Wo sind die SB13 Nachbauten?

steve

User
Hallo,
die Bilder sind fast alle normale Fotographien. Müsste sie mal einscannen. Über den Winter werde ich aber eine neue SB13 auflegen. Da wird es dann auch aktuelle Bilder geben.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

VG
 

Anhänge

  • DSCN2500.JPG
    DSCN2500.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 175

UweH

User
Hallo,
da ich auch irgendwann eine SB-23 bauen will, die Frage, ob es 3D-Daten für den Rumpf gibt die ich nutzen könnte?
Grüße, Kurt

Hallo Kurt,
ich schau mal ob ich die Daten von dem Rumpf -Screenshots von hier habe wenn ich wieder daheim bin: http://www.rc-network.de/forum/show...3-Nachbauten?p=3047202&viewfull=1#post3047202
Das CAD ist nach den Original-Zeichnungen erstellt, die ich dankenswerterweise von steve bekommen habe. Die CAD-Umsetzung hatte noch leichte Fehler in den Oberflächenrundungen, die ich in der gefrästen MDF-Form nicht ganz raus bekommen habe.
Für einen 1:4-Nachbau mit 3,75 m Spannweite habe ich auch noch einen Rumpf mit großer Wandstärke, der als Urmodell gedacht ist. Der ist seit dem Bild in diesem Post nur verputzt, aber fürs abformen noch nicht fertig bearbeitet. Den Rumpf könnte ich fürs abformen kostenlos zur Verfügung stellen wenn ihn jemand im Gegenzug fertig macht. Der Haubenklotz braucht nur noch einen letzten Schleifgang, dann ist er fertig fürs Hauben ziehen, das kann ich bei Bedarf noch machen. Leider ist meine Tiefziehvorrichtung und vor allem mein Backofen etwas zu klein um Hauben damit zu ziehen, vielleicht gibts da auch eine Lösung?.


Weiter vorne ist auch eine 1:4 Auslegung der SB13 von mir, die Ralf in 1:5 mit dem gleichen Auslegungskonzept, aber etwas vereinfacht gebaut und geflogen hat. Die fliegt trotz der geringen Größe mit Originalstreckung ziemlich gut wie man in diesen Videos von den ersten Flügen sieht, die Ruderausschläge passten halt vor allem auf Höhe noch nicht wirklich....aber ich glaube bei den meisten anderen SB13-Nachbauten sah der Erstflug etwas anders aus :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=mXz600z2ia4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=ms1rDTCwycY


Gruß,

Uwe.
 
Habe großes Interesse an dem Rumpf. Meine wird ca 355cm Spannweite haben, was passen könnte. Nicht perfekt scale, aber im Rahmen, denke ich.
 

UweH

User
Habe großes Interesse an dem Rumpf. Meine wird ca 355cm Spannweite haben, was passen könnte

Hi namenloser, warum ausgerechnet dieses krumme Maß? Welche aerodynamische Auslegung willst Du bauen?

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Oliver,

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters ;)
Das sieht sicher interessant aus und wird auch fliegen, aber eine SB13 ist das dann genauso viel oder wenig wie die von Graupner :p

Wegen dem größeren Rumpf gegenüber der Cortina solltest Du damit rechnen dass die Winglets ein bisschen größer werden dürfen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Wegen Urmodellrumpf schau ich erst mal was bei mir an CAD-Daten da ist, dann sehen wir weiter ;) ...Du kannst ja inzwischen schon mal messen wie groß das Innenmaß Deines Backofens ist :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe, hallo Steve,

die 3D-Daten nehme ich natürlich gerne ;). Und auf der Basis "alles sind Halbellipsen" werde ich nach den 2D-Zeichungen aus der Akaflieg-Doku mich an einem 3D-Modell versuchen.

Viele Grüße, Kurt
 
Hallo Uwe,

bisher habe ich mit dieser von Dir einmal veröffentlichten Rechnung gespielt:
110706 SB13 -1-4 Selig-SA-SDS8025-3,75m-gut-innen-dicker.flz

Gibt es da neue Versionen?

Viele Grüße, Kurt
 

UweH

User
bisher habe ich mit dieser von Dir einmal veröffentlichten Rechnung gespielt:
110706 SB13 -1-4 Selig-SA-SDS8025-3,75m-gut-innen-dicker.flz

Hallo Kurt,

es gibt eine neuere Version weil die alte bei den Abmessungen nicht ganz Scale war, guggst Du hier: http://www.rc-network.de/forum/show...3-Nachbauten?p=3216224&viewfull=1#post3216224

.....Aerodynamik und Profile sind noch gleich wie in Post #64

Die Profile sind bisher nur in der FLZ-Datei enthalten, wenn die benötigt werden kann ich die als *.dat hier noch posten?.

Ich habe auf meinem Rechner daheim ein paar stl-Dateien von Rumpf und Haube gefunden, ich kann sie derzeit mangels CAD-Programm aber nicht anschauen. Dass noch kleine Fehler im Rumpf-CAD sind ist ja schon klar. Die Daten für den Haubenklotz passen, die hat Jörg schon mal nachbearbeitet und Timo gefräst, das hat gut gepasst.

Wenn Du mit den stl was anfangen kannst, dann schick mir bitte Deine Email per PN, dann schick ich Dir das mal zu.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten