Wie Xeno starten........

Schönen Sonntag.

nach dem Flying Wing hab ich mir als zweiten Nuri den MPX "Xeno" von nen Flugkameraden
abgekauft. MPX - Motorset ist drinnen.

Wie ist das Startverhalten des Xenos ? mit viel Schwung nach oben, oder Motor erst später
einschalten, bräuchte ein paar gute Tips von euch bitte.

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich hatte bei meinem eine Startphase programmiert,d.h. zum Start 1/2 -3/4 Gas und Höhe 2mm hochgestellt.Abwurfwinkel war bei mir eher flach,vielleicht 10 Grad nach oben.Bei etwas Gegenwind absolut stressfrei,ohne Wind braucht er etwas mehr Schwung (Gas),wobei die Grundgeschwindigkeit sowie eher zügig ist.
Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß,Christian
 
Hallo Klaus,

der Xeno war quasi mein Nuri Einsteiger.Er ist sicher kein Thermikflügel und möchte zügig geflogen werden.Also soweit war ich zufrieden,ich bin aber mittlerweile auf Balsa umgestiegen und kann dir da nicht sooviel helfen.Allerdings wurde hier auch schon massig über den Xeno geschrieben,oder auch im Nachbarforum.

Gruß,Christian
 
danke jürgen.

also hab heute meine beiden Erstflüge hinter mir. Mit nen wenig Schwung, gegen den
Wind natürlich und mit dreiviertel Gas klappte der Start anständig.

Fazit :

ein sehr schönes Flugbild. Das Modell geht gut auf den Motor ab. Konnte schnell Höhe gewinnen. Ich kommt mich schnell auf den Nuri einstellen. Allerdings - ich denke, macht halt
das Gewicht was aus, oder eben heute die fehlende Thermik, ein Super Thermikflieger ist
er net, oder lags noch an mir :);)

Landungen sind einfach. Eins ist mir aber aufgefallen, zu langsam darf er net gemacht werden, inbs. bei der Landung, da fing er an mit den Flächen zu wackeln......

Flugzeit : ca. 20 Minuten mit nen 1000 mA Lipo

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten