NOTOS DLG

Raphi

User
Postbote brachte endlich DAS Paket ;) ;)
Bin jetzt dann leider ne woche in england aber danach gehts sofort ans kleinteile kaufen und bauen, dass sich noch der ein oder andere flug vorm schnee ausgeht... :rolleyes:
Bin mal gespannt wies zum bauen wir weil ich eher mit älteren baumaterialien erfahrung hab... :rolleyes: :rolleyes:
Trainiere bis dahin aber noch brav das Thermikfliegen und stell mir jedes mal beim auf und abbauen vom ewiglangen hochstartseil vor wie geil das nur werden kann mit HLG :D
Schreib dann wenns endlich angeht zum baun...werd sicher ein paar tips brauchen können :p
Bis dahin gehts nach london :cool:
 

sam

User
Hallo,

so ich als newbie in der Szene ... meiner wird am Donnerstag verschickt ... ;)
Auch ich musste lange auf Antwort warten, aber er ist wohl sehr stressed ...

Gruss
marc
 
Na ich hab auch vor kurzem bestellt.

1 Woche von Bestellung bis zur Lieferung, finde ich in der F3K Scene Rekord verdächtig.

Und der Flieger ist jeden Cent Wert.



Lg Frank
 

sam

User
Meiner ging Heute per CZ Post raus ;)
Bekam per mail noch die Versandinfo und Baubilder und Anleitung (engl.) ...

Habt Ihr noch ein paar Baubilder / -infos für eine Newbie auf was ich achten sollte ?

Grüße
Marc
 

sam

User
erst die Woche .... haben wir miteinander gemailt.
Schreib ihm nochmal denke diese Woche ist er recht gut erreichbar.
Ich musste aber auch bissel warten ;) Bis diese Woche alles schnell ging - ja ich hab ein da - haben ? Ja ! - Geld ! Payed --> verschickt -> feddig ... grad mal kucken wo er ist ;)
Lust zum bauen hab ich ja nicht - aber für Linkshänder gibt's halt nicht viel fertiges ...

Gruss
Marc
 

sam

User
Hi,

na das geht mal fix .... nach nur 2 Tagen ist der Notos schon bei mir auf dem Tisch ! Tip Top Qualität wie die anderen bereits geschrieben haben.
Jetzt muss ich nur noch die Lust finden - die das Teil baut ;)
Aber der Flugdrang wird sie finden *gg* :D

Hat jemand die Maße für eine Servobrettle (2xD47)
Dann fräs ich das schnell raus ...

Grüße
Marc
 

sam

User
hi,

gibts irgendwo ne anleitung wie das mit den Seilanlenkungen funktioniert ?
Und wo bekomm ich die dünnen Stahlseile ?

grüsse
sam
 
Meiner fliegt mit "klassischer" angelschnuranlenkung und einer Gegenzug-Feder (stahldraht)
Material dafür war nicht im Bausatz enthalten.

Anleitungen gibt's hier im Forum einige.

Lg christian
 

sam

User
hi,

danke für die infos.
Aber Schmuckdraht ist doch kein lizendraht - der ist doch starr - sie soll der zur anlenkung dienen ?

Zur Angelschnur - meint ihr die geflochtene oder ? Die sieht man hier glaub öfter in Modellen.

gruss
marc
 
Seilanlenkung

Seilanlenkung

Hallo Marc,
als "Seil" verwende ich Graupner Fesselflug-Litze. Stärke ist 0,1mm, belastbar bis 9KG. Sollte also für jeden DLG ausreichen. Zum quetschen verwende ich Hülsen aus dem Angelbedarf(die kleinsten die es gibt). Als Feder dient mir ein 0,5mm Federstahl-Draht,ca. 70mm lang, erst zu einem U gebogen(Enden je 15-20mm) und dann passend zur Anlenkung verdreht (hängt davon ab mit welchem Arm Du wirfst). Es müsste aber hier im HLG-Bereich schon 'ne Beschreibung geben(SuFu bemühen).
Die Fesselflug-Litze hat für mich den Vorteil,das wenn einmal gekrimpt,sich nichts mehr dehnt; auch nicht bei Sonneneinstrahlung.

Gruss

Jörg Baumann
 

sam

User
hi,

das mit der Feder hab ich gerade mal getestet mit ner 0,7er (kleiner hab ich ned) hab ich jetzt begriffen.
Als Seil hab ich mich für 0,35er Schmuckdrahtseil entschieden und bestellt. Fessfluglitze ist ne coole idee behalt ich im Hinterkopf weil wir haben Fesselflugpiloten im Verein.

Jetzt muss ich schauen wo ich 0.3 Federstahl bekomme für die Federn.

Gruss und Danke für eure Newbies - Tips ! Super ...

Bissel bammel hab ich noch vom durchstoßen des Kanals für die QR Anlenkung - vieleicht habt ihr da noch ein Tip damit man sicher nen gerade Kanal bekommt.


Grüßle
von der regnerischen Alb.
 
Querruderkanal...

Querruderkanal...

Hi,

ich habe bei meinem Timon von Arthobby die Querruderauschnitte mit einem Cutter gemacht.
Sollte evtl. Auch bei dir funzen. Beim Timon wars ne Holzfläche. Aber mit nem ganz scharfen Cutter sollte es auch gehen bei Dir!
Ich habe mit dazu ein kleines Werkzeug gebaut um ganz exakte grade Schnitte zu bekommen.
Du brauchst dazu: 2x 10x10 1mtr Aluvierkantprofil (ausm Baumarkt), zwei Cutterklingenabbrüche von einer breiten Cutterklinge und etwas Gewebetabe.
Die Cutterklingenabbrüche platzierst Du jeweils eins an dem Ende von einem 10x10 Alu.
Am besten ist es nun wenn du das 10x10 Alu dazu auf den Boden oder Tisch legst, die Abbrüche an den beiden Enden des Profils drauflegst und einmal Gewebetape drüber machst.
Dann das zweite 10x10 Alu drauf und die zwei Profile mit den Abbrüchen dazwischen zusammenkleben.
Somit hast Du nun ein passigen Schlitz wo deine Cutterklinge genau durchpast!
Das Werkzeug klebst du nun mit Tape auf der Fläche fest wo die Ausschnitte hingehören.
So bekommst du einen sauberen graden Schnitt!
Wichtig ist das du die breiten Cutterklingen nimmst! Die gehen besser! Verkannten nicht so schnell wie die schmalen. :)

so long...

Sven
 

sam

User
Soo nochmal ein paar Newbie fragen :

1. zieht ihr die Qr servokabel nach dem verkleben ein oder mit verkleben?
Macht mehr Sinn danach , oder

2. gibt's paar tips zum verkleben der Flaechen ?
30er epoxy sollte ja reichen. Macht es Sinn eine Seite plan zu legen und die andere auf 14cm (2x7,5) wie im plan und dann verkleben ?

3. servos direkt einkleben oder Klebeband oder schrumpf drumrum
Die Loesung mit Folie und pu gefällt mir nicht so.

Glaub das waren die aktuellen Hirnaushänger fuers erste
 

sam

User
hi,

kurze Frage zieht ich alle ein Bowdenzugrohr ein bei den QR oder reicht es ein bissel größeres loch zu haben ?
Reicht 1mm Stahl zur Anlenkung oder besser 1,5er ?

Gruss
Marc
 

sam

User
Habt ihr die Anlenkungen durch die Fläche Nach oben gemacht - wie ich hier schon gesehen habe.
Oder habt ihr die QR ganz normal unten angelenkt ?

Unten macht eig. mehr sinn oder ? Weil die Ruder ja unten angeschlagen sind ... *grübel*

Grüße
Marc
 
Wie bezahlt man den Notos

Wie bezahlt man den Notos

Halo zusammen,
ich habe gerade den Notos und zwei Rumpfboote bei ypsi bestellt.
Ja...
Aber wie wird denn bezahlt?
Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht schlau?
Habe auch eine Bestell Bestätigung erhalten.
Wer kann mir helfen?

Gruß Matthias
 

Thomas_V

User
Matthias,
bezahlt wird per paypal
Eigendlich schickt Martin dir eine email mit den Kosten und seinem Paypal account.
Allerdings ist die Kommunikation mit ihm oft schwierig, ich. z.b. warte seid wochen auf antwort diverser mails und Bestellung.

gruß
thomas
 

sam

User
Man bekommt von Martin ein Zahlugsaufforderung via PayPal.
Dann muss man nur noch zahlen anklicken ;)
Wie Thomas sagt - Kommunikation ist nicht einfach.... dauert manchmal Wochen Ihn zu erreichen.

Gruss
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten