Fernsteuerung für SAL-Pilotin

6aus49

User
Servus und Hallo,

ich lese hier schon länger mit und jetzt ist es an der Zeit dass ich mich auch mal mit einer Frage an euch wende.
Ich bin durch meinen Freund zum Modellflug gekommen und flieg bisher einen EasyGlider. Als Fernsteuerung hab ich seine alte 35MHz Cockpit Fernsteuerung . Die Fernsteuerung reicht mir bisher auch aus. Ausserdem hat sie den Vorteil, dass ich sie problemlos in der Hand halten kann.

Ich möchte jetzt mit dem SAL Fliegen anfangen und will mir dazu eine neue Fernsteuerung kaufen. Die soll und muss mehr können als die alte Cockpit. Ich hätte also gerne ein Fernsteuerung die
  • Mehrere Flugphasen hat
  • Mit 2.4GHz funktioniert

Das Problem ist jetzt aber, dass ich als Frau deutlich kleinere Hände als ihr Männer habe.
Also gibt es noch eine besonders wichtige Anforderung
Ich muss den Sender als Handsender verwenden können!

Die Royal Evo von meinem Freund kann ich beim normalen fliegen gerade so verwenden.
Aber in einer Hand diesen Sender und mit der anderen Hand das Modell schleudern geht bestimmt nicht. Außerdem ist der Sender zu groß. Wenn ich den Sender als Handsender verwende, komme ich so gut wie garnicht an die Schalter für die Flugphasen.

Ich hab in einem Laden auch schon mal eine Robbe TFG8 in der Hand gehabt. Auch da komm ich an die Schalter oben nicht gut ran. Zumindest wenn ich den Sender als Handsender verwende.

Bevor ich alle möglichen Sender durchprobiere:
  • Mit was fliegen denn die anderen Frauen hier?
  • Fliegt ihr vielleicht nen Pultssender und wenn ja, wie geht denn dann der Start?
Oder bin ich die einzige Frau hier?

Vielen Dank schon mal
Susa
 
Ich bin zwar keine Frau, aber....

ich habe auch sehr kleine Hände und fand die Cockpit MX von der Haptik bisher auch am Besten. Müssten die Mischer nicht eigentlich ausreichen?

Schließlich bin ich aber auf Spektrum und 2,4 ghz umgestiegen. Hauptsächlich wegen der günstigeren Empfänger in den vielen Modellen. ;)

Sender ist immer so eine Sache - ich finde die muß man wenn's geht einfach selbst probieren und sich ein Urteil bilden. Sonst ist das eh die Katze im Sack. Jeder sagt sowieso was anderes.

Ich fliege meine HLG's mit einem Gurt (kein Pult!) und finde es nicht besonders störend. Es gibt mir irgendwie Sicherheit und die Chance, dass der Sender aus den kleinen Händen flutscht ist auch gering. ;)
 

Viktor

User
Schau dir mal die Cockpit SX an. Ich habe eine Evo für die Großen und eine auf Duplex umgebaute 35MHz SX für die DLG´s. Mit M-Link und dem 5er oder dem schmalen 7er Empfänger sollte es auch gehen.

Damit bekommt man ein DLG sehr gut gesteuert. Ich habe die Bremsklappen am Gasknüppel, die Verwölbung am oberen linken Schieber, die 3 Phasen am 3 Phasen Schalter oben Rechts, und eine Abschaltung der Bremsklappen am Schalter CS/A-ROT oben links. Das letzte wird für die 5x2 Aufgabe - ich kann damit die Bremsklappen zur Landung setzen, mit der linken den Sender haltend (Seite und Höhe steuerbar) das Modell fangen und mit der linken beim Werfen die Bremsklappen ausschalten - damit habe ich wieder die Startposition.

Der Sender hat eine LiIon 2s1300mAh Akku (Konion) er hält ewig und ist leichter wie der original Akku.

Damit kann ich in meiner Auslegung (Rechtshänder, SR-HR Links, QR-Bremse Rechts, Verwölbung unterm linken Zeigefinger) das Modell optimal steuern, ich kenne dabei keinen Sender der Besser in der Hand liegt. Programmiertechnisch ist die SX aber am Limit.

Die FG8 wäre auch ein Kandidat den ich nenne würde - sie kann von der Programmierung viel mehr, aber wie gesagtich kann mit der SX alles machen was ich möchte - einzig die Stoppuhr ist etwas unkomfortabel weil man sie nicht so zuordnen kann wie bei der Royal.

Gruß

Viktor
 
ein sehr handlicher Sender ist die MPX PICO, kann mit M-Link nach gerüstet werden...
wie die anderen sagen: im guten Fachgeschäft, oder auf dem Flugplatz probieren...
 
Hi Hans,

hat die Pico den überhaupt schon Flugphasen gehabt?
Neben der Cockpit SX könnten die Spectrum Sender auch was für Susa sein. Bei uns im Verein haben zwei Leute Spectrum Sender und die Sendeer sind schon zierlicher als meine Evo.

Viele Grüße
Peter
 
nein, die Pico hat erstmal nix, evtl.über M-Link...
 

JonnyM

User
HI,

wir haben auch sehr lange gesucht eine vernünftige Funke für meine Frau zu finden.
WIr haben so ziemlich alles getestet, Royal Pro, Mx16, Aurora9, T8FG, Dx6/8 eben alles was
der Markt hergibt.

Mittlerweile fliegt Frau, FX20 als Pult...entweder waren sie alle zu groß oder zu schwer. Leider!

Gruße

Jo
 

6aus49

User
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Cockpit SX werde ich mal anschauen, vielleicht komm ich ja oben an die Schalter ran.

Die Robbe FX20 ist mir wirklich zu teuer. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen wie ich mit der einen Schleuderstart hinbekommen soll.

Danke nochmal
Susa
 

Gast_29808

User gesperrt
der Nachteil an der Cockpit ist natürlich das die Flugphasen rechts zu schalten sind. Ich würde Dir die T8FG empfehlen.
 

6aus49

User
Guten Morgen,

dass die Cockpit die Flugphasen rechts hat ist vielleicht ein Problem, die Robbe Fernsteuerung ist mir aber etwas zu groß, da komm ich an die Schalter oben nicht so gut ran.

Viele Grüße
Susa
 
Hi
Schau dir doch mal die Graupner MX 16 Hott an.


Gruß Herbert
 

Viktor

User
der Nachteil an der Cockpit ist natürlich das die Flugphasen rechts zu schalten sind. Ich würde Dir die T8FG empfehlen.

Wieso ist das ein Nachteil?

Wichtig ist es die Bremsklappen mit der Linken Hand einfahren zu können. Weil man mit der Hand das Modell fängt und hält mit der die Bremsklappe gesteuert wird.

Ich schalte die Flugphasen bereits im Landeanflug auf Start um (sobald ich anfange im Landeanflug mit Klappen den Gleitwinkel zu steuern).
Die Klappen können nicht eingefahren werden solange das Modell nicht gefangen ist. Also steht der Knüppel irgendwo in der Mitte während ich die Hand im Modell nehme um das Modell zu fangen. Es kommt also drauf die Klappen mit der linken Hand einzufahren und die die Flugphasen umzuschalten. Das geht mit dem besagten CS/A-ROT Schalter.

Wenn man Rechtshänder ist geht das ganz natürlich nicht. Es gibt auch Leute die klappen auf dem Gasknüppel haben, dann wird es auch anders sein, aber in der oben beschriebenen Anordnung geht alles.
 

6aus49

User
Cockpit SX

Cockpit SX

Hallo,

vielen Dank für all die lieben Tipps.
Ich hatte am Sonntag eine Cockpit SX in der Hand. Ich komm selbst mit meinen kleinen Händen gut an die Schalter und an die Flugphasen rechts werde ich mich schon gewöhnen.

Ich bin jetzt nur am überlegen ob es M-Link oder Jeti wird. Dazu gibts aber in der Fernsteuer-Ecke einen netten Thread.

Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen
Susa
 

Gast_29808

User gesperrt
Sei mir nicht Böse Viktor aber ich glaube Du hast absolut keinen Plan :p

Bitte erzähle einen Neuling keinen quatsch. Als Rechtshänder gibt es nur eine Position für den Flugphasen Schalter und der ist links.
 

Gast_29808

User gesperrt
Ergänzend ist natürlich zu sagen das auch ich finde das die Cockpit ein TOP Gerät ist. Nur mit der Geschichte mit den Flugzuständen... natürlich geht es so wie Viktor schreibt aber naja... Fehler sind vorprogrammiert wenn man nicht einen schalter für 3 Flugphasen hat.:D
 

Peer

User
Hallo Susa,

meiner Meinung nach kommen nur Sender in Frage, die auch langfristig betrachtet,
allen Programmiergelüsten entgegen kommen. Was nützt dir das beste Handling der
Welt, wenn Du Deinen Flieger nicht gescheit steuern kannst.

Und genau da muss man auch den großen Schnitt zwischen Wettbewerbspiloten und
Normalverbraucher setzen !

Essentiell sind für den rechtshändigen Wettbewerbspiloten:
- Trimmschalter (Flugphasen) und Bremse links, damit beim Fangen und Werfen
alles von der linken Hand gesteuert werden kann.
- 4 Flugphasen mit jeweils angeschlossenen Mischern und Trimmungen sind für
F3K Minimum.
- 1 Kurvenmischer für die Tiefenruderzumischung auf Butterfly kann nicht schaden.
- Sender mit Lipo (leicht...), Betriebsdauer mind 12 Durchgänge x ~20 min = 240 min.
ohne nachladen

Ich selber fliege eine MX 22 (noch mit 35 Mhz) und komme seit 5 Jahren bestens
damit zurecht. Der nachgerüstete Lipo erlaubt Betriebszeiten von 9 Stunden.
Ein Freund hat sich jetzt eine Aurora 9 von HiTec gekauft und kann damit auch
alles programmieren - neu ist an dem Ding der TouchScreen. Er ist sehr zufrieden.

Vorteil einer Graupner-Anlage ist aus meiner Sicht die einfache Programmierung - und
die Tatsache, dass sehr viele diesen Sender fliegen - Programmierprobleme also
auch von anderen Piloten schnell gelöst werden können.

Gruß
Peer
 

Relaxr

User
Hi - die T8FG würde ich empfehlen! Klein, leicht und von den Features und der Performance richtig gross. Freie Geberzuordnung, zwei Slider und im Update 3.0 mit noch mehr Kanälen. Ich würde diese Megafunke IMMER wieder kaufen und empfehlen ;).
Markus
 
Ich hab in einem Laden auch schon mal eine Robbe TFG8 in der Hand gehabt. Auch da komm ich an die Schalter oben nicht gut ran
Die T8FG ist aber schon ein ungewöhnlich zarter, kompakter und ergonomischer Sender.
Es sollte mich wundern, wenn es zurzeit noch besser ginge!
An die vielen, völlig frei belegbaren Schalter gewöhnt man sich bestimmt rasch.
 

6aus49

User
Gefunden ...

Gefunden ...

Hallo alle,

vielen Dank für die Tipps. Seit Samstag hab ich eine Cockpit SX mit M-Link.
Im Wohnzimmer komm ich damit schon recht gut klar, jetzt muss nur noch das Wetter passen (Wann wirds mal wieder richtig Sommer ...)

Danke euch allen
Susa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten