Luftzirkus Harsewinkel 2011

Hab wieder ein paar Bildchen gemacht. Weitere auf meiner HP.:)

IMG_9704.JPG
IMG_9706.JPG
IMG_9724.JPG
IMG_9748.JPG
IMG_9787.JPG
IMG_9841.JPG
IMG_9937.JPG
 
Ich war am sonntag dar war wunderbar.
Bei der SR 71 sehen die nachbrennerringe super aus.

Und die große Motte in 1:1,75 fand ich klasse.

Am besten war aber die Jak 52 schade das die nicht tiefer fliegen dürfen:cry:
 

SirToby

User
Ich war auch am Sonntag da. Ganz ehrlich: Ich hätte ein wenig mehr erwartet... Mit der Veranstaltung eine Woche zuvor in Eversberg (bei Meschede) konnte das m. E. nicht mithalten. Aber das mag wohl daran liegen, daß Eversberg eher für Fachpublikum und nicht für die breite Masse wie in Harsewinkel ausgelegt ist.

Ganz persönlich hatte mich am Sonntag die "Moderation" gestört. Die kannte ich kannte ich von früheren Zeiten vom FunFly in Beckum und da war sie schon... na, wie sag' ich's diplomatisch... nervend. Daß die beiden auch dort moderierten, wußte ich vorher nicht. Wäre für mich ein Grund zum Fernbleiben gewesen. Meine Meinung. Naja, nun waren wir ja mal da, und blieben denn auch eine Weile. Schließlich soll man sich sein Urteil ja nicht nur aus einer Momentaufnahme bilden.

Mein Fazit: Es gibt (bis auf einige Darbietungen) schönere Veranstaltungen, die weniger bekannt sind...

Nix für Ungut
Tobias
 

Loda

User
Luftzirkus Harsewinkel 2011

Hallo zusammen.
Ich finde, daß der Luftzirkus in diesem Jahr wieder, trotz der nicht gewohnten Anzahl von Großmodellen bei diesem Event, eine gelungene Veranstaltung war.
Bei der Anzahl von über 200 Piltoten und trotzdem. Der reibungslose Ablauf waren wieder, wie schon im Jahr 2010, hervorragend organisiert.
Ein Kompliment von meiner Seite an den Veranstalter und ein Kompliment an die Sprecher, die auch das nicht fachgerechte Publikum durch ihre lockere Art der Moderation über unser Hobby 2 Tage bei bestem Wetter an den Mann gebracht haben.
 

Sebi87

User
Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen,
wir waren von Donnerstag bis Sonntag dort und es hat wieder großen Spaß gemacht.
Einzig das "beste Wetter" hatt er wohl am Samstag nicht mitbekommen.

Wenn die dunkle Wolke kurz vorm Nachtfliegen nicht 2km vor dem Platz abgebogen wäre, hättten wir den Ar... richtig nass bekommen.
So bliebs bei leichten Schauern.
Aber mein Gott, das Wetter ist einfach das letzte was ein Veranstalter beeinflussen kann.

Daher jedes Jahr gerne wieder;)

Gruß
Sebasstian
 

m.hulot

User
Harsewinkel zum Samstag

Harsewinkel zum Samstag

Hallo,

ich war nach zwei Jahren wieder mal dort und würde einen schönen Windtag lieber am Hang verbringen. Wir waren am Samstag dort und das Training war eher einseitig besetzt.. "gefühlte" zwanzig 3m Kunstflieger mit und ohne Smoke, Torque´ten und smokten um die Wette, Piloten Durchnittsalter stolze 10 Jahre. Respekt
Frage des Kom. " Haste das selber lackiert?... Nee das kann man kaufen ! "

Und ungezählte 3d Heli- wirr warr flip flap Vorführungen, bestimmt super schwierig aber in der Anzahl nicht mehr interessant, und warum immer diese "Jackass" Fliegerei? Heli auf den Rotor und Rasen mähen, tatsächlich passiert!
Ich hatte noch Hoffnung, als die Mikado Flieger zwei wunderschöne Bell Helis auf den Rasen stellten, mal schöne scale geflogene Modelle zu sehen, auch Helis ham ja irgendwie so mal was für sich, aber nach einer Minute geradeaus, wieder Wirr warr flip flap mit scale Helis!
Jetzt mal ernsthaft, können Hubschrauber auch ohne Autorotation landen, oder gibt es da technische Schwierigkeiten ?
Auch torquen mit Scale Doppeldeckern geht!
Haben viele viele 1. Weltkriegspiloten bestimmt schon damals ausprobiert, sind aber dann spätestens beim langsamen Rollenkreis aus den Maschinen gefallen, die Teufelskerle.

Eine Sache ist mir aufgefallen, die synchron Fliererei macht Fortschritte, da waren sehr schöne Passagen dabei.
Auch scale gebaute und geflogene Kunstflugmaschinen sehe ich mir gerne an,
Jets sowieso, wenn sie fauchend ihre großräumigen Radien im blauen Himmel fliegen.
Tolle Modelle waren da, keine Frage,
Ich mache Segelflug und hätte mich auch auf Segelflieger gefreut, wenn die nicht mit einer
12 KP Turbine rumgejettet wären, ok nicht alle aber "i don´t get it"
Die Kommentatoren!!
Haben dieses Mal wenigstens die gröbsten Zoten ausgelassen und dafür lieber über ihre eigenen Bäuche gesprochen und über Team Italia und deren ...Motoren. Danke dafür.
Ist ja auch nicht einfach, oder?
Wenn man aber zu den Modellen und Piloten nix vorbereitet hat, keine richtigen Infos uber Hersteller, und Original, ... und die tollen Modelle zudem nur im Hangar stehen, bleibt auch nicht viel übrig.
Ich habe Vor langer Zeit mal das Swiss Pulso Team dort erleben dürfen, das war alleine schon die Anreise wert.
Also der Sonntag war bestimmt schon viel besser, mehr Struktur Vielfalt und Infos,
Ich komme trotzdem mal wieder, weil die Atmosphare und das drum und dran für einen kleinen Ausflug immer stimmt.
Ach ja, wird wahrscheinlich aus sicherheitstechnischen Gründen nicht ganz leicht,
aber was wäre das toll, wenn man nur für Videofreaks und Fotografen, eine kleine Ecke am Rand igendwo ohne Zaun einrichtet, " auf eigene Gefahr" sonst macht filmen keinen Spass.

Gruß,
Uwe
 

BOcnc

User
Nachtflug

Nachtflug

Hallo,

ich war vor einigen Jahren immer Sonntags da. Als dann die Jets so zugenommen haben das andere in den Hintergrund gedrängt wurden hat es mir keinen Spaß mehr gemacht. Harsewinkel ist 200 km entfernt.

Dieses Jahr war ich nur zum Nachtflug da.

Ich finde das war eine super Show. Habe ich so allerdings auch noch nie vorher gesehen.

Gruß
Werner
 
Da stimme ich euch zu. Die moderation hat schon ein bisschen genervt. Und das hubschrauber gefuchtel war nach dem 5. 3d Heli totlangweilig.

Die warbirds haben gefehlt :cry:

aber alles in allem wars nicht schlecht.
 
Mhh in der Sache Warbird muss ich Baumflieger Recht geben ....
Ein Slot mit 5 Warbirds über den ganzen tag verteilt war recht dürftig (kam mir sehr einsam vor )

Aber im groben Abriss eine Veranstaltung die mir doch Spass gemacht hat .

Gruss: Henning
 

Spitfire

User
Hallo Leute,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich überhaupt etwas schreibe, da man ja gerne in der Luft zerissen wird.

Also ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren nach Harsewinkel, mit 2-3 Unterbrechungen, und bei mir sind das jedesmal 450 km (1 Strecke).

Für uns ist das immer ein toller Event mit Familie und Kollegen.

Es ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich gut besetzt, aber das ist bei anderen Flugtagen ebenso.

Mir haben auch solche Piloten wie, Bernd Albinger, Robert Sixt, Bernd Pöting um nur mal einige zu nennen gefehlt.

Das mit den Hubi's ist inzwischen überall so, genauso wie die torquerei.

Ich bin eigentlich über das Jahr verteilt immer auf einigen Veranstaltungen unterwegs, teilweise auch als Teilnehmer, aber Harsewinkel ist wegen dem ganzen drumherum immer etwas ganz besonderes.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist das auf dem Flohmarkt inzwischen ziemlich viel Firmen da sind, und für Privatleute kaum noch Platz vorhanden ist. Es muss meiner Meinung auch nicht sein, das lauter Privat PKW auf dem Flohmarkt rumstehen (Transporter mal abgesehen), dafür gibt es doch Parkplätze.

Die Sprecher sind auch auf fast jedem Flugtag etwas "seltsam", aber das liegt auch zum Teil daran, das sie von den Besitzern der Flugzeuge keine richtigen Infos bekommen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Nach dem was ich am Sonntag so mitbekommen habe, sind auch einige Piloten einfach nicht zum Fliegen erschienen, da kann aber der Veranstalter nichts dafür. Aber das Erlebe ich jedes Jahr z.B. auf dem Kunstflugtreffen in Wehrheim, da sagen auch öfters mal Leute ab, weil der Wetterbericht etwas schlecht aussieht.

Aber allen, denen das zu Schlecht ist in Harsewinkel kann ich nur Raten, meldet Euch nächstes Jahr doch selber als Pilot an, dann wird es bestimmt besser.

Also dann, bis zum nächsten Pfingsten in Harsewinkel.

Grüsse aus dem schönen Karlsruhe.

Peter
 
Ich bin dieses jahr das 8 mal in folge da.
Früher war etwas mehr abwechslung.
Und vorallendingen wie du schreibst mehr private verkäufer.
Das wird von jahr zu jahr weniger.

Ich sag ja nicht das es schlecht war. Ich hab einige interessante dinge gesehen.
Aber mittlerweile gibt es bessere flugtage wie: Beckum, lehrte usw..
Wie das nächstes jahr wird, wird sich nächstes jahr zeigen.
Hoffendlich mit mehr warbirds.

Mal gucken wenn ich nächstes jahr zeit habe fliege ich mit und wenns nur der habu ist.
Passt ja zu den schaumies.:D
 
Aber mittlerweile gibt es bessere flugtage wie: Beckum, lehrte usw..
Hoffendlich mit mehr warbirds.

Mal gucken wenn ich nächstes jahr zeit habe fliege ich mit und wenns nur der habu ist.
Passt ja zu den schaumies.:D

Baumflieger, Warbird nicht Habu:D:D:D
Was ist denn an Lehrte besser???
Wir waren dieses Jahr leider nicht in Harsewinkel (aus gesundheitlichen Gründen)
Nächstes Jahr sind wir wieder vor Ort. (keine Schaumwaffel, kein 3D Heli und auch kein 3D Kunstflugzeug)

Für die Meckerköpfe unter Euch, baut Euch schöne Scale Maschinen angefangen vom Doppeldecker, Warbirds, Hubschrauber bis hin zum Segler und macht es besser.

Quatschen kann jeder :rolleyes:nur Leistung wird Kritiker überzeugen.

Gruß Tom
 
Wenn ich genug Geld hätte hätte ich schon längst einen.:D

Der doppeldecker muss bis nächstes jahr warten.
Dann hau ich aber richtig rein mit nem schönen und großen Modell.

Lehrte fand ich bis jetzt richtig gut.

Ich war zwar nur einmal da weil der weg weit ist aber was ich da gesehen habe fand ich richtig gut.

Mal sehen wenn der DoppelD nächstes jahr fertig ist flieg ich vielleicht mit.

Wenns denn klappt was ich hoffe.
 

SirToby

User
Für die Meckerköpfe unter Euch, baut Euch schöne Scale Maschinen angefangen vom Doppeldecker, Warbirds, Hubschrauber bis hin zum Segler und macht es besser.

Quatschen kann jeder :rolleyes:nur Leistung wird Kritiker überzeugen.

Gruß Tom

Tja, früher oder später mußte ja so ein "Totschlagargument" kommen... Ist die gleiche Kategorie, wie: "Dir paßt die Politik ncht? Dann werde Politiker und mach' es besser!" Nichts für Ungut, aber das ist ein Flugshowevent, wo die meisten zum Schauen kommen, nicht zum Teilnehmen. Da darf und sollte Kritik willkommen sein, damit man sich an den Wünschen derer orientieren kann, von denen diese Veranstaltung ausschließlich lebt: Den Zuschauern.

Beste Grüße
Tobias
 

Spitfire

User
Das Problem an solchen "Flugshowevents" ist, das auch da das Totschlagargument kommt "Hab ich schon besser gesehen".

Ich besuche auch schon seit meiner frühesten Kindheit (Vaterbedingt) Flugtage, und habe auch schon bessere gesehen, aber irgendwann geht es halt nicht mehr besser.

Die Frage ist doch immer wieder, was will gesehen werden. Wenn ein Pilot einen Rollenlooping fliegt, sogar noch mit wechselnder Drehrichtung, schauen viele gelangweilt, aber wehe er stellt sein Flieger senkrecht vor die Nase, was übrigens jeder Hubi kann:), dann flippt das Volk aus. Welche Figur schwieriger und anspruchsvoller ist, kann sich jeder ausmalen.

Ich z.B. hatte das Vergnügen, das Tobias Wagner (www.HeliGraphix.com) Jahrelang in meinem Verein geflogen ist. Seitdem ist 3D Fliegen von Hubis für mich sowas von langweilig und gewöhnlich.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich meine halt, man kann es nie allen Recht machen.

Gruss Peter
 

m.hulot

User
Hallo,
Die Frage ist doch immer wieder, was will gesehen werden. Wenn ein Pilot einen Rollenlooping fliegt, sogar noch mit wechselnder Drehrichtung, schauen viele gelangweilt, aber wehe er stellt sein Flieger senkrecht vor die Nase, was übrigens jeder Hubi kann, dann flippt das Volk aus. Welche Figur schwieriger und anspruchsvoller ist, kann sich jeder ausmalen.

ob eine Figur oder noch schwieriger oder riskanter zu fliegen ist war eigentlich nicht
mein Punkt.
Die Piloten waren alle hervorragend, aber möglicherweise haben
einige Teilnehmer gedacht "da kann ich nicht mithalten, da lass ich lieber aus."
Nur haben wir gerade diese Teilnehmer vermisst, die einfach Ihre schönen Modelle
ganz normal präsentieren. Ein paar Infos dazu und die Zuschauer sind möglicherweise gar nicht mehr so gelangweilt.
Die Abwechslung macht solche Events erst richtig rund.
Das man, als Veranstalter, da keine Einflussmöglichkeiten hat, mag ich nicht so recht glauben.
Die Warbirds fand ich auch immer klasse, und warum nicht auch mal ein f3b Windestart zwischendurch?
Ich bin nächstes Jahr wenn es passt auch wieder da. denn
um Sekundenkleber und Kleinzeugs zu kaufen, ist mir Harsewinkel allemal lieber, als die
heruntergewirtschaftete Intermodellbau.
Gruß,
Uwe
 

Spitfire

User
Hi,

so habe ich es in etwa gemeint, die Mischung macht's.

Ich traue mich bei solchen "Mega" Veranstaltungen auch immer nicht zu fliegen, da ich meinen Schwerpunkt auf "dynamischen" Kunstflug lege und denke, das ich nicht Spektakulär genug fliege.
Selbst wenn ich mit meiner TC Motte fliege, es ist ja "nur" die kleine.

Ich persönlich fand z.B. die Super Conny echt Klasse.

Aber vielleicht nehme ich nächstes Jahr, und ich komme bestimmt, mal was zum Fliegen mit.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten