RL-S der IOM-Klasse am 17/18.09.11 in Bremen / Ohlenstedt

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Segelfreunde,

langsam neigt sich bei uns die Badesaison dem Ende zu, und so möchten wir Euch am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September 2011, zu uns an den Ohlenstedter-Quellsee zur IOM-RL-S des VdMYS und der RC-Segelfreunde einladen!

Vielleicht möchte ja noch einer der DM-Fahrer sein Schiffchen unter Wettbewerbsbedingungen testen ..........

Stellplätze für Wohnmobile sind vorhanden (leider kein Strom / Abwasser, dafür viel Platz!); Shuttle Service zwischen dem Parkplatz und Veranstaltungsort wird Sa/So zwischen 08.00-09.00 Uhr wie immer angeboten.

Für einen kleinen Imbiß in der Mittagspause ist an beiden Tagen gegen einen kleinen Kostenbeitrag gesorgt.

Es besteht für 3-4 Personen die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit in unserem DLRG-Haus (Schlafgelegenheit ist mitzubringen); Dusche/WC, Küche und TV sind vorhanden.

Weitere Anfragen für Übernachtungsmöglichkeiten beantworte ich gerne per eMail:
tommy.l@t-online.de

Einzelheiten sind der Ausschreibung zu entnehmen; für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Die Ausschreibung findet Ihr hier:

http://www.magix-website.com/mppo10...5B3CA120/3D7BD910C99D11E0A2969D6E5B3CA120.pdf

oder bei uns auf der Website unter www.rc-segelfreunde.de -> Termine.

Also, ran an die Tasten, wir freuen uns auf Euch!:)
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Nur noch 1 kostenloser Schlafplatz....

Nur noch 1 kostenloser Schlafplatz....

Das ging schnell!

Haben nur noch 1 kostenlosen Schlafplatz im Blockhaus zur Verfügung!:eek:

Wer zuerst kommt.........;)
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Nennungsschluß 11.09.2011

Nennungsschluß 11.09.2011

Hallo Segelfreunde,

da ich am WE unterwegs bin (RL-S Geldern), möchte ich jetzt nocheinmal auf den Meldeschluß zu unserer IOM-RL-S am 17./18.09.2011 am Ohlenstedter-Quellsee erinnern:

Meldeschluß: Sonntag, 11.09.2011

1 kostenloser Schlafplatz ist im DLRG-Blockhaus noch frei!

Nu' mal ran an die Tasten, bis jetzt haben wir 20 Nennungen.........:)
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
22 Teilnehmer !

22 Teilnehmer !

Hallo Segelfreunde,

22 Teilnehmer haben sich zu unserer IOM RL-S angemeldet. Wird ein schönes Feld!:eek:

Wetter wird auch gut, 3-4 bft aus SW/W - was wollen wir mehr!:cool:

http://www.windfinder.com/forecast/osterholz_scharmbeck#

Wer heute schon anreist, kommt bitte zum DLRG-Haus, ich bin heute bis ca. 18.00 h da.:)

Fahrt schön vorsichtig, das Freibier gibt es morgen..........
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute und stressfreie Anfahrt!
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Es kann losgehen.....

Es kann losgehen.....

...alles ist vorbereitet, die ersten Segelfreunde sind vor Ort und nach Kaffee und Kuchen wurden schon die ersten Testfahrten unternommen......

Wie sagte Dieter: "....schöner als in der Karibik....!"

Anbei ein paar Fotos von vorhin:

comp_Aufbau Freitag001.jpg

comp_Aufbau Freitag002.jpg

comp_Aufbau Freitag005.jpg

comp_Aufbau Freitag006.jpg


http://www.windfinder.com/weatherforecast/osterholz_scharmbeck# :rolleyes:

Allen gute Anfahrt, bis morgen!
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Cool.....

Cool.....

Hy Skippers,


das hat heute richtig Spaß gemacht, mehr nach Abschluß der Regatta!;)

comp_Regatta Samstag111.jpg

PS: Ingrid, alles super Fotos, so schlecht ist meine Nikon doch nicht!!! Vielen Dank!;)
 
Tolle Bilder, super Gelände, Tommy , Du kannst mich für nächstes Jahr zu mindestens einer Regatta bei Euch als gemeldet betrachten. Auch ich möchte mal die "Karibik des Nordens" kennenlernen.
Ich wünsche Euch noch einen schön Sonntag, hoffentlich bei besserem Wetter als bei uns im Süden.
Übrigens, Stühle für die Steuerleute gibts bei uns noch nicht!

Gruß
Peter
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
IOM Regatta

IOM Regatta

Hallo liebe Bremer Segelfreunde,

besten Dank für die 2 schönen Tage bei Euch im Paradies.

Hat mir super gut gefallen.

Besten Dank auch an meinen Fahrer und Betreuer: Gerhard Schmitt.

Gruß Yogi GER 35
 
scheeee wars!
netter umgang der teilnehmer miteinander (meistens;) )
ein sehr deutlicher wettfahrtleiter, der nicht mit sich diskutieren lässt...gut so!
sehr schöner wind und ein langer kurs. ok...die luvtonne war manchmal etwas weit weg.:D


meine zweite regatta und meine zweite positive erfahrung. ich denke, meine entscheidung für iom war richtig. danke bremen!
sagt der erste von hinten...:D

nur die palmen fehlen, wie jens so richtig bemerkt hat. da muss dran gearbeitet werden!
 

ab-91

User
Auch von mir ein dickes Danke für diese tolle Veranstaltung.
Was Tommy und seine Leute da immer auf die Beine stellen, vor allem an Gastfreundschaft, ist ein Traum und sucht seinesgleichen.

Das ist Werbung für IOM und macht Riesenspass, das ist für mich schon Segeln zu Hause, leider zu weit weg für "mal eben" hinfahren !

Liebe Grüsse von der Ostsee

Alf, GER 91
 

ger61

User
Die weite Reise aus dem Süden (um die 700 km) hat sich absolut gelohnt. Krautfreies Wasser, guter Wind, lauter nette Leute...............vielen Dank..........komme gerne wieder und wenn es nächstes Jahr eine M-DM geben sollte, dann erst recht!!!

GER61hard
 

c.w.

User
Hi,
leider konnte ich diesmal nicht dabei sein. Schade. Nächstes Mal geht die Post wieder ab.
Schön, dass es schön war.

Christian
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Karibik ohne Palmen....

Karibik ohne Palmen....

Karibik ohne Palmen - der Ohlenstedter-Quellsee !!!

Am vergangenen Wochenende starteten wir die Segelsaison 2011/2012 bei uns in Ohlenstedt am Quellsee. Den Einzug in unser Domizil eröffneten wir gleich mit der IOM Ranglisten-Schwerpunkt-Regatta (RL-S).

Wir waren uns nicht ganz sicher, ob alles reibungslos über die Bühne gehen würde, da wir vorher keine Möglichkeit hatten, unser "karibisches Blockhaus" zu inspizieren – aber die DLRG Osterholz-Scharmbeck hat uns wie immer ein einwandfreies Gelände überlassen. Dafür schon mal vielen lieben Dank an Christian und seine DLRG-Mannschaft!

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch beim Eigentümer des Geländes, Familie Knübel, die uns das Gelände zur Verfügung stellen und es uns überhaupt ermöglichen, unser schönes Hobby in Ohlenstedt durchführen zu können und dürfen.

Klaus und ich hatten gehofft, nicht allzu viele Meldungen zu bekommen, damit wir schön in einer Gruppe segeln könnten, doch dann lagen wir schnell bei 16, dann 19 und zuletzt bei 22 Teilnehmern, von denen ALLE erschienen sind! Was machen wir nun? Kurze Rücksprache mit dem Wettfahrtleiter, Nigel Winkley: „.......kein Problem! Wenn es der Wind zulässt segeln 18 Teilnehmer und je 4 verschiedene Teilnehmer observen dann die Läufe....!“ – Und so kam es dann auch, so dass an beiden Tagen 31 Durchgänge auch Dank eines konsequenten und souveränen Wettfahrtleiters gesegelt werden konnten. Vielen Dank Nigel!

Aber auch allen Teilnehmern gebührt unser Dank, denn sie haben durch ihr diszipliniertes Verhalten und dem netten und freundschaftlichen Umgang miteinander zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Petrus hatte auch ein Einsehen mit uns, denn nach zwei relativ schönen Tagen am Freitag und Samstag sah es am Sonntag in der Früh nicht so gut aus: fieser Nieselregen wehte uns ins Gesicht, aber dann, pünktlich zum Start, klarte es auf und teilweise schien sogar die Sonne. Und karibisches Feeling hatten wir auch, zwar ohne Palmen, aber dafür hämmerte uns eine Sambagruppe vom nahen Erntefest in Hülseberg ganz schön was um die Ohren, nur noch die Flippers oder Garry Glitter haben gefehlt..........

Insgesamt war es aus meiner Sicht eine richtig gute Veranstaltung. Alle Teilnehmer konnten durchsegeln, keine größeren technischen Defekte, obwohl der eine oder andere schon mal etwas basteln musste.

Zur Siegerehrung hatten wir uns dann "etwas neues" einfallen lassen:
Die Preise wurden vor der Regatta von Nummer 1 bis 22 bunt durchnummeriert und jeder Teilnehmer zog bei der Registrierung eine Nummer, die auch auf der Registrierung eingetragen wurde. Und so kam es dann, dass jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit zu seiner Urkunde mit nach Hause nehmen konnte und der verdiente Sieger, Hans-Dieter Krings, zufällig den wertvollsten Preis mit nach Hause nehmen konnte. Herzlichen Glückwunsch Dieter!

Ein großes Dankeschön möchte ich auch an verschiedene Firmen aus dem Modellbaubereich richten, die mit ihren Sachpreisen ebenfalls maßgeblich zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Aber auch ohne meine vielen Helferlein wäre solch eine Regatta nicht durchzuführen. Ich möchte mich bei allen Segelfreunden aus Bremen bedanken, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Regatta-Wochenendes beigetragen haben.
Eigentlich möchte ich alle nennen, doch mein besonderer Dank geht an Klaus Rieder, der mit seinem Büro und der von ihm entworfenen Auswertung Maßstäbe gesetzt hat und an Frank Römer, der wieder den Shuttle-Service und viele andere Aufgaben übernommen hat.

Viele, viele Fotos hat Ingrid Blüm mit meiner Kamera für uns gemacht, auch dafür vielen, vielen Dank! Eine kleine Diashow hierzu findet ihr auf unserer website unter www.rc-segelfreunde.de und dann ins Album (IOM RL-S Regatta...) klicken.

Schlußwort:
Ist schon ein haufen Arbeit, solch eine Regatta zu organisieren. Aber mit dieser tollen Truppe, auf die MANN sich verlassen kann und einem super Teilnehmerfeld macht es richtig Spaß und man macht es gern!

Jetzt freue ich mich aber auf ein entspanntes Segel-Wochenende und dann auf die IOM-DM in Karlsfeld!;)
 
Hallo Tommy,
hast Du evtl. auch eine Ergebnisliste von eurer Regatta ?
Das wäre interessant.
Übrigens, vielen Dank für die Werbung zur DM auf eurer Seite.

Gruß
Peter
GER 463
 

ger61

User
Hallo Thommy,
ich denke der Redakteur hat das, was wir ihm auf die Schnelle so kurz vor einem Start erzählt haben, recht gut umgesetzt. Das ist garnicht so leicht für Jemanden, der mit der Materie nicht vertraut ist, und so habe ich schon erlebt, dass was total anderes herausgekommen ist, als das was man gesagt hat. Wenn ich/wir jetzt noch von RC-Segelyachten und nicht von Modellyachten gesprochen hätten,dann wäre alles ideal.
Von mir jedenfalls ein Gutsternchen für den Redakteur.

GER61hard
 
Moin moin,
bin auch wieder im alltäglichenChaos zugange...

Scheen war´s, und ziemlich anstrengend auch. Der Wind hat es tatsächlich ganz schön in sich gehabt, und die Vorschläge bezüglich des Freiräumens der gegenüberliegenden Uferseite ... naja, zumindest herrschte auch darin Einigkeit :cool:...

@Tommy: Hochstämmige Kokospalmen haben viiiiieeeel kleinere Wipfel ;)...

Dieter hat seine Sache sehr gut gemacht - nochmal herzlichen Glückwunsch! Und auch Olli ist mit Sicherheit ein dauerhafter Spitzenkandidat - 2 Jahre dabei und uns flattern die Ohren... ;)

Langsame und schnelle Boote ... viel Unterschied gbt es da kaum noch, und wenn, dann meistens im Trimm begründeten (kenne ich mich aus). Mit den 3 JOB´s sind auf jeden Fall 3 Gründe mehr auf dem Wasser zugange gewesen, die dem Begriff TAKTIK für die Zukunft immer mehr Gewicht verleihen werden.
In dieser Hinsicht waren einige Anspannungen zu bemerken, die sich hoffentlich nicht weiter fortsetzen. Leben und leben lassen ist das eine, die Akzeptanz, dass man auch mal zurückstecken muß, weil es nun mal gerade so ist und die Situation es abverlangt, das andere.

Ein "undurchschau- und -vorhersehbares Windloch an der Luvtonne wird immer ein Problem darstellen, soviel ist sicher. Da helfen auch keine Tipps vom Wettfahrtleiter. "... sgelt doch mal ein bisschen höher über die Leeline..." ... und lasst die anderen dazwischenfahren - Worte (und Gedanken) dazu (wahrscheinlich nicht nur von mir). Nigel hat´s mit Fassung und Grinsen getragen:cool:.

Herzlichen Dank an die gesamte Crew der Bremer Segelfreunde, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben, das alles wie am Schnürchen lief!
 
Auch ich möchte mich herzlich bedanken. Es war alles prima organisiert.

Die Bedingungen Wind und Kurs waren ideal. Selbst die schwierige Auslegung der Startlinie war fast immer richtig. Es gab immer die Chance auch mit einem Start von der "Lee" Tonne vorne zu sein. Das ist ein deutliches Zeichen für eine richtige Lage der Startlinie.

Nigel hat einen sehr guten Job als WL gemacht. Wie von ihm am Rande bemerkt ist es oft wichtiger die Startlinie schnell verändern zu koennen als z.B. die Position der Luvtonne.

Im übrigen sind viele Segler in sehr guter Form. Ich bin gespannt, wie das in Karlsfeld wird.

Grüße
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten