Wiesel XP EPP

Federl

User

Hallo,
hab mein Wiesel von EPP-Versand.de fertig und einige Lösungen aber auch Fragen.
So hab ich eine massive Lösung für einen Flitschenhaken gefunden, er wurde mit einer Leiterplatte und Epoxy eingegossen, hält wie Fels.
P1010041k.jpg
Auch die Einbauten fanden einge gutel Lösung
P1010035k.jpg
Womit ich nicht glücklich bin und daher fage ob jemand was besseres weiss ist die
Bespannung. Bügeln wollte ich nicht, und das dünne PVC Tape das ich bei allen Formschaum
Modellen verwendet habe haftet auf diesem schmierigen groben geschnittenen EPP nicht.
Also hab ich 3M Tape und Glasfasertape genommen, und damit ist der Vogel einfach
zu schwer und plump an der Tragfläche, das Gewicht ist auch ungünstig verteilt, somit
hab ich ca 80 !! Gramm Ballast und ein Abfluggewicht von 403 Gramm
P1010029k.jpg
Damit fliegt es sich ab mittlerem Wind zwar ordentlich aber bei leichtem Wind doch kritisch träge.
http://www.youtube.com/watch?v=0VFEk6Y3his

Frage: Was habt ihr für Lösungen gefunden um geschnittenes EPP zu bespannen
- ohne dass es in der Sonne Falten zieht
- ohne das EPP zu verbrennen/verätzen

Ich denke mittlerweile dran neu zu bespannen, eventuell wieder mit dem bewährten
Polyestertape, aber diesmal mit vorherigem aufbringen von Haftgrund/Sprühkleber ????
- aber welchen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prxq

User
Ich denke mittlerweile dran neu zu bespannen, eventuell wieder mit dem bewährten
Polyestertape, aber diesmal mit vorherigem aufbringen von Haftgrund/Sprühkleber ????
- aber welchen???

UHU Por funktioniert als Haftgrund relativ gut. Ich habe das vor zwei Jahren mal für ein Model von epp-versand.de (Repptor) genommen. Hat funktioniert. Das Modell gibt es immernoch und die Folie klebt noch ohne Blasen dran.

Ich weiß nicht was das für ein Polyestertape ist. Ich habe Monta-Packtape genommen.

Noch was: mit UHU por klebt's so la la. Mit anderen Dingen aber (meiner Erfahrung nach) noch schlechter. Die Stärke der Verbindung ist einfach nicht das was man sonst "kleben" schimpft. Ein Großteil des Klebeeffektes kommt mechanisch dadurch daß der Flügel umhüllt wird. Das reicht aber.
 

Federl

User
Mit 300 Gramm Gewicht Super-Flugleistung!

Mit 300 Gramm Gewicht Super-Flugleistung!

OK,
nach langem probieren hab ich also das Tape weggelassen bis auf 3 Streifen, 300Gramm
und die rauhe Oberfläche bezaubern jetzt mit sehr guten Eigenschaften!
Die QR sind jetzt mit Polyestervliesscharnieren gemacht
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht zauberhaft aus am Flitschhaken! Hast du vielleicht auch noch ein Holm verwendet? Und gibt's eine Möglichkeit Detailphotos zu zeigen von wie das Modell jetzt aussieht?

Habe selber einen Dachs (EPP-fun) völlig getapet... Sollte vielleicht das Tape mal wegnehmen und ersätzen von einigen Streifen Glasfasertape.
 

Federl

User
Hallo Eric!
Ich hab im Flügel quer durch oben und unten je 2mm Kohlerohr eingelegt, und oben drauf Glasfasertape. Alles andere Tape wieder entfernt. Rumpfboot vollvertaped. Also: Raue EPP Oberfläche, und das bringt es!! Ach ja die Flaps sind mit Glasvliesscharnieren
gemacht. Ist beim einfliegen gezählte fünf mal eingebombt. Welcher Flieger fliegt da noch weiter...

P1010010.JPGP1010012.JPG
 

Federl

User
wie gesagt, die raue Oberfläche bringt es und zur Festigkeit genügen die paar Glasfasertapes- die sind eigentlich schon
für di Optik. NÖTIG ist nur das das statisch den "T" Träger macht indem es auf die Holme geklebt ist und sie somit nicht wandern können.
LG
Hans
P1010282k.jpgP1010281k.jpgP1010032k.jpg
 
Hallo Eckart!

Vielen Dank für deine Photos! Super! War's nicht schwierig das Tape los zu kriegen ohne einige EPP-zellen mit zu nehmen? Habe mein Dachs völlig mit Tape (stoss an stoss) umwindet. Vielleicht kann ich es noch loskriegen, denn es ist ziemlich schwer...

Wenn du noch Video-aufnahmen machst, bitte zeigen... sieht recht spektakulär aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Federl

User
hallo Eckart??
Eric, mein Tape war auch geschlossen drauf, bei mir war es einfach zu entfernen. Und Videos von XP und Alula gibts auf meinem youtube Kanal...weisst wie das geht?
 
Hallo Federl,

Entschuldige für den falschen Namen :o Das was also der Moderator der da etwas an deinem Bericht geändert hatte.

Ja, habe mich gerade abonniert! Danke!

MfGr,

Eric
 

fink

User
Hallo,
gibt es den Wiesel xp Epp irgendwo zu kaufen, oder hast Du den selbst geschnitten?
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten