Pilatus B4 400 cm von Rosenthal: Profilempfehlung?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen


Ich habe gerade einen B4 Rumpf 400cm bei Rosenthal gekauft und möchte möglichst schnell loslassen.
Mit dem Rumpf (super Qualität) habe ich noch einen Bauplan gekriegt, der u.a. die Profildaten enthält. Hier habe ich nun so meine Probleme.
Ich habe diese Profile noch nie gesehen und finde sie auch auf dem Internet nicht. Könnt ihr mir bei der Profilwahl vielleicht helfen?

  • Wurzel: HQ24-12
  • Mitte: HQ21-10
  • Aussen: HQ18-12

Was für eine Profilwahl könntet ihr mir empfehlen? Philippe Stampf von Rosenthal empfahl mir ein HQ-Acro zu nehmen. Aber da gibt’s ja auch 1000 verschiedene Profile. Welches soll ich denn nehmen? Die B4 soll v.a. am Hang eingesetzt werden und nur zweite Prio soll Acro sein.


Ahja, welches Profil soll denn das HLW erhalten?


Wäre für verschieden Feedbacks sehr dankbar.


Grüsse, Georg

K800_Profil B4 Rosenthal.JPG
 

roth_georg

User gesperrt
Schade, dass niemand eine Empfehlung hat - halb so wild. Habe mal gegoogelt und mich für's HQ/W 2.5 - 11 entschieden. Hoffe, das läuft...
Höhenleitwerk wird ein NACA00009

Grüsse,
Georg
 
Profile

Profile

Hallo Georg,

bei den angegebenen Profilen wird es sich um HQ´s handeln. Bei der Wölbung wird wohl das Komma aus (Faulheit) weggelassen worden sein...
Ich habe diese Profile noch nie gesehen und finde sie auch auf dem Internet nicht. Könnt ihr mir bei der Profilwahl vielleicht helfen?

Wurzel: HQ24-12
Mitte: HQ21-10
Aussen: HQ18-12
Es wird sich also an der Wurzel VERMUTLICH um ein HQ 2,4/12 handeln. D.h. 2,4% Wölbung und 12% Dicke.
Analog die beiden Anderen mit jeweils 2,1% und 1,8% Wölbung sowie 10% und 12% Dicke.


Diese Profile wirst Du auf der Seite von HQ vermutlich nicht finden. Sie sind eben einfach abgeändert aus HQ2,5/12 oder HQ2/12 etc....

Mit einem Profilprogramm ist das Ändern der Wölbung/Dicke kein Problem.

Ansonsten gibt es hier meine ich jede Menge Vorschläge zu B4 Profilierungen.... Ob mit Wölklappen oder ohne ist dann wieder Glaubenssache...

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten