Diskussion: Icon A5 - Parkzone's Wasserflieger

Größere Icon A5?

Größere Icon A5?

Ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt.
Allerdings wird leider nur noch von der Parkzone Icon A5 gesprochen.
Es gab doch mal eine größere von Ready2fly mit 1800mm Spannweite. Gibt es diese nicht mehr?:confused:
Ich habe schon gegoogelt, aber nicht gefunden außer der von Parkzone.
Weiß jemand ob es eine größere gibt:confused:, evetuell auch als Bauplan:D

Die "kleine" ist ja recht schön laut der Kommentare hier, aber ich hätte gerne eine Größere:D:D:D

Gruß

Dietmar
 
Die große nur noch in der Schweiz? da muss ich immer zum Zoll und nachlöhnen, gibt es sie denn nicht in D?

Meine kleine fliegt im Schnee auch tadellos, Starts und Landungen sowie langgezogene tiefe Überflüge mit fast Bodenberührung sind eine Schau!
 
Ich finde auch, das die "große" auch für den Preis viel zu teuer ist. Von den Versandkosten (50 CHF) mal und Zoll mal ganz abgesehen.
 
Wie oben schon gepostet,

beim Molly-shop.de gibts die auf Bestellung.
Dauert ca. 14 Tage und wäre von BMI;)

Hat keine Servos , keinen Motor und keinen Regler, also blank:rolleyes:
 
Also ich könnte mir keine bessere Icon als die von Parkzone vorstellen (in der Styrobomber-Klasse zu dem Preis, mein ich).

Und zum Thema passt sie auch.
 
Also ich könnte mir keine bessere Icon als die von Parkzone vorstellen (in der Styrobomber-Klasse zu dem Preis, mein ich).

Und zum Thema passt sie auch.


Noch eine Spur größer und noch relativ günstig ;-)
...allerdings bereits mit 6S zu fliegen...
640_1.jpg
http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=640
 
Schnee ist doch kein Wasser... ;-)

Schnee ist doch kein Wasser... ;-)

Hallo zusammen!

Angelächelt hat mich die Icon eigentlich schon länger. Zuerst die "Kleine" mit 1090mm Spannweite, dann die "Große" mit 1800mm aber schlussendlich die "Mittlere" mit der Parkzone 1400mm Version angeschafft.
Flog fast aus der Schachtel heraus - nur das Servo für die Seite musste nachgeklebt werden.

Meiner Meinung nach ist Schnee ja eigentlich Wasser ;)
Stimmt zum Teil...

Jedenfalls taugen dem sehr weichen EPP die Schnee- und Eiskristalle überhaupt nicht. Hatte die Unterseite sogar mit einer Schicht Glasfaser laminiert, aber ein paar ungeschützte Stellen gibt's halt immer wieder...
Jetzt schaut das Dingelchen nach ein paar Einsätzen im Schnee nimma ganz so schön aus...
Weiters hat sich ein Stück EPP vom Heck verabschiedet (Winters ist's halt auch kälter und das Material wird brüchiger und weniger flexibel) - wurde durch ein CFK-Rohr ersetzt.
Ein wenig Schutz für das Seitenruder ist vermutlich auch im Wasser kein Nachteil. :rolleyes:


Die "Heckschwanzlerei"
...gehört offensichtlich so und kostet nix extra :D
Dürfte dadurch zustande gekommen sein, dass der Rumpf aus relativ vielen Einzelteilen besteht, die auch als Ersatzteil nachgeordert werden können. Da dürfte wohl die Einfachheit des Austauschens gegenüber der Steifigkeit gewonnen haben...
Wer grundsätzlich nicht vorhat mit dem Modell abzustürzen :D, der sollte alle Übergänge der Bauteile mit dünnflüssigem Superkleber nachkleben - ein torsionssteifes Heck kann dadurch aber nicht erzielt werden.


Der Motor
...ist für den normalen Flug in Verbindung mit einem 3S Lipo absolut ausreichend. Wer mit dem Modell Kunstflug betreiben möchte, der hat irgendwas falsch verstanden. :cool:


Das Flugbild
...ist wirklich schön und wenn dementsprechend geflogen wird, dann gibt's keinerlei kritische Momente


Kann das Ding eigentlich jedem, der mit der Materie Wasserflug beginnen möchte, empfehlen.
Die Icon beim Landen auf den Rücken zu legen ist beinahe eine Kunst...
Ohne Hüpfer zu landen braucht etwas Übung - no na ned :p
Landungen prinzipiell ohne Gas möglich - ob die Icon dann hüpft ist halt eine reine Frage des Winkels und der Geschwinigkeit


Einziges Manko
...ist das fehlende Wasserruder. Somit ist langsames Manövrieren nicht sonderlich gut möglich, kann nur mit kurzen Gasstößen kompensiert werden...
Bei stärkerem (Seiten)Wind ist das natürlich noch unangenehmer, da es die Icon einerseits verfrachtet und andererseits auch auf die Seite neigt.









 
wenn man das Flugbild mag
Was soll das heißen? Der Flieger macht absolut süchtig!

Nie im Leben würde ich so einen nassen Sack ohne Wasserflug fliegen, aber als Wasserflieger ist die Icon A5 top. Und aufgrund des großen Maßstabs und des dicken Rumpfs sieht sie in der Luft auch viel besser aus als eine im Modell vergleichbar große Catalina oder so was mit kleinerem Maßstab.
 
Was soll das heißen? Der Flieger macht absolut süchtig!
..........
Nie im Leben würde ich so einen nassen Sack ohne Wasserflug fliegen, aber als Wasserflieger ist die Icon A5 top.

;)

Ja, ich habe sie letztes Jahr am Edersee ausgiebig gesehen, scheint auf jeden Fall auf Wasser und in der Luft gleichermaßen gut zu funktionieren. Vor allem das An-, und Abwassern schien ausgesprochen Problemlos zu sein. Von der Form her bin ich mehr der Seawind-Typ, aber aus EPP hätte ich für den Sommer eventuell auch noch mal eine A5 geordert.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten