Foils oder nicht Foils...

Hallo Zusammen,

bin in den letzten Tagen über einige Interessante Infos gestolpert. Denke, das könnte vielleicht interessant sein, auch wenn es aus dem "Großboot" Bereich stammt. Faszinierend auf jeden Fall.

Die Kernfrage ist natürlich: Ist das für uns nutzbar. Meine Erfahurung mit Foils (Foil Assist, wie bei Sodebo, also nicht zum Fliegen gedacht sondern zur Entlastung): Sie funktionieren, allerdings nur in einem sehr kleinen Wirkungsfenster. Sonst bremsen sie enorm. Allerdings bin ich auch kein Profil Spezialist. Hier steckt sicher Potential drinn.
Wenn ich mit diese Foils so anschaue habe ich aber auch so gar keine Idee wie man sowas bauen könnte (wer hat ne 4d Fräse im Zugriff?)

Hier zwei Artikel über die aktuellsten Boote der A-Cats: Martin Fischer ist wohl nicht unbekannt, gibt auch ein paar interessante Einblicke in Seine Designideen. Leider in englisch.

Kernaussagen:
Sportkats sind immer Voluminöser geworden auch sein neues Schiff. CP ist sehr hoch, also Volumen ist in die Enden gewandert, und die Boote haben fast keinen Rocker mehr. Zu Foils: Die Profile sind in sich verschränkt um in jeder Fahrtsituation optimale Wirkung zu haben. Er hat dies zum Patent angemeldet. Sein neues Boot hat T-Ruder, die allerdings nicht auf Abtrieb sondern auf Auftrieb eingestellt sind.... :confused:

Martin Fischer hat man mit seiner Schwert konstruktion schon fliegen gesehen.....!


Über die Polnischen Foils:
Die beiden Profile gehen fließend ineinander über.



http://catsailingnews.blogspot.com/search/label/A-Class


Und hier ein Paar Bilder der Sodebo Foils:

http://sealaunay.photoshelter.com/gallery-image/Sodebo-in-the-Shed/G00006NEH6PhIaFA/I0000H4.Qn86Uh98

http://sealaunay.photoshelter.com/gallery-image/Sodebo-in-the-Shed/G00006NEH6PhIaFA/I0000GEBmhQxhlLA

Diese Profil... Und dann so geschwungen.... :confused::confused::confused::confused:
http://sealaunay.photoshelter.com/gallery-image/Sodebo-in-the-Shed/G00006NEH6PhIaFA/I0000Les0M47n9Wg