Diskussion: Icon A5 - Parkzone's Wasserflieger

Also bei mir fliegt die Lammfrom "Out of the Box".

2,2er Turnigy rein und Easy flying.
Sicher das der Schwerpunkt stimmt?

Ich kann z.Zt. kein Testflug machen, da ich das Fahrwerk demontiert habe da ich sie als reinen Wasserflieger nutzen will.

Jetzt suche ich nur noch das geeignete Gewässer in der Nähe (siehe anderen Thread hier von mir bezüglich "Wo sind Wasserflieger willkommen?"
 
Bin ich da nur 25 Jahre verwöhnt - oder sollen die Schaumis heute so schnell fliegen ??? Immer Vollgas um grade genug Auftrieb zu haben ?
Laufend ziehen nervt. Und das ein HLW ständig nach oben steht, ist sicher auch nicht im Sinne der Aerodynamik.
Also meine fliegt lammfromm wie ein Esel. Reiseflug bei Halbgas oder noch weniger. Keinerlei Probleme mit EWD, Schwerpunkt, Absacken usw.
Wieviel Ampere "zieht" denn deine Icon A5 im Langsamflug, damit man sich da eine Vorstellung machen kann?
 

egge

User
GUTEN Abend !

hab auch 2,2er Turnigys drinne. Ohne Fahrwerk.
Was der Motor zieht hab ich jetzt nicht gemessen. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Dampf hat das Teil.
Nur fliegen doof. Alles gecheckt... Flächenansatz, Schwerpunkt 3x gemessen, HLW bündig aufgeschraubt, Motor gewackelt, an die Reifen getreten... usw.

Erstflug war noch ohne Wasser auf der Wiese (ohne FW). Nach dem werfen ging sie zügig und kraftvoll nach oben.
Hatte ja bammel wg. dem Nickmoment und hab sie deshalb fast senkrecht geworfen.
Wärend dem ersten Griffeln in die Horizontale und Beschleunigen musste ich dann erstmal komplett (!) Hoch trimmen.
Egal ob mit oder ohne Gas oder mit Halbgas, wollte immer steil nach unten. Was ein Kampf.
Ich musste sozusagen bis Vollgasspeed und noch in den Sturzflug hinein mit Höhe gegenhalten. :confused: Landen mit ca. Rundflugspeed, sonst Ruderweg (12mm) alle.
Früher nannte ich das "im Tiefflug ausversehen gelandet".

Hab jetzt heute den übrigen O-Ring unter die hintere HLW Schraube gestopft, sodas das HLW komplett ca. 1mm hinten hochsteht. Liegt also jetzt nicht mehr komplett auf dem Plastik auf.
Jo un dann: Erster Wasserstart geglückt :D Fliegen tuts jetzt schon viel (!) besser. Rundflug mit Halbgas ohne Trim. Steigt jetzt beim schneller fliegen auch gaanz leicht nach oben (wie ichs gewohnt bin).
Und hat jetzt auch ohne Gas mit leichtem Ziehen einen möglichen Gleitwinkel mit Nase hoch - vorher wars eher ein Sturzwinkel mit Nase runter.
Und dann Landung wie aufm Flugzeugträger. Gleitwinkel hammer. Nur einmal gehopst. Nächstmal flacher.

Also ich muß dann wohl auffüttern. Wenigstens mit Teilen "out of the box". SP bei 40mm, EWD etwas größer.
Wollte ohne die EWD erhöhung nicht auf 45mm zurück wegen dem Stabimaß. Wäre aber sicher auch noch besser als vorher.

Bleibt jetzt so - fliegt jetzt. Weiß der Geier...
 
Abschließend noch ein Tip:
Um das Material vor diversen Kratzern zu schützen kannst du es mit einer (oder auch einer zweiten) Schicht Eze-Kote versehen. Das hilft gegen diverse Kratzer und weiters sind Verschmutzungen leichter zu entfernen. Gewichtsmäßig fällt das auch nicht weiter auf und nebenbei entsteht ein schöner Glanzeffekt. :)

Klingt sehr interessant.
Was ist denn der Vorteil zum gewohnten 24h 2k Harz?
 
GUTEN Abend !Also ich muß dann wohl auffüttern. Wenigstens mit Teilen "out of the box". SP bei 40mm, EWD etwas größer.
Wollte ohne die EWD erhöhung nicht auf 45mm zurück wegen dem Stabimaß. Wäre aber sicher auch noch besser als vorher.

Bleibt jetzt so - fliegt jetzt. Weiß der Geier...

Hallo,

hatte das selbe Problem mit dem Trimmen. Habe den Schwerpunkt deutlich nach hinten gelegt (etwa 50mm). Jetzt fliegt das Teil super, sogar Hovern ist möglich :-).

Gruß
Fabi
 
Lange Zeit eingemottet

Lange Zeit eingemottet

nachdem mir das (Seitenruder)Servo trotz aufwendigem Abdichten mehrmals abgesoffen war habe ich nun das Servo anders eingebaut, und oh Wunder
jetzt wo es nicht mehr in der "Badewanne" steckt überlebt es auch mehr als einen Wasserflugabend :rolleyes: .

Die Sache mit den abgesoffenen Servos war ja schon letztes Jahr, da hatte ich aber auch ein wenig die Lust an dem Flieger verloren.

Zum Schwerpunkt wurde mir auch schon einiges an Tipps gegeben, wenn man sich mit normalem Modellfliegerwissen das original anschaut
schüttelt man auch mit dem Kopf, ich werde nun auch mal wieder bei gehen und auch die 50mm von vorne versuchen, auch die EWD sollte
erhöht werden, im Original kann man das Heck aber auch hin und her biegen, das hatte ich schon mal mit etwas Glasfaser mit Seku stabiler
gemacht.

Das Teil sieht zwar schick aus, aber vom fliegen her gibts besseres :D .

Nach Monaten war ich Freitag damit mal wieder aufm Wasser und in der Luft.

Gruß Bernd
 
Hallo Leute!

Wie war das doch gleich, das Seitenruder braucht man bei der Icon A5 im Flug nicht, oder? Kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber mein Servo hat über den Winter den Geist aufgegeben.
Fliegen geht auch ohne, also nur mit Querruder? Fahren am Wasser wird schwierig, ich weiß... :)

Edit: Habe es gerade zerlegt. Habe grad keine Zeit, es genauer zu untersuchen, aber der Motor (nicht das Getriebe) klemmt, er rückt und rührt sich nicht mehr, komisch...

Ist übrigens ein Parkzone DSV130M mit Metallgetriebe(!). Sieht gar nicht so schlecht aus, Metallgetriebe in einem Styro-Flieger!
 

f3j

User
Ersatzteil ICON A5 von Parkzone

Ersatzteil ICON A5 von Parkzone

Sehr geehrte ICON A5 Flieger,

#################

Anmerkung der Moderation:

Dafür gibt's die Börse: Entweder "Suche-Flugmodelle" für die Suche nach kompletten Modellen oder "Suche-Sonstiges" für Einzelteile.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letzte Flüge

letzte Flüge

Hallo zusammen!

Nachdem die Sache mit dem Wasserfliegen komplizierter ist als anfänglich gedacht - bei Schönwetter stören die Badegäste und wenn es denen zu kalt ist, dann frieren auch meine Finger - stand ich vor einer Entscheidung.
Parkzone Icon oder DZ Icon verkaufen...
Nachdem bei der großen (1,8m SPW) der finanzielle Verlust zu groß gewesen wäre, wurde die kleinere Schwester verkauft.
Wie man auf den Videos sehen kann, war der Verkauf auch eine Vernunftslösung um das Ding nicht irgendwann zu versenken... :)









Wünsche dem Wasservogel immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel sowie Holm- und Rippenbruch :)





Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten