Ich bau mir einen neuen Schlepper.....

heute habe ich begonnen die einzelnen Rippen und die Anlenkungen einzubauen,
danach geht es gleich weiter mit der Beplankung der Oberseite des rechten
Höhenleitwerkes - mit Balsa 2,5 mm.
SM 92 HLW-rechts.jpg
hier ist die innere Lagerung und der Lagerbock für die Höhenruderanlenkung zu sehen.
SM 92  HLW rechts-1.jpg
 
hier die äußere Lagerung des Höhenruders.
Für die Lagerung nehme ich immer Novotex 2mm. Dieses Material schlägt nicht so schnell wie GfK aus bzw. schneidet nicht in das Lagermaterial ein.
Im Drehpunkt kommt dann eine Bowdenzughülle mit einem 2mm Stahldraht zum einsatz. Der Stahldraht bekommt dann noch eine Madenschraube angelötet,
damit ist gewährleistet, das das Höhenruder bei Bedarf auch demontiert werden kann.
Dazu mehr demnächst.

SM 92  HLW-rechts-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HLW-SM-92 Anlenkung Ruder.jpg

hier zu sehen, welche Anlenkung ich verwende.Bowdenzugrohr mit 2mm Stahldraht dilden den Drehpunkt. Somit kann auch mal das Höhenruder
abgenommen werden.
 
HLW SM 92 rechts fertig.jpgHLW-SM-92 Ruderlagerung.jpg

die Ruderlagerung ( 2mm Novotex mit Bowdenzugrohrbuchse ) bildet die innere Lagerung - außen erfolgt die Lagerung ebenso.
Somit ist das Höhenruderservo dreifachgelagert.
Das linke Bild zeigt dann das fast fertige rechte Höhenleitwerk.
 
so, heute habe ich die beiden HLW-hälften fertig beplankt und grob in Form gebracht.
SM 92 HLW Rohbau unterseite.jpg
hier dann mal die Mittelsektion mit beiden HLW-hälften. Die mittlere Sektion wird dann fest in das Seitenleitwerk eingebaut und verbleibt dann auch dort.
Diese Sektion ist deshlab noch offen, um später die kabel besser einbringen zu können.
SM 92 HLW unterseite mitte.jpg
und hier mal den maximal möglichen HR-Ausschlag angedeutet, ich glaube der dürfte reichen oder?
Was noch erledigt werden muß - ist die Spaltverkleidung zwischen HR und HLW, die Bohrungen für die Abstrebungen des HLW und die Bohrungen am Ende des 12er Steckungsrohres füe die Arretierung der HLW-hälften.
Das mach ich dann wenn das ganze am Rumpf angebracht werden soll.
SM 92 HLW Ruderausschlag.jpg
Soweit ersteinmal das Höhenleitwerk.
Jetz gehts an die Tragflächen, dann wieder Bilder.
 
nun habe ich mit den Tragflächen angefangen. Profil NACA 2415. Profiltiefe 370mm, Halbspannweite incl. Randbogen 1554 mm.
Steckung 35mm Strongal.
Abstrebung zum Rumpf kommt bei 652mm ab Wurzelrippe, Staurohr bei 920mm und Landescheinwerfer bei 1050mm in die linke Tragfläche.
Landeklappe wird 4x gelagert und mit einem Servo Hitec 5645MG ebenso beim Querruder.
Hier der Bauzustand TF links :
Sm 92 TF links.jpg
 
heute soll`s wieder etwas weiter gehen. Als Erstes mit den Servoeinbaurahmen für das Querruder.
hier die Bauteile :
SM 92 Servodeckbauteile.jpg
als nächsten Schritt - das Servo montieren und Rahmen in die Fläche einkleben
SM 92  Servo montiert.jpg
und so sieht es dann aus wenn alles in Position ist:
SM 92 Servo in Fläche montiert.jpg
weiter geht es mit den Landeklappen - Scharniere in Position
und Abdeckung für das Servo für eine verdeckte Anlenkung der Landeklappe
SM 92 Landklappe,Scharniere und Servo.jpg
Wie schon an anderer Stelle im Bericht schon zu sehen, sind die Landeklappen und die QR-Klappen noch
mit der übrigen Fläche verbunden. Man braucht also nur noch die Verbindungsstege durchtrennen und
schon kann man die Teile bewegen.
SM 92  LK - abtrennen.jpg
SM 92  QR trennen.jpg
an dieser Stelle dann wieder eine kurze Pause,denn hier müssen dann noch das Staurohr , der Landescheinwerfer und später dann das Positionslicht
eigbaut und verdrahtet werden. Also wenn die Teile da sind gehts weiter.
 
gestern konnte ich nun die Bauteile ( Frästeile) für den Rumpf abholen.
Nun geht es an die Kontrolle der Maßhaltigkeit, nötige Korrekturen einarbeiten - dann die Rumpfspanten in Kohlewabe fräsen.
Dann kann es weiter gehen.
In der Zwischenzeit können dann die Fahrwerksbeine gefräst werden ( 5mm Dural ).
SM 92  Frästeile Rumpf.JPG
 
Donalds alter Finist

Donalds alter Finist

Hallo,
im letzten Jahr habe ich Donalds alten Schlepper gekauft,und im Winter Restauriert!in Abschprache mit Donald hier die Bilder.mobau 010.JPGmobau 012.JPGmobau 009.JPG
 
Hallo,

ist doch super geworden nach der Restauration. Viel Erflog beim maiden.!!!!

Nachdem ich die Rumpfteile inspiziert und für für gut befunden habe, ging es gleich ans bauen.
Übrigens, danke fürs fräsen - lieber Peter.
Und nun die ersten Fotos. Zwar ist die Qualität der Bilder nicht gerade besonders gelungen, aber was man sehen will kann man sehen.
SM 92 Rumpf 1.jpg
SM 92 Rumpf 2.jpg
SM 92 Rumpf 3.jpg
SM 92 Rumpf 4.jpg

Wenn dann alles trocken ist- kann es weiter gehen. Bis denne.....
 
habe in der zwischenzeit wieder etwas gewerkelt und konnte heute mal den Motor Probe sitzen lassen.
Somit sind die Rohbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Etwas Sorge bereitet mir noch die Frontpartie,
aber das wird schon werden.
Hier nun die ersten Bilder :
SM 92 Motorsitz.jpg
SM 92 Motorsitz 2.jpg
SM 92 Motorträger - Vergaser.jpg
 
irgendwie hat die Seite heute mit mir keine Geduld, wollte eigentlich oben noch ein paar Bilder ran hängen, aber......
SM 92 Rumpf mit Motor.jpg
SM 92 Schalldämpfer.jpg

also bis zum nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem die vorbereitungsarbeiten für die erstellung der motorhaube abgeschlossen waren, habe ich mich an die grobe formgebung der haube
gemacht.Dabei bin ich am überlegen ob ich eine form dafür mache oder nicht.Denn für ein einzelstück wäre der aufwand dann doch ein bißchen
hoch. Wenn ich sie dann in der endgültigen form habe werde ich dazu noch ein bildchen rein stellen und dann entscheiden was ich mache.
Hier also die ersten bilder vom bau der haube :
SM 92 Motorhaube.jpg
SM 92 Motorhaube 1.jpg
SM 92 Motorhaube 2.jpg
SM 92 Motorhaube 3.jpg
SM 92 Motorhaube 4.jpg
 
wieder ein kleines stück weiter - motorhaube nach erster oberflächen bearbeitung ;
Bild0213.jpg
Bild0214.jpg
Bild0215.jpg

nunheist es schleifen.spachtel, schleifen.......
an den haubenseitenwänden kommen bzw. werden dann noch entlüftungsbleche eingearbeitet.
paralell dazu beginne ich nun mit dem bau des seitenleitwerkes,
das seitenruder ist sogut wie rohbau fertig.
donald
 
habs einfach nicht mehr ausgehalten und mußte einfach mal sehen wie sie aussehen wird.
heute ein duralfahrwerk eingebaut, mal die räder dran und das spronfahrwerk.
seht selbst :
Sm 92 Rohbau 1.jpg
SM 92 Rohbau 2.jpg
SM 92 Rohbau 3.jpg
SM 92 Rohbau 4.jpg
SM 92 Rohbau 5.jpg

wird schon ein großes ding, ist aber auch noch einiges zu machen.
ich denke so um die 18 - 19kg wird sie dann wohl mal auf die waage bringen.
bis bald
donald
 
wieder ein kleines stück weiter. das seitenleitwerk wird langsam fertig.im gegensatz zur alten finist, hab ich in das seitenleitwerk ein kleines teil des
höhenleitwerkes integriert. ziel ist es die steckung in eine bereitere auflage zu bringen.
Hier die bilder :
Sm 92  SLW 1.jpg
SM 92  SLW 2.jpg
SM 92  SLW 3.jpg
SM 92  SLW 4.jpg
SM 92  SLW u.jpg
 
Hallo Leute,

mal ne Frage in die Runde.
So langsam komme ich in die Nähe der technischen Ausstattung des Fliegers.
Vorhanden : 10 Stck Digitalservos von 10Ncm bis 1 x 20Ncm
DPSI 2000
Motor : MVVS 116

Frage : 1. Welche Akkus ( 2x ) für die Empfangsanlage ( Kapazität, 2s, 26c, 7,4 V ) ?
2. Welchen Zündakku 11,4 V ?
3. Welchen Zündungsschalter ?

Zu beachten - bei 3400mm Spannweite kommen auch noch lange Kabel ( 0,5mm ) zu Einsatz.

Danke schon im Voraus für Eure Tips.

Donald
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Donald ,

ich verwende z.Zt. noch 2 x 5 NICDZellen ( 2400er Sanyo RC Zellen ) in meinem Swiss Trainer ( 3,6 m , 11 Servos , ZDZ 160 ) werde aber demnächst auf 2s Lifee 2300er Becherzellen oder 3100er Tütenzellen umsteigen .
 
hallo sebastian,

danke für deine Info.
Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht- Empfangsanlage 2 x 2S 20c 2500 - 2800 mAh
Zündung 1 x 3S 25c 2200 mAh
Beleuchtung 1 x 1S 20C 2200 mAh

Nun denke ich noch über einen sicheren Schalter für die Zündung nach ? Dieser sollte von Hand bedient werden.

Gruß
Donald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten