WOM Rafale mit T25 Kolibri

Hallo zusammen,

letzter Beitrag in 07/2013, das schreit nach einem Update.

Gibt es in jüngster Zeit jemanden der sich sich mit dem Bau der WOM Rafale beschäftigt hat?

Sprich, hat z.B. schon jemand eine mit den neusten „Mini“-Turbinchen (VT-40, K45G3, X-45) gebaut?

Welche Fahrwerke gibt es aktuell die in Frage kommen?

usw.

Aktuell gibt es bei einem Vereinskameraden und mir die Idee jeweils eine zu bauen, daher wäre jeder Beitrag und Hilfestellung von euch großartig.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Guido
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Guido,
hier gäbe es einen sehr ausführlichen Baubericht von der WOM Rafale. Angetrieben jedoch von einer K70, da es zum Zeitpunkt des Baus noch keine K45G3 bzw X45 gab. Ich würde heute auch eine der beiden Turbinen einsetzen. Damit könnte man das Gewicht nochmals deutlich reduzieren.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Super, vielen Dank für den Link zum Baubericht.

Werde mich jetzt mal durch den Baubericht lesen und wenn noch Fragen bleiben, würde ich mich glatt nochmal melden.

Gruß,
Guido
 
Hallo Zusammen!

Auch selbst fliege ich meine eigene Rafale nun mit einer K-45...die alte Version.
Das scheint mir ein perfekter Antrieb zu sein! Abfluggewicht 5,1kg.
Mit einer der genannten neuen Turbinen wird das Gewicht natürlich noch günstiger liegen!

Fahrwerkstechnisch hab ich ein billiges e-Flight drin, und keinerlei Probleme!

Viele Grüße Sebi
 
Ich fliege meine neue Rafale mit einer VT40 und eflight Fahrwerk. Trocken habe ich 3,9kg passt perfekt.



D08C2397-2C31-45C8-85DB-ED184118B8F6.jpg
 
@Sebi: Welches e-Flight Fahrwerk (Modell: XXXX) und welche Fahrwerksbeine (geschleppt / ungeschleppt) hast du denn verbaut?

@Michi: Sehr schöne Farbwahl! Ist alles lackiert oder sind die Tragflächen foliert? Mit welchen Farben hast Du gearbeitet (Hersteller / 1k / 2k / Klarlack)?
 
Ich antworte mal für Sebi, Fahrwerk, ist bei mir ein 60-120 verbaut von e-flight.


Meine ist komplett Lackiert, auch die Flächen. Wurde alles mit 1K (dose) ohne Klarlack und in matt gemacht.
 
Super, danke für die Info...und welche Fahrwerksbeine habt ihr genommen?

Welcher Lack-Hersteller wurde denn gewählt?
Macht sich das Fehlen des Klarlackes nach einer Standzeit X bemerkbar?

Hatte beim letzten mal Probleme mit der Lackwahl (Dose) und die Farbe ist trotz richtiger Anwendung nicht richtig durchgezogen, so dass auch nach 3 Monaten noch bei festem zupacken Fingerabdrücke zurück blieben. Eine andere Farbe (Dose) vom gleichen Anbieter hat wiederum ein super Ergebnis gebracht. Hatte also quasi eine „Montags-Dose“ erwischt. ;-)
 
Ich hab in meiner nur die Original Drähte vom Fahrwerk eingebaut, Gewicht ist alles ;)

Spraydosen habe ich aus dem Graffiti Bereich genommen hält super... ohne Klebrige Finger.



81YKKc9RcDL._SX450_.jpg
 
Servus Zusammen!

Ich hab ein kleineres e-flight drin! Bis 5 oder 6kg. Kunststoff mit Alu-Nocke. Bisher hält es problemlos. Hat halt grad gepasst.:)

Die Beine sind gefedert aber nicht geschleppt. Waren billige Teile aus der Bucht. Genügen völlig, sind aber im Plan IRGENDWANN mal ausgewechselt zu werden, da die Made im Langloch etwas ausschlägt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten