NOTOS DLG

wstark

User
Der Nachfolger des FENIX (siehe FENIX Thread),der NOTOS aus der tschechischen Republik ist eingetroffen.
Erster Eindruck:
Super Qualität der Bauteile
Zubehör unvollständig
Bauanleitung, 2 Seiten Englisch,unzureichend
 

Anhänge

  • wings.jpg
    wings.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 110
  • tails.jpg
    tails.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 121
  • fuse.jpg
    fuse.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 98
  • ass.jpg
    ass.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 129
Hallo Werner,

habe ihn auch gestern bekommen. Hoffe ich werde am Wochenende ein bißchen Zeit finden um ihn zu bauen. Bin aber schon sehr gespannt auf deinen Bericht und ich werde kräftig mitlesen und beisteuern.

Zum Notos kann ich dir nur zustimmen.. Super Qualität und alles bestens Verpackt.
Zubehör finde ich ausreichend und kann in jedem Modellbaukeller vervollständigt werden.

Grüße
Max
 

Thomas_V

User
Hi werner,
weist du in welcher Richtung der Pylon kommt?
Wegen dem EWD, so richtig konnte ich das nicht erkennen

gruß
thomas
 

wstark

User
Hi werner,
weist du in welcher Richtung der Pylon kommt?
Wegen dem EWD, so richtig konnte ich das nicht erkennen
Da sich die Experten nicht einig sind, ob das HLW besser über- oder unter dem Leitwerksträger
montiert werden soll, entscheide ich mich für "unten", da dabei die Anlenkung mit Faden und Gegenzugfeder
einfacher zu realisieren ist.Die Feder soll ja auf "Tief" ziehen....
Das beigelegte Kohle V-Mount Teil habe ich durch einen "klassischen", quergefaserten Balsaklotz ersetzt....
 

wstark

User
Hab heute mal angefangen die Servos ein zu bauen.
Ich wollt die wunderschönen Tragflächen nicht für Servos "aufschneiden", und habe daher 4 x Graupner C-261
auf einem schraubbaren Servobrett in den Rumpfkopf "verbannt" und damit das "Gefummle" beim Montieren/Demontieren der Fläche vermieden.
Auch die Montage mit den 2 mitgelieferten M3 Schrauben und den , noch NICHT geschnittenen Gewinden in der Flächenauflage, habe ich durch Sperrholzplättchen und Holzschrauben ersetzt......
 

Reinhard

User
Hallo,

da ich erst "kürzlich" von SAL infiziert wurde :D , suche ich nach allen Infos zu diesem "Krankheitsbild"........
Hier ein schönes Video, in dem man zumindest bezüglich der Wirbel und dem sauber angeströmten HLW gut sieht, dass das HLW eigentlich "nur" oben drauf "gehört".
http://www.youtube.com/watch?v=dAbloetwppU
 

wstark

User
Hallo,
Hier ein schönes Video, in dem man zumindest bezüglich der Wirbel und dem sauber angeströmten HLW gut sieht, dass das HLW eigentlich "nur" oben drauf "gehört".
Na ja, die einen Experten empfehlen das HLW aus dem Downwash der Fläche herauszuhalten (ist abhänging von der Länge des Leitwerksträgers und dem Einstellwinkel von Fläche und HLW) ,die anderen das Gegenteil, wegen der besseren Wirksamkeit des HLW.
In der Praxis spielt auch die Anlenkungsmöglichkeit mit.....
 

Peer

User
Und Leute, die regelmäßig Wettbewerbe fliegen, empfehlen
auch die Montage oben:

1.) Mehr Abstand zum Boden bei "vergurkten" Landungen
2.) Wenn das Anlenkungsseil reisst, geht das Ruder auf "Höhe"

Gruß
Peer
 

Thomas_V

User
Bin soweit fertig, es fehlen noch die Seilanlenkungen, Wurfpin und Akkueinbau.
 

Anhänge

  • Notos051.jpg
    Notos051.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 243
  • Notos048.jpg
    Notos048.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 111
seeehr schön

seeehr schön

Hallo Thomas
..ich schlage vor, Du machst das Wurfblade auf die rechte Seite, dann komm ich den Vogel abholen.:)
Der sieht ja verdammt gut aus.:cool:

Tach noch
 

Phil29

User
Hat er doch, schau mal im Post 5, da kommst zu seinen Baubilder.

Wenn er noch passabel fliegt ist es wirklich ein günstiges DLG Modell, gut im Bau setzt es gewisse Erfahrung vorraus, aber er ist Bezahlbar...

Find es gut das es neben den Topsky noch vernüfntige Modelle gibt in der Preisklasse..

Wie weit bist du Werner??
 

Thomas_V

User
Hab noch Bilder von den Sevos und Anlenkungen gemacht
Abfluggewicht liegt bei 290 gr

Und hier freut sich der Besitzer:

Notos057.jpg
 
Hat er doch, schau mal im Post 5, da kommst zu seinen Baubilder.

Wenn er noch passabel fliegt ist es wirklich ein günstiges DLG Modell, gut im Bau setzt es gewisse Erfahrung vorraus, aber er ist Bezahlbar...

Find es gut das es neben den Topsky noch vernüfntige Modelle gibt in der Preisklasse..

Wie weit bist du Werner??

Danke.Sind Bilder dazu gekommen die vorher noch nicht da waren:-)
 

pro021

User
Experten

Experten

Da sich die Experten nicht einig sind, ob das HLW besser über- oder unter dem Leitwerksträger
montiert werden soll, entscheide ich mich für "unten", da dabei die Anlenkung mit Faden und Gegenzugfeder
einfacher zu realisieren ist.Die Feder soll ja auf "Tief" ziehen....
Das beigelegte Kohle V-Mount Teil habe ich durch einen "klassischen", quergefaserten Balsaklotz ersetzt....

Hallo Werner, ich denke da kommt es ganz sicher auf den Anstellwinkel des Flügels an. Wolfgang hat bei seinen Modellen immer einen sehr geizigen Anstellwinkel -05°. Laut Video geht dort der Downwash immer übers Leitwerk drüber. Deshalb liegt beim Wolfgang das HLW auch unterhalb des Rumpfes. Bringt auch Vorteile bei der relativen Sicherheit des Flugzeuges. Nachteile konnte ich weder bei der einen noch bei der anderen Methode feststellen. Ich habe da etliche Versuche mit dem Twister gemacht. Null Unterschied....weder messbar noch vom Flugfeeling!

Ciao Heinz
 
@Thomas

Bist du das Modell schon geflogen und kannst etwas zu den Flugeigenschaften sagen?Hast du Flugphasen programmiert?

Werner war so nett und hat mir sein erst neu gebautes Modell verkauft.Freue mich schon darauf:-)
 
Hallo Leute,

hab mir gestern auch einen Notos mit Wunschdesign
bestellt muss aber ca.5 Wochen warten:(

bitte berichtet über die Flugleitung vielleicht kann der eine
oder andere auch mit anderen Modellen wie Turbo SALpeter usw
vergleichen.

Lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten