ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

excel102

User
Frage mal hier ins Forum rein:
Was kosten der Midi so größenordnungsmäßig? Finde auf der HP http://www.rtgmodel.sk keine Preise---
Und: gibt es verschiedene Bauweisen?
Schon klar: Natürlich kann ich auch per email dort alles erfragen - aber wenn es hier stehen würde, dann erspart sich Milan auch einiges an Email-Verkehr und kann mehr Modelle bauen ;););)


mfg
Andreas
 

psimon

User
Sali Andreas

Hier seine Antwort vom August:

"To your e-mail dd on Aug. 12:
-Rotmilan Midi is in our production very shortly. It is practically the same model as Rotmilan one, but with shorter wings span and fuselage; we wanted from it to be more quick and more suitable for slope flying.
Best regards
Milan Demčišák Jr.

P.s. Price: 1160,- EUR /incl. ballast and wing bags/.
Delivery time: approx. 3 months."

Konstruktion und Handwerk von Milan sind aussergewöhnlich gut und robust. Weitere Details musst du ihn direkt fragen. Die Lieferzeiten nehmen anscheinend zu.

LG Peter
 

oracle69

User
Delivery time: approx. 3 months."

Die Lieferzeiten nehmen anscheinend zu.

LG Peter


Hallo Leute,

da der ROTMILAN (in seinem Design und den guten Flugleistungen) überall Begeisterung auslöst, wundert mich das nicht...;)

>>auch die Preisanpassung war nur eine Frage der Zeit (bei dieser Nachfrage...:D); alleine aus unseren Reihen >10Stk. :cool:
Aber er ist immer noch jeden CHF oder Euro - wert und noch immer nicht zu teuer!

@Excel102
Es gibt ihn übrigens auch als EL-Version; dieser hat dann einen etwas dickeren Rumpf für den Motoreinbau.


Gruss - Elmer
 

Mix22

User gesperrt
Rotmilan midi auf Elektro umgebaut

Rotmilan midi auf Elektro umgebaut

Ich fliege ja schon länger einen Rotmilan als Segler.Fliegt sehr gut,auch bei schwachen Bedingungen am Hang und in der Thermik.
Die meisten Videos zeigen den Rotmilan leider nur immer im DS.

Den neuen Rotmilan midi :
will ich einfach öfter fliegen,darum hab ich ihn umgebaut auf Elektro:2,35 kg Abfluggewicht:
170g Getriebeantrieb mit maxxon gear ähnlich Hacker B40S polytec 480S
2 Servos für V Leitwerk hinter dem CFK Verbinder (unter Klappe im Rumpf siehe Foto)
Lipo 3S 1600
Empfängerakku eneloop 2500 (ich flieg seit Jahren nur eneloop ohne irgeneinen Ausfall und nix anders kommt in meine Modelle) als 2S2P verlötet unter dem CFK Verbinder

Der Umbau war fummelig,ging aber,mit E Rumpf vom Hersteller wäre das wohl einfacher gewesen,hat alles gepasst,kein Trimmblei nötig.

Musste heute 5 Grad Aussentemperatur einfach in die Luft:Erstflug: alles problemlos

Gruß an alle Rotmilan Fans
 

Anhänge

  • Rotmilan midi (3).JPG
    Rotmilan midi (3).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 120
  • Rotmilan midi (8).JPG
    Rotmilan midi (8).JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 109
  • Rotmilan midi (7).JPG
    Rotmilan midi (7).JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 122

psimon

User
Gruss ist angekommen, merci :)

Viel Freude mit deinem Midi.
Hast du das Servobrett und das Ballastrohr heraus gemurkst oder den Rumpf ohne "Innereien" bestellt?

LG Peter
 

Spit90

User
Erstflug 21.12.2014

Erstflug 21.12.2014

Hallo Rotmilan-Freunde

Am Sonntag, den 21.12.2014, habe ich meinen erfolgreichen Erstflug mit meinem neuen RM in Blau-Weiss absolviert. Wie erwartet absolut unkritisch! Schwerpunkt (108mm ab Nasenleiste) und Ausschläge stimmten harmonisch. Nur der Tiefenruder-Anteil beim Butterfly wurde etwas zurückgenommen und etwas mehr Expo auf das Höhenruder.
Es grüsst Kilian


Hier noch ein paar Bilder
2014-12-21-13.36.10.jpg
2014-12-21-15.20.14.jpg
2014-12-21-15.20.27.jpg
2014-12-21-15.21.57.jpg
S0905509.jpg
 

Spit90

User
Rotmilan bei Schwachwind am Hang, 22.12.2014

Rotmilan bei Schwachwind am Hang, 22.12.2014

Da es zur Zeit nicht so viele Videos auf YT vom Rotmilan bei Schwachwind gibt, habe ich selber eines gemacht.
Am 22.12.2014, ein Tag nach meinem Erstflug, bliess der Wind sehr schwach und stellte auch gelegentlich ab.
Das Video ist bewusst sehr lange (13 Minuten, ungeschnitten vom Start bis zur Landung). Auch das Vario habe ich aufgedreht, sodass man hört und sieht, was das Vögelchen in der Luft so macht ;). Falls dies jemand stören sollte, bitte auf stumm schalten:D
Hinweis: Ich habe viel Verwölbt (ca. 12-15mm).

Lieber Gruss, Kilian
 

Spit90

User
Fliegen an Weihnachten

Fliegen an Weihnachten

Eigentlich ist es doch verrückt: an Weihnacht gehört eine dicke Schneeschicht auf den Boden. Aber nein! Man darf bei 6° Celsius ohne Fleece-Jäckli, ohne Kappe und ohne Handschuhe seinen RM ausfliegen gehen. Das erste mal sogar seit dem Erstflug am 21.12. konnte ich ihn wunderbar in der Thermik fliegen. Herrlich wie der die Schläuche anzeigt! Zwar war etwa bei 131 Meter Schluss, aber immerhin! Ein Video habe ich diesmal nicht gemacht, aber dafür wieder ein paar Bildchen :)

PS: Ich konnte mich gestern etwas auf die VLW-Differenzierung konzentrieren, da es auch wieder sehr schwache Bedingungen waren. Wie habt ihr das VLW eingestellt? Meine Erfahrung war, dass dies nur sehr wenig differenziert werden muss. Danke für allfällige Tips!

DSCF5614.jpg
IMG_5945.jpg
 

Anhänge

  • DSCF5614.jpg
    DSCF5614.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 88

KUDI

User
Gratulation Kilian

Gratulation Kilian

Schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir da gemacht.

Guten Rutsch und viel Spass beim Fliegen und auch sonst im nächsten Jahr.

Kudi
www.keiro.ch
 

psimon

User
auch von mir beste Wünsche mit deinem Weihnachtsgeschenk

auch von mir beste Wünsche mit deinem Weihnachtsgeschenk

Sali Kilian

Ich sehe, dass du ja ganz in meiner Nähe deinen Vereinshang hast, da könnten wir ja doch mal...;)


Schöne Feiertage und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Peter
 

WalterH

Fördermitglied
.. Auch das Vario habe ich aufgedreht, sodass man hört und sieht, was das Vögelchen in der Luft so macht ;).

Schöner Flieger und sauber geflogen.
Das Video ist auch sehr gut und gibt eine gute Vorstellung, wie langsam man werden kann, um auf Leistung in schwachem Tragen zu fliegen.

Was für ein Vario benutzt Du?
Interessant, vom Vario zu hören, was man kurz vorher mit dem Auge schon gesehen hat.:confused:


Grüße
Walter
 

oracle69

User
Kilian - Erstflug RM

Kilian - Erstflug RM

Hallo Kilian,

gratuliere zu Deinem Maiden-Flight mit dem RM und den Video's!
Sauber geflogen und noch sauberer gelandet...:)

Jetzt bist Du ready für's Pfingstweekend auf dem First!? :D

Gestern war ich auch kurz den schwachen WW fliegen; reichte aber 'nur' (oder: immerhin) für den Graphite...;)
Graphite - 25.12.2014 - Kopie.jpg

...ein Pic von wärmeren Tagen:cool:
GOPR1603.JPG

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen!
LG - Elmer
 

Spit90

User
RM Erstflug

RM Erstflug

@Elmer Vielen Dank! Und an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung! ;)

Gruss Kilian
 

Gorbi

User
Hallo
Frage, was habt ihr für Servos verbaut?
MKS 6125 oder bereits die HV Version 6625?
Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit den 6125 im Rotmilan?
Gruss
Gorbi
 

psimon

User
Sali Gorbi

Ich fliegen den Rotmilan mit MKS 6125 Mini und MKS 6125 Glider seit Mai 2013.
Da diese Servos heikel auf überlast reagieren, werden diese mit einem Akku aus Eneloop XX Zellen gespeist (4.8V Nennspannung).
Dieser Akku hat leichte Spannungseinbrüche unter Belastung und schont die Servos. Die Eneloopzellen würde ich aber nur mit telemetrischer Spannungsüberwachung verwenden.
Trotz dieser Vorsichtsmassnahme ist mir nach ca. 65 Flugstunden ein MKS 6125 Mini ausgestiegen (harte Flugbedingung), es erlitt den elektrischen Tod.

Die MKS Servos sind ohne Gegenlager eingebaut, wie vorgesehen. Die Ruder laufen ohne nennenswerter Spiel heute noch, wie neu.
Allerdings muss ich festhalten, dass Servorahmen aus Sperrholz suboptimal sind. Zwei Mal schon sind mir die Servorahmen im Rotmilan delaminiert (trotz Sekundenleimtränkung).
Ausserdem weiten sich die Schraublöcher im Holz mit der Zeit aus, so dass die Servoverschraubung unter Belastung nachgibt und als Spiel am Ruder zu erkennen ist.
Dieser Mangel kann aber leicht mit etwas Epoxy behoben werden.

Meine Empfehlung:
MKS 6125 sollte man nur mit den MKS SBEC mini einbauen. Dann kann man getrost bessere Akkus verwenden als die Eneloops. Denn diese muss ich nun ersetzen, da nun die Innenwiderstände zu gross und die entsprechenden Spannungseinbrüche zu stark geworden sind.

Wenn das Budget es erlaubt würde ich die MKS HV 6625 verwenden.
Oder die qualitativ fast so guten KST HV 225 MG für wenig Geld nehmen. Die KST-Servos müssen allerdings sorgfältig auf das RDH-System gepresst werden.

Servorahmen würde ich aus GFK-Platinenmaterial selber herstellen. Gegenlager könnte man das von RCsolutions verwenden.

Hier ein Beispeil mit dem RDH von Aviogate und dem Gegenlager von RCsolutions:
Servolager.jpg
Bildnachweis


LG Peter
 

sam

User
hi,

wo kann man denn den midi beziehen. An RTGModel hab ich schon 2x eine mail geschickt, leider ohne Antwort :( ...

Gruss
sam
 

AG33

User
Hi Sam

am besten bei RTG. Milan spricht kein englisch und wartet bis sein Kumpel da ist.

Antwortet dauert leider ein wenig.

VG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten