ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

psimon

User
fliegt sich schön

fliegt sich schön

Hi Topgun

Meiner hat den Erstflug schon hinter sich. Ganz easy :cool:
Für den Erstflug habe ich die Einstellwerte von Pierre Rondell (Planet Soaring) genommen, allerdings mit dem Schwerpunkt auf 106mm ausgewogen.
Für den Erstflug passen die Werte schon ganz gut. Im Normalflug noch etwas kopflastig. Denke die 108mm, wie es die meisten erflogen haben, sind korrekt.
Mich hat das Handwerk von Milan Demcisak voll überzeugt!
Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge mit dem Rotmilan. Wünsche dir viel Spass mit deinem ;)

DSCN4249.jpg

weitere Bilder siehe hier:
http://igsnw.ch/rotmilan/

LG Peter
 
Rotmilan

Rotmilan

Wow Peter,

deine Farbgebung ist auch scharf!!
Wie sieht deine Spannungsversorgung aus?
Ich verwende einen 2s Lipo mit 2300 mAh und ein Jeti BEC auf 5,4 Volt geschaltet wegen der MKS-Servos.
RX ist Jeti Ex R9!

Gruß und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Gerät!

PS: Beim Video von Pierre Rondel krieg ich Gänsehaut, saug......:D
 

psimon

User
Sali Mathias

Danke für die Blumen (ist ja Valentinstag;)).
Die Farbe Purpur kommt bei Tageslicht sehr gut.
IMG_7434.jpg
Meine RC-Ausstattung:
Höhe/Seite: MKS DS95
Quer: MKS DS6125 mini
Wölb: MKS DS6125 glider
Empfänger: MPX RX-7-DR compact / M-Link (Telemetriefähig)
Akku: Eneloop XX 2500mAh (4,8V Nennspannung /max.6V)
Schalter: Magnetic Switch 7A von ZEPSUS

Mir persönlich scheint ein Eneloop-Akku (NiMh) mit telemetrischer Überwachung der Spannungslage sympathischer, als ein Lipo-Akku.

Ich drücke dir die Daumen für deinen Erstflug mit dem Rotmilan. Bin aber überzeugt, vorausgesetzt alles ist sauber eingestellt, dass du keine Probleme haben wirst :)

Gruss, Peter
 

ppb

User
Hi Peter,

echt scharfe Farbe!
Was kannst du uns zu dem interessanten Schalter sagen? Also wie lange benützt du solche Schalter, wie sicher, wie......????

patrick
 

psimon

User
Sali Patrick

Den Magnetschalter habe ich bei einem Flugkollege gesehen. Nachforschungen im Internet haben mich ermutigt den Schalter auszuprobieren.
Mal schauen, ob der Schalter sich bewehrt. Mehr erfährst du hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1590946
Viel Platz für die Empfangsanlage bietet der Rotmilan nicht. Dieser Schalter lässt sich aber sauber einbauen. So haben gegossene Bleisnase (ca.80g), 2x2 in Reihe konfektionierte AA Akkuzellen, Empfänger, Antennenverlegung (Rumpf bis Tragflächenansatz in Kevlar) und der Schalter sauber Platz. Den Schalter habe ich mit Doppelklebeband an den Haubenauschnittrand befestigt. Am Ende des Flugtages sollte man den Schalter vom Akku Trennen (Stecker/Buchse) damit nicht versehentlich der Akku sich entlädt.

LG Peter
 

oracle69

User
Hallo miteinander!

Hallo miteinander!

es ist zwar nicht der jüngste Thread... dennoch möchten wir uns hier ein wenig einbringen und... es kann ja auch sein, dass der Eine oder Andere sich solch ein Modell in jüngster Zeit zulegt (zulegen möchte..) - und aktuelle Info's lesen möchte.

Zur Entstehung:
Ein paar Kumpels und ich haben uns (Mario war übrigens Schuld(!) bzw. hat uns dazu 'animiert'..) auch ein paar Rotmilane bestellt.
Das war um die Weihnachtszeit 2013/2014 herum und mittlerweile sind sie eingetroffen. Die ganze Abwicklung, der eMail-Verkehr usw. mit dem Lieferanten war überaus freundlich, schnell und zuvorkommend (hier ist der Kunde noch der sprichwörtliche 'König'!).
Was dann aus dem Karton herauskommt ist allererste Sahne und bereitet -so richtig- Freude! :)

Die Bilder sprechen für sich:

..unser Akku ist..
20140104_145604.jpg

baugleich - analog 4Zellen Eneloop.. allerdings mit "a little bit more Power Capacity":D
20140104_145727-1.jpg

..die Lieferung..
20140510_112957.jpg

..wird begutachtet!
20140510_113151.jpg

schwarz-gelbe Wespe
DDs Rotmilan.JPG

Farbenpracht..
IMG_2149.jpg

...
IMG_2153.jpg

die Rümpfe..
IMG_2154.jpg

..die HR/SR Anlenkungen
20140514_233112.jpg

..sind modifiziert
20140514_233403.jpg

Wie schon zu lesen war, ist das ein -wirklich- kompletter Bausatz.
Sehr schön, dass das V-Leitwerk-Servobrett mit dem Ballastrohr (ein Formteil mit den inkludierten 10Stk. Ballast-Zylinder) und die Anlenkungen bereits eingearbeitet sind.
Es ist alles absolut sauber gefertigt, alle Teile sind exzellent passgenau, die Endleisten kerzengerade, die Trennnähte fein und gleichmässig. Sogar die Schutzhüllen sind vom Feinsten. Hier merkt man deutlich, dass noch mit Herz und Seele produziert wird. :cool:

Unsere Ausrüstung besteht ebenso aus (den genannten..) MKS-Servos in den Flächen, jedoch mit Graupner (DES488 BBMG)-Servo’s auf dem V-Leitwerk.
Die Bowdenzüge für HR/SR haben wir durch eine speziell gezogene Glasfaser-Seele (von unserem Vertrauenshändler) ausgetauscht. Diese hat noch einmal eine geringere Gleitreibung und läuft besonders leicht in der Bowdenzughülle.

Für die Stromversorgung haben wir einen super-kleinen 2S-Lipo mit hoher Kapazität (2'600mAh) gefunden, welcher genau in die schmale Nase hineinpasst (s. Foto’s)!
Auch haben wir noch extra Flächenverbinder bestellt, um diese im befüllten Zustand mit zu nehmen und bei Bedarf den Rotmilan zusätzlich zu ballastieren.

Gruss - Elmer
 

psimon

User
Viel Spass mit euren neuen Greifvögel!

Viel Spass mit euren neuen Greifvögel!

Mein Exemplar hat nun schon knappe 50 Flugstunden in schwacher Thermik als auch in stürmischer Luft verbracht. Mein bestes Segelflugzeug bis heute.
Top Handling, durchdachte Konstruktion, robust, beeindruckende Flugeigenschaften, super Service von Milan Demcisak Junior.... es gibt eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen.
Rotmilan, das Spassgerät für den Alltag und die ersten Versuche im F3F-Wettbewerb :cool:

Da haben Milan Demcisak Senior und Norbert Habe uns jüngeren Generationen ein tolles Vermächtnis gemacht...
NIC_1951x.jpg

LG Peter
 

smaug

User
Hallo
Kann mich da 100% dem Peter anschliessen. Der ROTMILAN macht echt Laune und ist in allen Belangen ein gelungener Hangflieger, ich hatte da viele gute Flugstunden mit dem Federvieh. Nicht zuletzt auch wegen seinen Farbkombinationen fast immer und überall zum Einsatz bereit.
Es gibt aber auch Exemplare welche durchaus ein gewisses Eigenleben aufweisen sollen ;) meiner endete in einem Zaun der meines Kollegen bevorzugte gerne Bäume und Büsche. Also trotz der auffälligen Farbgebung immer ein Auge draufhalten ;)
Viel Spass!

rotmilan_CH2.jpg


Gruess
Martin
 

oracle69

User
Hallo Peter und Martin..

Hallo Peter und Martin..

Vielen Dank für Euren 'Input' :cool:

Da werden wir motiviert für den Bau des Federvieh's und ev. auch mal für einen Versuch als F3F-Pilot...;):D

Dieter's 'Wespe'
DDs Rotmilan.JPG

Kabel einziehen..
20140519_202128.JPG

..in Chirurgen-Manier
20140519_202146.JPG

Gruss - Elmer
 
Kann mich da 100% dem Peter anschliessen. Der ROTMILAN macht echt Laune und ist in allen Belangen ein gelungener Hangflieger,

Diese Aussage macht mich Neugierig und der Flieger gefällt mir richtig gut.

Können mir die Rotmilan Besitzer folgende Frage beantworten:
Wie gut hält sich denn der Rotmilan auch bei schwachen Bedingungen verglichen mit zB einer Needle 124 oder einem Pace VX / V4 ?

Philip
 

psimon

User
Sali Philip

Ich brauchte eine gewisse Zeit bis ich das Potenzial des Rotmilans ausschöpfen konnte und habe immer noch das Gefühl, dass das Modell noch mehr von sich preisgeben will.
Je länger ich den Rotmilan fliege um so mehr staune ich über die Wechselbeziehung zwischen mir und meinem Modell.
Mein Blaster 3 und mein Elektrosegler Sky von Arthobby kommen kaum mehr in Einsatz. Der Rotmilan übernimmt weitgehend auch diese Aufgabe bei schwächsten Bedingungen am Hang.

Der Vergleich zwischen Rotmilan und Pace bei schwachen Bedingungen geht sicher zur Gunsten des Rotmilans. Dafür scheint mir der Pace mehr der "Hangrocker" zu sein. Aber die Auslegung der beiden Modellen ist natürlich auch unterschiedlich. Das konnte ich Gestern bei schwacher Thermik am Hang beim gleichzeitigen Fliegen mit einem Pace V4 beobachten. Der Pace V4 mit hoher Streckung und 2,7 kg kam erst bei verbesserten Bedingungen vom Boden weg. Würde ich den Rotmilan mit gleicher Flächenbelastung, wie der Pace fliegen, würde der Vergleich dann eher mit Vorteil für den Pace ausfallen (nehme ich mal so an). Was aber auch erstaunlich ist beim Rotmilan, das engste Auskurbeln von kleinen Thermikblasen mit sehr kleinen Ruderausschlägen. Ich liebe das Modell! ;)

DSCN4679.jpg

LG Peter
 

smaug

User
Diese Aussage macht mich Neugierig und der Flieger gefällt mir richtig gut.

Können mir die Rotmilan Besitzer folgende Frage beantworten:
Wie gut hält sich denn der Rotmilan auch bei schwachen Bedingungen verglichen mit zB einer Needle 124 oder einem Pace VX / V4 ?

Philip

Hallo,
Bei schwachen Bedingungen würde ich dem Rotmilan leichte Vorteile gegenüber der N124 vergeben.
Weitere Unterschiede sind, dass die N124 auf der Strecke etwas flotter kommt, der Rotmilan hingegen in den Wenden die Energie besser verwaltet.
Zum Pace habe ich keinen eigenen Vergleich, spielt ja auch nicht gerade in der selben Liga, würden die Pace Serie eher als Allrounder oder Volksflieger für Liebhaber von Sichtcarbon bezeichnen.

Gruess
Martin
 

oracle69

User
..der Bau geht weiter

..der Bau geht weiter

Die Kabelbäume für die Flächen sind konfektioniert.. man sieht langsam das Licht am Ende des Tunnels..:cool:

Werbung ist drauf...;)
20140529_235858.jpg

Funktion und Drehrichtung testen
20140531_092626.jpg

Kabelkanal..
20140529_234915.jpg

..im Flügel
20140529_234840.jpg

Schaumgummi auf die Hälfte reduziert
20140601_112515.jpg

Steckung
20140529_235102.jpg


und Gesamtansicht
20140529_235843.jpg

Servos einkleben..
20140603_000645.jpg

..mit Kanälen noch draussen..
20140603_001214.jpg

Der Rotmilan kann sozusagen annähernd mit meinem Graphite (F3J) in der 'Flaute' mithalten - absolut sehenswert...!
Ich hoffe, dass ich Meinen bis ans Pfingstweekend fertig bekomme; dann kann ich auch von seinen Flugeigenschaften berichten. :cool:

Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • 20140529_234754.jpg
    20140529_234754.jpg
    72 KB · Aufrufe: 64

oracle69

User
Der Maiden-Flight...

Der Maiden-Flight...

...steht bevor! :cool:

Nach zwei Wochen steht er nun bereit zum Erstflug; perfektes Timing für unser Hangflugweekend von morgen bis Montag.. Sogar das Wetter wird perfekt; da kann ja nicht mehr viel schief gehen! :D

Auszug aus unserer Page:
"Der Bau meines neuen F3F-Flitzer’s gelangt mittlerweile in die Enphase. Das Timing ist perfekt, denn am kommenden Wochenende möchte ich ihn gerne während unseres Hangflugweekend‘s auf dem First, ausgiebig testen.
Beim Zusammenbau kamen keine unerwarteten Überraschungen zu Tage. Das Einfädeln der GFK-Anlenkungsgestänge für Querruder- und Wölbklappen, war keine schwere Übung. Die Klappen können soweit ‚umgelegt‘ werden, bis das innere Gestänge zum Aufschrauben sichtbar wird.
Auch das Einharzen (erst Quer-, dann Wölb) der vier Servorahmen ist an zwei Abenden erledigt. Lediglich die korrekte Position der Rolldrive-Servoaufsätze, benötigt etwas Geduld und Spucke. Übrigens, wenn die anderen Rotmilan-Besitzer auch noch Inbus-Madenschrauben für die Rolldrive-Drehteile benötigen:
M3 x 6mm passt!"


Fotos vom "orange-Milan" ;)
20140606_181420.jpg

20140606_181225.jpg

20140606_182625.jpg

20140606_181402.jpg
Gruss - Elmer
 

oracle69

User
Erstflug auf dem First

Erstflug auf dem First

Hallo "Rotmilan-Liebhaber"

Der Maiden-Flight hat an Pfingsten auf dem First stattgefunden!
Das Modell erfüllt sämtliche Erwartungen; super Leistung bei schwachen Bedingungen, sehr agil, ziemlich schnell;) und äusserst gutmütig.
Er reagiert gut auf kleinste Klappenänderungen (Stellungen) und auf die diversen Ballastiermöglichkeiten; lässt sich stets problemlos "bei Fuss" landen.

Eine gute Höhe vorausgesetzt, können im leeren Zustand sogar noch dynamische Rollen-Loopings geflogen werden - so muss es sein; absolut Klasse! :cool::D

GOPR1603.JPG

DSC_0148.JPG

20140607_130127.jpg

GOPR1604.JPG

Gruss - Elmer

PS
Milan wird weitere Bestellungen aus unseren Reihen erhalten, so viel ist sicher..
 

psimon

User
Gratulation zum geglückten Erstflug!

Hoffentlich gibt es nicht bald eine Überpopulation von Rotmilane, die dann zum Abschuss frei gegeben werden...:rolleyes:
In Japan gibt es auch einige Liebhaber:
rotm-jap1.jpg
rotm-jap2.jpg

LG Peter
 
rotmilanbestellung für die schweiz?

rotmilanbestellung für die schweiz?

da der bruder von milan immer mal wieder in die schweiz kommt, würde sich eine sammelbestellung anbieten. man könnte sich so das transport (beschädigungsrisiko), die zoll und versandkosten sparen :D
wenn es also interessenten aus der schweiz gibt, sollen sich diese bitte via pn an mich melden.
lieber fliegergruss martin :) aktuell wird die fläche in 93c gebaut und nicht in st. dieses wird nur noch im querruder und in der wölbklappe zur versteifung verwendet. fliegergruss martin
 

oracle69

User
welchen Regler...

welchen Regler...

...wir erhielten bereits Bedenken wegen unseres eingebauten (CC-BEC 10A) Regler's??!

Gibt's da ein konkurrenzfähiges Produkt mit den gleichen Abmessungen (LxBxH) und Features (bis 6S, 4.8-9V, 10A)?

Gruss - Elmer

@Martin: ich melde mich per PN ;)
 

Mix22

User gesperrt
Rotmilan 3018mm jetzt auch als Rotmilan midi mit 2867mm

Rotmilan 3018mm jetzt auch als Rotmilan midi mit 2867mm

Videos vom aufgeladenen Romilan bei Hammerbedingungen gibt es genug.

Mein erster Eindruck vom Rotmilan bei schwachen Bedingungen (ohne Ballast) ist sehr gut:sehr gut in der Thermik.
Er scheint meinen Fosa bei schwachen Bedingungen zu übertreffen.
Auch wie er die Fahrt durchzieht,so viele Kreise um den Hang rum bei schwachen Bedingungen:beeindruckend
Ein paar Mal ging es auf Sichtgrenze:Hammer,wie schnell das Teil ohne Ballast wird,schneller als der Fosa.
Aber nach nur 2 Flugstunden ?Eine Beurteilung ist immer subjektiv.

Nach dem Kauf des Rotmilan midi werde ich jedoch den Rotmilan 3018mm auf Elektro umbauen,da das problemlos möglich ist und ich dann
das Modell immer und überall fliegen kann.

Der Rotmilan midi 2867mm wird wohl erst in einigen Wochen flugfertig sein. (siehe Foto)

http://blogs.yahoo.co.jp/millonken/25916599.html
 

Anhänge

  • Rotmilan midi.JPG
    Rotmilan midi.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten