Probleme Lehrer/Schüler-Betrieb mit MX-24s und MX-12s. Wer kann helfen??

Liebe Fliegerkollegen,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem Problem herum.
Ich möchte einen Lehrer/Schülerbetrieb zwischen einer MX-24s (Lehrer) und einer MX-12s (Schüler) aufbauen. Hierzu habe ich mir ein Kabel mit zwei Monosteckern gelötet. Dies stecke ich in die jeweiligen DSC-Buchsen der Sender. Der Lehrersender funktioniert einwandfrei. Sobald ich jedoch an den Schülersender übergebe, fangen die Servos an, unkontrolliert zu zucken. Ichkann mir hierauf keinen Reim machen und bin hier bzw. im Netz nicht fündig geworden.
Es ist allerdings reichlich frustrierend, da diese Probleme offensichtlich auch mit den Originalkabeln von Graupner auftreten.

Ich hoffe auf kompetente Hilfe und bedanke mich hierür bereits im voraus.

Viele Grüße
Ralf P.
 

shamu

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem Problem herum.
Ich möchte einen Lehrer/Schülerbetrieb zwischen einer MX-24s (Lehrer) und einer MX-12s (Schüler) aufbauen. Hierzu habe ich mir ein Kabel mit zwei Monosteckern gelötet. Dies stecke ich in die jeweiligen DSC-Buchsen der Sender. Der Lehrersender funktioniert einwandfrei. Sobald ich jedoch an den Schülersender übergebe, fangen die Servos an, unkontrolliert zu zucken. Ichkann mir hierauf keinen Reim machen und bin hier bzw. im Netz nicht fündig geworden.
Es ist allerdings reichlich frustrierend, da diese Probleme offensichtlich auch mit den Originalkabeln von Graupner auftreten.

Ich hoffe auf kompetente Hilfe und bedanke mich hierür bereits im voraus.

Viele Grüße
Ralf P.

Servus Ralf,

ich kann leider nichts zu dem Kabelproblem beitragen, aber vieleicht möchtest Du Dir mal das Kabellose neue System von ACT anschauen, da kanns Du dann problemlos alle Sender an Deine MX24 binden. Ich hab das System selbst schon länger und bin sehr zufrieden damit...
 
LS

LS

Hallo!

Wenn du mx24 auf LS umschaltest kommt kein Warnton?
Was zeig Servomonitor von beiden Sender?
Und ich bin mir nicht sicher ob nur mit PPM auf beiden es funktioniert.
 
Das Problem wird, wie schon vermutet, an der falschen Übetragunsgart liegen. Am Schülersender muss PPM eingestellt sein.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Kabel!?

Kabel!?

Hallo

Meines Wissens ist das Kabel und der Stecker doch 3-Polig!? :confused:
Zumindest meines, welches ich zwischen 2 MX16s einsetze!

Gruß
Laddl
 
Das Problem wird, wie schon vermutet, an der falschen Übetragunsgart liegen. Am Schülersender muss PPM eingestellt sein.

Die Übertragungsart ist richtig eingestellt (PPM).

Beim Umschalten auf Schüler kommt kein Warnton, also liegt das Schülersignal an.

Ich kann auch steuern, aber bei gleichzeitiger Betätigung mehrer Funktionen fangen die Ruder an zu zucken.
 
Eine Frage hast du nicht beantwortet:
Was zeig Servomonitor von beiden Sender an?
Und blöde Frage: ist HF-Modul bei MX-12 aus oder zeigt er DSC an, oder ist er im Schüler modus?
 
Hallo!
Also grundsätzlich befinden sich in der MX-12 und der MX-24 für den DSC Anschluss Mono-Klinkenbuchsen. Das bedeutet, es können sowohl Monokabel als auch Stereokabel verwendet werden.
Elektrisch gibt es bei dieser Kombi wohl nichs zu beachten, Signalpegel und Modulierung (positiv / negativ) sollten bei beiden Sendern gleich sein.
Die Übertragungsart PPM beim Schülersender (MX-12) wurde schon angesprochen und ist zwingend notwendig.

Bekommst du denn den Warnton / die Warnmeldung, wenn du an den Schüler übergibst ohne die MX-12 anzuschließen? Wenn nicht, liegt das Problem ziemlich eindeutig irgendwo in der MX-24.

Ebenfalls sehr wichtig ist, dass die MX-12 nicht an dem normalen Ein/Aus Schalter eingeschaltet werden darf, sondern durch das Einstecken des Kabels eingeschaltet wird. Nur in diesem Fall wird nämlich überhaupt ein PPM Signal an der DSC Buchse ausgegeben. Wird die MX-12 erst normal eingeschaltet und dann das Kabel eingesteckt, bleibt die DSC-Buchse mehr oder weniger stumm, wobei diese Situation von der MX-24 dann mit Piepsen und der entsprechenden Warnmeldung über ein fehlendes Schülersignal quittiert werden sollte.

Was ich nicht verstehe ist deine Aussage, dass du ein Kabel mit zwei Mono-Klinkensteckern gelötet hast. Hattest du gerade kein passendes Audiokabel zur Hand? Bei Soundkarten z.B. sind gerne Stereo-Klinkenstecker-Kabel dabei, die sich hervorragend verwenden lassen.
Wie sieht dein selbstgebautes Kabel denn aus? Hast du einfach einzelne Adern verwendet? Wie lang ist dein Kabel?

Zuckende Servos sind bei Lehrer / Schüler Betrieb normalerweise darauf zurückzuführen, dass der Lehrersender die Flanken des PPM Signals nicht richtig erkennen kann. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Kabel ist einfach zu lang
- Klinkenstecker ist ein sehr einfaches / günstiges / billiges Modell, dass nicht richtig kontaktiert,einen zu hohen Übergangswiderstand hat oder einfach "wackelt"
- Die Lötstellen sind nicht gut gemacht (kalte Lötstellen)
- Die Adern wurden vertauscht, so dass die Masse des einen Senders plötzlich auf der Signalleitung des anderen Senders liegt
- Das Kabel ist nicht ausreichend geschirmt. Die Abschirmung ist insbesondere bei 35MHz Betrieb enorm wichtig, weil in diesem Band, verglichen mit 2,4GHz, mit sehr viel Leistung gesendet wird. Da das Kabel ja sehr nah an der Antenne ist, wirkt es gerne als Antenne und was dann so eingefangen wird wirkt sich unter Umständen stark auf die Qualität und damit die Erkennbarkeit der Flanken des PPM Signals aus. Das kann man Oszilloskop sehr schön beobachten.

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, mal auf ein simples 1,5m Audiokabel aus den üblichen Märkten auszuweichen. Das muss definitiv kein High-End Kabel mit Goldsteckern oder sowas sein, eine günstige Version ist normalerweise bereits ausreichend geschirmt. Dann hast du für einen Euro übrigens das Gleiche Kabel wie es für einen deutlich höheren Betrag vom Hersteller selbst vertrieben wird.

Wenn du das alles kontrollierst und ausschließen kannst, bleibt meiner Meinung nach nur noch der Blick mit dem Oszilloskop. Dann kann man sehen was falsch läuft und entsprechend Maßnahmen ergreifen.


Viele Grüße,
 
Hallo Kupferdings,

erst mal vielen Dank für deine Infos. Ich habe alles durchprobiert. Die MX-12s ist richtig programmiert. Die MX-24s auch. Wenn ich an den Schülersender übergebe bekomme ich keinen Warnton. Ziehe ich das Kabel ab, kommt der Warnton mit dem Hinweis: Kein Schülersignal.
Ich habe schon mehrere einfache Audiokabel ausprobiert. Es ist überall das selbe Problem.

Vielleicht liegt es wirklich an der Kabelabschirmung. Ich habe einfach zwei normale Kabel genommen und angelötet. Die Lötstellen sind ok und die Kontakte auch richtig belegt.

Ich steh vor einem Rätsel.

Viele Grüße
Ralf




Hallo!
Also grundsätzlich befinden sich in der MX-12 und der MX-24 für den DSC Anschluss Mono-Klinkenbuchsen. Das bedeutet, es können sowohl Monokabel als auch Stereokabel verwendet werden.
Elektrisch gibt es bei dieser Kombi wohl nichs zu beachten, Signalpegel und Modulierung (positiv / negativ) sollten bei beiden Sendern gleich sein.
Die Übertragungsart PPM beim Schülersender (MX-12) wurde schon angesprochen und ist zwingend notwendig.

Bekommst du denn den Warnton / die Warnmeldung, wenn du an den Schüler übergibst ohne die MX-12 anzuschließen? Wenn nicht, liegt das Problem ziemlich eindeutig irgendwo in der MX-24.

Ebenfalls sehr wichtig ist, dass die MX-12 nicht an dem normalen Ein/Aus Schalter eingeschaltet werden darf, sondern durch das Einstecken des Kabels eingeschaltet wird. Nur in diesem Fall wird nämlich überhaupt ein PPM Signal an der DSC Buchse ausgegeben. Wird die MX-12 erst normal eingeschaltet und dann das Kabel eingesteckt, bleibt die DSC-Buchse mehr oder weniger stumm, wobei diese Situation von der MX-24 dann mit Piepsen und der entsprechenden Warnmeldung über ein fehlendes Schülersignal quittiert werden sollte.

Was ich nicht verstehe ist deine Aussage, dass du ein Kabel mit zwei Mono-Klinkensteckern gelötet hast. Hattest du gerade kein passendes Audiokabel zur Hand? Bei Soundkarten z.B. sind gerne Stereo-Klinkenstecker-Kabel dabei, die sich hervorragend verwenden lassen.
Wie sieht dein selbstgebautes Kabel denn aus? Hast du einfach einzelne Adern verwendet? Wie lang ist dein Kabel?

Zuckende Servos sind bei Lehrer / Schüler Betrieb normalerweise darauf zurückzuführen, dass der Lehrersender die Flanken des PPM Signals nicht richtig erkennen kann. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Kabel ist einfach zu lang
- Klinkenstecker ist ein sehr einfaches / günstiges / billiges Modell, dass nicht richtig kontaktiert,einen zu hohen Übergangswiderstand hat oder einfach "wackelt"
- Die Lötstellen sind nicht gut gemacht (kalte Lötstellen)
- Die Adern wurden vertauscht, so dass die Masse des einen Senders plötzlich auf der Signalleitung des anderen Senders liegt
- Das Kabel ist nicht ausreichend geschirmt. Die Abschirmung ist insbesondere bei 35MHz Betrieb enorm wichtig, weil in diesem Band, verglichen mit 2,4GHz, mit sehr viel Leistung gesendet wird. Da das Kabel ja sehr nah an der Antenne ist, wirkt es gerne als Antenne und was dann so eingefangen wird wirkt sich unter Umständen stark auf die Qualität und damit die Erkennbarkeit der Flanken des PPM Signals aus. Das kann man Oszilloskop sehr schön beobachten.

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, mal auf ein simples 1,5m Audiokabel aus den üblichen Märkten auszuweichen. Das muss definitiv kein High-End Kabel mit Goldsteckern oder sowas sein, eine günstige Version ist normalerweise bereits ausreichend geschirmt. Dann hast du für einen Euro übrigens das Gleiche Kabel wie es für einen deutlich höheren Betrag vom Hersteller selbst vertrieben wird.

Wenn du das alles kontrollierst und ausschließen kannst, bleibt meiner Meinung nach nur noch der Blick mit dem Oszilloskop. Dann kann man sehen was falsch läuft und entsprechend Maßnahmen ergreifen.


Viele Grüße,
 
Hallo Ralf,

ich befürchte momentan auch, dass es sich in deinem Fall um Störeinstrahlungen in das Lehrer / Schüler Kabel handelt. Ich gehe davon aus, dass die MX-24 im 35MHz Band sendet also nicht auf 2,4GHz modifiziert wurde?

Du kannst folgendes ausprobieren:
- Antenne vom Lehrersender (MX-24) komplett einschieben / zusammenfalten, auf jeden Fall die Antenne NICHT ausziehen, wie man das normerlweise zum Fliegen macht.
- Lehrersender (MX-24) einschalten
- Kabel in den ausgeschalteten Schülersender (MX-12) stecken. Der Schülersender geht daraufhin an und sollte im Display etwas mit DSC-Modus anzeigen.
- Jetzt das andere Ende vom Kabel in den Lehrersender stecken

Jetzt kannst du mit dem Servo-Monitor schauen, ob das Signal beim Umschalten auf den Schüler besser geworden ist, sprich die Balken nicht mehr so doll oder sogar gar nicht mehr zittern.
Sollte das Verhalten besser geworden sein, ziehe die Antenne vom Lehrersender heraus und schaue, ob sich das Verhalten verschlechtert, sprich die Balken deutlich mehr zittern oder sich einfach nichts ändern / alles gleich bleibt.

Wenn das Zittern mit eingezogener Antenne besser ist und mit ausgezogener Antenne schlechter wird, kannst du ziemlich sicher sein, dass der Lehrersender in das Kabel einstrahlt und damit das Schülersignal stört.

Probier es mal aus und berichte, dann können wir weitersehen und evtl. eine Lösung finden.

Viele Grüße,
 
Hallo Ralf,

ich befürchte momentan auch, dass es sich in deinem Fall um Störeinstrahlungen in das Lehrer / Schüler Kabel handelt. Ich gehe davon aus, dass die MX-24 im 35MHz Band sendet also nicht auf 2,4GHz modifiziert wurde?

Du kannst folgendes ausprobieren:
- Antenne vom Lehrersender (MX-24) komplett einschieben / zusammenfalten, auf jeden Fall die Antenne NICHT ausziehen, wie man das normerlweise zum Fliegen macht.
- Lehrersender (MX-24) einschalten
- Kabel in den ausgeschalteten Schülersender (MX-12) stecken. Der Schülersender geht daraufhin an und sollte im Display etwas mit DSC-Modus anzeigen.
- Jetzt das andere Ende vom Kabel in den Lehrersender stecken

Jetzt kannst du mit dem Servo-Monitor schauen, ob das Signal beim Umschalten auf den Schüler besser geworden ist, sprich die Balken nicht mehr so doll oder sogar gar nicht mehr zittern.
Sollte das Verhalten besser geworden sein, ziehe die Antenne vom Lehrersender heraus und schaue, ob sich das Verhalten verschlechtert, sprich die Balken deutlich mehr zittern oder sich einfach nichts ändern / alles gleich bleibt.

Wenn das Zittern mit eingezogener Antenne besser ist und mit ausgezogener Antenne schlechter wird, kannst du ziemlich sicher sein, dass der Lehrersender in das Kabel einstrahlt und damit das Schülersignal stört.

Probier es mal aus und berichte, dann können wir weitersehen und evtl. eine Lösung finden.

Viele Grüße,[/QUOTE]

Hallo Kupferdings,

ich habe das mal ausprobiert.
Mit eingezogener Antenne zuckt nichts wenn ich an den Schülersender übergebe. Wenn ich die Antenne herausziehe dauert es so 1 bis 2 Minuten und dann geht das Zucken los.
Wenn ich die Antenne dann wieder einschiebe hört das Zucken auf.
Ich glaube, dass ich ein Kabel benutze, welches nicht abgeschirmt ist, da es ein einfaches Lautsprecherkabel ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Moin,

der Verdacht auf Störeinstrahlungen scheint sich damit erhärtet zu haben. Das klingt für mich relativ eindeutig.
Möglicherweise ist die MX-24 da einfach etwas empfindlicher auf der DSC Buchse als andere Graupner Sender.

Ein Lautsprecherkabel ist in der Regel tatsächlich nicht abgeschirmt.
Versuche es mal mit einem einfachen, geschirmten Audiokabel mit Klinkensteckern. Ob Mono oder Stereo sollte relativ egal sein, da ein Stereostecker in einer Mono-DSC-Buchse für gewöhnlich gefahr- und problemlos verwendet werden kann.

Leider ist einem Kabel von außen nicht anzusehen, ob es nun richtig geschirmt ist oder nicht. Ich hatte schon verschiedene Kabel im preislichen Bereich von 0,50€ bis 1,50€, die von außen gleich aussahen, innen dann aber entweder eine richtiges Kupfergeflecht um die zwei Adern (Stereokabel) oder einfach nur drei Adern hatten. Letzteres würde in deinem Fall wohl nicht helfen. Ganz sicher sein kann man sich aber wohl nur, wenn man das Kabel durchschneidet, was in der Regel kontraproduktiv ist ;)

Als einzigen Erfahrungswert und Indiz kann ich dir nur sagen, dass die Chancen auf eine gescheite Abschirmung bei einem dickeren Kabel größer als bei einem dünnen Kabel sind. Eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht. Eventuell gibt die Verpackung einen Hinweis.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch verschiedene Kabel aus dem Bekanntenkreis ausprobieren oder verschiedene, günstigte Kabel kaufen und durchprobieren.

Was im Notfall auch noch einen Versuch wert wäre, ist der Selbstbau mit einem guten, geschirmten Kabel. Das Stichwort dazu wäre dann "Mikrofonkabel", die sind normalerweise gut geschirmt, da Mikrofone nur einen sehr kleinen Signalpegel liefern und damit sehr störempfindlich sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes, günstiges Kabel findest!

Viele Grüße,
 
So, jetzt habe ich eine Weile herumprobiert.
Neues Kabel gelötet. Stört immer noch.

Dann habe ich mal einen anderen Sender von einem Kollegen ausprobiert. Keine Störungen.
Ergo liegt es nicht am Kabel.

Jetzt bleibt wahrscheinlich die DSC-Buchse des Schülersenders als Störenfried über oder ggf. das JF-Teil des Schülersenders?????

Werde weiter berichten, falls ich eine Lösung finde.

Gruß Ralf
 
Moin,

Das HF-Teil des Schülers kannst du ziemlich sicher ausschließen, solange das Kabel bei ausgeschaltetem Schülersender eingesteckt und dieser sich dadurch erst einschaltet. Die MX-12 ist dann eingeschaltet, der Ein-/Ausschalter steht aber in der Position "aus".

Was war denn der zweite, neue Schülersender für ein Modell?

Eine Idee habe ich noch. Du könntest mal versuchen, mit einem normalen Multimeter die Spannung von der Signalleitung beim Schüler gegen seine Masse zu messen. Das ist zwar ziemlich suboptimal, da es sich um ein PPM Signal handelt, aufgrund der Trägheit des Multimeters wirst du aber eine Spannung angezeigt bekommen.
Das Ganze dann nochmal mit demselben Multimeter und gleicher Einstellung beim dem zweiten, neuen Schülersender. Wenn die angezeigte Spannung dann signifikant höher oder niedriger ist, könnte man daraus schließen, dass die die Amplitude und / oder Modulation unterschiedlich ist und der Lehrersender deshalb bei der MX-12 das Signal nicht richtig erkennen kann, bei dem zweiten Schülersender dann aber schon.
Ein Oszilloskop würde dann ziemlich sicher weiterhelfen, da man dann genau sehen kann, wo der Unterschied zwischen den beiden Schülersendern ist.

Grüße,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten