Einsteiger Heli

Das soll, mus jeder für sich selbst entscheiden. Align baut Helis und 1000 andere auch. Manche gehen pleite andere meinen Sie haben das Rad neu erfunden, und der Kunde entscheidet was er kauft. IST NUR HOBBY :D
 
Seltsam wieviel bei euch ausgerechnet mit HK Helis passiert.
Unerklärliche Häufung von seltsamen Phänomänen der Materialermüdung.
Muß wohl an eurer salzhaltigen Luft liegen

..Jepp

wenn Du meinst ;) Ich bin zumindest der Meinung ein Heli sollte Ostseeluft ertragen können.


HK 600 m 10S Setup. Flugversuch mit originalen Getriebe. 1 x Vollpitch in Rückenlage (11° Pitch).

Ergebnis:

hk600-Zahnfrass.jpg


Weiterhin ist:

- die Welle vom Heckgetriebe eingelaufen

- sind die Hecklager zertrümmert

- der Heckriemen wurde nach dem 3ten Spannen ausgetauscht

- Die P&P wurde nicht verwendet. Allerdings sind da auch beide Lager defekt

- Mechanik wurde beim Bau schon gegen einen RJX Kop ausgetauscht

- die Taumelscheibe hatte 2 gleiche und ein anderes Gewinde :D (Klemmte zusätzlich noch auf einigen Positionen

-Schrauben und Gewindeplatten waren in unterschiedlichen Größen

- Bei den beiden 500er Helis im Verein hat sich das Heck im Flug zerlegt.

- Bei einem HK 450er Heli (Vereinsintern) war die Heck Welle nach einem Absturzfreien Flug verbogen

Na Ja.. Vielleicht sollten wir in den Schwarzwald ziehen. Da ist die Luft nicht so salzig
 

chip

User
Da bin ich ma beim richtigen Fred gelandet.
Denn ich wollte auch mal fragen welchen Rex am Anfang nehmen.
Ich gehe halt mal aus das der Rex schon für den Anfang gut ist, blos eben welche Klasse.
Dann wurde ja auch nicht eingegangen oder gefragt welche Alternative es zu dem Rex gibt.

So wie ich es jetzt verstanden habe sollte man sich einen 450er nehmen und es sollte ein Nitro sein.
Ein größerer ist halt bei einem Crash teuer. Kommt halt wieder auf die Flugerfahrung und den Geldbeutel darauf an.
Ich denke mal wenn ich jetzt einen 600er Nitro Limited kaufe, dann sollte ich schon mal jemanden haben der mit den Dingern erfahrung hat.
Dieser kann ja beim Bau und einstellen behilflich sein.

Meiner Meinung nach wird wohl zu wenig mit einem Neuen Modell sich beschäftigt.
Das heißt am Anfang sich das alles zeigen lassen und einige leichte Figuren oder nur mal Rundflüge machen. Steigern kann man sich ja immer.
Meist wird wohl beim Erstversuch die Kiste in den Boden gerammt weil halt alles einfach ausschaut und derjenige will auf, Teufel komm raus, alles können.
Hauptsache man hatte einen schönen Sound.....

Also ich bin mal am Überlegen.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
@chip Kein nitro, 450 Stinker wirst du auch eher nicht bekommen. 450 war immer die Empfehlung weil der nächst größere schon deutlich teurer WAR. Ist er aber nicht mehr.
Also lass den 450 sein und kauf dir ne Nr. größer. Was mit 425mm oder 475mm Blättern. Die Teile kosten auch nicht so viel mehr und auch die Akkus sind recht billig geworden. Also so ehr die Richtung Rex 500, Protos 500, Logo 400/400SE, und wie sie nicht alle heißen.

Ob der Rex jetzt gut ist sei mal dahingestellt, sagen wir mal so er ist recht billig in der Anschaffung und darum bei einigen recht beliebt. Hier in der Gegend fliegt z.B. keiner einen Rex.
 
Hallo
1. Einen 450er Nitro gibt es gar nicht.
2. Ein 500er hat schon die richtige Größe und ist auch nicht mehr so zappelig.
Bedenke der 500er braucht auch eine sachkundige Hand beim Einstellen und fliegen.
3. Ein 600er Nitro als Anfänger ohne Hilfe ist schon eine Nummer für sich.
Rate ich ab.Mit Hilfe jederzeit wenn dein Geldbeutel mitspielt.
Ob du auf einen Clone oder originalen T Rex gehst must du von der Einstellung zu Cloneprodukten und deinen Geldbeuten abhängig machen.
Da gehen die Meinungen richtig auseinander.Du wirst nie eine richtige Anwort darauf erhalten.
 
Hallo,
vor einigen Jahren stand ich auch vor der Entscheidung und habe mir dann eine Hirobo Sceadu zugelegt und ohne Hilfe und Probleme in die Luft befördert, bis heute ohne Absturz.
Ein 450 ist günstig und das mag reizvoll erscheinen. Im Ergebnis einfacher und auch günstiger ist es mit einem größeren Heli. Ob nun Elektro oder Verbrenner ist Geschmackssache. Wer viel fliegen will und das geeignete Flugfeld hat, ist meines Erachtens mit einem Verbrenner besser bedient. Mehr Leistung hat ein E-Heli, aber welcher Anfänger brauch das schon?!
 
Der Absolute Beginner

Der Absolute Beginner

Hallo Heli-Freunde.

Ich mach seit Jahren Flächenflug und seit Anfang des Jahres liebäugle ich immer wieder mit Helis. Habe mal so ein Koax-Heli von nem Freund geflogen und mir war der von Anfang an zu undynamisch. Habe mir dann einen Quadrakopter zugelegt, konnte den auch recht schnell beherrschen aber fand ich dann doch nicht so toll. (Einschätzung Flugrichtung usw war Mist und die drei Gyros haben immer heftig eingegriffen, so dass es auch kein schönes Fliegen war)

Irgendwie ist es halt nicht mit nem Heli zu vergleichen. Ich will einfach nicht mit kleinen Zimmerhelis anfangen. Deswegen überlege ich mir einen Funcopter von Multiplex oder den Blade 450 anzuschaffen.

Der Blade würde mir echt taugen, da ich eh schon ne DX8i habe und die notwendigen Akkus nenne ich sch schon mein Eigen.

Also was haltet Ihr davon mit dem Blade 450 einzusteigen?
Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren schonmal einen Verbrenner Heli hatte mit 1,5m Rotordurchmesser, das habe ich nie beherschen können. Hab vor dem Abheben immer schiss bekommen das ich den riesen Rotor ins Gesicht bekomme oder mich und andere damit verletzte. Deswegen hab ich das Teil ganz schnell wieder verkauft.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Verbrenner ist auch für viel Flieger nicht mehr wirklich besser. Denn die Betriebskosten sind viel zu hoch. Seit dem die Lipo's so enorm im Preis gepurzelt sind macht Nitro kaum noch Sinn.

Alles mit Blade im Namen ist nichts gutes. Nichts was man auf Dauer durch die Luft bewegt, da zu billig, zu schlechte Qualität, und zu beschränkt. Wird recht schnell langweilig. Funcopter ist auch nicht so gut, fliegt eher sehr eigenartig, und kann gar nichts. Man ärgert sich schnell dafür Geld ausgegeben zu haben.

Wer vor einem Heli Angst hat sollte bedenken ob was Hobby überhaupt was ist. Ein 450 kann einem genau so gut das Fleisch von den Knochen hobeln. Ein 600 reißt einem dazu noch Gliedmaßen ab und bricht Knochen. Dem sollte man sich bewusst sein, aber Angst? Wenn man Angst hat ist man starr vor Schreck wenn der Heli mal durchsackt oder etwas ausbricht. Das ist dann wirklich gefährlich denn dann passiert auch was. Wenn man es nervlich nicht durchhält, wirklich einfach sein lassen.
 
Mal von Anfänger zu Anfänger,
Ich habe beide, einen Rex 450 und einen Rex 600.
Der 450er ist was für Leute mit kleinen Händen,
oder einem Chirurg mit Zange und Pinzette.
Überdies ist er sehr Filigran und daher leicht gebaut.
Hat Vorteile und auch Nachteile.

Der 600er ist da eine andere Liga.
Robust gebaut und Ideal für Einsteiger.
Durch seine Größe ist er in der Fluglage besser erkennbar,
und durch das Gewicht etwas träger
Reagiert daher auch nicht so Agressiv wie der Kleinere Bruder oder doch Schwester?
Zu den Kosten, da tun sich beide nicht viel.
Man kann Teuer und auch Preiswert kaufen.

Gruß klaus
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Mal von Anfänger zu Anfänger,
Ich habe beide, einen Rex 450 und einen Rex 600.
Der 450er ist was für Leute mit kleinen Händen,
oder einem Chirurg mit Zange und Pinzette.
Überdies ist er sehr Filigran und daher leicht gebaut.
Hat Vorteile und auch Nachteile.

Der 600er ist da eine andere Liga.
Robust gebaut und Ideal für Einsteiger.
Durch seine Größe ist er in der Fluglage besser erkennbar,
und durch das Gewicht etwas träger
Reagiert daher auch nicht so Agressiv wie der Kleinere Bruder oder doch Schwester?
Zu den Kosten, da tun sich beide nicht viel.
Man kann Teuer und auch Preiswert kaufen.

Gruß klaus


Ein 450 kann genau so träge und zahm fliegen wie ein 600. Alles nur Sache der Einstellung.
Genug Expo, schwerere Paddel, und Paddelgewichte und schon ist das ein dicker Bomber bei dem man sich endlos verknüppeln kann ohne das was passiert. Bei einem Minititan ist es sogar noch besser, der hat am Paddelkopf unterschiedliche Übersetzungen die man einstellen kann. Und der Hersteller bietet unterschiedlich schwere Paddel an.
Mit einem FBL System ist das sogar noch einfacher, beim vstabi z.B. ist das ein Schieberegler den man runter dreht.

Also wirklich, zu giftig sind die 450 nur wenn man sich nicht ausreichend informiert und den so fliegt wie er aus der Schachtel kommt.

Ich mag meinen 450, fliege ihn kaum weniger als meine anderen beiden Helis. (Logo 400SE, Logo 600)
 
Tach alle zusammen,

ich habe auch eine Frage wegen nem Einstiegsheli.

Also ich bin in nem Flugclub und kann da Lehrer-Schüler mit einem sehr alten 600er machen, mein Betreuer sagte: "Wenn de den fliegen kannst, kannste alles fliegen :D"

Naja... Ursprünglich wollte ich mir danach nen 600er holen (Raptor 50) Aber der ist mir im Betrieb einfach zu teuer. Eine E-Version kommt garnet in Frage.

Deshalb möchte ich mir einen 500er holen. Der 450er ist mir eigentlich ein bissl zu klein, aber nicht völlig abgeschrieben.

500er habe ich drei ins Auge gefasst:

1.T-Rex 500 (der Klassiker :D) Das einzige was mich wirklich stört ist das ihn jeder hat.
2.Logo 400 mit Paddelkopf. Ich weiß nicht ob der für Anfänger geeignet ist.
3.Gaui Hurricane 425. Es gibt eine Schwachstelle im Antrieb und weiß net wie ich die ausmerzen soll. Zudem würde er mein Budget sprengen, da ich einen neuen Kreisel und Heckservo kaufen müsste.

Was ich mit dem Heli vorhab: Natürlich üben, später F3C und evtl. 3D. wenn es einen F3C Rumpf gibt, wäre das praktisch.

Wegen dem schon oben benannten Budget, ich denke an 600€ komplett bis auf Akku.

Danke im Vorraus

Max S.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Warum soll der Logo nicht geeignet sein? Die Paddelkopf Kisten bekommst bei Ebay teils hinterher geschmissen. Schau dann auch mal gleich nach Logo 10. Ist der selbe Heli nur halt etwas länger.
 
Wie fliegen sich die Logos denn? sind die echt so gut wie alle sagen?

Und, wenn ich das fliegen mit so einer alten kiste lerne sind dann viele Einschläge zu erwarten? (Ich weiß ist ne blöde Frage aber die ersatzteile kriegst ja net grade fürn Appel und n Ei)
Wegen meinem fliegerischen können, ich würde mal behaupten ich bin net sooo blöd dafür, hab Anfang Juli Sim angefangen und mach inzwischen Rundflüge und Nasenschweben klappt auch...

Apropos ETs...die scheint es ja für den Logo 10 herstellerseitig nicht mehr zu geben (sind nicht auf der Mikado Homepage...)

MfG

Max
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Doch gibt alles noch, nur für den Logo 30 von 1995 schaut es schlecht aus.

http://shop.mikado-heli.de/Weitere-LOGOs.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=catalog&t=4681&c=4681&p=4681

Ich bin nie einen paddel Logo geflogen, die FBL fliegen jedenfalls einfach nur geil.

Aber dein F3C irritiert mich etwas, denn F3C fliegt man mit "etwas" besseren Paddelköpfen als es so bei den meisten Helis von der Stange gibt. Und allein der Rumpf dafür kostet schon ne ganze Stange Geld.

Abstürze je nachdem wie du Talent hast. Mir ist mein erster Heli beim ersten Flug abgestürzt weil er leider total vertrimt war. Dabei hatte ich mir den Einfliegen lassen... Dann hatte ich noch mal einen ganz bösen Absturz wegen technischen Defekt. Sonst nie, gehe ja Fliegen und nicht abstürzen.

Und sonst, besteht so ein Logo aus eher wenigen Teilen, dann dürfen die gerne etwas mehr kosten das gleicht sich irgendwo aus. Und Teile für Paddelköpfe gibt es auch massig bei eBay.

Wenn du dir was gebrauchtes in der 500 Größe kaufst achte auf anständige Servos. Am Heck sollte es was in Standardgröße sein, Midi Servos gehören an einen 450. Und an der TS sollten mindestens Midi Servos sein.
 
Naja das mit den teuren Rümpfen war mir schon bewusst :D

Das mit dem F3C dauert ja auch noch laaange... Aber Ich bin halt Schüler und möchte möglichst lange Freude an meinem Heli haben, deswegen guck ich da jetzt schon nach...

Ja wegen den Servos hatte ich auch so gedacht....auf Heck TT TG7000 mit DS0606 (Das soll ja ne sehr gute Combo zu nem guten Preis sein...) und an der TS weiß ich net so recht...ich würde gerne Hitecs nehmen (5245 oder 225) Aber da müsste ich die Servoschächte ausfräsen, dass würde ich nicht gerne machen...Kennt in der Preisklasse jemand Servos die "ab Werk" passen? (Die auch lange halten und was taugen...)
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Die meisten Logo 10/400 Rahmen sind schon für Midi Servos vorbereitet. Und selbst wenn man noch eines aus der Steinzeit erwischt ist auch da nicht viel dran zu machen. Wurde nämlich berücksichtigt das da auch Midis rein können.

Heckservo das selbe, da ist die Aufnahme für Mini und Midi fertig, will man ein Standard Servo nutzen muss da ein Steg ausgeschnitten werden. Löcher sind aber schon vorhanden für die Schrauben.

Mit Heckgyros ect. habe ich mich schon lange nicht mehr befasst. Was da gut ist kein Plan.
Ich habe überall nur Futaba auf dem Heck, und Savöx auf der TS.

Aber schau erst mal was du bekommst. Einen Paddel Logo bekommst du eh nur noch gebraucht, Paddel gibt es bei Mikado seit zwei Jahren nicht mehr. Und bei den Gebrauchten ist oft ja schon alles an Servos und Gyro dabei.
 
ja also ich hab gelesen das die 15mm Savöx die obergrenze sind, die Hitecs sind mit 17mm zu breit.

Ich kenne einen Händler, der den noch auf der Internetseite hat mit paddeln, aber da muss ich noch mal fragen weil das macht mich schon stutzig das der den noch haben soll...

Danke für alles, ich guck dann mal, was ich mache.... vll. wirds doch der 500er rex....

Max S.
 
unter 200 EUR

unter 200 EUR

Welcher Heli ist der beste zum Einsteigen und auch unter 200 Euro???
Bin schon einbisschen geflogen, kam ganz gut zurecht und will jeztz anfangen!
Bitte schreiben und wenn möglich Bilder!:cool:
Leon

Moin aus Kiel,

Ich denke schon, daß man unter 200 EUR Helifliegen lernen kann. Ich lerne gerade mit dem flasher 100, kostet bei 80 mnit Funke und schaue jetzt nach Arrow plus trainer oder Spark 435M, auch beide nicht teuer. Teuer geht immer und wo Spielzeug anfängt oder aufhört ist nicht definiert.

Gruß


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten