BAT von Stratair - Querruder nachrüsten in GFK-Flächen

Hallo zusammen,

ich habe über eine kuriose Tauschaktion hier im Forum einen EPP-Nuri mit einem Bat von Stratair eingetauscht. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272473-BAT-hlg-von-stratair-voll-gfk?highlight=bat

Der Kleine war schon öfters repariert worden und das sieht man ihm auch an.
Ich habe selber noch einige notwendige "rustikalere" Reparaturen durchgeführt, da es sich wirklich nicht anders lohnen würde. Gewicht derzeit 490g bei 1350mm Spannweite, es gibt leichteres......

Den Bat gabs seinerzeit in 2- und 3-Achsversion. Ich habe den 2-Achser mit V-Leitwerk.
http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=387
Erste Flugversuche waren deutlich besser als durch die Reparaturen erwartet und flitschen kann ich das Teil auch ohne Schwierigkeiten. Eigentlich ein ganz netter Flieger der Thermik sehr gut annimmt und sensibel reagiert.

Was ich vermisse sind Querruder zum abstützen und weil ichs mittlerweile wahrscheinlich auch so gewohnt bin. Ich würde in die GFK-fläche jetzt gerne Querruder einbauen.

Meine Vorgehensweise mit der Bitte um "Prüfung und Kritik" ;)

- Querruder seitlich und auf der Tragflächenunterseite ansschneiden.
- Oberseite als Scharnier stehen lassen (geht das so einfach oder wäre das in einer GFK-Fläche extra an der Scharnierlinie so vorbereitet?). Beim Leitwerk klappt das gut und die Materialstärke ist minimal. Vorsichtig probieren müsste doch gehen?
- Falls nicht Querruder ganz raus und später mit Band anscharnieren
- Die "Schlitze" in Fläche und Ruder mit dünnen Balsastegen ausfüttern
- Servoausschnitte austrennen, Ränder ebenfalls mit Balsa auffüttern.
- Servos einkleben

Soweit mal Plan A............

Für Hinweise die zur Ergreifung potentieller Fehlerquellen und Schwachstellen führen bin ich sehr dankbar!

Vorab vielen Dank und Grüße
Marcus
 
Nachtrag................

Nachtrag................

.............noch schnell ein Nachtrag zur Bearbeitung der Flächen.

Mit was schneidet Ihr die Querruder aus? Die senkrechten Schnitte klebe ich gegen ausfransen ab und schneide dann mit der Eisen-/ Japansäge rein, fertig. Für den langen Schnitt am Querruder, parallel zur Flächenendkante, habe ich noch keine Idee. Miniflex (Dremel) wird krumm oder? Japansäge (ein super Werkzeug!) ist schlecht ansetzen, mit dem Cutter vielleicht, keine Ahnung?

Auch an dieser Stelle bin ich für Tips dankbar!

Danke+Gruß Marcus
 

BerndF

User
Hallo!

Problem wird sein, dass die Fläche durch das Heraustrennen sich verziehen kann - das müsste man beim Einkleben des End- und Klappenholm berücksichtigen. Material als Schanier stehen lassen geht sicher nicht, da dort kein Schanierband im Laminat ist (bricht nach 3x hin- und her). Ruder raus und mit Sikaflex anschanieren. Die Längsschnitte am besten mit Lineal und neuer Stanley-Klinge.

Bernd
 
@ Bernd: danke für den Tip mit den Scharnieren/Lineal. Ich wusste nicht, ob das bei der dünnen Materialstärke auch extra vorbereitet ist. Dann mach ich es gleich ganz raus und später wieder dran. Ich würde einfach Tesaähnliches Klebeband nehmen. Was für Sikaflex ist das?
Kenne das nur zum Abdichten von Hochdächern an VW-Bussen?

@Raphael: Danke für den Linealtrick. So was ähnliches machen wir im Außenbereich auch allerdings mit Diamantblatt und in Beton......hätte ich selber drauf kommen können. Trennscheibe mit "Handantrieb" ist eine Alternative zur Japansäge, werde ich mal antesten.
Ich habe glaube ich auch noch ein Tauchsägeblatt von Fein, die müsste dann auch geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi peer,

danke für den tip zu swiss.composite. habe gar nicht mehr daran gedacht, hatte aber auch schon andere sachen (kerne beplanken) dort abgeschaut. sehr informative seite!

gruß marcus
 

FGTH

User
Hallo Marcus,

wenn ich die Bilder vom Verkaufsangebot mit denen auf der Homepage von Stratair vergleiche, sind das verschiedene Flächen. Die von der 2-Achsversion hat eine doppelte V-form. Wenn Du da in den äußeren Flügelteilen die Ruderklappen einbaust, wird das nicht so optimal. Hatte ich mal bei dem Spitzel von Wildflug gemacht. War kein großer Aufwand, da StyroBalsa und den "Hilfsholm" und "Klappensteg" hatte ich nur ersatzweise mit Mumpenauffüllung hergestellt.
Hast Du mal beim Stratberger nach Ersatzflächen mit Querrudern nachgefragt? Wenn die als Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis lieferbar sind, würde ich mir die Arbeit sparen.
Aber ist Deine Entscheidung.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

die Ruder würde ich auch nicht außen sondern im inneren Flächenteil bis zum Knick einbauen.
Ersatzflächen, falls wirklich lieferbar, kosten 150€. Für 190€ kriege ich aber schon einen neuen Risk, das macht keinen Sinn. Habe auf eine Mailanfrage bis heute keine Antwort!

Ich denke, so groß ist der Aufwand nicht und das Teil ist eh schon ordentlich verbastelt.
Wenn´s nur zur Übung ist.....;)

Danke+Gruß
Marcus
 

FGTH

User
Hallo Marcus,

habe den Preis auch gesehen. Der Kauf lohnt sich dann doch nicht.
Wenn das Modell schon verbastelt ist, einfach mal die Ruder austrennen. Scharniere entweder wie schon genannt mit Silikon oder einfach nur mit Tesa.
Die zusätzliche Wendigkeit um die Längsachse ist nie ein Fehler.

Viel Spaß beim Basteln

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten