Diskussion: Icon A5 - Parkzone's Wasserflieger

Aha, gut beobachtet, danke! Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen.
Könnte man das mit dünnen Carbonstäben im Ausleger beheben? Zum Beispiel zwei Stück nebeneinander verkleben?
Oder besser flache Brettchen statt Rundstäbe nehmen?

Den Propeller zu wuchten wäre wohl auch kein Fehler?
 
Ich hätte jetzt z.B. 0,5x3mm Leisten vorgeschlagen und die dann in Schlitze kleben,
hinten parallel zum Bowdenzug.

Den Prop ordentlich zu wuchten ist auch immer eine gute Idee :rolleyes:
Das mit dem wackelnden Heck hat aber (zumindest bei mir) nichts damit zu tun.

Gruß

Dirk
 
Hehe, auch nicht schlecht... diese Guys hier haben kurzerhand die riesige Kabinenhaube gegen eine FPV-Platform ersetzt (3:55)

http://flitetest.com/articles/parkzone-icon-a5

Habe mir weiters grad den Testbericht von der Konkurrenz durchgelesen und erfreut festgestellt, dass die Parkzone Icon A5 alle die Nachteile der Pichler Icon A5 (schwieriges Startverhalten, unvorbildhafte Rundungen, störende Stützschwimmer, Flächenarretierungen per Seile, seltsames Wasserruderblatt etc.)
nicht hat:

http://www.pichler.de/PDF/icon_test.pdf

Wenn die Parkzone-Flieger alle so gut gemacht sind, muss ich mich, glaube ich, bei denen mal genauer umschauen, was es da sonst noch Tolles gibt!
 
Schwitz, heute war es spannend: Schön gestartet und gelandet, aber das Ding ist bei starkem Wind am Wasser (bei langsamer Fahrt) nicht ganz leicht lenkbar.
Wenn man es weiß, kein Problem, aber sonst steckt man schnell im Schilf irgendwo fest. :)

Und die Querruderservos, hat die schon jemand ausgebaut und gegen Wasser geschützt? Geht das leicht oder sind die irgendwie arg festgeklebt? Oder ist ein spezieller Schutz schon vorhanden?

=========================================================================================

Übrigens, habe grad auf RcLine gelesen, dass die trügerisch tolle Wasserdichtigkeit der Pilotenkanzel (da hat sich der Konstrukteur wirklich bemüht) nicht vergessen lassen soll, dass über den Motor Wasser eindringen kann. Viele User haben nämlich den Empfänger oben über dem Regler platziert, und da soll es möglich sein, dass Wellen reinschwappen! Also den Empfänger schön mit Plastik 70 schützen (oder zumindest einem Plastiksackerl).

Der natürlich ungekühlte Regler wird verdammt heiß, 65° Celsius schon bei 12° Außentemperatur und beim Fliegen (wegen des Lärms) fast nur mit Halbgas.
 
Übrigens, habe grad auf RcLine gelesen, dass die trügerisch tolle Wasserdichtigkeit der Pilotenkanzel (da hat sich der Konstrukteur wirklich bemüht) nicht vergessen lassen soll, dass über den Motor Wasser eindringen kann. Viele User haben nämlich den Empfänger oben über dem Regler platziert, und da soll es möglich sein, dass Wellen reinschwappen! Also den Empfänger schön mit Plastik 70 schützen (oder zumindest einem Plastiksackerl).

Der natürlich ungekühlte Regler wird verdammt heiß, 65° Celsius schon bei 12° Außentemperatur und beim Fliegen (wegen des Lärms) fast nur mit Halbgas.

Da kommt aber nur Wasser rein wenn man den Flieger auf den Rücken legt.
Das sollte man am besten vermeiden :D

Hast du die 65° gemessen oder geschätzt?
Ist zwar schon ordentlich warm, sollte aber noch ok sein.

Gruß

Dirk
 
Hast du die 65° gemessen oder geschätzt?
Gemessen! Die Temperaturkurve geht schön proportional mit dem Gas mit (natürlich etwas zeitverzögert).

Und dass mir keiner mit dem alten Märchen kommt, ein Regler würde bei Halbgas eben wärmer sein als bei Vollgas. :)

Wieviel Temperatur habt ihr? Die 65° dürften im Sommer und bei Vollgas noch deutlich steigen!
====================

Übrigens, das mit dem Rückwärtsgang wäre gar nicht so blöd. Kann der Regler eventuell sowas? Bei Bootsreglern kann man den Rückwärtsgang oft dazu programmieren. Mein See hat nämlich ein paar Inseln, da bleibt man leicht hängen!
 

fockefan

User
es werde licht

heute hab ich die beleuchtung eingebaut. dann ist die a5 komplett. IMG_2958.JPGIMG_2959.JPG
 
Beleuchtung hab ich seit dem ersten Tag drin - hab ich gleich nach dem Erstflug eingebaut :)
Das hat Parkzone so schön vorbereitet.
Meine ist allerdings Eigenbau.

Bist du schon mit Beleuchtung geflogen?
Wie zufrieden bist du mit der Helligkeit.
Bei mir sind die Scheinwerfer bei schönem Wetter fast nicht zu sehen, aber zum in der Dämmerung noch ein bischen auf dem See rumfahren reicht es.
Un das obwohl ich wirklich helle LEDs drin hab die auch in Taschenlampen verwendet werden :cry:

Gruß

Dirk

PS: Hast du da bleue LEDs drin?
 
Und das obwohl ich wirklich helle LEDs drin hab die auch in Taschenlampen verwendet werden
Wenn man wirklich helle LEDs verbaut, dürfte wohl das Styro schmelzen. Ich habe in einem Multikopter sehr helle LEDs inklusive Reflektor vom Conrad, aber die werden vom Metallrahmen gekühlt.

Eflite-Beleuchtung würde ich von der Qualität her eher nicht als sonnenhell einstufen, lass mich aber andernfalls gerne überzeugen!
 

fockefan

User
hallo

ja die sind blau - gut - hell is was anderes :D aber das passt schon. bei uns entstehen gerade riesige sehen auf den wiesen - da werd ich man iconing praktizieren.:D man wo ist blos der frühling? letze woche noch 10 cm schnee und jetzt nur wasser wo man hin sieht.......:cry::cry::cry::cry::cry:
 
Heute war ich das erste Mal bei Top-Lichtverhältnissen fliegen, die Icon A5 ist da echt ein Gedicht vom Flugspaß her. Wenn man im Abendlicht gegen sich zukommend am Wasser startet und dann vom satten Motorsound den Doppler-Effekt so richtig schön mitnimmt, während der Flieger noch ein paar Tropfen Wasser verliert und in den Tropfen die Sonne glänzt... das hat schon was! Unbedingt empfehlenswertes Modell, auch weil es so deppensicher ist.

Erwähnenswert finde ich noch, dass bei zunächst recht heftigem Wind der eine und auch mal der andere Flügel samt jeweiligem Querruder-Servo bei langsamer Fahrt immer wieder tief im Wasser war (inzwischen weiß ich aber, wie man das vermeidet) und dem Servo das scheinbar nichts ausmacht. Im Rumpf war heute trotz Wellengangs und zahlloser Starts und noch mehr Wasserfahrten kein Tropfen Wasser.

Der Flieger startet schon mit 9 Ampere aus dem (glatten) Wasser, obwohl er bei Vollgas etwas über 20 Ampere braucht.
 
Schöne Bilder, fockefan! Kommen auch nahe an die Stimmung ran, die ich gestern genießen durfte!

Und morgen kann ich nicht, welch Ärger, weil ich den Flieger ausnahmsweise mit der U-Bahn transportieren müsste, und da grinsen immer alle so mitleidig. Schon cool, ein anrainerloser See mit U-Bahn-Anschluss, gell?

Muss ich halt mit dem Heli kommen, der hat einen blickdichten Koffer. :D
 

Hotellima

User gesperrt
Schöne Bilder, fockefan! Kommen auch nahe an die Stimmung ran, die ich gestern genießen durfte!

Kann ich wirklich nur zustimmen... Tolle Bilder!!! ;) War fockefan evtl. bei motormike kurzfristig in der Lehre ?:D

gruss
Hartmut
 
Stimmt, schöne Fotos.
Aber mach mal ein Bild mit Blaulicht :D

So sieht meine ohne Beleuchtung aus:
Icon_01_kl.jpg
... und so mit
Icon_02_kl.jpg
Eigentlich sollte man meinen das ist hell genug.
Hier in der Wohnung blendet das richtig und ist auch als Taschenlampe zu gebrauchen.
Icon_03_kl.jpg
Aber bei schönem Wetter am See sieht man nicht viel davon.
Icon_04_kl.jpg
Ok, auf dem Bild hier ist das Licht aus, aber das Foto ist so schön geworden ;)

Gruß

Dirk
 
Ich hätte da mal ne Frage.
Ich bin im Urlaub öfter an Seen unterwegs, da wäre so ein Wasserflugzeug ne nette Sache für zwischendurch.
Ich habe selbst noch aus früheren Zeiten die T28 Trojan von PZ im Keller und die fliegt traumhaft.
Fliegt die A5 von PZ auch ähnlich Stressfrei?

Ich fliege in der Ebene und am Hang alles und das auch sicher, aber ich will als erstes Wasserflugzeug keine Zicke haben ;-)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Fliegt die A5 von PZ auch ähnlich stressfrei?
Die Icon A5 von Parkzone fliegt völlig stressfrei, besonders auch bei Start, Landung und Langsamst-Flug.
Die Kentertendenz ist sehr gering, bloß bei starkem Seitenwind sollte man aufpassen, wenn man am Wasser langsam herumfährt.
Landung und Start erfolgen natürlich gegen den Wind, da darf dieser auch relativ stark sein, ohne dass Risiko aufkommt.

Man muss bei starkem Wind nur bedenken, dass es gefährlich ist, nach der Landung zu wenden und langsam zum Startplatz shippern zu wollen. Schnell shippern geht aber gut. Auch geht es sehr gut und risikolos, die Icon A5 mit dem Wind einfach zurück treiben zu lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten