Diskussion: Icon A5 - Parkzone's Wasserflieger

1,4 m vs. 1,8m

1,4 m vs. 1,8m

Nachdem der Wasserflug-Virus offenbar hartnäckig ist, wurde neben der Icon A5 von Parkzone die 1,8m Version von DZ-Hobby (bzw. NFD-Hobby oder BMI) angeschafft.


Technische Angaben:

Spannweite: 1800 mm
Länge: 1150 mm
Startgewicht: ~2300 g
Motor: Fusion 3545/06 (850 Kv)
Luftschraube: 10 X 7 Master Dreiblatt
Akku: 4 S Lipo 3400 mAh

RC-Funktionen:
- Motor
- Höhe
- Seite
- Querruder
- Landeklappen
- Einziehfahrwerk


Im Verhältnis zum Parkzone-Flieger liegt das Ding stabiler in der Luft und das 'Wackelheck' gibt's gar nicht. Dank der Klappen gelingen wunderschöne langsame Über- und Vorbeiflüge - auch die Landungen erfolgen aufgrund der geringeren Geschwindigkeit mit weniger Hopserei bzw. gänzlich ohne.

Einziger Haken: Macht b ei Vollgas ordentlich Lärm und kann daher nicht überall betrieben werden. Für den normalen Rundflug reicht etwas unter Halbgas absolut aus - dann sinkt auch der Geräuschpegel!



Hier mal 2 Videos zum selber beurteilen:


...die ersten Flüge...



...Flüge 3-5...​
 

fockefan

User
hallo

da bayern ja zur zeit etwas unter wasser steht kann die icon wieder in ihr element. sind leider nur handy bilder.

04062013028.jpg

04062013029.jpg

04062013030.jpg

04062013032.jpg

04062013034.jpg


das passende gefährt vorausgesetzt kommt man auch überall hin :-))))))

04062013033.jpg

04062013027.jpg
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Noch eine Icon A5 vom Parkzone

Noch eine Icon A5 vom Parkzone

Nun kommt die kleinste Icon A5.


PKZU2380.jpg

Spannweite 622mm
Länge 423mm
Gewicht 94g

Natürlich Brushless
 
Nachdem ich permanent genervt wurde...

Nachdem ich permanent genervt wurde...

... hab ich mir die 133cm Parkzone Icon A5 auch bestellt, hoffe kein Fehler :rolleyes: .

Frage: Wie hoch ist im Flug so der maximale Strom - ich will dem auch nen Stromsensor
verpassen, und der kleine von MPX kann nur 35A - praktisch aber auch etwas mehr.

Hat das schon mal jemand gemessen ?

Gruß Bernd
 
Ich habe einen 30-Ampere-Sensor drin. Der wird bei Vollgas gut genutzt, aber nicht überlastet.
Genauer kann ich es dir sagen, wenn ich später dieser Tage in den Computer reinschauen kann, um meine Logs anzusehen.
 
Danke für die schnelle Info !

Danke für die schnelle Info !

Moin Ron,

war auch "blind" wenn das Teil nen 30A ESC hat wird der Strom auch nicht zu hoch sein.

Also 35A Sensor rein und gut - musst nicht im Detail schauen - danke für´s Angebot

Gruß Bernd
 
Erstflug gestern

Erstflug gestern

Moin !

Mittwoch Nacht geordert, gestern 13:30 stand der Paketbote vor der Tür, gleich fertig gemacht:
Accustecker ändern, Telemetrie und Empfänger sein Rest zusammenschrauben ca. 1 Std.

Dann raus ans Wasser:

Etwas ungewohnt, erster Start nicht so glücklich, war zu langsam musste schon kleben :eek: .

Dann wie bei einem Auto was schon Kratzer hat: Stress weg - dann ging es gut.

Positiv: schick ( finden nicht alle ) - gut auf Wasser steuerbar, ca. 13-17 Min "Flug"zeit .

Negativ: Doch nicht ganz Anfängertauglich finde ich, kippt bei Querruder finde ich stark weg und
neigt dazu die Bewegung weiter zu vollziehen, auch bei Seite geht sie stark in die Kurve.
Daher muss sie wie ein Shocky geflogen werden ( meine Meinung ) und das erfordert
Seite und Quer schon mit etwas Übung ( was auch schon hier und dort stand ),
d.h. mit Seite Kurve und mit Quer teils GEGENhalten.
Seitenruderservo hat durch etwas Wasser im Rumpf aufgegeben, hatte zum Glück
noch was passendes mit und gleich ersetzt ( nun reichlich abgedichtet )

Start: Nicht zu zögerlich - einfach erstmal Vollgas und bei GENUG Speed hoch.

Landung: Wenn man den Flieger langsam rein kommen lässt, dann direkt über dem Wasser Höhe zieht,
nicht zuviel ( klar ) dabei mit Gas hält, langsam sacken lassen, nicht vorne sondern in der
Mitte bis hinten aufsetzen, dann landet sie ohne zu springen - echt Übungssache ( uff :D ).
Sehr positiv; wenn man das versaut und sie springt ist es auch egal, zieht man sich nur
etwas Spott auf sich.

Insgesamt: Ich wollte nicht glauben wie viel Fun Wasserflug macht, gestern war so g... das wir nicht mal
schafften Foto´s Video´s zu machen ( Wenn es hier jemand überhaupt interessiert :D ) .

... weitermachen

Bernd
 
Negativ: Doch nicht ganz Anfängertauglich finde ich, kippt bei Querruder finde ich stark weg und
neigt dazu die Bewegung weiter zu vollziehen, auch bei Seite geht sie stark in die Kurve.

d.h. mit Seite Kurve und mit Quer teils GEGENhalten.
Inwiefern ist das negativ? Ich finde, sie fliegt ganz normal und positiv.
Dass man Kurven primär mit Seitenruder fliegt, wäre mir aber neu. Muss ich mal probieren. :)
 
Kurven fliegen

Kurven fliegen

Hallo Ron,

als auch Hubipilot wirst du das evt. kaum merken, da dort auch beides parallel laufen muss.

Nat. kannst die Kurven nur mit Quer fliegen, aber enger und dabei ungefährlicher gehts mit Seite
und Quer, zumindest bei einigen Fliegern, dazu zählen Shockys und für mich auch die Icon.

Das ist kein Problem, sofern man das einigermaßen drauf hat, aber nicht gut für blutige Anfänger.

`Könnt mir vorstellen das die dann auch mal ins Trudeln geraten.

Gruß Bernd
 
Bild

Bild

Anbei noch mal ein Bildchen von heute,leider ist schon wieder das Seitenruderservo gestorben,
den Fehler such ich aber nicht mehr heute, gegen Wasser hatte ich das neue eigentlich gründlich abgedichtet.

Schön isser ja - der Flieger.

Gruß BerndI8k.jpg
 
Servo

Servo

Ja Danke für die Info.

DIe Ideen hatte ich auch schon, der Blindstopfen ist vor dem Erstflug eingebaut, und die Idee das Servo
aus seiner Todesfalle herauszuholen hatte ich auch schon.

V3 kommt höher und frei eingebaut rein.

Das Loch für das Fahrwerk hatte ich gestern noch zus. dichtgeklebt, zusätzliche Dichtung an die Kabinenhaube,
damit hab ich nur minimal Wasser nach dem fliegen ( max 1ml wenn überhaupt ).

Aber egal wie gut man das eindichtet, im tiefen Loch unten ist auch etwas dämlich da das Servo einzuplanen.

Schwerpunkt ist vom Bauplan auch zu weit vorn, da waren wir gestern grad beim erfliegen, als das Servo
versagte - landen war mit voll Seite links nicht gerade entspannt.

Für PNP ist das Teil ganz schön Baustelle :rolleyes: .

Gruß Bernd
 
Ich lass nach dem fliegen über Nacht immer die Kabinenhaube ab, damit der Rumpf trocknen kann. Ist das Servo bei dir direkt kaputt oder erst einen Tag später?

Gruß
Fabi
 
Ich lass nach dem fliegen über Nacht immer die Kabinenhaube ab, damit der Rumpf trocknen kann.
Das macht hoffentlich jeder, sonst wachsen ja die Schwammerl in den Servos.
Relevanten Wassereinbruch ist zwar gar keiner zu verzeichnen bei mir, aber der eine oder andere Tropfen sollte schon verdunsten können.

Meine Icon A5 ist sogar schon einmal 15 bis 20 Minuten auf dem Rücken liegend hilflos auf einem See getrieben, und die nassen Querruder-Servos haben das gut überlebt. In den Rumpf ist dabei übrigens gar kein Wasser gekommen.
 
Meine Icon A5 ist sogar schon einmal 15 bis 20 Minuten auf dem Rücken liegend hilflos auf einem See getrieben, und die nassen Querruder-Servos haben das gut überlebt. In den Rumpf ist dabei übrigens gar kein Wasser gekommen.

Ist mir auch schon passiert. Wenn man die Kurven zu eng zieht taucht irgendwann die Tragfläche ein und das Teil liegt auf dem Rücken :-).
Man kann aber auch auf dem Rücken gas geben. Allerdings nicht zu viel sonst taucht die Icon ganz ab :-). Der Motor macht das super mit.
Bei mir liefen die Querruderservos danach ohne Probleme, aber am nächsten morgen waren sie dann leider doch defekt...

Gruß
Fabi
 
Austrocknen etc.

Austrocknen etc.

Moin,

gegen den Willen der besseren Hälfte kommt die Icon immer nach dem fliegen immer ins Wohnzimmer.
Das ist Südlage/sonnig - immer warm und trocken ( liegt sie aktuell auch grad noch rum ) Kabinenhaube ab, ist klar.

Also lass ich den Flieger immer gründlich austrocknen.
Das erste ( original ) Servo verendete nach dem ersten Flug, bei dem minimal Wasser im Rumpf war ( ? 1-2ml )
das zweite wurde vor Ort eingebaut ( wollte doch fliegen :cry: ) - auch gründlichst eingedichtet ( mit PU-Versiegelung )
- auch Loch voll und Rand um das Servo - trotzdem dito Exitus des Servo - aber erst beim nächsten Fliegen.
Es kam mir aber bei Beginn des Fliegens schon mal leicht komisch, evt. hatte das nach dem einen Flugtag schon einen weg.
Also der Servotot war wohl langsamer - wurde durch trocknen des Modells nicht verhindert.
Beide Servos waren deutlich warm nach ihrem Ableben.
Nun neues Servo geordert, das kommt dann aber anders eingebaut ins Modell.

Pro Wasserflugtag ein Servo wird mir langsam zu teuer :eek: :D .

Gruß Bernd
 
Servo V2

Servo V2

Hatte ich ja schon sehr gründlich eingedichtet, anbei Foto wie dieses Servo eingeklebt war,
trotzdem gestorben.

Heute werd ich die Sachen mal im wahren Sinne unter die Lupe nehmen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Servo1.jpg
    Servo1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten