Diskussion: Icon A5 - Parkzone's Wasserflieger

Kubli

User
Erstflug

Erstflug

Heute hatte ich meinen Erstflug. Die Ruder wurden nach Anleitung und ungefähren Augenmaß eingestellt, und
mit ca. 40 % Expo noch etwas entschärft. Bodenstart vom nassen Gras ging einfach. In der Luft ist die kleine
richtig lammfromm. Im Segelflug bei voll gezogenem Höhenruder kündigt sie den Strömungsabriss durch
wackeln um die Längsachse lange genug an um ein Akippen über die Fläche verhindern zu können.
Da bei uns rund um den Platz zur Zeit auch genügend große Wasserpfützen vorhanden sind, konnten
zwischendurch auch ein paar Touch and Go's im nassen Element versucht werden. Bin voll begeistert.
Jetzt freu ich mich aufs große Wasser! :D
 
Hurra, endlich habe ich ein Exemplar ergattert. Noch zum alten Preis, einige Firmen sind ja schon fast auf 200 Euro raufgegangen für den Styrohaufen, schon krass!
 

dob

User
ich hab mir für meinen Einstieg in die RC-Fliegerei ein vergleichbares Modell hierzu bei HobbyKing.com geordert, ist auch gestern geliefert worden ;)

Wenn jetzt noch die Fernbedienung in den nächsten Tagen kommt kann ich mal meine ersten Flugversuche starten, vorausgesetzt ich krieg das Ding überhaupt fertig zusammen gebaut....zu meiner Verwunderung war nämlich keine Anleitung im Karton drin....aber auf der Homepage bei HK hab ich ne PDF entdeckt.....mal kucken wie weit ich damit klar komme.
 
Bin übrigens positiv überrascht, dass bei der Icon A5 von Parkzone sogar die Zierstreifen lackiert sind. Bei meinem anderen Wasserflieger von Hype (Cessna 182) fallen die "geklebten" Zierstreifen ja teils beim Anschauen schon runter. Keine gute Idee bei einem Wasserflieger!

Auch Verpackung, Propeller, Motorwelle und solche Sachen sind von höherer Qualität! Da kommt Freude auf!
 

lemuba

User
ich hab mir für meinen Einstieg in die RC-Fliegerei ein vergleichbares Modell hierzu bei HobbyKing.com geordert, ist auch gestern geliefert worden ;)

Wenn jetzt noch die Fernbedienung in den nächsten Tagen kommt kann ich mal meine ersten Flugversuche starten, vorausgesetzt ich krieg das Ding überhaupt fertig zusammen gebaut....zu meiner Verwunderung war nämlich keine Anleitung im Karton drin....aber auf der Homepage bei HK hab ich ne PDF entdeckt.....mal kucken wie weit ich damit klar komme.

Hatte das Teil auch schon im Auge - passen da auch 2200er 3S Lipos rein?
 
Öhm... war da bei euch eine Bedienungsanleitung dabei? Wie geht denn die Kabinenhaube auf?
Ahh, starke Magneten, fest anziehen!

Ok, aber wo sollte denn der Schwerpunkt sein?
 

Kubli

User
Erster Wasserstart

Erster Wasserstart

Heute hatte ich meine ersten Wasserstarts und -landungen und wider
allen Erwartungen verlief alles sehr problemlos. Sogar die Manövrierfähigkeit
bei dem böigen Wind auf dem Wasser war sehr gut. Bin hellauf begeistert von der kleinen. :D
Den Schwerpunkt hab ich nicht ausgemessen, mit einem 2200 3S Lipo fliegt die Icon
einwandfrei und sollte von jedem Fortgeschrittenen Modellpiloten ohne Schwierigkeiten
beherrschbar sein.
 
Gegen einen Volltauchgang (ich bin sicher, dass ich den eines Tages schaffe :) ) könnte man Regler und Empfänger mit Plastik 70 einsprühen, wie es auch die Quadrocopter-Fans oft gerne tun. Macht schon Sinn, oder?
 
Bei unserer Icon A5 sind die Komponenten serienmäßig Spritzwassergeschützt.

Gilt das auch für die Servos?
Ich hab nämlich die PNP Version und einen AR7000 drin.

Allerdings ab ich schon festgestellt das die Icon erstaunlich dicht ist.
Bis jetzt war noch kein Wasser im Rumpf, ausser ein paar Tropfen vom Akku wechseln.
(Der Pilot in seinem Cockpit wär aber schon ein paar mal ertrunken, das läuft schnell mal voll mit Wasser)

Gruß

Dirk
 
Beim ganz normalen fliegen/auf dem See rumfahren.
Wenn mal eine Welle über den Flieger schwappt läuft auf der linken Seite vorne und hinten Wasser rein (zumindest kommt es da wieder raus.
Bevor ich das nächste Mal an den See gehe schmier ich da noch was Kleber hin und hoffe das das dann dicht ist.

Gruß

Dirk
 
Stimmt, bei mir ist auch die Frontscheibe stellenweise undicht bis gar nicht mit dem weißen Boden der Kabinenhaube verklebt.

Womit könnte man denn das am besten kleben?
 
So, heute war erster Wasserstart. Musste erkennen, dass der geplante Weiher doch etwas arg klein geraten ist, und ich bin schon bei den ersten Fahrversuchen prompt im Schilf stecken geblíeben. Sch...öner Käse, das Ding hat keinen Rückwärtsgang! :D
Da war es gut, dass ich meine 9-Meter-Angelrute nicht zu Hause vergessen habe.

Gut, bei der Gelegenheit gleich manuell eine Reihe toter Schilfhalme umgemäht, damit die Abflugschneise doch um eine Spur breiter als der Flieger wird und Anfahrt zum nächsten Versuch. Genau da kamen die einzigen zwei Spaziergänger weit und breit und wollten unbedingt zusehen. Super, so was kann ich immer brauchen bei einem Erstversuch in einem neuen Hobby (Wasserflug). :)

Da der Weiher nur eine mögliche Abflugrichtung hat (zu 300° von Bäumen eingesäumt) und so ein Fliegen über dem Wasser nicht möglich war, stellte ich mich ans Ende der Startbahn, damit ich dann über der angrenzenden Wiese fliegen konnte und musste somit den Flieger gegen mich starten. Nuja, macht die Sache nicht leichter, aber das habe ich nun doch schon länger intus. Also ab geht die Post!

Bei leichter Fahrt neigt sich der Flieger häufig bedenklich auf eine Seite, aber bei schneller Fahrt kommt er rasch gerade ins Gleiten und hebt schön ab. Etwas mehr Startstrecke als man es von anderen, weniger gewichtigen Styrobombern gewöhnt ist, braucht er doch, aber das sieht wenigstens scale aus. Der Sound vom Dreiblattpropeller ist recht cool und satt und könnte vorbildnah sein. Bis Halbgas ist der Flieger auch sehr leise, erst ab Zweidrittelgas wird es heftig, aber nicht ungut laut.

Die Motorleistung ist für den sicheren Wasserstart und für vorbildnahen Flug gut ausreichend, ob man mit 4s auch fliegen kann/darf, um fetteren Steigflug zu bekommen, muss ich mir erst ansehen. Der Motor zieht bei 3s circa 20 Ampere.

Die Landung machte ich sicherheitshalber auf einer Wiese (den Minisee hätte ich wohl nie getroffen), aber das war keine so gute Idee. Die filigranen Flügel nehmen Bodenberührungen (Maulwurfshügel und so) schnell übel.

In Summe ein super konstruiertes Modell mit bezüglich Wasserflug hohem Fun-Faktor. Wasserdichtigkeit, Verarbeitung, schnelle Umbaumöglichkeit von Wasserstart auf Bodenstart, Finish, Rumpfinnenraum, Erstaufbau/Zerlegbarkeit und solche Dinge überzeugen einfach. Der Flieger ist sicherlich viel mehr anfängertauglich als die auch recht beliebte Hype Cessna 182 mit Wasserkufen, die qualitativ auch gut ist (außer dem Antrieb), aber naturgemäß viel filigraner ist.
 

Kubli

User
Mehr Leistung????

Mehr Leistung????

Hallo Ron,
was willst du an dem Modell mit noch mehr Leistung?
Ich habe letztesmal beim Start schlagartig Vollgas gegeben da hat das Wasser einmal kurz durch die Luftschraube gespritzt die A5 ging sofort auf Stufe und war nach ca 4-5m in der Luft. Auch der Steigflug war bei mir mehr als ausreichend mit 3s, für den Normalflug hab etwas mehr als Halbgas.
Aber ich will dich nicht davon abhalten, jeder so wie er will, ich verstehe es nur nicht. ;)
Ich finde auch das die Fläche sehr stabil ist. Hatte bei einem Tiefflug bei uns am Platz einen Holzpfosten mit ca 8 cm Stärke übersehen, und hab den genau am Tiefensprung aussen an der linken Fläche getroffen. das einzige was blieb war ein minimaler Eindruck an der Nasenleiste (kaum sichtbar) und ein angebrochenes Seiteleitwerk. War schnell geklebt, jetzt fliegt sie wieder.
 
Ja, macht meine auch.
Ich schätze mal das liegt daran das der Leitwerksträger anfängt zu schwingen.
Das kann man auch beobachten wenn man im Stand Gas gibt.
So bei 2/3 fängt der hinten an zu wackeln.

Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten