Kontronik Jazz - Kurzes anlaufen des Motors nach erneutem einschalten des Empfängers

edago

User
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.

Ich habe einen Kontronik Jazz Steller (betreibe ihn mit Empfängerakku und habe das + Kabel des Stellers aus Stecker entfernt) in einem Segler mit Elektroantrieb. Nach dem ich den Flugakku an den Steller angeschlossen, den Sender vorher schon an hatte und nicht gleich starten kann, mache ich den Empfänger schon mal wieder aus. Wenn ich dann den Emfänger wieder einschalte kommt es in den meisten Fällen zu einem kurzen, aber kräftigen anlaufen des Motors. Wie kann ich dies vermeiden?

Gruß

Markus
 
Kannst du dadurch vermeiden, in dem du den Empfänger gar nicht erst ausschaltest. Warum auch?

Den Antriebsakku solltest du niemals am Motorregler anstecken, wenn nicht die Empfangsanlage in Betrieb ist.

Gruß
Martin
 

frido_

User
Hallo Markus

Wenn man dem Empfänger die Spannung nimmt, könnte der Empfänger dies auch als
Funkverlust interpretieren.
Dann müßte die Failsafeeinstellung, die man beim binden "eingestellt" hat, zum Tragen kommen.
Wenn die Failsafeeinstellung nicht passend ausgeführt worden ist, könnte eventuell
dies den Motor beim Wiederanlegen der Empfängerspannung kurzzeitig zum Laufen bringen
bis der Funkkontakt wieder regelgerecht aufgebaut ist.

Ist mal so ein kurzes Hirngespinst von mir.

mögliche Grüße :confused:
Frido
 

FamZim

User
Hi

Wenn ich den Empfänger einschalte zucken meist die Servos einmal kurz ! bis die Signale für sie stabiel sind.
Der Steller ist aber schon längst durch den Antriebsaku und BEC noch aktief und wartet nur auf ein Signal .
Das kommt aber gestört wie bei den Servos an , also Regelt er auch gestört.
Steller ohne BEC sind ausgeschaltet nicht aktief , und brauchen eine gewisse Zeit zum piepssen und so, dann erst kann es los gehen , dann sind die Einschaltstörungen schon durch.

Gruß Aloys.
 

Bijei

User
Servozucker

Servozucker

Hi

Wenn ich den Empfänger einschalte zucken meist die Servos einmal kurz

Ich sag' hier einmal ganz deutlich: du hast einen mistigen Empfänger!
Beim Jeti duplex System fe machen die Servos genau nix, bis der RX hochgefahren ist und nehmen dann erst ganz manierlich die korrekte Stellung ein.

lG, BiJei
 

FamZim

User
Hi

Na dann wird mit diesem Empfänger auch der Motor nicht anspringen.
Aber nicht jeder hat nur das gelbe vom Ei !
Und hier wird NUR die Ursache für dieses gefährlich verhalten gesucht und sonst nix !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten