Es gibt wieder Dämpfer aus Berlin

Hallo zusammen,

gestern hab ich - und viele andere - einen Info-Flyer von James Metternich bekommen.

D.h. es gibt wieder Dämpfer aus Berlin - nun gebaut und vertrieben von James selbst
als MJM (Modellbau James Metternich) :):):)

Verfügbar sind ab sofort Dämfer in folgenden Größen:
60 - 310 (Durchmesser 60mm - Länge 310mm) 20-50 ccm
60 - 410 (Durchmesser 60mm - Länge 410mm) 45-70 ccm

70 - 320 (Durchmesser 70mm - Länge 320mm) 50-80 ccm
70 - 420 (Durchmesser 70mm - Länge 420mm) 60-100 ccm

80 - 290 (Durchmesser 80mm - Länge 290mm) 50-100 ccm
80 - 400 (Durchmesser 80mm - Länge 400mm) 80-150 ccm

Ebenso bietet James gegen geringen Aufpreis Sonderlängen nach Kundenwunsch an
also z.B: 70 - 340 (Durchmesser 70mm - Länge 340mm)

James berät gerne selbst - bevorzugt telefonisch:
mobil 0163 681 7777 o. 030/ 681 91 33
eMail: metternich.j@online.de

Eine Homepage ist derzeit in Arbeit wird aber noch ~1 Monat dauern...
 

Anhänge

  • MJM.jpg
    MJM.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 83

Gast_29808

User gesperrt
Hallo, habe die Dämpfer schon im Einsatz. Habe sie jedoch wo anders bezogen. Nicht´s desto trotz sie laufen wunderbar! Extrem toller klang. Leise. Dumpf. Aber vorsicht beim einbau, der Dämpfer ist relativ dünnwandig. Daher nicht an den Auslässen fest drehen. Haben die Dämpfer in einen DLE222 und einen DLE111 im Einsatz. Würde mich üner eine Homepage freuen, ich denke wenn ich direkt bestelle geht die Abwicklung etwas schneller als sie jetzt gerade geht ;)
 
Hi,

meine 70420 sind heute gekommen. Bin mal gespannt wie der DA120 damit läuft:D:D
Die zweite 260er mit einem DA85 wird wohl auch noch einen "MJM" Dämpfer bekommen.
Mit dem derzeit verbautem KS Reso ist der Schwerpunkt nicht hinzubekommen.

Wenn Interesse besteht werd ich dann mal Drehzahlen Posten.

Gruß
Tim
 
Hallo zusammen,

bin erst gestern nach aus 2-wöchigem Ägypten Urlaub zurück gekommen...vor meinem
Urlaub hatte ich mir noch 2x 70-340er bestellt (70 Durchmesser -340mm Länge), da ich
bei meiner 2,7m Extra LX mit 3W110 mit dem bisherigen System einen heftigen Drehzahlsprung
einfach nicht in den Griff bekommen hatte...
Auch Veränderungen an der Krümmerlänge brachten keine Abhilfe :rolleyes:

Heut Vormittag war ich dann gleich mit den neuen Dämpfern draußen und bin begeistert-
Drehzahlsprung zu 98% weg - Gasannahme durchweg viel ! besser (vor allem unten raus)
und angenehmer dumpfer Klang...
Maxleistung hab ich nicht gemessen - subjektiv würde ich aber auch hier vermuten, dass
es 50-.100 U/min mehr sind...

Durch die spontane Gasannahme fühlt sich mein kleine LX beim "Hampeln" nun nochmal
"leichter" an - bin happy :):):)
 
Hi,

hab es heute mal geschafft den Motor laufen zu lassen.

Weiss nicht wie aussagekräftig das ganze ist. Der Motor ist wie gesagt nagelneu und noch so eingestellt wie er von DA kam.
Dämpfer der 70420 mit 12,5cm Krümmerlänge.
Drehzahl mit einer Mejzlik 28x10 2Bl. war bei 6850 rpm:cool: . Für Flugplätze in unseren Breitengraden natürlich etwas laut. Die Gasannahme ist ebenfalls abartig schnell.
Werde jetzt so mal ca. 10l fliegen und dann auf eine 29x10 wechseln.
Bin gespannt was der Motor noch an Drehzahl zulegt. Beim 100er waren es damals noch gut 400rpm.

Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

du sprichst vom DA120 - gelle ?
Da komm nochmal Einiges!!! das iss ne Powersau...aber man sieht schon, dass die TOP!!! sind ;-)
Kumpel Diddl fliegt auf seiner 3m Edge auch einen DA120 - er hat momentan ne Delro 28x12,5 drauf
sehr "dicker" Prop - Drehzahl weis ich ned - denke irgendwo bei ~6400 - iss aber lautstärketechnisch erträglich...
Die Mejzlik 29x10 ist für den DA120 wohl zu klein - die passt am 3W110...
würd eher gleich ne 29x12 nehmen...
 
Servus Klaus,

jou, mein den 120er. Die 28x10 ist nur die ersten paar Liter drauf.
Ich denk mal wenn der dann die 29x10 irgendwo bei 6600 rum dreht wärs OK.(Schneller natürlich besser ;) )
Hab mir aber noch ne Müller 3bl 25x12,5 bestellt, für den Fall das ich mal auf nem Modellflugplatz fliegen bin.

Gruß
Tim
 

Gast_29808

User gesperrt
kann mir einer verraten warum die krümmer so kurz gehalten werden müssen bei mjm? gibt es schon gewichtsangaben. hab meine so schnell schnell eingebaut und bin nicht zum wiegen gekommen. und ja, ich bin zu faul zum ausbaun.
 
Homepage iss da

Homepage iss da

Hab grad gesehen, dass James nun auch die Homepage fertig hat!

Und juhu nun gibts auch Krümmer nach Maß oder Bausätze - das hat ja immer "gefehlt" ;)
Endlich auch bei James "alles aus einer Hand" :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten