ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

bayli

User
Bowdenzüge - Rotmilan

Bowdenzüge - Rotmilan

Hallo Mathias,

das was du als CFK vermutest ist in Wirklichkeit eine PVC-Ummantelung, diese solltest du soweit für die M2-Löthülse nötig entfernen! Anschließend kannst du die Löthülsen mit Uhu Endfest 300 verkleben.

Wäre schön wenn du von deinen Anlenkungsstangen aus Aluminium ein Foto posten könntest. Waren diese serienmäßig dabei?

MFG
Matthias
 
Anlenkungsstangen

Anlenkungsstangen

Hallo Mathias,

das was du als CFK vermutest ist in Wirklichkeit eine PVC-Ummantelung, diese solltest du soweit für die M2-Löthülse nötig entfernen! Anschließend kannst du die Löthülsen mit Uhu Endfest 300 verkleben.

Wäre schön wenn du von deinen Anlenkungsstangen aus Aluminium ein Foto posten könntest. Waren diese serienmäßig dabei?

MFG
Matthias

Erstmal Danke für den Tip mit dem Bowdenzug, dessen Oberfläche sich nach näherer Untersuchung tatsächlich als PVC-Mantel herausstellte.
Ich werde das wie von Dir beschrieben machen und mich dann daran hängen.
Wenn das mein Gewicht.....nee Scherz, aber kräftig daran ziehen werde ich schon mal:D
Die Anlenkungsstangen für die Flügelklappen, wie auch das gesamte Rolldrive-Equipment sind serienmässig an Bord.
Ich habe meinen Flieger aber direkt von Milan, denke aber, dass das bei dem von Aviogate angebotenen Modell auch dabei ist.
Mein Flügel ist auch in Kohle aber nicht mit Spread Tow Gewebe gemacht.
Ich habe aber auch nicht unwesentlich weniger zahlen müssen, von daher voll okay.
Bild mache ich und sende ich Dir zu oder stelle es hier ein wenn Interesse besteht.

Frohe Weihnachten!;)
 
Anlenkungsgestänge / Rolldrive

Anlenkungsgestänge / Rolldrive

Nach langem Kampf mit meinem neuen Handy hier ein Bild der Servos mit dem Rolldrive!:D

20121224_094445_DxO.jpg

Mit der Stromversorgung gehe ich noch schwanger: Lipo, LiFe oder Eneloops?

20121224_094531_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mathias,

bitte keine Eneloops.

bei Lipos schwöre ich auf diese von CS-Electronic.
Werden auch von LRP & Co. angeboten - dann halt zu einem anderen Preis ;)
Als Spannungswandler habe sich bspw. die JETI Max BEC bewährt.

Weiterhin viel Spaß beim bauen :)

Tobi
 
Bei der Servoauswahl würde ich auch auf Eneloop verzichten. Bis zum Einsatz der MKS Servos hatte ich nie Probleme mit Eneloop, egal wie kalt es war. Sonst top Akku...

Max BEC ist etwas groß. Bei mir geht es nicht mehr sauber rein. Ich werde wohl die SBEC's von MKS verwenden.
 

Tern

User
Eneloop

Eneloop

Hallo,

ich fliege den Rotmilan mit 4x Eneloop 2500er, 4x MKSmini sowie 2x Multiplex Nano pro mg.
Beim F3F Training vor 3 Wochen bei -1°C (Wir stehen windgeschützt).
senkte sich nach 1,5 Stunden intensiven rumknüppeln im Kurs,
der Spannungswert beim Ausfahren der WK zum Landen
auf 4.5 Volt.
Resultat: die Unterspannungswarnung kommt.
Der Eneloop erholt sich sobald die Klappen wieder eingefahren werden.
Steuerungsprobleme hatte ich deswegen aber noch keine.
Auch nicht während der Landung.
Während dem normalen Fliegen kam dieser Zustand nicht vor.
Hätte ich keine Telemetrie, hätte ich nichts gemerkt.
Bei Temperaturen von grösser 10°C sind solche Probleme noch nicht vorgekommen.
Markus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Lasst uns hier jetzt bitte keine neue Eneloop-Diskussion starten. Die RCN-Suche ist heir sehr ergiebig...
Mein Enelooperfahrungen sind wie die von Markus beschriebenen Niedertemperaturprobleme sowie eine abnehmende Kapazität wenn mal die Akkus regelmäßig mit > 0,5C lädt - was ich gerne auf dem weg zum Hang tue...

Lipo´s sind für mich der Stand der Technik - wobei ich mitlerweile dank HV-Servos dann auch auf den Spannugsregler verzichten kann.

Aber ich denke hier gibt es so viele Meinungen wie Piloten und jeder sollte mit dem fliegen mit dem er sich gut fühlt.

Tobi
 
Akku

Akku

Hallo,

ich habe den von Tobi empfohlenen LiPo bestellt.
Ich liiiiebe Kapazität!:D
Heute habe ich die Anlenkungen im Rumpf fertig gemacht und am V-Leitwerk die Gabelköpfe gegen die Kunststoffgabelköpfe mit dem Messingstift, sind glaube ich vom KMP, getauscht.
Das ist da hinten so eng, dass es auf jeden zehntel Millimeter ankommt.

Weiterhin frohes Fest!

PS: Wenn ich weiß was ich beim Einstellen der Bilder falsch gemacht habe mache ich wieder ein paar Detailaufnahmen und stelle sie ein.
 

WalterH

Fördermitglied
Lasst uns hier jetzt bitte keine neue Eneloop-Diskussion starten...

Lipo´s sind für mich der Stand der Technik - wobei ich mitlerweile dank HV-Servos dann auch auf den Spannugsregler verzichten kann.

.....

Tobi

In der Tat gibt es schon zu viele Diskussionen zu dem Topic.
Deshalb hier ganz klein :rolleyes:
Aber "Stand der Technik" sollte man so vielleicht nicht stehen lassen - da hätte ich LiFePO gesagt oder mit erwähnt, wenn im Rumpf Platz ist.
Volle Zustimmung: Ohne Spannungsregler auf jeden Fall bei neuen Servos+Empfänger.
 

ppb

User
Ja bitte einige Bilder wie das mit der Anlenkung in den Klappen gelöst ist. Hier ist mir nicht ganz klar wie das mit dem Stift als Verbindung vom Rolldrive zur Klappe gelöst ist. bzw. wie man den Stift in die Klappen bekommt.


patrick
 
Klappenanlenkung

Klappenanlenkung

So, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe checke ich mal ob ich Euch die Bilder der Klappenanlenkung hochladen kann.

P1010406_DxO.jpgP1010404_DxO.jpgP1010408_DxO.jpgP1010409_DxO.jpgP1010410_DxO.jpgP1010411_DxO.jpgP1010412_DxO.jpgP1010413_DxO.jpg
 
Hurra!

Hurra!

Hat wohl gefunzt, dafür gab es gleich ein paar mehr Bilder!
Wie beschrieben muss man mittels des kupferfarbenen Röhrchens, welches vorne ein Innengewinde hat, den Scharnierstift treffen:D und dann auf diesen aufschrauben.
Somit hat man dann das Röhrchen als Hifsmittel um den Scharnierstift soweit zurückzuziehen (15mm) bis die Öffnung für die Anlenkungsstange frei ist und diese eingfädelt werden kann.
Getroffen?....puh....Stift nach vorne drücken und Röhrchen abschrauben.
Das ganze also 4 mal, wenn fertig dann hilft ein Bier zur Beruhigung:D:p:cool:
Dann die Servos einfädeln und mittels Servotester die ersten zarten Bewegungen fahren.
Dabei für die QR und FL die entsprechenden Offset-Werte mechanisch durch verschieben des Mittelpunkts des Rolldrive herstellen.
Offset im Butterfly -Mischer des Senders sollte auch eingestellt werden.

Servus derweil!
 
Anlenkungen V-Leitwerk und Fläche

Anlenkungen V-Leitwerk und Fläche

So,
gestern Abend der erste Test der Anlenkungen am V-Leitwerk.
Höhe auf Zug, Tiefe auf Druck, bedingt durch nach oben abgewinkelte Anlenkung.
Ich hätte mir das gerne genau anders herum gewünscht, also Höhe auf Druck.
Kann das Überleben bei loser Verklebung sichern!
Die in den Foren und Anleitungen angegebenen +/- 5-6mm Klappenausschlag für die Höhe/Tiefe sind kein Problem, die max 10mm für die Seite gehen auch gerade so, dann ist absolut Feierabend, Anschlag!
Die perfekte Positionierung der Rolldrive-Anlenkung auf dem Servo ist auch tricky.
Querruder ist kein Problem: +/-25mm sind vorhanden. Servo auf neutral stellen, Rolldrive-Achse auf 20° Richtung Klappe verdrehen und auf die Achse aufsetzen.Passt!
Bei den Klappen/Flaps muss der Servomittelpunkt / Offset verschoben werden um die Klappen auf die nötigen Ausschläge zu bringen, sonst ist es Essig mit >45°.
Also probieren, probieren, probieren......irgendwann passt es!
Gegenüber einer Standard-Überkreuzanlenkung ist die RDH-Anlenkung, bedingt durch den geringeren Bewegungsspielraum und durch die fixe Länge des Anlenkungsstabes, schwieriger in der Einstellung.
Wenn geklebt, dann geklebt :D:rolleyes:
 
Flächenservos

Flächenservos

Hallo,

nach ein paar Tagen Pause im Bastelkeller habe ich gestern die Wölbklappenservos eingeklebt.
Dabei ist klar geworden, dass die MKS 6125 mindestens 50 % aus der Mittelstellung als Offset programmiert werden müssen um vernünftige Ausschläge zu bekommen.
Ich bin nun bei ca. 70 ° Maximalausschlag.
Mechanisch ginge da mehr aber die MKS lassen sich nicht weiter animieren.
Sind die irgendwie programmierbar da die 6125er ja keine mechanische Begrenzung haben?
Andrerseits sollten die erreichten Ausschläge ausreichen.
 

psimon

User
Bauanleitungen im Netz

Bauanleitungen im Netz

Sali Mathias

Bin auch gerade an der Ausstattung für meinen Rotmilan.
Laut den Anleitungen im Netz (liegt ja nicht in der Lieferung bei) gibt es zwei verschiedene Rollenpaare. Das Rollenpaar mit dem grösseren Achsabstand zwischen Servoritzel und Steckachse sind für die Wölbklappen bestimmt! Ausserdem sollten die Rollen so montiert werden, dass die Steckachse für die Wölbklappen ca 25° nach vorn (Nasen-"leiste") geneigt ist. Den Neigungswinkel kann nach eigenen Vorlieben noch grösser sein, damit man mehr Wölbklappenausschlag erhält. Natürlich auf Kosten Querruderausschlag der Wölbklappen.

Hier die Anleitungen im Netz, darin sind auch einige Grundeinstellungen der Ruder zu entnehmen:
Norbert Habe
Milan Demčišák
Pierre Rondell
Rob Coles
Gary Harrison

Gruss Peter
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Peter,

danke für die Infos!
Ich kenne die Anleitungen schon aber es ist trotzdem eine Frickelei!:D
 
Rotmilan fertig

Rotmilan fertig

So, der Rotmilan ist fertig gestellt und wartet auf seinen Erstflug.
Ich glaube das wird, angesichts der Schneeauflage der hiesigen Hänge, noch ein paar Tage dauern.
Dann gibt es sicher auch ein Video vom Erstflug!

Also Daumen drücken!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten