IOM-Taktikseminar und -Training in Caputh bei Potsdam

Moin moin,

am 23./24.7. wird es auf dem Gelände des Bootshauses Webert (Steven K.´s Domizil) bei Caputh ein Trainigswochenende zum Thema Taktik geben.

In Absprache mit Steven und Fränki W. haben wir vor allem Leute angesprochen, die in der Gegend zwischen Ostsee und Erzgebirge zu Hause sind.
So wie es aussieht, passt das von der Anzahl auch recht gut, allerdings habe ich im Nachhinein eine gesundheitliche Absage erhalten - 1 bis 2 Leute könnten also sogar noch mitmachen (bitte für Details bei mir per Mail melden).
Eventuell ist auch noch ein Leihboot zu haben.

Wir haben vor, nach einer Trimmoptimierung zwecks geschlossenerer Bootsleistung (es macht wenig Sinn, wenn nicht alle halbwegs mithalten können) jeweils kurze Läufe zu segeln, dabei sowohl einzelne Segler direkt zu beobachten/unterweisen und gleichzeitig das Ganze per Videoaufzeichnung festzuhalten und im Anschluß auszuwerten.
Hauptschwerpunkte werden die Optimierung des Startverhaltens, taktisches Wenden auf den Kreuzkursen und die Bojenrundung sein.

Die Unterstützung durch die Yachtakademie Axel Schmidt steht noch nicht ganz fest - in dem Falle werden wir es nach bestem Wissen und Gewissen selbst versuchen durchzuführen.

Nun hoffen wir mal, dass das Wetter halbwegs mitspielt - in dem Sinne allen Teilnehmern eine gute Anreise!
 
Die Wetterprognose

caputh.JPG

sieht doch ganz gut aus - Wind aus einer sehr guten Richtung und grenzwertig zu B - vergeßt also das entsprechende Segel nicht.

Bis nachher und...
 
Taktikseminar in Caputh

Taktikseminar in Caputh

Moin Männers,

Das war mal wieder eine echt gute Veranstaltung ! Schönes Rig Zwo- Wetter und das drumherum hat auch gestimmt ! Danke an Steven und seiner Mannschaft !
Was konnte ich wieder daraus lernen.... Ohne perfekt stehende Takelage und getrimmte Segel gehts nichts mehr. Ich Trottel habe noch ein extra Rig 1- gebaut, hätte doch lieber mit Rig 2 anfangen sollen. So musste ich mit meinem alten Zeig das Feld gnadenlos vor mich hertreiben !!
Jetzt bin ich gerade dabei, die Segel runter zu reißen und das Groß mit Jackstag neu zu bauen.
Eine doppelte Ruderanlenkung ist gerade bei Starkwind auch eine äußerst sinnvolle Variante. Es hätten ruhig noch ein paar mehr Leute da sein können. Das Starttraining war mit "nur" fünf Booten noch nicht so effektiv, wenn man für Regatten trainieren will. Aber es soll ja nicht das letzte Seminar bleiben.
Was war noch zu berichten...
Hennig kam nach dem Ruderwechsel auf ein "Sachsen - Ruder" (von Jens) mit der Topiko extrem gut zurecht ! Ich konnte nicht erkennen, daß die Topiko ein Leichtwindboot sein soll.
Unsere Boote (Jens ausgenommen) müssen bei allen Wetterlagen unbedingt betriebssicherer werden! Keine gerissenen Schoten, keine Aushänger, keine umgeklappte Ruder. Wassereinbrüche müssen auch nicht sein.
Und wir müssen trainieren, trainieren und nochmals trainieren.

Also bis zum nächsten Mal

Euer Fränki
GER 235
Ich komme auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder, lasse aber die Familie zu Hause.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten