Sharon 4200: Baubericht

Sharon 4,2 Servoabdeckungen befestigen

Sharon 4,2 Servoabdeckungen befestigen

Hallo Zusammen,

wer kann mir weiterhelfen ?

Ich bin fast fertig mit dem Ausbau des Sharon 4,2, lediglich die Befestigung der unteren GFK Abdeckungen an der Fläche und am Höhenruder bereitet mir Schwierigkeiten.

Wenn ich die Deckel verklebe und ich das Servo ggfs. tauschen muss bekomme ich diesen kaum mehr ab.

Wie werden denn GFK Abdeckungen eigentlich befestigt? Im Forum bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
ich klebe meine Abdeckungen immer mit Silikon an,wenn wirklich ein servo defekt ist kann man es leicht wieder lösen.
Gruß,Peter
 

heal

User
Hallo Frank,

ich klebe meine Abdeckungen immer mit Tesa fest. Hält bei meinem Sharon ebenso gut wie bei meinem Pace.

Wenn Du die Tesastreifen partout nicht sehen kannst, dann bietet sich auch Uhu POR an. Ist mit Waschbenzin leicht wieder zu entfernen.

Viele Grüße

Alex
 

endi

User
Ruderausschläge V-Leitwerk?

Ruderausschläge V-Leitwerk?

Hallo allerseits,

aufgrund Eurer vielen positiven Berichte und aufgrund dessen, dass ich den Sharon meines Vereinskameraden "Oktavian" live erleben durfte, habe ich mir den Flieger vor ca. 1Jahr ebenfalls bestellt. Da ich aber recht wenig Zeit habe und zudem auch noch ein "fauler Hund" bin, steht der Flieger erst jetzt kurz vor der Fertigstellung.

@Dieter: Schön, dass auch noch einer der V-Leitwerks-Veteranen hier mitliest! - Könntest Du hier bitte mal Deine VLW-Ausschläge posten?

Es ist mein erster Flieger mit VLW, und die Angaben in der mitgelieferten Bauanleitung geben mir nicht wirklich Auschluss wie man das eistellen muss.

Muss der Seitenruderausschlag den Höhen-/Tiefenruderausschlag noch übersteuern, oder ist die Empfehlung aus der Bauanleitung bereits der empfohlene Maximalausschlag?

Gruß
Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Dieter: Schön, dass auch noch einer der V-Leitwerks-Veteranen hier mitliest! - Könntest Du hier bitte mal Deine VLW-Ausschläge posten?

Es ist mein erster Flieger mit VLW, und die Angaben in der mitgelieferten Bauanleitung geben mir nicht wirklich Auschluss wie man das eistellen muss.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
ja, ich lese immer gerne mit, auch hier, obwohl ich bei Zweckmodellen ja überzeugter V-Leitwerksflieger bin und meinen Sharon 4200 dieses Jahr sehr gerne und auch schon oft geflogen bin.

Ich habe meine Ausschläge exakt so eingestellt wie in meiner Bauanleitung von CHK angegeben. Damit fliegt er sich wunderbar und es passt alles. Höhe Tiefe ist 1 mm mehr wie Seite bei mir... (4mm zu 3mm) Kombi Switch Seite mitlaufen zu Quer (abschaltbar) 2 mm.

Bei Fragen einfach melden, gerne auch per PN.

Grüssle
Dieter
 

Papa14

User
Falls du die Seitenruderaussparung für das Höhenruderservo meinst - ja, sollte kein Problem sein. Ein 10kg Servo ist aber der Overkill, klassischerweise wurden da immer S3150 verbaut.
 

inaaero

User
Passt. Ich habe den neuen Rumpf. Wie Seitenleitwerk vom Carbonara, da geht das X10 mini rein..... mit Rahmen....
 
Hallo Zusammen,
-Höhenleitwerk 165g !!!
Gruß Dieter

Hi,
About the elevator weight, note that there are two versions if you order directly from Valenta,
standard and full carbon (+20 Euros).
I ordered both the standard elevator and the carbon elevator (sharon 4200 full carbon March 2019):
- standard elevator : 113 grs (rods included)
- carbon elevator : 153 grs (rods included), the one I finally use
Difference is 40 grs.
With a 6S Lipo (500 grs) just behind the motor (230g) and the ESC (yep 80A) under the Lipo
and then a 2S lion 4200mah there is no needed of additional weight in the nose even if there is a
MKS 6130 in the tail. CG is at 103 mm. But 153 grs is still 12 grs less than Dieter...
 

Anhänge

  • sharon4200_3.JPG
    sharon4200_3.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 259
  • sharon4200_1.JPG
    sharon4200_1.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 240
  • sahron4200_2.JPG
    sahron4200_2.JPG
    151 KB · Aufrufe: 261
  • sharon4200.JPG
    sharon4200.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 291
Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Abstand die Vorderkante Höhenruder zur Rumpfunterseite (Naht) bei einem Schwerpunkt von ca. 100 bis 101 hat, im Forum gibt es ein Bild mit 80 mm, dies kann aber nicht stimmen (ist zu wenig).
Herzlichen Dank für die Messung.
Gruss Thomas
 
Servus,

ich hab mir einen Sharon besorgt und keine Anleitung dazu erhalten?

Hat jemand bitte die passenden Werte für Ruderausschläge, Beimischung der Wölbklappen für mich? Schwerpunkt konnte ich hier schon raus lesen :-)

Gruß
 

Papa14

User
ich hab mir einen Sharon besorgt und keine Anleitung dazu erhalten?
Hallo,

von jemand, der einen Flieger in der Bauart und Größe kauft, wird gemeinhin angenommen, dass er weiß was er tut. Ich würde meinen, dass es bei keinem Modell so einer Bauart so etwas wie eine Bauanleitung gibt, das ist seit den legendären Graupner Schnellbaukästen passé. ;)

Das betrifft auch alle möglichen Angaben für Ruderaussläge, da macht doch ohnehin jeder, was er will. Der eine wählt vollen Ruderausschlag, der andere nur homöopathische Dosen, der dritte fliegt nur mit Expo. Nur bei sehr spezifischen Modellen wie einem Ventus sollte man auf Empfehlungen für z.B. Höhenruderausschläge hören.

Der Sharon verträgt alles, was die Ruder und die Servos hergeben. Die WK dürfen ruhig so weit wie möglich nach unten ausfahren, je weiter umso leichter die Landung mit Butterfly. 40% Differenzierung auf QR und WK sind ein guter Ansatz, beim HR ist man durch den Servoeinbau limitiert und SR darf ruhig volle Kanne sein.
 

Nestor

User
Gabelkopf ins Ruderhorn der Wölbklappe einhängen

Gabelkopf ins Ruderhorn der Wölbklappe einhängen

Hallo Sharonfans,

ich bin gerade dabei meinen Sharon aufzubauen und jetzt geht es an die Wölbklappenanlenkungen, ich habe das Problem das der kleine Hutzen an dem Ruderhorn der Wölbklappe so eng gestaltet ist, daß es nicht möglich ist dort einen aufgebogenen Gabelkopf einzuhängen, hattet ihr dort ähnliche Probleme wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Gruß Gerd
 

Nestor

User
Gabelkopfalternative

Gabelkopfalternative

Hallo Asterix,

erstmal Danke für deinen Tipp, allerdings braucht doch auch diese Bolzenvariante zuviel Platz, ich versuche jetzt mal den Gabelkopf an der Schleifmaschiene im Bereich des Verschlußes im Durchmesser kleiner zu schleifen und dann hoffe ich mal das es passt.

Gruß Gerd
 

Nestor

User
Hey Asterix,

das abschleifen hat zum Erfolg geführt, vielen Dank für deine Unterstützung, Bild stelle ich noch ein.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten