WOM Rafale mit T25 Kolibri

Hallo,

da musst mal den Sebi fragen wie er sich das gedacht hat. So wie ich das sehe müssen wir den ersten Spant der Steckung nochmal anpassen. Er muss das dann nachschicken.

Grüße
 
Ach ja, ich habe mir ein Behotec C-36 bestellt.
Das ist zwar eher überdimensioniert, passt aufgrund der Abmessungen aber perfekt in die Spanten. Fahrwerk muss funktionieren, also lieber zu groß als zu klein.
 
Sodala,

die Turbinenspanten sind angefertig und grob eingepasst.
Der hintere Spant wird natürlich mittig noch ausgefräst und entsprechend versteift.
Ich werde 1 zentrales Schubrohr montieren. Die beiden Nozzeln werden nur als Attrappen dienen.
 

Anhänge

  • Turbinenspanten.jpg
    Turbinenspanten.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 123
  • Turbinenspanten-ausgebaut.jpg
    Turbinenspanten-ausgebaut.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 138
sieht gut aus, soll ich Dir meine auch bringen. Dann kannst Du im duett Bauen.
 
Hallo michael,

Nene, du musst deine schon selber bauen. Du kannst das ja auch eh viel besser wie ich.
Die beiden spanten habe ich gerade eingeklebt. Klappt alles sehr gut bis jetzt.
 
Hier noch ein (Handy-)Bild von den ersten eingeklebten Spanten.
Ich habe Epoxidharz mit Baumwollflocken und Mikroballons angemischt. So sieht das schon ganz stabil aus.
Mein Plan ist, dass ich am Schluss noch ein paar dünne Lagen Gfk in die Kanten lege. Auf die paar Gramm kommt´s sicher nicht an.

Das Loch an der Unterseite wird ein Deckel, um an die Turbine ranzukommen.
Ich mache eine Wren44 rein.
 

Anhänge

  • Spant-eingeklebt.jpg
    Spant-eingeklebt.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 126
Cool... immer weiter so. Ich werde ebenfalls eine zugangsklappe von unten machen um an das Triebwerk zu kommen. Grüße
 
Sooo, eine Flächensteckung ist soweit eingepasst und Epoxidharz vermischt mit Glasfaserschnitzel müssen nun aushärten.
Der andere (identische) Spant kommt dann direkt davor.

Ich denke mal es stört niemand, dass ich hier so ne Art Baubericht draus mache.
 

Anhänge

  • Flächensteckung.jpg
    Flächensteckung.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 135
  • Flächensteckung-trocknet.jpg
    Flächensteckung-trocknet.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 146
Ne mach ruhig weiter... ich geb mein senf dann auch noch dazu. Das Passt ganz gut finde ich. Grüße
 
Gestern hab ich den Spant für das Bugfahrwerk stumpf eingeharzt. Den werde ich noch mit ein Lagen Gfk mit dem Rumpf verbinden.
Die Flächensteckungen sind auch beide fertig.
Die zusammengeklebten Brettchen für die Hauptfahrwerksaufnahme und den Spant habe ich ebenso mit ein paar Streifen Gfk verstärkt.
 

Anhänge

  • Bugfahrwerksspant.jpg
    Bugfahrwerksspant.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 120
  • Hauptfahrwerksspant.jpg
    Hauptfahrwerksspant.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 130
Die Spanten für den Tank sind angefertigt und durften mit dem Spant für das Hauptfahrwerk schon mal probesitzen.
Der Tank wird natürlich noch um 180 Grad gedreht,... sehe ich gerade :)
 

Anhänge

  • Tankeinbau.jpg
    Tankeinbau.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 108
Ach ja, die Spanten für den Tank muss ich seitlich noch ein bisschen kappen. Das Einziehfahrwerk muss ja auch noch irgendwo hin... :eek:
 
ich bin auch ganz neidisch, meine ist noch nicht mal ausgepackt.
 
Auspacken tut erst mal nicht weh Michael, also kein Grund zu Neid :)

So, jetzt sieht das so aus - der Tank liegt natürlich genau im Schwerpunkt.
Ich habe von den Tankspanten Schablonen gezeichnet. Wenn jemand also auch so ne 1-Liter-PET-Flasche einbauen will, einfach ne Mail, dann kann ich die Schablonen als Scan schicken.
 

Anhänge

  • Tankeinbau.jpg
    Tankeinbau.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 137
Hy,

ich würde diese Art von Tank nicht verbauen. Zumal die Rafale nicht wirklich schwer wird wirst du evtl. Massive Schwerpunktprobleme bei 2/3 leerem Tank bekommen da die Masseverhältnisse sich massiv verändern. Mach den tank Breit und nicht Lang.

Grüße
 
Das ist schon die breiteste 1-Liter Flasche, die es bei der agip um die Ecke gegeben hat. Da der Tank aber genau im Schwerpunkt liegt, mache ich mir da aber keine sorgen.
Selbst der schwappende Rest im Tank ist ja immer noch in schwerpunktsnähe.

Oder hast du ne andere Idee als Tank?
 
Der zweite Spant für die Flächensteckung, Spant für das Hauptfahrwerk und die Spanten für das Fahrwerk sind eingeharzt.

Hier auch ein genaueres Bild vom Tank. Der ist insgesamt nur 20cm lang.
 

Anhänge

  • Tank.JPG
    Tank.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 128
  • Tankspanten.JPG
    Tankspanten.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 130
Ja doch sollte passen...

Sah erst so lang aus und hat mich an meine F86 erinnert....

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten