ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

Sali Gorbi

Ich fliegen den Rotmilan mit MKS 6125 Mini und MKS 6125 Glider seit Mai 2013.
Da diese Servos heikel auf überlast reagieren, werden diese mit einem Akku aus Eneloop XX Zellen gespeist (4.8V Nennspannung).
Dieser Akku hat leichte Spannungseinbrüche unter Belastung und schont die Servos. Die Eneloopzellen würde ich aber nur mit telemetrischer Spannungsüberwachung verwenden.
Trotz dieser Vorsichtsmassnahme ist mir nach ca. 65 Flugstunden ein MKS 6125 Mini ausgestiegen (harte Flugbedingung), es erlitt den elektrischen Tod.

Die MKS Servos sind ohne Gegenlager eingebaut, wie vorgesehen. Die Ruder laufen ohne nennenswerter Spiel heute noch, wie neu.
Allerdings muss ich festhalten, dass Servorahmen aus Sperrholz suboptimal sind. Zwei Mal schon sind mir die Servorahmen im Rotmilan delaminiert (trotz Sekundenleimtränkung).
Ausserdem weiten sich die Schraublöcher im Holz mit der Zeit aus, so dass die Servoverschraubung unter Belastung nachgibt und als Spiel am Ruder zu erkennen ist.
Dieser Mangel kann aber leicht mit etwas Epoxy behoben werden.

Meine Empfehlung:
MKS 6125 sollte man nur mit den MKS SBEC mini einbauen. Dann kann man getrost bessere Akkus verwenden als die Eneloops. Denn diese muss ich nun ersetzen, da nun die Innenwiderstände zu gross und die entsprechenden Spannungseinbrüche zu stark geworden sind.

Wenn das Budget es erlaubt würde ich die MKS HV 6625 verwenden.
Oder die qualitativ fast so guten KST HV 225 MG für wenig Geld nehmen. Die KST-Servos müssen allerdings sorgfältig auf das RDH-System gepresst werden.

Servorahmen würde ich aus GFK-Platinenmaterial selber herstellen. Gegenlager könnte man das von RCsolutions verwenden.

Hier ein Beispeil mit dem RDH von Aviogate und dem Gegenlager von RCsolutions:
Anhang anzeigen 1276648
Bildnachweis


LG Peter

hallo peter, das sieht toll aus :) liegen die aviogate rdh-systeme bei, oder sind selbige separat zu ordern?
fliegergruss, martin
 

psimon

User
Sali Martin

Für die RDH-Anlenkung sollte alles im Set dabei sein. Ob von Avigate die Anlenkung kommt oder baugleich speziell für den Rotmilan hergestellt, weiss ich nicht.
Was fehlt sind Servorahmen und Gegenlager. Gegenlager würde ich empfehlen bei Sperrholzrahmen, damit der Druck auf die Verschraubung etwas gleichmässiger verteilt wird. Lagermässig steckt das MKS Servo den hohen Druck der RDH/LDS-Anlenkung anscheinend locker weg, da würde ein einfacher Servorahmen aus Metall oder Platinenmaterial ohne Gegenlager genügen.

Für den Einbau der Klappenservos solltest du dir Zeit nehmen und die Ruderwege im "trockenen" Zustand kontrollieren, bevor die die Servos eingeklebt werden.

LG Peter
 

GU-15

User
Zubehör Anlenkungen

Zubehör Anlenkungen

sali Martin

Wie Peter schon erwähnte wird das Zubehör zur Anlenkung komplett geliefert, aber beachte, dass es nur zu den MKS Servos passt wegen der Verzahnung der Antriebsachse.

Mein Rotmilan ist seit Anfang Woche bereit für den Erstflug :)

Gruss Alex
 
Rotmilan

Rotmilan

Hinweis: Ich habe viel Verwölbt (ca. 12-15mm

Hallo Kilian

Super Video und Bericht!

...wie meinst du; 12-15mm verwölbt, du hast doch nicht die QR und WK um 12-15mm nach Unten gefahren?
Das wäre bei den WK's ja fast schon halbes Butterfly:confused:

Gruss aus Chur

Renato
 

oracle69

User
...bis anhin ohne Probleme

...bis anhin ohne Probleme

Da diese Servos heikel auf überlast reagieren, werden diese mit einem Akku aus Eneloop XX Zellen gespeist (4.8V Nennspannung).
Dieser Akku schont die Servos...

Allerdings muss ich festhalten, dass Servorahmen aus Sperrholz suboptimal sind. Zwei Mal schon sind mir die Servorahmen im Rotmilan delaminiert (trotz Sekundenleimtränkung).
Ausserdem weiten sich die Schraublöcher im Holz mit der Zeit aus, so dass die Servoverschraubung unter Belastung nachgibt und als Spiel am Ruder zu erkennen ist.

Meine Empfehlung:
MKS 6125 sollte man nur mit den MKS SBEC mini einbauen.
Servorahmen würde ich aus GFK-Platinenmaterial selber herstellen.

Diese Aussagen kann ich nicht bestätigen...?!
(mit Vorbehalt: ich fliege 'erst' seit Pfingsten 2014 mit dem RM (allerdings auch regelmässig und bei allen Bedingungen) in der Standart-Konfiguration; s. Bericht)

Servorahmen mit 12Std.-Epoxy (leicht eingedickt) eingeklebt: top
Servo-Schrauben: immer noch fest
2S-Lipo (ohne - SBEC): Sommer wie Winter, top

Die Landeklappen (Butterfly) stelle ich selbstverständlich immer(...!...) rechtzeitig, kurz vor Erdberührung, wieder auf neutral zurück. Das schont die Servos/Getriebe/Motoren ungemein... ;)
Bis heute konnte ich keinerlei Mängel an Modell/Technik - in der Standart-Bauweise feststellen.

Gruss - Elmer
 

psimon

User
Sali Elmer ;)

Auch ich lande "immer" mit eingezogener Handbremse :rolleyes:
Nicht jede Landung ist perfekt. Ist der Servorahmen durch so eine "Kratzlandung" unbemerkt angeknackst, dann braucht es tatsächlich nur noch einen harten Schlag bei der nächsten Landung oder einen harten Vollausschlag der Klappe im schnellen Landeanflug und die Servohalterung bricht.

Vielleicht ist es auch gut, so eine Sollbruchstelle zu haben. Darüber könnte man nun über die Vor- und Nachteile diskutieren.
Also, immer schön die Klappen vor dem Aufsetzen einziehen ;)

LG Peter
 

GU-15

User
Erstflug Rotmilan

Erstflug Rotmilan

Erstflug von meinem Rotmilan erfolgte am letzten Dienstag.

Geniales Modell :), freue mich auf die kommende alpine Flugsaison.

Alex

DSC_0395_02_01.jpg
 

psimon

User
Gratuliere zum Erstflug

Gratuliere zum Erstflug

Willkommen im Club Alex :)

Viel und lange Freude mit deinem Rotmilan!

LG Peter
 

Spit90

User
Schönste Abendthermik

Schönste Abendthermik

Hier ein paar RM-Impressionen von gestern Abend an unserem Hang. Die Abendthermik war wunderbar sanft, mit etwas Wölbung liess es sich herrlich kreisen bis kurz vor Sonnenuntergang um 19:55 Uhr :) Es flog sich so angenehm, dass ich währenddessen sogar noch ein paar Bildchen schiessen konnte :cool:
Grüessli Kilian

IMG_6816.jpg

P1060713.jpg

P1060717.jpg

IMG_6849.jpg
 

AG33

User
Rotmilan Midi

Rotmilan Midi

Hallo

so mein Midi hat auch seinen Erstflug hinter sich. Sehr angenehm zu fliegen und guter Grundspeed :D

RM1.jpg

Grüße
Andreas
 

roth_georg

User gesperrt
Normale Servo? F3B Tauglichkeit?

Normale Servo? F3B Tauglichkeit?

Hallo zusammen

Ich schau mir im Moment auch den Rotmilan an. Ich hätte da aber noch zwei Fragen....

1) kann ich auch "normale" Servos verwenden, sprich, muss ich das Rollsystem verwenden? 80 Euro für ein Servo ist schon ziemlich viel.... (Oder ist das System mit den Turnigy TGY-S712G kompatibel?)

2) hat ihn schon jemand an die Winde gehängt? Wie F3B tauglich ist der Rotmilan?


Vielen, vielen Dank,
Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Durchmesser Rumpf für Spinner und Motorempfehlung

Durchmesser Rumpf für Spinner und Motorempfehlung

Hallo Zusammen

Bin bereits in Kontakt mit Milan und werde mir dir KST Variante mit zusätzlich einem E-Rumpf bestellen.

Kann mir evtl jemand sagen welchen Durchmesser der Spinner haben muss?

Und was für Motorempfehlungen gibt es? Budget Variante wäre wohl der Turnigy SK Aerodrive 840 an 14 x 9 mit 3s 2200. Gibt's evtl auch eine "senkrecht" Motorisierung?

Gruss und vielen Dank für die Hinweise!
Georg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
In einem Valenta Macchiato (3m Spw., ca. 2700g) habe ich einen Polytec 480XL-23 mit Getriebe 4,4:1 an 4s drin, geht fast senkrecht. Motor ca. 140,- €. Plus 60A Regler, Spinner, Schraube, gesamt etwa 300,-€

Andy Reisenauer (www.reisenauer.de) empfiehlt Dir sicher auch einen Antrieb, der senkrecht geht, kostet etwas mehr, qualitativ aber absolute Oberklasse.
 

oracle69

User
Pfingsten mit den 'Rotmilanen'

Pfingsten mit den 'Rotmilanen'

An Pfingsten hielten wir wieder unser Hangflugweekend ab; diesmal mit ein paar mehr - Rotmilane. :cool:

Ich an meiner Stelle habe immer noch die Erstausrüstung (Servo etc.) drinnen, alles tadellos. :D

Sowohl bei schwächsten Bedingungen (Flitschenhilfe), wie auch bei Speedflügen, überzeugt der Rotmilan bis heute!!
Daher muss leider mein Graphite(F3J) immer öfters zu Hause bleiben... :(

Parade I
20150524_1439482.jpg

Parade II
IMG-20150524-WA0006.jpg

Elektro-Start
DSC_0964.jpg

Flitschenstart
DSC_0998.jpg

DSC_0971.jpg

Fliegerische Grüsse - Elmer
 

Spit90

User
RM-Treff

RM-Treff

@Elmer
Schönes Gruppenbild der RM's- wie ich mitbekam, hattet ihr ein tolles Weekend, herrlich!
PS: hat sich der neue Bungee-Schlauch bewähren können?

Lieber Gruss Kilian
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,

das würde mich auch interessieren, mit welcher Gummi/Seilkombi (Dicke & Länge) ihr den Rotmilan geflitscht habt. So wie es aussieht, wurde der Rotmilan am Hochstarthaken eingehängt, wurde der Haken dafür nach ganz vorne geschoben?
 

oracle69

User
Bungee-Schlauch

Bungee-Schlauch

@Kilian
das Weekend war der Hammer... :D
(s. Bericht auf der HP) :cool:

Ich glaube, das ist der Original- F3B-Gummi von EMC Vega. (Richtig, Kilian?)

Die Position des Haken's ist völlig belanglos; der Milan neigt in keiner Weise zu Ausbruchtendenzen.
Wir spicken in der vordersten Position; dort geht's (mit HR gedrückt) schön schnell nach vorne und mit Speed nach oben (ca. 60m bis 80m).
Steile Aufstiege sind aber auch in dieser Position des Haken's möglich.

Auch alle Wölbklappen-Positionen sind möglich; keinerlei Ausbruchtendenzen!

Für grössere Höhen im Flachland; einfach mehrere Gummi's hintereinander schalten und den Nylon wenn nötig, verlängern.

Meine Erkenntnis für's optimale Fliegen bei guten Bedingungen - Leistung/Gewicht:
4Stk. Holzdummies - 2Stk. Metallgewichte - 4Stk. Holzdummies

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten