Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord

Hallo,

nun ist unser Treffen wieder vorbei.
Leider hatten wir gerade dieses Jahr mit sehr
wiedrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen, aber
warum soll es anderen besser gehen als uns.
Liegt wohl doch irgendwie an der Klimaverschiebung.
Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß:):)

Ich habe wie immer einen kleinen Bericht verfasst, aber seht selbst;)

http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/berichte.htm

Gruß Olli

titelbild13.jpg
 

bronco52

User
OLDIE-SEGLER bei der MSG-MÖWE-Stockelsdorf

OLDIE-SEGLER bei der MSG-MÖWE-Stockelsdorf

Am 27.-28. Juli ist im Norden was los!

schon jetzt 35 Voranmeldungen. Auch Du bist eingeladen!!:)

Die MSG Möwe Stockelsdorf e.V. veranstaltet am 27.-28. Juli
mit der
Piper-IG und der OSIG Nord
ein Piper und Oldtimer-Segelflug-Treffen.
Schleppen verbindet!

Wo: auf dem Fluggelände am Bargerhof, in 23617 Stockelsdorf.

Für Wohnwagen und Zelte ist ausreichend Platz. Für Strom muß jeder selbst sorgen. Es darf schon am Freitag angereist werden.

Es kann jeder interessierte Liebhaber von Piper und Oldie-Segler seine Modelle am Boden und in der Luft präsentieren.
Modelle bis 25 Kg dürfen am Flugbetrieb teilnehmen.

Für das leibliche Wohl, wie Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Grill, sowie Getränke ist für kleines Geld gesorgt.

Der gesellige Abend findet im Festzelt statt.

Info unter:

udo-stamer@t-online.de Tel.: 0451-4946488 oder 0171-6474250

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung bis zum 18.07.2013

Wir freuen uns auf Euch!!!

Thermische Grüße aus Lübeck

Udo

DAS BESTE AM NORDEN: FLYING BARGER RANCH
 
Hallo Udo:D:D

Ein sehr interessantes Treffen geht zu Ende.
Den Mannen und vor allem Frauen um Udo gehört ein großes
Lob ausgesprochen:):)
Es waren ein Paar schöne Tage in Stockelsdorf.

Leider waren die Oldtimersegler in der Überzahl, wir haben sie
mit zwei Oldies geschlagen:D:D aber es gab auch sehr interessante
und wunderschöne Piper`s zu sehen, ich als alter ehemaliger Piperflieger
kann das glaub ich sehr gut beurteilen;)
Aber dafür hatten die Piperisti genug zu tun.

Ein Treffen welches sich zur Wiederholung lohnen würde:):)

Hier ein Paar Bilder der Oldtimersegler;)
Es waren alleine 8.Mitglieder der OSIG nord anwehsend:)

Gruß Olli

IMG_0814.jpg

IMG_0817.jpg

IMG_0818.jpg

IMG_0820.jpg

IMG_0815.jpg

IMG_0816.jpg

IMG_0838.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 91

bronco52

User
OSIG-Nord & Piper-IG Treffen

OSIG-Nord & Piper-IG Treffen

Hallo Oldie-Fans,:)

wie schnell die Zeit vergeht. Das Treffen bei der MSG-Möwe Stockelsdorf hat die besten Kritiken geerntet. Tolles Wetter, tolle Stimmung und viele, schöne Segler und Piper-Schleppmaschinen.
Die Teilnehmer mit den weitesten Anreisen haben ihre Zusage für das nächste Jahr bereits gegeben. Ob diese schöne, erfolgreiche Veranstaltung 2014 wiederholt wird muß noch mit dem Vereinsvorstand der MSG-Möwe abgestimmt werden.
Am kommenden Wochenende bitte nicht vergessen: DAS BESTE IM NORDEN "Schlepp & Schnack in Kiel-Langwedel".;)

Gruß
Udo

PS: Ich verkaufe meine MOAZAGOTL, M=1:3 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/411459-Oldie-Segler-MOAZAGOTL
 

bronco52

User
Schulgleiter SG 38

Schulgleiter SG 38

Der Bauernadler:D wurde der Schulgleiter damals von einigen Personen genannt.:)
Hat mein Vater doch vor dem Krieg dieses Fluggerät in der Lehrwerkstatt selbst gebaut und ist dann in der Palinger Heide bei Lübeck damit geflogen. Ein paar original-Rippen hängen bei mir als Wandschmuck in den Zimmern. Die Maschine hat für mich noch immer seinen Reiz.
Hier ein interessantes Video von einem doch schon großen Modell der SG 38.


Schöne Grüße von der Flying Barger Ranch

Udo
 

bronco52

User
Thermikfliegen zu Hause

Thermikfliegen zu Hause

Bei uns in Hetwig-Holzbein (SH) gibt es über Winter kaum Thermik :cry: Da kommen wir Flieger doch auf die tollsten Ideen :confused:

Sorry, kann nicht länger schreiben da ich gerade über der Herdplatte kreise.

Klickt den Link an und schaut das Video unten links:

[video]https://www.facebook.com/RCAeroTowing?ref=stream[/video]

Gruß
Udo
 
Hallo,

die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern;)
Jetzt kann ich es bekannt geben, die
Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord
veranstaltet vom 14.-15.06.2014 ihr
1.Nordeutsche Segler-Classic`s in Zusammenarbeit
mit dem MFG Süsel und dem DMFV.

Alles weitere ist hier auf der informativen Seite der
OSIG nord zu erlesen
http://oliver-theede-oldtimersegler.de/1.segler classi`s.htm

natürlich könnt ihr auch einfach so mal auf der Seite reinschauen;)
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm

Gruß Olli

Segler-Classic`s.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olli,

Ihr macht tolle Sachen! Leider passen sie nicht so recht zum Thema des AMD.

Mir ist folgendes aufgefallen: Ich lese auf meinem Bildschirm auf dem Plakat im ersten Satz anstatt "veranstaltet" das Verb "verunstaltet". Ich bin jetzt veransichert und weiss nicht, ob das an dem kleinen Bildschirm meines Netbooks liegt.

Und den 01.04. haben wir doch auch noch nicht. Hm ...:confused:

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus,

zu dem Ersten hast Du tatsächlich recht!!
Danke für deine Aufmerksamkeit:):)

Da musste ich doch schnell noch mal einiges ändern, puuhh;)
Muss jetzt hier leider erst mal so stehen bleiben.
Hoffe das Eckart das ausbügeln kann.

Zum Zweiten, der Vorschlag kam von Eckart Müller selbst,
eigentlich bin ich mittlerweile auch nicht mehr so glücklich damit,
aber leider gibt es ja keine Oldtimersparte.
Es ist auch immer schade, dass es immer so schnell wieder nach
unten verschwindet, aber das liegt dann wohl daran, dass es ja eigentlich
in der falschen Rubrik ist.

Schöne Dinge machen wir aber trotzdem;)
Natürlich sind wir den Antiklern nicht abgeneigt und würden
uns auch mal freuen wenn ein Paar von denen vorbeischauen.

Gruß Olli
 
Hallo Klaus,

Mir ist folgendes aufgefallen: Ich lese auf meinem Bildschirm auf dem Plakat im ersten Satz anstatt "veranstaltet" das Verb "verunstaltet". Ich bin jetzt veransichert und weiss nicht, ob das an dem kleinen Bildschirm meines Netbooks liegt.

Ich wollt's schon darauf zurückführen, hab' dann aber doch noch Eckarts Auswechslung gesehen.

Leider passen sie nicht so recht zum Thema des AMD.

Nu ja, diese Ecke hier hat nicht der AMD alleinig gepachtet, auch wenn in der Satzung steht, daß "Die AMD e.V. [..] als Spitzenorganisation den deutschen Antik Modellflug im In- und Ausland [vertritt]." ;-)


Da musste ich doch schnell noch mal einiges ändern, puuhh;)

Joh: mach bei "nordeutsch" noch ein "d" mehr rein ;-)

aber leider gibt es ja keine Oldtimersparte.

Fast alle der zahlreichen Strolche und Austria-Meisen auf AMD- Flugtagen sind nicht von 1937 und 1950, sondern doch eher von 200x oder 201x. Und sie werden auch nicht unbedingt streng nach den Methoden von '37 oder '50 gebaut, Rudolf Salzmann selbst hatte doch vor zwei oder drei Jahren seinen eigenen Entwurf für heutige Verhältnisse angepasst.

In der Sparte "Segelflug" gehen diese Flieger doch völlig zwischen Easyglidern, chinesischen Plagiaten derer und Pike perfects unter. Insofern find' ich Eckarts Vorschlag recht entgegenkommend.

just my 2cts
Patrick
 
Antikmodellbauer und Oldtimerfreunde

Antikmodellbauer und Oldtimerfreunde

Hallo,

ich merke schon, ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe gar nichts dagegen, daß die Oldtimerfreunde hier in diesem Unterforum posten, im Gegenteil, ich freue mich über die Abwechslung. Schliesslich hat der AMD dieses Forum nicht gepachtet. Hier kann jeder posten, der glaubt, ein passendes Thema zu haben. Ich suchte lediglich nach Übereinstimmungen der Interessenlagen von Antikmodellbauern und der Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft. Und hier fand ich zwar eine große Schnittmenge aber eben keine 100%ige Übereinstimmung. Das muss ja auch nicht sein. Dernnoch kann man ja im Hinterkopf mal andenken, ob der AMD und die Oldtimerfreunde sich vereinigen sollten. Auch, wenn man den Gedanken dann schnell wieder fallen lässt. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich mit meiner Aussage: "Leider passen sie nicht so recht zum Thema des AMD".

Ciao
Klaus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Dernnoch kann man ja im Hinterkopf mal andenken, ob der AMD und die Oldtimerfreunde sich vereinigen sollten.
Nicht mehr und nicht wennd iger meinte ich mit meiner Aussage: "Leider passen sie nicht so recht zum Thema des AMD".

Sollte sich die Retrobewegung mit dem AMD vereinigen? Muss sich alles mit allem vereinigen? Ja, man bekommt Synergieeffekte, wenn etwas weniger "stark zerfleddert" wird. Letzlich sollten wir uns vielleicht auf einen "wahren" Punkt konzentrieren, das gemeinsame Hobby und den Spaß daran. Mich hat es gefreut, letztes Jahr hören zu dürfen, daß auf den AMD-Treffen auch die Retro-Freunde herzlich willkommen sind.
Ich weiß nicht mehr woher, aber es geisterte mir noch durch den Sinn, bei AMD alles streng nach AMD-Regeln, anderes brauche nicht "aufzutauchen".
Und so freue ich mich heute schon auf Weilmünster und hoffe, daß es von meiner Seite aus auch terminlich klappt. :cool:
 

doloebig

User
Mich hat es gefreut, letztes Jahr hören zu dürfen, daß auf den AMD-Treffen auch die Retro-Freunde herzlich willkommen sind.
das war noch nie anders
Ich weiß nicht mehr woher, aber es geisterte mir noch durch den Sinn, bei AMD alles streng nach AMD-Regeln, anderes brauche nicht "aufzutauchen".
Und so freue ich mich heute schon auf Weilmünster und hoffe, daß es von meiner Seite aus auch terminlich klappt. :cool:

Also ich hoffe doch das du auf dem Antik und Retrostammtisch erscheinst das iss deutlich vor Weilmünster.

Wo deine "Meinung" her kommt kann ich dir genau sagen; Klaus N. vom H-Berg hat zu beginn der Retrogeschichte den Unsinn mal in die Welt gesetzt.
Es ist und bleibt Unsinn! Wer mal auf einem AMD Treffen war wir bestätigen können das dort auch neueren selten gewordenen Sachen sehr viel Interesse entgegen gebracht wird. Beim AMD steht lediglich in den Wettbewerbsbestimmungen(jaja, auch auf der Webseite) eine Jahreszahl (die ominöse 1960, aber auch ne offene Klasse bis 1975 IIRC) und das muss wohl auch so sein. Zu einem Wettbewerb gehören halt Regeln.

Ich hoffe das wir dieses Jahr auch viele Retromodelle auf den "Freundschafts"fliegen treffen. Ob Mitglied oder nicht spielt auch keine Rolle.

So jetzt haben wir den Fred gründlich zerlabert aber solange wir drüber reden bleibt Ollis Fred auch oben.

in diesem Sinne viel Spass beim Oldtimertreffen
jo
 
Hallo Olli und andere,

Wer mal auf einem AMD Treffen war wir bestätigen können das dort auch neueren selten gewordenen Sachen sehr viel Interesse entgegen gebracht wird. Beim AMD steht lediglich in den Wettbewerbsbestimmungen(jaja, auch auf der Webseite) eine Jahreszahl (die ominöse 1960, aber auch ne offene Klasse bis 1975 IIRC) und das muss wohl auch so sein. Zu einem Wettbewerb gehören halt Regeln.

Es gibt aber keine Wettbewerbe mehr. (Drum wird's ja auch öder ...) Gegen das Jahr 1960 hatte ich mich anfänglich auch gewandt. Sollte das in 67 Jahren anno 2081 immer noch sakrosankt gelten? Inzwischen denke ich schon, da um diesen Zeitpunkt herum in Deutschland viel neues Zeug aufgekommen ist: Balsaholz als "nomales" Material, Fernsteuerungen, die man kaufen und benutzen konnte, ohne Funkamateur zu sein, der Anfang der aufgeschäumten und gespritzten Kunststoffe, eine deutliche Zunahme verschiedener guter Kleber und Lacke. Im AMD soll man sehen können, wie das auch vorher schon ging, daß man weiß, was man am heutigen Zeug hat.

Es geht ja auch die Sage, daß Henry Ford's Model T nur deshalb nur schwarz war, weil es damals keinen andersfarbigen Lack gab, der in eine Fließbandverarbeitung hätte eingegliedert werden können. Heute gibt es Autos mit schweraussprechlichen Namen aus Fernost in Peinlich-Rosa, Antrazit-Blau und Miami-Vice. Henrys Autos hatten den Vorteil, billiges ARF zu sein. Was bei Adepten dieser RCN-Untergruppe hier gelegentlich immer noch als "pfui" angesehen wird.

;-)

So jetzt haben wir den Fred gründlich zerlabert [..]

Hier gipsen paar "naturgetreue" Vorlagen.

servus,
Patrick
 
hm zum glück ist mein keller und mein lagerregal entgegenkommender.... denn dort kuschelt der wings and more stingray mit dem adler von 1952 im gleichen regalfach über die wintermonate und mein retro wanitschek l spatz teilt sich gerade den bautisch mit einem neuen ka3 oldi frässatz von fred....... und dies alles wird von der arf 3d maschine von hrn. bruckmann überwacht.....

ich bin in all den bereichen begeistert dabei.... ich liebe es meinen adler mit der umlenkrolle und lauf des kollegens auf höhe zu bringen, bin fasziniert über die handwerkskünste der oldibauer; bin begeistert alte bausätze wie wanitschek aus meiner kindheit heute zu bauen....und wenn mein wam stingray an der hangkante die luft schneidet lacht das herz!


klasseneinteilung ja aber wir sollten übergreifend die freuden teilen und ich lerne gerade sehr viel über oberflächengestaltung mit holzoptik ect.
wir können von uns allen gegenseitig sehr viel lernen..... deshalb sollten solche treffen auch offener werden und uns alle bereichern!

lg
alex
 
Hallo Leute,

also ich von meiner Seite wollte hier bestimmt keinen Stein ins rollen bringen;)
Ich sehe das genauso wie Alex, natürlich ist man auch nicht abgeneigt gegen irgend etwas
anderes, bin selbst auch eine Zeit lang nebenbei Hubschrauber geflogen und habe auch 3-4 andere
Modelle (Elektrosegler oder eine Dimona h36 als Motorsegler)
Aber mein Herz schlägt eben meist für die Oldtimersegler und allem was damit zusammenhängt.
Natürlich schaue ich auch mal über den Tellerrand und erfreue mich daran was die Antikflieger und
Retro Flieger so treiben, da gibt es sehr interessante und was ich finde gerade in der Antikfliegerei
wunderschöne Modelle:):)

Und wie ich schon geäußert habe, würden wir uns auch über Besuch aus der Antikflugscene freuen.
Was ich natürlich nicht schön finde wenn auf so manchen Oldtimertreffen Treffen auf einmal Leute
mit GFK Fliegern ankommen, und damit meine ich nicht z.B. Ka6, L-Spatz oder Lo100..... nein damit
meine ich ASW28, ASG29 oder, oder .....

Aber mal zu Thema zurück wem diese Sparte Oldtimersegelflug gefällt kann ja auch gerne auf unsere Seite der OSIGnord schauen,
dafür braucht man hier ja nicht schreiben.
Und verbal, klappt es bei uns in der IG sowieso viel besser, als in irgend welchen Foren zu schreiben;)
Ausgenommen unser Udo und ich als Forenjunky`s:D:D

In diesem Sinne

Gruß Olli
 

bronco52

User
OSIG-Nord

OSIG-Nord

Hallo Oldie-Segler,:)

die kommende Saison steht vor der Tür und wir freuen uns wohl alle auf die ersten Sonnenstrahlen mit anschließender Thermikentwicklung.
Bin auch schon gespannt auf das von Olli und Heiko organisierte Wintertreffen in St. Peter Ording.
Ich möchte hier nur mal meinen Schulgleiter SG-38, M=1:3, Spw. 3,5m, vorstellen:
es ist der Nachbau des Originals mit der Kennung D-0042, Baujahr 1952. Das Fluggerät steht in Uetersen bei Hamburg und ist im Besitz des Herrn Jochen Kruse.

Zum Ende der letzten Saison haben wir mit einer Piper PA-18 und einem 120er Valach, ein paar Schlepps durchgeführt. Im Schlepp sehr stabil und im Gleitflug besser als das Original. Es macht einen enormen Spaß. Die Show ist mehr am Boden zu erleben. Beim Rudercheck bewegt die Pilotenpuppe alle Ruder entsprechend mit.
Hier nun ein paar Bilder:

010.JPG004.JPG009.JPG011.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten