Ich bau mir einen neuen Schlepper.....

IMG-20210115-WA0000.jpeg
Mit dem 2. Krümmer gehts weiter. Hatte erst den Gedanken bei den Schalli`s 2in 1 zu
machen, aber ein Fachmann ( Krumscheid ) meinte nein, nicht mit diesem Motor.
Der braucht viel Luft und der muß sie auch schnell wieder los werden, bei dem Dampf den er hat.
 
Nun ist Sie auch beim Lackierer Peter angekommen und hat ihren ersten Anstrich (Basis-Lack) bekommen.
Die Tragflächenendkappen sind abnehmbar (eventueller Austausch gegen Tipp-Tank-Atrappen ) und bekommen noch die Positionslichter und Blitzer eingebaut.
Endfarbe der Kappen - blau.
 

Anhänge

  • FINIST-SM92 TE PRAGA 1. Basislack.jpg
    FINIST-SM92 TE PRAGA 1. Basislack.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 287
  • FINIST-MOTORHaube +Träger.jpg
    FINIST-MOTORHaube +Träger.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 275
  • VID-20210305-WA0003_Moment(3).jpg
    VID-20210305-WA0003_Moment(3).jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lackieren ist nicht so mein Ding, aber komischer Weise suche ich mir dann auch immer nicht ganz einfache Schemata aus......
IMG-20210427-WA0000.jpeg IMG-20210427-WA0002.jpeg
 
So sieht sie aus, noch die Türen anmalen und dann Klarlack und ich kann mit der Ausrüstung beginnen.
IMG-20210501-WA0001.jpeg IMG-20210501-WA0003.jpeg

Ich hoffe das ich noch diesen Monat den Erstflug machen kann......
 
Das sieht toll aus und passt farblich tatsächlich zu meiner 15... Wir sollten uns zu gegebener Zeit zum Zotteln verabreden.

Gruß Mirko
 
Nun das Bauvorhaben ist eigentlich zu Ende , jetzt kommt der Schleppalltag auf mich und das Modell zu. Wenn es so funktioniert und vor allem fliegt
wie das Vorgängermodell, dann bin ich voll und ganz zufrieden.
Zum Abschluss hab ich noch ein Angebot für Scaler oder Interessiert :
* Grundlage für mein Projekt war eine Original-Dokumentation zur CM-92TE als PDF-Datei mit 175 Seiten .
Hier sind alle Details genaustens bebildert und bemaßt;CCI29052021_0001.jpg CCI29052021_0003.jpg
* und dann noch die Konstruktionszeichnung mit vielen Details ;
SM- 92TE Praga   Detail QR.jpg SM- 92TE Praga Detail  LK.jpg

* und zu guter Letzt - sehr wichtig die Decals, hier hat mir Eckhart Müller super geholfen
750-EM-Deko_SM-92TE-300.png
dafür mein Dank na Eckart.

Also wer Bedarf hat - bei mir melden.
 

woma

User
Um meine Elektro-Klemm auch als Schleppmaschine nutzen zu können,
habe ich ihr einen zweiten Rumpf mit Moki spendiert.
Heute war Erstflug .
Ich muss sagen : ' Verbrenner können auch Spaß machen.
 

Anhänge

  • 20210529_140236.jpg
    20210529_140236.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 343
  • 20210529_140207.jpg
    20210529_140207.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 367
  • 20210521_155128.jpg
    20210521_155128.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 352
Hallo..... sehr beeindruckend... schöne Schleppmaschine
Falls du die Irgendwann mal los werden möchtest .... ich melde mich schon mal an.
 
Ist registriert, aber erst will ich sie mal fliegen....!!!
Auch die diese Tragflächen und das HLW brauchen Transporttaschen ... wie siehts damit aus ? machst Du mir welche ??????
Kannst ja mal zum Maßnehmen vorbei kommen.
 
Ein Wort in der Sache !!!
Ich hab hier den Baubericht gemacht um auch Anregung zum eigenen Tun zu geben. Mein Projekt ist fertig und wie nun mal so bin, habe ich hier meine Unterlagen zu diesem Projekt angeboten.
Kostenlos !!!!!
Ich helfe eben wo ich kann, aber so ein alter Sack wie ich es bin, hat auch eine Erziehung erhalten wo es die Zauberwörter Bitte und Danke noch gab.
Heute scheint das Alles Schnee von gestern zu sein - nicht war Stefan oder irre ich mich da.??
Ich finde es einfach schade das etwas Anstand , auch unter uns Modellbauern den Bach runter zu gehen scheint.

Bitte nehmt meine Feststellung zur Kenntnis - ohne sie hier zu kommentieren.
An den Admin - Kommentare hier nicht erlaubt.
Danke für Euer Verständnis.

Holm-und Rippenbruch
 
Hallo Donald,

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe kein Smartphone und war jetzt tatsächlich zwei Tage nicht an meinem Emailpostfach.

Das hat jetzt nichts fehlender Freundlichkeit oder nicht vorhandener Dankbarkeit zu tun sondern damit, dass es Menschen gibt (wie mich) die nicht dauernd online sind. Dazu muss man nicht älter als 38 sein ;)

Aber wenn ich das nächste mal jemanden um etwas bitte, dann werde mehr Onlinepräsenz zeigen. Versprochen. Es tut mir leid, dass es als nicht vorhandene Wertschätzung rüber gekommen ist. Das war nicht meine Intention.

So und nun Schluss mit diesem Offtopic Geschreibsel ;)

Nochmals Danke für die Doku, die ist der Wahsinn!

Viele Grüße

Stefan
 
So, die neue Finist hat endlich ihren Erstflug gehabt. Ich bin sehr zufrieden - drei Zacken tief getrimmt - das wars.
Warum so spät - der Erstflug.
Nun, mit meinem MVVS 116IRS hatte ich schon immer Probleme mit dem ersten Start, nach einer längeren Pause. Ersaugte einfach nicht an.
Kerzen raus -Spritze rein - Kerze rein usw. bis er endlich läuft. Das das ganze prozedere nicht spurlos an den Kerzengewinde vorbei geht ist allen klar.
Ergebnis - im Zylinderkopf das Gewinde im Eimer. Wer hilft ?
Thomas Schmidt aus Hanau war der Retter. Aber in der Saison dauert das eben seine Zeit.
Ergebnis - Thomas Schmidt hat mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet. Er hat den Fehler gefunden und behoben, neue Gewinde eingesetzt
usw.
Was war der Fehler - im Walbro-Vergaser war eine falsche Feder verbaut.....ob schon vom Werk her oder ...... Jedenfalls hatte ich den Motor neu gekauft.
Nun läuft er wie ein Bienchen.
Ich kann also Thomas Schmidt , bei Motorproblemen wärmstens empfehlen.DSCI0449.JPGDSCI0452.JPG
 
Nun habe ich im Herbst beschlossen, für diese Maschine ein paar neue Tragflächen zu bauen.
Beplankt mit 0,6mm Sperrholz im Bereich Nasenkante bis Hauptholm. Hier habe ich erstmals versucht die Beplankung mit dem Bügeleisen aufzubringen. Der erste Eindruck war auch gut, nun zeigt sich aber, dass das Sperrholz zwischen den Rippen teilweise einfällt ( und das Ganze somit wellig wird.)
Was habe ich falsch gemacht ? Wer kann helfen.

MfG
Donald
 

Anhänge

  • IMG_20221127_171317.jpg
    IMG_20221127_171317.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten