dann langsam abziehen ?
 
Ich habe es noch nicht gemacht. Es wäre aber auch meine Idee. Was soll passieren? Die mechanische Keule kannst du immernoch rausholen.

Gruß Mirko
 
Hallo Eberhard,
nun sie ist so um die 24,5kg schwer geworden. Dafür gibt es folgende Ursachen :
1. die Tragflächen hab ich zum ersten Mal in Styro-Abchi selbst gebaut ( das waren meine ersten Flächen in dieser Bauweise), na und da hab ich
wohl einiges zu gut gemeint !!?
einfach schwer geworden.
2. der Rumpf wurde einmal mit dem falschen Weiss gespritzt, und dann war ich einfach zu faul alles wieder runter zuschleifen.
grob übergeschliffen und das richtige Weiss drauf.....

Dennoch bin ich mit den Flugeigenschaften eigentlich zufrieden, habe mich aber dennoch entschlossen eine Rippenfläche mit 2cm größerer
Profiltiefe zu bauen und diese dann zu bespannen. Bilder folgen.

Aber zur Zeit bin ich an einem Bausatz einer TC-Piper mit Saito FG61TS.Die ist dringender, denn damit will ich dann bei uns schleppen, bis wir die Zulassung bis 25kg haben. Somit steht die FINIST eigentlich mehr im Hangar als auf dem Platz. Wenn ich mit Ihr fliegen will muß ich um die 60km fahren.
Vielleicht trenne ich mich von der FINIST - wenn das Angebot stimmt.

VG
Donald
 
Hallo Donald,

vielen Dank für die ausführliche Antwort ! 24,5 kg für 3,4 m Spannweite ist natürlich schon nicht leicht. Hintergrund meiner Frage ist folgender : Ich suche eine schöne Maschine zum Absetzten von Fallschirmspringern - und zwar möglichst vier Stück. Aber ich glaube es wird kaum möglich sein, 6 bis 7 kg einzusparen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten